Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Tee mit den Royals

Teatime mit Lilibet

Als die 22-jährige Marion Crawford ihre Stelle beim englischen Königshaus antritt ahnt sie noch nicht, dass ihr zukünftiger Schützling einmal Königin von England werden soll. Denn noch wurde David noch nicht König Eduard VIII. und noch dankte dieser nicht ab. Marion Crawford hat Elizabeth mit Sicherheit stark beeinflusst und so ist dieses Buch ein lesenswerter historischer Roman geworden, der einem die Royals so menschlich, authentisch und nah wie möglich zeigt. Marions Leben wird mit allen Hochs und Tiefs wiedergegeben, denn das Arbeiten am Königshof ist nicht ohne. Der Alltag der Royals den man in diesem Buch nachlesen kann bleibt nicht Entbehrungen und hat mich das ein oder andere Mal sehr nachdenklich gestimmt. Es ist nicht alles Gold was glänzt und Marions bewegende Geschichte führt den Leser in eine ganz eigene Welt. Auch wenn das Buch recht seitenstark ist, kann man es gut lesen. Ein spannendes Stück Geschichte.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Mord in Hummelstich

Hummelstich - Casanova muss sterben

Diese Folge der Buchreihe Hummelstich war meine erste und mit Sicherheit nicht die letzte. Provinzkrimis und vor allem Wohlfühlkrimis finde ich sehr ansprechend und so musste ich der Neugier nachgehen und dieses Buch lesen. Casanova (Harald Stenz) ist tot. War es Herzversagen ? Das kann sich die Hobbydetektivin Bea von Maarstein nicht vorstellen und beginnt mit ihren Ermittlungen. Denn die Antwort auf seinen Tod ist in seiner bewegten Vergangenheit zu finden. Was ich an diesem Buch so toll fand war neben den Charakteren auch der Schreubstil der Autorin. Sie schafft es eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu erschaffen. Hummelstich wird lebendig mitsamt seiner grandiosen Figuren wie der 63-jährigen Bea von Maarstein und ihrem persönlichkeitsgestören Papagei. Spannend wurde es auch, aber die Handlung ist doch eher ruhig und idyllisch. Ein richtiges Cosycrime.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Thriller zur MeToo-Bewegung

So schweige denn still

"So schweife denn still" ist der letzte Roman der preisgekrönten Krimiautorin Mary Higgins Clark die Anfang des Jahren 2020 verstarb. In diesem Thriller geht es um Gina Kane, eine investigative Reporterin, die von einer Frau kontaktiert wurde, die behauptet, sie habe während ihrer Arbeit bei einem Nachrichtensender, eine schreckliche Erfahrung gemacht und behauptet nicht die einzige zu sein. Gina beginnt die Geschichte zu verfolgen, als sie erfährt, dass die Frau, die ihr die E-Mail geschickt hat, bei einem Jet-Ski-Unfall ums Leben gekommen ist. Der Anwalt Mike Carter muss sich um die schweren Fälle der sexuellen Vorwürfe des Nachrichtensenders kümmern. Gina ist ihm auf einer Spur voll von Vertuschung und sogar Mord.
Die Autorin griff in ihren früheren Romanen oft aktuelle Themen auf und so beschäftigt sich dieses Buch mit der #MeToo-Bewegung. Die Geschichte um Gina beginnt recht langsam und wird zum Ende hin richtig spannend. Die überraschenden Wendungen im Buch sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Mary Higgins Clark war eine großartige Autorin und auch dieses Buch ist sehr gut geschrieben und zeichnet sich durch seinen brillianten Schreibstil und den packenden Spannungsbogen in der Handlung aus. Wer gerne Thriller oder spannende Kriminalromane liest, sollte bei diesem Buch zuschlagen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Toller Jugendroman

Flug der Falken (Band 2)

"Der Flug der Falken" ist ein spannender und sehr unterhaltsamer Jugendroman. Die Freunde Jan und Clara bewachen für eine Umweltorganisation einen seltenen Falken. Da taucht ein Unbekannter auf und das Leben des Falkens scheint plötzlich in Gefahr zu sein.

Bei diesem Buch fand ich schon das Cover großartig. Die Gestaltung ist super und passt sehr gut zur Handlung des Buches. Es lässt sich auch gut in die Hand nehmen.

Den Schreibstil des Buches fand ich ebenfalls sehr gut. Jugendliche werden hier keine Schwierigkeiten haben, denn die Handlung erfolgt auf Augenhöhe. Sprachlich ist es nicht zu jugendlich, wohl aber flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Länge der Kapitel ist sehr gut gewählt. Auch für Lesemuffel ist dies bestens geeignet.

Die Handlung selbst fand ich super. Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Es macht Spaß mit ihnen im VW-Bus zu fahren und ihr Abenteuer mitzuerleben. Gegen Ende des Buches wird es noch mal richtig spannend.

Ganz am Ende des Buches befindet sich noch ein Sachteil zum Thema Wanderfalke. Hier steht nochmal alles Wissenswerte über den Vogel. Das fand ich sehr spannend, da ich zu dem Vogel nahezu gar nichts wusste.

Ein tolles Buch für Jugendliche die unterhaltsame und spannende Romane lesen und die sich auch für den Naturschutz interessieren.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wohlfühlkrimi in Edinburgh

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Der erste Band der MacTavish & Scott - Reihe liest sich locker weg. Der verschwundene Gärtner ist ein toller Auftakt auch wenn er nicht sp spannend wie erwartet war. Aber es handelt sich ja auch um einen Cosycrime. Finola MacTavish hat eine neue Stelle. Diese führt sie direkt nach Edinburgh. In der Kanzlei von Anne Scott wird sie als Detektivin arbeiten. Allerdings läuft die Kanzlei nach dem Tod des Ehemannes von Anne nicht allzu gut. Daher ist es ein befristetes Arbeitsverhältnis. Der erste Fall wartet bereits auf Finola: Amanda, eine Freundin Annes, verdächtigt ihren Mann ihr untreu zu sein. Doch nicht nur das. Nur wenige Tage später kommt Amanda wieder in die Kanzlei: Ihr Onkel ist verschwunden und Anne soll ihn wiederfinden.
Der erste Fall des Duos fand ich sehr unterhaltsam. Finola und Anne sind ein tolles Team und ich freue mich schon auf ihre weiteren Fälle. Eine schottische Krimireihe, die alle begeistern wird die Wohlfühlkrimis lesen.