Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Grandiose Fortsetzung, die absolut Spaß macht!

Inhalt
Björn ist inzwischen routiniert, was den Umgang mit der Achtsamkeit angeht. Die Beziehung zu seiner Frau Katharina hat sich gebessert, er sieht seine Tochter Emily deutlich öfter, hat seinen Job gekündigt und insgesamt mehr Zeit für sich und seine Familie. Doch seine Selbstständigkeit führt nicht, wie erwartet, weg von allen fragwürdigen Tätigkeiten... ganz im Gegenteil. Nachdem Björn den Chef des einen Mafia Clans sehr achtsam ermordet und den des anderen in seinem Keller eingesperrt hat, hat er alle Hände voll zu tun...denn zwei Mafia Clans führen sich nicht von alleine! Dabei fährt Björn immer öfter aus der Haut... und Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner kennt nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung: Björn muss Frieden mit seinem inneren Kind schießen...

Erster Satz des Buches
"Der massige Russe wirkte fast wie ein verschrecktes Kind, als er in den Kofferraum seines eigenen Wagens kletterte."
KARSTEN DUSSE - DAS KIND IN MIR WILL ACHTSAM MORDEN, S. 13

"Das Kind in mir will achtsam morden" ist der zweite Band um den Anwalt Björn Diemel. Da er direkt an den ersten anknüpft, sollte man den ersten unbedingt gelesen haben.

Dass Karsten Dusse ein genialer Autor ist, war mir spätestens nach der Lektüre des ersten Bandes schon klar und auch nach der Lektüre des zweiten Bandes bleibe ich definitiv bei dieser Aussage, denn: er steht dem ersten in nichts nach.

Auch dieses Mal brachte mich Björn mit seinen Taten und Ideen nicht nur zum lachen, sondern ich bewunderte auch immer wieder den Ideenreichtum des Autors. Die Problemlösungsansätze sind so genial, dass ich zu keiner Zeit auch nur auf eine annähernd so gute Idee gekommen wäre - ob das Wohl mit der Berufserfahrung des Anwaltes zu tun hat?

Die Sache mit dem inneren Kind - die mir am Anfang ein wenig suspekt war - gefiel mir im Verlauf des Buches immer besser und Björn lernt, sich mit ebendiesem auseinanderzusetzen. Als Leser beginnt man ab einem gewissen Zeitpunkt irgendwann damit, selbst einmal in sich hineinzuhorchen und zu überlegen: wie geht es eigentlich dem eigenen inneren Kind?

Achtsamkeit ist nach wie vor ein großes Thema und ich erwische mich selbst immer wieder dabei, dass ich mir verschiedene Gedankengebilde von Achtsamkeittrainer Joschka Breitner anzueignen versuche: beispielsweise die Sache mit dem Fokussieren auf eine Tätigkeit. ("Wenn ich eine Rezension schreibe, schreibe ich eine Rezension.") Aber das finde ich gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil! Man lernt, sich mehr auf eine Sache zu konzentrieren und Achtsam durchs Leben zu gehen - und das ist wahrlich nicht schlechtes, solange man nicht achtsam mordet, wie Björn.

Das Ende hat zwar einen "kleinen" Cliffhanger und macht neugierig auf Band 3, ist allerdings nicht so "fies", wie man es vielleicht erwarten würde. Nichtsdestotrotz fällt das warten auf die Fortsetzung schwer.

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42444-9
Preis: 10,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Das Kind in mir will achtsam morden
Achtsam morden am Rande der Welt (April 2021)

Infos zum Autor
"Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimme-Preis nominiert. Sein Debütroman »Achtsam morden« und die Fortsetzung »Das Kind in mir will achtsam morden« schafften es an die Spitze der Bestsellerlisten." (Quelle: Verlagshomepage)

Zitat
">Die Bilder, die Sie von Ihrer Kindheit im Kopf haben, sind ein bisschen wie die Bilder, die Sie in Ihrer Kindheit gemalt haben. Sie sind in der Regel voller Fantasie, haben aber mit der Realität wenig zu tun.<"
KARSTEN DUSSE - DAS KIND IN MIR WILL ACHTSAM MORDEN, S. 61

Fazit
Eine absolut grandiose Fortsetzung, die Band 1 in überhaupt nichts nachsteht!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein extrem lustiger Thriller mit Achtsamkeits-Lerneffekt!

Inhalt
Björn Diemel ist ein erfolgreicher Anwalt - allerdings vertritt er die Seite des "Bösen" mit mehr als fragwürdigen Methoden. Zusätzlich vernachlässigt er seine Ehe, was immer wieder zu Schwierigkeiten mit seiner Frau Katharina führt. Eines Tages verdonnert ihn Katharina zu einem Achtsamkeitsseminar, in der Hoffnung, die Ehe damit nicht nur zu retten, sondern auch Björns "Work-Life-Balance" wieder herzustellen. Doch Björn freundet sich ein wenig zu sehr mit der Achtsamkeit an und als ihm sein schlimmster "Bäh-Mandant" (wie Björn ihn nennt) zu sehr auf die Nerven geht, bringt er ihn kurzerhand einfach um. Natürlich voller Achtsamkeit...

Erster Satz des Buches
"Eins vorweg: ich bin kein gewalttätiger Mensch."
KARSTEN DUSSE - ACHTSAM MORDEN, S. 9

Selten habe ich bei einem Roman, in dem es ums morden geht, so viel gelacht - und soviel gelernt! Karsten Dusse schafft es, juristische Details, Achtsamkeit und geniale Machenschaften zu vereinen und einen absolut sympathischen Mörder zu kreieren.

Das geniale dabei ist, dass sich Björn Diemel - der Protagonist der Geschichte - dabei zwar hin und wieder die Finger schmutzig machen muss, im Großen und Ganzen aber ein ziemlich genialer Strippenzieher ist. So mogelt er sich aus so mancher prekären Situation heraus, wo man als Leser nur noch den Kopf schütteln kann...

Vom unsympathischen Workaholic entwickelt sich Björn zum achtsamen Mörder - ein ungewöhnlicher Werdegang aber genau das macht ihn so sympathisch. Und im Grunde kann man ihm keinen Vorwurf machen, denn er versucht lediglich, sich ein angenehmeres Leben zu schaffen und aus seinem alten, viel zu komplizierten, Leben auszubrechen...Achtsamkeit ist das Stichwort! Dabei managt er mal eben nebenbei einen Mafia Clan, arbeitet und versucht die Beziehung zu Frau und Tochter am laufen zu halten - keine leichte Aufgabe!

Als Leser hat man auf jeden Fall seinen Spaß und verfolgt Björns Taten mit jeder Menge Spaß und Achtsamkeit: denn wenn ich lese, dann lese ich!

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-43968-9
Preis: 10,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Das Kind in mir will achtsam morden
Achtsam morden am Rande der Welt (April 2021)

Zitat
"Ein >Shirtstorm< war und ist für mich eine Belanglosigkeit, die sich noch nicht einmal zu ignorieren lohnte. Ein völlig inhaltsleerer Begriff, bar jeder Maßeinheit. Eine Behauptung, deren Aufstellung als Beweis ihrer Gültigkeit aber für Digitalisierung-Anbeter völlig ausreichte. Die Aussage: >Mach das nicht, sonst gibt es einen Shitstorm!< ist ungefähr so ernst zu nehmen, wie wenn man seinem Kind sagt: >Iss Deinen Teller leer, sonst stirbt ein Kind in Afrika.< Jede Sekunde sterben in Afrika Kinder. Und jede Sekunde schreiben Idioten Scheisse ins Internet. Diese Tatsachen werden nicht besser, wenn man damit droht, jemanden dafür außerhalb jeder Kausalität die Schuld in die Schuhe zu schieben."
KARSTEN DUSSE - ACHTSAM MORDEN, S. 278

Fazit
Ein extrem lustiger Thriller mit Achtsamkeits-Lerneffekt!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein unglaublich guter Roman mit Charakteren, die Spaß machen! Bitte mehr davon!

Demon Inside

Inhalt
Stella ist Treuetesterin, was der Karma-Abteilung der Hölle so ganz und gar nicht zusagt...sie setzen den Dämon Damon auf sie an und durch merkwürdige Umstände sieht Stella plötzlich immer wieder einen dunklen Schatten/einen dunkel gekleideten Mann. Gleichzeitig geschehen immer wieder merkwürdige Dinge und Stella spürt eine Anwesenheit, die sie sich nicht erklären kann...

Irgendwann ist es soweit und Stella und Damon begegnen sich...durch eine Verkettung von Umständen entwickeln sich zarte Bande und Stella will unter allen Umständen mehr über den mysteriösen Mann herausfinden...

Erster Satz des Buches
"Die Welt, die ich bisher kannte, existiert nicht mehr."
VERONIKA ENGLER - POS. 78, 2%

Veronika Engler hat es getan: sie hat einen Romantasy-Roman geschrieben... und mich damit vollends begeistert!

"Demon Inside" ist eine Geschichte mit einem richtig tollen und einfallsreichen Plot, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Die Idee, eine Treuetesterin ins Visier der Karma-Abteilung der Hölle zu nehmen und ihr einen Dämon "auf den Hals zu hetzen" fand ich ebenso interessant wie genial.

Die Charaktere gefielen mir - ohne Ausnahme - richtig gut. Stella mochte ich auf Grund ihres Gerechtigkeitssinns total gerne, denn auch ich bin absolut für Gerechtigkeit und kann ihr denken bezüglich der untreuen Ehemänner absolut nachvollziehen. Damon gefiel mir besonders wegen seiner Charakterstärke und seinem Willen, das Beste aus seinem Leben zu machen - obwohl er ein Dämon ist. Auch Gladys fand ich super, obwohl (oder gerade weil?) er mich immer ein wenig an Thomas Gottschalk erinnert hat: die Beschreibungen des blondgelockten Mannes mit extravagantem Anzug weckte diese Assoziation einfach hüstel.

Die Liebesgeschichte fand ich realistisch (soweit man das natürlich bei dem Genre Romantasy sagen kann) und ich konnte sie regelrecht fühlen...so muss das sein!

Der Schreibstil war gewohnt flüssig, bildhaft und man war ruckzuck in der Geschichte.

Das Ende gefiel mir richtig gut und ich hätte es gar nicht anders haben wollen... ich bin mal gespannt, ob  - und wenn ja was - wir bald mal wieder von Stella und Damon hören! Die beiden (oder deren Welt) haben definitiv noch mehr Potenzial für weitere Geschichten!

Seitenzahl: 350 Seiten
Verlag: Selfpublished
Preis: 2,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 in der wunderschönen Landeshauptstadt München geboren. Auch heute lebe und arbeite ich dort zusammen mit meinem Ehemann und unserem gemeinsamen Sohn. Als Tochter eines Oscarpreisträgers in Filmtechnik, kam ich schon früh mit der Welt der Geschichten und Unterhaltung in Kontakt.

Die Liebe zum Lesen brachte mich eines Tages auf die Idee, einen Roman ganz nach meinen Wünschen zu verfassen. So entstand 2014 meine erste Liebesgeschichte, die noch im selben Jahr veröffentlicht wurde.

Heute darf ich mit meinen  Liebesromanen aus den Genres Erotik, New Adult und Romantasy eine breite Leserschaft in allen Altersklassen 18+ begeistern, wofür ich sehr dankbar bin." (Quelle: Autorenhomepage)

Fazit
Der erste Roman der Autorin aus dem Genre Romantasy hat mich nicht nur begeistert, sondern richtig gefesselt und ich würde mich freuen, bald noch mehr von ihr in diesem Bereich zu lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein fesselnder Thriller mit grandiosen Charakteren und einem spannenden Plot!

Der Incubus

Inhalt
Richard Winter ist ehemaliger Kriminalkommissar, widmet sich aber inzwischen nur noch seiner Tätigkeit als Privatdetektiv - bekannt ist er in diesem Metier vor allem als Experte für Okkultes.

Zwei ...

Inhalt

Zwei männliche Leichen tauchen plötzlich in Bremen auf - ohne Kopf - und die Polizei ist völlig ratlos: die Ehefrauen der beiden Männer geben beide an, nachts von ihren toten Ehemännern aufgesucht und beglückt worden zu sein... doch wie kann das sein?

Richard Winter wird um Rat gefragt und fragt sich schon bald, ob es sich wirklich um eine übernatürliche Ursache handelt... oder einen sehr geschickten Mörder. Als Winters Freundin entführt wird, wird die Sache erst so richtig persönlich...

Erster Satz des Buches
"Martin Ahrens sah sich gehetzt um und strich sich mit dem Ärmel seiner Jacke den Schweiß von der Stirn."
THOMAS VAUCHER - DER INCUBUS, S. 7

"Der Incubus" ist der dritte Fall um den Ermittler Richard Winter, kann aber auch unabhängig von den beiden anderen gelesen werden.

Thomas Vaucher wirft uns bei diesem Roman direkt ins Geschehen, denn wir verfolgen mit Schrecken den ersten Mord des Pestdoktors. Der Pestdoktor ist ein Mörder, der eine Pestmaske trägt, wie sie die Ärzte einst trugen, während sie Pestpatienten behandelten - daher der Name. Die Morde des Pestdoktors sind alles andere als harmlos, weswegen es nie schlecht ist, wenn der Leser etwas härtere Lektüre gewohnt ist.

Der Plot ist extrem spannend und ich konnte und wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Von Seite zu Seite habe ich gerätselt und getüftelt, doch irgendwie wusste der Autor meine Theorie doch immer wieder zu widerlegen. Wirklich dahinter kam ich bis zum Ende nicht - Thomas Vaucher führt uns wirklich perfekt hinters Licht! Was die mystischen Anteile des Buches angeht, so will ich gar nicht zuviel verraten... eines sei aber erwähnt: wenn ihr überlegt, das Buch deshalb nicht in die Hand zu nehmen, überlegt euch das unbedingt nochmal! Es lohnt sich wirklich.

Der Protagonist Richard Winter ist ein Chaot, wie er im Buche steht und wenn sein Wohnzimmer bzw. sein Haus beschrieben wird, muss ich jedes Mal schmunzeln. Seine chaotische Art ist mir absolut sympathisch, da auch ich ein Chaot bin, wie er im Buche steht - wenn auch nicht ganz so schlimm, wie Winter. Seine Art mag ich besonders gerne, da er immer wieder neue Ideen hat, sich niemals unterkriegen lässt und trotz diverser vorgefertigter Eindrücke, immer noch ein eigenes Bild von den Dingen macht.

Das Ende ist unerwartet, aber absolut passend, ebenso der Weg, den die Ermittlungen im Laufe des Buches gehen - überaus einfallsreich und großartig inszeniert!

Besonders das Nachwort möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, da es mir unglaublich gut gefallen hat - es war einfach mal etwas völlig anderes und macht sowohl Richard Winter, als auch den Autor umso sympathischer.

Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Riverfield Verlag
ISBN: 978-3-9525097-5-3
Preis: 17,90 € (Broschiert) / 13,99 € (Ebook)

Die Akte Harlekin
Der Blutmond
Der Incubus

Infos zum Autor
"Thomas Vaucher, 1980 geboren, ist Autor, Musiker, Schauspieler und Lehrer. „Der Incubus“ ist nach „Die Akte Harlekin“ und „Blutmond“ sein dritter Thriller im Riverfield Verlag mit der Richard-Winter-Reihe. Für den Stämpfli Verlag schreibt er zudem historische Romane, und auch als Autor von Sachbüchern und Drehbüchern ist er tätig. Er ist Keyboarder der Heavy Metal Band Emerald und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Freiburg in der Schweiz." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolut grandioser Thriller, der einen unfassbar fesselt - mit Charakteren, die mir absolut sympathisch waren. Lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein episches Werk voller Überraschungen - unbedingt lesen!

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Inhalt
Kira Navarez ist Xenobiologin und reist mit ihrem Forschungsteam zu neuen Planeten. An ihrem letzten Abend feiert sie gemeinsam mit ihren Kollegen den Abschied, als sie noch ein letztes Mal zu einem besonderen Planeten geschickt wird, weil dort etwas auffälliges gesichtet wurde. Kira soll es untersuchen und stößt dabei unerwarteterweise auf eine neue Spezies...

Erster Satz des Buches
"Der orangene Gasgigant Zeus hing tief über dem Horizon und schimmerte vor dunklem Grund."
CHRISTOPHER PAOLINI - INFINITUM: DIE EWIGKEIT DER STERNE, S.17

Christopher Paolini war lange Zeit in aller Munde, doch dann wurde es still um ihn. Vor kurzem erschien dann sein neues Werk, welches erstmals nicht im Eragon Universum spielt und auch wenn ich bisher keines seiner Bücher gelesen habe, war ich sehr gespannt.

Vor Beginn des Buches hatte ich Angst, dass mir der Einstieg schwerfallen könnte und ich mich eventuell mit der Thematik und dem Genre (Sci-Fi) nicht ganz so anfreunden könnte - aber ich wurde überrascht. Ich wurde direkt in die Geschichte gesogen und habe jedes Wort davon inhaliert. Die vielen Gedanken und Ideen, die der Autor in dieses Buch gesteckt hat, haben mich absolut fasziniert und ich fühlte mich ein bisschen an Frank Schätzings "Der Schwarm" erinnert. Vielleicht, weil in diesem Buch eine ähnlich wissenschaftliche und hochkomplexe Gedankenwelt erschaffen wurde, an die man als Leser vorsichtig herangeführt wird. Die detailgetreue und bildgewaltige Schreibweise, erleichtert es unserer Vorstellungskraft, uns ins Weltall zu begeben und alle Erlebnisse Kiras irgendwie nachvollziehen zu können -auch wenn manche Dinge quasi unvorstellbar sind.

Meine Lieblinge waren - mit weitem Abstand - das Schwein und der Kater, die für den ein oder anderen unterhaltsamen Moment gesorgt haben, doch auch Kira mochte ich - besonders faszinierend fand ich dabei, wie sich ihre Einstellung zu "sich selbst" und verschiedene, mit ihr verbundenen Dinge, verändert. Doch auch das Schiffs"Gehirn" Gregorovic gefiel mir ausnehmend gut.

Die Spannung, die sich immer mehr steigert, macht das Buch zu einer leicht lesbaren Lektüre, wobei ich die letzten 3 Teile (von 6 größeren Kapiteln) deutlich schneller weg lesen konnte, als die ersten 3.

Insgesamt hat mich das Buch auf ganze Linie überzeugt und ich muss mir unbedingt noch Eragon zu Gemüte führen - auch wenn das wohl etwas völlig anderes ist.

Seitenzahl: 960 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-22736-7
Preis: 24,00 € (Gebunden) / 19,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Christopher Paolini wurde 1983 in Kalifornien geboren und lebt heute in Paradise Valley in Montana. Mit der Serie um den Drachenreiter Eragon schrieb er eine Reihe von Bestsellern, die weltweit 35 Millionen Mal verkauft wurden." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Auch wenn ich mir anfangs sehr unsicher war, ob die Thematik wirklich meins ist: es hat sich definitiv gelohnt, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und etwas neues zu probieren. Manchmal entdeckt man dabei wahre Schätze, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben werden - und dieses Buch ist definitiv eines davon - klare Leseempfehlung!