Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

„CO₂ tötet unsichtbar. Jetzt und die nächsten Jahrzehnte.“

CO2 - Welt ohne Morgen

„Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...“

Schreibstil/Art:
Erzählt wird dieser explosive Thriller aus verschiedenen Perspektiven. Zu einem aus Sicht der entführten Kinder, den Entführern selbst, sowie einigen Politikern. Zum anderen aus Sicht der Ermittler, der Zukunft (Jahr 2040) und noch einigen anderen wichtigen Personen. Die abwechselnden Handlungsorte dramatisieren die Atmosphäre und sorgen automatisch für mehr Nervenkitzel.

Am spannendsten empfand ich die Kapitel aus dem Jahr 2040. Kleine Infos aus der Zukunft "füttern" den Leser und verraten mal hier mal da, was die Menschheit im Hier & Jetzt erwarten wird und wie es in etwa weitergeht. Was ich außerdem noch gut fand, ist, dass das Buch nicht zu "deutsch" ist. Durch die vielen verschiedenen (internationalen) Handlungsorte und die ausländischen Charaktere, mochte ich die Vielfalt in diesem Buch.

Fazit:
Während der Countdown läuft, zieht sich die Schlinge zu. Den Druck, den die Entführer ausüben kann man förmlich spüren und entwickelt sich rasant. Man fiebert mit, hofft, dass alle Kinder rechtzeitig gerettet werden können.
Das Ende ist ein wenig offen gehalten und nicht ganz auserzählt, was in meinen Augen aber völlig okay ist. Manches kann man sich zusammenreimen, bei dem ein oder anderen einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich mochte die Tiefe der Thematik, sowie den Stil und die Auflösung zum Schluss. Mit manchem hatte ich gar nicht gerechnet, umso mehr hat mich der Plot Twist überrascht. Interessant fand ich auch die aufschlussreichen Fakten zum Thema Klimawandel- und Schutz. Diese wirken nicht zu aufgesetzt, veranschaulichen aber einfach die aktuelle Situationen etwas klarer.

Für mich nicht nur aufschlussreich sondern auch empfehlenswert.
#fightforyourplanet

• Spannung
Veröffentlicht am 20.12.2020

Scharfsinnig. Kompakt. Gut.

Die perfekte Freundin

„Was, wenn die alten Freunde nicht zur neuen Partnerin passen?

Was, wenn die alten Freunde nicht zur neuen Partnerin passen?

Weston liebt Paige, doch als es ans Heiraten geht, verlangt sie von ihm ein Opfer. Er soll sich von seiner langjährigen Freundin – und Ex-Flamme – Jillian lossagen, die Paige schon immer etwas zu einnehmend, zu schillernd, kurz: zu gefährlich fand. Weston setzt sich zur Wehr. Aber beweist das nicht, dass Paige mit ihrer Forderung ins Schwarze trifft?"

Schreibstil/Art:
In dieser Novelle kommen alle drei Charaktere zu Wort. Weston wird vor die Wahl gestellt; entweder Paige, seine Liebe oder Jillian, mit der er seit über 25 Jahren befreundet ist. Eine ausweglose Situation, doch er hat keine Wahl.

Solch eine Ausgangssituation ist dem ein oder anderen von uns vielleicht bekannt, deshalb ist man als Leser hin und hergerissen da man auf eine gewisse Weise jedes Argument nachvollziehen kann. Geschickt leitet die Autorin die Sympathie von einem zum anderen Charakter weiter.
Die Dramatik steht überhaupt nicht Vordergrund, ist aber dennoch immer dabei.

Fazit:
Eine kompakte, intelligente Geschichte, dessen Bedeutung tiefsinnig und emotional ist. Als Außenstehender ist es spannend zu lesen, wie eine langjährige Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Aber auch wie einfach ein paar negative Aufzählungen über den anderen, einen verwirren können.

Die Sätze sind tiefsinnig, die Autorin schweift nicht ab und fasst auf ganzen 160 Seiten einen realitätsnahen Umstand, der für alle Beteiligten unschön ist.

Für mich nicht nur aufschlussreich sondern auch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Hilfe zur Selbsthilfe

Ich war der Lärm, ich war die Kälte

„Lexis Wut brodelt unter der Oberfläche und wartet nur darauf, ans Tageslicht zu kommen

Die fünfzehnjährige Lexi kämpft mit Aggressionsproblemen. Sie zertrümmert Möbel, wirft Sachen aus dem Auto und zerstört Handys, wenn ihr die Sicherungen durchbrennen. Dabei möchte Lexi einfach nur von ihrer Familie akzeptiert werden: von ihrem Stiefvater John, der meint: »Warum passieren in deiner Nähe immer schlimme Dinge, Alexandra?«. Vom älteren Stiefbruder Kass, in den sie sich rettungslos verliebt hat. Und von ihrer Mutter, die sich immer mehr von ihr abwendet. Doch ihre Wut zu unterdrücken, lässt sie nicht verschwinden …"

Schreibstil/Art:
Lexi - eine Jugendliche, die sich in der Familie als das fünfte Rad am Wagen fühlt. Ihr Gefühl, als Außenseiterin wahrgenommen zu werden, kommt unheimlich authentisch rüber. Ihre Verwirrung über die eigene Aggressivität nimmt den Leser direkt mit und lässt dabei zuschauen, wie sie versucht sowohl ihre Mutter als auch die kleine Schwester Iris zu beschützen. Ihre Gefühlswelt wirkt so echt, stellenweise noch etwas unreif/naiv aber dann doch wieder so erwachsen. Ihr Handeln ist ein Hilferuf und hat mich nicht nur einmal zum Nachdenken angeregt.

Fazit:
Ein mitreißender Jugendroman dessen Bedeutung voller Tiefe und Intensität ist. Lexis Wutausbrüche entstehen wegen dem psychischen Missbrauch und der Unterdrückung ihres Stiefvaters John. Das Thema ist sehr wichtig und wird in diesem Buch auf eine völlig glaubwürdige Art und Weise wiedergegeben. Der Wunsch nach Akzeptanz und Liebe ist so groß, dass sie einfach alles dafür tut. Der Blick hinter die Fassade war zwar erschreckend aber aufrüttelnd und emotional zugleich.

Hierzu ein kleines Zitat aus Lexis Gedankenwelt über sich selbst:
„Als Kind dachte ich viel über meine Zukunft nach. So wie jetzt hätte ich sie mir nie vorgestellt. Dass ich die Horrorgestalt werden würde. Ich war der Lärm. Ich war die Kälte.“

Veröffentlicht am 07.11.2020

Packender Debütthriller

Wenn ich dich hole

„Bendix Steensen sitzt fest: Wegen einer Unwetterwarnung sind in Heathrow sämtliche Flüge gestrichen. Die Anrufe seines neunjährigen Sohnes Lewe aus ihrem Haus in Niebüll werden unterdessen immer panischer. Seit Stunden sind seine Mutter und die Oma fort und unerreichbar, der Schneesturm da draußen macht ihm Angst – und plötzlich glaubt er, in dem abgelegenen Haus nicht mehr allein zu sein. Bendix alarmiert die örtliche Polizei, bezweifelt aber, dort mit seinen Befürchtungen ernst genommen zu werden. Und Lewe ist tatsächlich nicht mehr allein …“

Schreibstil/Art:
Anja Goerz hat diesen Thriller aus mehreren Perspektiven geschrieben. Zum einen aus Sicht des neunjährigen Jungen Lewe, sowie seiner Eltern Bendix und Insa. Zum anderen aus der, des schusseligen alten Dorfpolizisten. Außerdem erhält der Leser Einblicke in das Leben einer gewissen Henrike. Ihre Rolle ist nicht sofort klar, wird aber nach und nach aufgeklärt und wichtig.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Länge der Kapitel. Die kurzen Passagen sorgen des öfteren für eine unterschwellige Spannung und treiben das Lesen schnell voran. Den Dialekt der Einheimischen hat die Autorin mit eingebunden - grundsätzlich kommt die dörfliche Atmosphäre sehr gut rüber.

Fazit:
Ein kurzer Thriller, zwar mit einer leicht vorhersehbaren Geschichte aber dennoch spannenden und nervenaufreibenden Momenten.

Positiv erwähnen möchte ich die Umschreibungen rundum die Charaktere. Die Angst, die der kleine Lewe durchlebt oder die Sorge des Vaters, konnte man förmlich spüren. Außerdem gefällt mir die Namensgebung, diese ist nicht 08/15 und hat easy dazu beigetragen, dass ich alle Figuren auseinander halten konnte.
Die Eiseskälte sowie die verschneiten Ortschaften konnte ich mir gut vorstellen.

Ich habe diesen Debütthriller der Autorin gerne gelesen und kann ihn weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

In Büchern steckt Magie

Der letzte Papierkranich - Eine Geschichte aus Hiroshima

„Ichiro und sein bester Freund Hiro überleben den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Verwundet und zerrüttet begeben sich die beiden Teenager auf die Suche nach ihren Familien. Schließlich finden sie Keiko, Hiros fünfjährige Schwester. Doch das kleine Mädchen geht in dem Chaos der völlig zerstörten Stadt verloren. Ihr Verbleib und Schicksal lässt Ichiro nicht mehr los, hatte er doch Hiro, kurz bevor dieser starb, versprochen, auf die Kleine aufzupassen. Einige Wochen später kehrt er zurück an den Ort des Grauens und begibt sich auf die Suche nach ihr. Überall hinterlässt er Origami-Papierkraniche mit seiner Adresse – in der Hoffnung, dass Keiko überlebt hat …“

Schreibstil/Art:
Kerry Drewery hat mich mit ihrem außergewöhnlichen Stil, der mir so übrigens noch nicht begegnet ist, vollkommen mitgerissen und begeistert. Aufgeteilt ist das Buch in insgesamt drei Teile. Der erste und letzte Teil spielt in der Gegenwart und ist in Versen und Prosen niedergeschrieben. Im zweiten Teil wird der Leser in das Jahr 1945 katapultiert und ließt im fließendenden Text die emotionale Geschichte. Illustrationen und Weisheiten runden das Gesamtbild ab und verleihen dem Buch das gewisse Etwas.

Inhaltlich gesehen, erreicht dieses Buch ein ganz hohes Niveau. Die kurzen Kapitel drängen den Leser dazu weiterzulesen und das Leid weiter zu ertragen. Diese Erzählung benötigt nicht viele Worte um wichtige und eindringliche Sätze zu bilden und den Leser zu berühren. Die Wortwahl ist tiefsinnig und bildhaft, einfach perfekt.

Fazit:
Was für eine starke Geschichte! Das Buch hat mich maßlos überrascht und sprachlos zurückgelassen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese einfühlsame und wundervolle Geschichte einfach völlig geflasht hat und definitiv zu meinen Favoriten zählen wird.

Ich kann gar nicht sagen wie oft ich Tränen in den Augen hatte oder Gänsehaut am ganzen Körper. Ein ganz großes Kompliment an die Autorin, dass sie stellenweise mit so wenig Worten, so etwas großartiges erschaffen hat. Nichts wirkt aufgesetzt, keine einzige Szene plätschert vor sich hin oder ist langweilig.

Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne geben! Das Buch werde ich definitiv weiterempfehlen.