Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Angriff auf meine Lachmuskeln

Leichen, die auf Kühe starren

Ich habe schon viele Bücher von Tatjana Kruse gelesen, darf mal also als Wiederholungstäterin oder gar schon als Fan bezeichnen, aber dieses ist das erste Buch von ihr, zu welchem ich auch eine Rezension schreibe.

Ich starre auf das Cover und eine Kuh (Barbarella) starrt zurück.

Schon beim Prolog wird mir klar, hier handelt es sich um pechschwarzen Humor und das ist genau mein Fall. Ich empfinde Mitleid, weil da jemand eine Leiche zersägt und es dafür nicht einmal eine Anleitung auf You-Tube gibt.

Ich lese Fun Fact „Magermilchjoghurt enthält nicht nur wenig Fett und viel Calcium, sondern auch alle Vokale in alphabetischer Reihenfolge. Was ihn allerdings nicht leckerer macht.“ Was ich sofort überprüfe, das mit den Vokalen, nicht den Geschmack. Ich empfinde sofort Mitleid mit dem Chefinspektor Köttel, der diesen Fall lösen darf. Leichenteile in Kitzbühel, dabei gibt es doch so viele andere Dinge, für die Kitzbühel berühmt ist. Das Hahnenkammrennen, die Berge, den Hansi Hinterseer, der auch noch eine kleine Rolle in dem Buch spielt. Also mehr so seine Fans. Ich lache schon wieder, während ich diese Rezension schreibe, weil mir so vieles wieder einfällt.

Ich bin begeistert von Grizelda Obermoser, die ein seltsame Haustier immer bei sich hat und von Leo, dem Zimmermädchen. Und ich muss mir auf die Zunge beißen, damit ich nicht den ganzen Buchinhalt verrate.

Wer skurrile Typen mag, nicht zart besaitet ist und immer wieder gerne herzhaft lacht, der ist hier an der richtigen Stelle.

Und zum guten Schluss überlege ich gerade, wen ich bestechen muss, damit es eine Fortsetzung mit Leo und Grizelda und natürlich Vitzliputzli gibt.

Ich wische mir die Lachtränen aus den Augen und hoffe, dass es bald Nachschub gibt, von dieser wunderbaren Autorin, deren Humor genau den meinen trifft.

Cosy Crime vom Feinsten

Lieblingsmörder

Dieses ist bereits der 2. Fall, in dem Mathilda ermittelt. Mathilda, Vegetarierin und Tierschützerin soll ausgerechnet in einem Pelzgeschäft verdeckt ermitteln. Eine harte Herausforderung für die Tierfreundin, die Pelze am schönsten findet, wenn das lebendige Tier sie trägt.

Mir hat Mathildas Art sehr gut gefallen, obwohl ich keine Vegetarierin bin 😉 Gegenpol ist ihr Partner Sam, der das Detektivbüro von seinem verstorbenen Onkel geerbt hat und die ehemalige Sekretärin Mathilda mit dazu. Die Interaktion zwischen den beiden ist ein Highlight des Buches.

Sehr interessant fand ich auch das Thema Pelze. Die Autorin lässt hier nicht nur die erklärte Gegnerin Mathilda, sondern auch die Pelzfans zu Wort kommen. Auch eine Großwildjägerin ist als Kürschnerin mit an Bord. Wie diese von ihren Abschüssen geprahlt hat, tat mir in der Seele weh, wie schwer muss es Mathilda gefallen sein, hier die Contenance zu wahren.

Kleines Schmankerl am Rande: Mathildas Freundin Ulla, absoluter Fan der englischen Royals hat geträumt, dass Meghan und Harry England und das Königshaus verlassen 😉

Trotz des ernsten Themas mit den vielen Tieren, die für teilweise absurde Zwecke ihr Leben lassen mussten und natürlich geschieht auch hier ein Mord an einem Menschen, ist das Buch humorvoll geschrieben und hat mir nicht selten Lachtränen in die Augen getrieben.

Ich wünsche mir noch viele weitere Abenteuer mit Sam und Mathilda und auch die Nebenfiguren wie Ulla und Robert möchte ich gerne wiedersehen. Besonders witzig fand ich auch, wie sich der Hund Charles neben zwei herrischen Katzen behaupten musste 😉 darauf trinke ich doch einen Eierlikör 😊

Eine absolute Leseempfehlung für Freunde des Cosy Crime!

Verfolgungsjagd auf dem Eis bei klirrender Kälte

Die Tote in der Gracht

Und da sind sie wieder: Griet, Pieter und etwas verspätet auch Noemi ermitteln wieder gemeinsam in einem Fall. Die Chaoten-Truppe der holländischen Polizei (politie) in Leuuwarden. Und wie auch bei Band 1 ist auch dieses Buch wieder gespickt mit holländischen Begriffen, die aber aus dem Zusammenhang heraus gut verständlich sind.

Griet, die sich von Europol in Rotterdam in das beschauliche Leuwarden hat versetzen lassen, gebrochen nach dem Tod ihres Kollegen und Geliebten, den sie mitverschuldet hatte. Pieter, auf dem Abstellgleis gelandet, obwohl er deutlich mehr drauf hat und die junge Noemi, über die jemand seine schützende Hand hält. Sie alle sind nicht perfekt, aber trotzdem mit all ihren Macken doch liebenswert.

Dieses Mal erfährt man auch mehr über Pieter und wie es kam, dass seine so vielversprechende Karriere plötzlich in der Sachgasse der „Cold Cases“ landete.

Zentrales Thema von Band 2 ist dieses Mal der Elfstedentocht, ein mörderisches Rennen bei klirrender Kälte auf Schlittschuhen über 200 km auf vereisten Kanälen, Grachten und Seen durch die historischen elf Städte von Friesland. Viele Jahre hatte das Rennen nicht stattfinden können, da die Winter nicht mehr kalt genug waren und das Eis nicht mehr dick genug gewesen war, um die Läufer zu tragen. Viele Geschichten ranken sich um den Lauf und die Tragödien, die passiert sind.

Noch bevor die Entscheidung gefallen ist, ob das Eis dieses Jahr dick genug sein wird, wird eine Tote in der Gracht gefunden, Jessica Jonkers, eine junge Journalistin. Offensichtlich ist sie von einer Brücke gestürzt, war es ein Unfall oder Mord? Griet und ihr Team ermitteln, wer etwas gegen die junge Journalistin gehabt haben könnte.

Sehr gut gefallen hat mir, dass wir mehr über unsere Chaoten-Truppe erfahren haben. Griet, die Besuch von ihrer Tochter erhält, welche bei ihrem Vater aufwächst und sich plötzlich der Verantwortung für ihr Kind stellen muss. Pieter, der in der Vergangenheit eine wichtige Entscheidung treffen musste und auch Noemi, die nach einem Jahr London plötzlich wieder zurück in der Heimat ist.

Sie alle sind mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte über den Elfstedentocht fand ich sehr interessant, auch die Informationen über Helden und Verlierer dieses mörderischen Rennens waren spannend und gut in die Handlung eingebaut.

Ich würde mich freuen, mehr von Griet, Pieter und Noemi zu lesen und wieder in die gemütliche Beschaulichkeit von Leuuwarden einzutauchen, welche 2018 immerhin Kulturhauptstadt Europas war. Man reiche mir ein Poffertjes 😉

Wunderschöne, berührende Liebesgeschichte

Drei Leben mit dir

Drei Leben mit dir hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen.

Das Cover kam so locker, leicht und beschwingt rüber, dass ich den Klappentext lesen musste und mich die Handlung faszinierte.

Der Prolog beginnt gleich traurig mit einer Beerdigung, aber schon die ersten Kapitel des Buches haben mich eingefangen und nicht wieder losgelassen. Ich konnte mich so richtig schön in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit ihnen gelebt, geliebt und gelitten und am Schluss so sehr auf ein Happy End gehofft.

Um was geht es in diesem Liebesroman? Rebecca hat das Glück mit zwei wundervollen besten Freunden aufzuwachsen und als sie erwachsen werden, trifft sie auf einem Ball die Entscheidung für einen von beiden. Aber war es die richtige Entscheidung? Und wie wäre ihr Leben verlaufen, wenn sie sich für den anderen entschieden hätte? Kann man einmal getroffene Entscheidungen wieder rückgängig machen, in dem man an diesen einen wichtigen Punkt in seinem Leben zurückkehren kann?

Wunderbar einfühlsam beschreibt die Autorin die Gefühlswelt der drei Freunde und ich war mittendrin. Das Buch hallt noch ein nach und ich bin sehr froh, dass es auch noch Bonuskapitel gibt, die mich am Ende des Buches ein wenig auffangen und den Abschied von Rebecca, Jonas und Marc lindern.

Gut gefallen haben mir auch die Nebenfiguren, wie den geheimnisvollen Carl oder auch die Mütter der drei Protagonisten.

Diesen Buch bietet Romantik pur, aber regt auch zum Nachdenken an: was wäre wenn?

Eine wundervolle Lektüre, die ich sehr gerne weiterempfehle

Alte Liebe rostet nicht?

Nix als Trouble mit dem Ex

Das Buch beginnt absolut idyllisch. Die Protagonistin Esther befindet sich in einem Wellness-Hotel, blauer Himmel, Schäfchenwölkchen, grüne Wiesen, summende Bienen und leises Kuhglockenläuten, da hätte ich ihr am liebsten Gesellschaft geleistet. Hier in den Bergen möchte sie in wenigen Tagen ihre Hochzeit feiern, ihre Eltern und die Eltern ihres Bräutigams werden sich am Abend das erste Mal treffen und da werde ich bereits hellhörig: kennen sich die beiden erst so kurz, dass sich die Eltern vorher noch nie gesehen haben? 😉 Die Idylle erhält weitere Risse, ist doch der Hoteleigentümer ihr Ex-Freund Mark, ihr Jugendfreund und erste große Liebe.

Nur nach und nach enthüllt sich, wie es zur Trennung kam, das war spannend und wirklich gut gelöst, da auch die Sicht von Esther und Mark gezeigt wurde.

Ihr Bräutigam Jürgen ist verständlicherweise wenig begeistert, aber mein Mitleid mit ihm verfliegt schnell, da er sich einfach unmöglich verhält. Die Frau gehört nach der Hochzeit an den Herd, ist sein Lebensmotto und woher er das hat, ist ersichtlich an der Interaktion seiner Eltern 😉

Auch die weiteren Nebenfiguren, wie Esthers Eltern, ihre Freundin Gerlinde und der Filmstar Danyal Karim sind herrlich sympathisch und verrückt.

Die unterschiedlichen Charaktere sind wunderbar überspitzt herausgearbeitet und ich hatte während der Lektüre viel Spaß. Das Buch ist kurzweilig und spannend und wurde in einem Rutsch durchgelesen.

Wer wissen möchte, für wen sich Esther entscheidet und gerne herzhaft lachen möchte, sollte es sich mit „Nix als Trouble mit dem Ex“ gemütlich machen und ein wenig von einer Alpenwiese im Sommer träumen 😊