Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Abenteuer beginnt...

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

„Flüsterwald – das Abenteuer beginnt“ ist der Startband einer neuen Reihe von Andreas Suchanek, der für seine Urban Fantasy „Das Erbe der Macht“ oder „12 Häuser der Magie“ bekannt ist. Das Schöne daran ist, dass es nun auch Fantasy aus der Feder für eine junge Zielgruppe ab ca. 9 Jahre gibt.

Lukas zieht mit seiner Familie (Vater, Mutter, jüngere Schwester) in den Ort Winterstein und dort in ein altes großes Haus, besser gesagt in eine Villa. Lukas ist nicht sehr glücklich, dass die Familie umzieht, denn sein Vater wird Lehrer an seiner neuen Schule sein. Zudem lässt er seine Freunde zurück. Auch ist das Haus leider baufälliger als gedacht. Positiv fällt auf, dass sein Zimmer einen Blick auf den eindrucksvollen Wald hinterm Hause bietet, mit dem es etwas ganz Besonderes auf sich hat.

Der Schriftstil ist sehr bildlich und so erfahren wir nicht nur sehr viel von Lukas Familie und seinen Vorlieben, sondern auch über den Flüsterwald und einige seiner Einwohner, die sehr lebendig und mitreißend dargestellt werden. So ist uns leider Lukas Mutter eher negativ aufgefallen. Sie ist ziemlich nervig und geradezu besserwisserisch. Zum Glück weiß sie nichts vom Flüsterwald und ist nur in den ersten und letzten Kapiteln aktiv.

Und dann beginnt das Abenteuer im Flüsterwald: Verfolgungsjagden, fantastische Fahrten mit der Blinzelbahn, einem genialen – aber auch äußerst rasanten – Transportmittel. Dazu viele Zaubersprüche, einem Menok, der alles für Schokolade tun würde und vieles mehr.

Auch hier konnte der Autor mich – und dieses Mal auch meine Tochter – mit seinem Schreibstil überzeugen. Wir wurden geradezu in den Flüsterwald entführt und haben den Aufenthalt dort sehr genossen. Die Figuren sind mit ihren besonderen Charaktereigenschaften und ihrem Witz, den gelungen Schlagabtausch in den einzelnen Szenen ist sehr liebenswert. Dazu kommen ein gelungener Spannungsbogen und eine Fantasie, die übersprudelnd ist. Wir können diesem Leseabenteuer, welches den anderen Geschichten des Autors in nichts nachsteht 5 Sterne geben und es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Einstieg in das Genre Fantasy mit genialen Illlustrationen

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Falk Holzapfel beweist mit „Millenia Magika – Die Schleier von Arken“ dass er nicht nur ein begnadeter Illustrator, sondern auch ein richtig guter Autor ist! Schon allein das Cover lässt einen zum Buch greifen und die ganzseitigen Illustrationen, die sogar zweifarbig gestaltet sind, sowie die vielen liebevollen Details bei der Kapitel- und Seitengestaltung, sowie die eindrucksvolle Karte machen das Buch zu etwas ganz Besonderem!

Die Gestaltung des Buches führt dazu, dass man es in die Hand nimmt, der Aufbau der Geschichte sorgt dafür, dass man es gar nicht mehr weglegen möchte So gefällt mir der Einstieg sehr gut und vor allem, dass der Plot facettenreich und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird macht die einzelnen Figuren so greifbar. Dazu kommen eine Vielzahl von Wesen, die den Fortgang der Geschichte bereichern und Hauptfiguren, die clever und keck sich allen Abenteuern stellen. Allerdings finde ich, dass man das empfohlene Lesealter differenziert betrachten sollte. Nicht alle 10jährigen sind schon für die teilweise recht düsteren Szenen bereit. Aber das sollte jeder am besten selbst entscheiden.

Millenia Magika ist ein guter Einstieg für junge Leser
innen in das Genre Fantasy. Durch das offene Ende kann man davon ausgehen, dass es mindestens einen weiteren Teil geben wird. Denn schließlich wollen wir unbedingt erfahren, welche weiteren Abenteuer Adrian, die junge Hexe Jazz und der Troll Juri noch so erleben werden. Wir möchten auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2020

facettenreiche Fortsetzung

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

„Ein weißer Schwan in Tabernacle Street“ von Ben Aaronovitch ist der achte Teil der Reihe um Peter Grant, einem begabten Bobby in London, der zudem Zauberlehrling ist und sich neuen Herausforderungen stellt. Das Hörbuch wurde von Christine Blum aus dem Englischen übersetzt und von Dietmar Wunder gesprochen, der einen wahrlich guten Job gemacht hat. Die verschiedenen Figuren kann man direkt heraushören und bekommen einen guten Eindruck von ihnen.

Der Titel des Originals ist wesentlich besser gewählt als der der deutschen Übersetzung, aber das sind halt manchmal Entscheidungen, die man nicht immer nachvollziehen kann. Der Handlungsablauf setzt direkt an den letzten Teil an. So manche Entwicklungen konnte ich erst im fortgeführten Teil nachvollziehen, aber das macht ja genau den Charme von solchen elaborierten Geschichten aus.

Insgesamt ist die Geschichte sehr vielschichtig und es ist sinnvoll, auch die vorangegangenen Bücher/Hörbücher zu kennen. Aber gerade diese gelungene Mischung aus erzählter Geschichte, die in unserer Zeit spielt, gepaart mit wissenschaftlichen Elementen und dem magischen Anteil hat mir außerordentlich gut gefallen. Zudem ist der Plot sehr komplex und es gibt sehr viele Details, sodass es sich lohnt, das Hörbuch öfters zu hören.

Ich bin ein ausgesprochener Fan der Reihe, daher gibt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine Geschichte die zum Miträtseln auffordert

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!

Björn Berenz und Christoph Dittert ist mit „Explorer Team – Das Abenteuer beginnt!“ ein richtig guter Einstieg in die Reihe, in der es bereits drei folgende Bände gibt, gelungen. Vervollständigt wird das Buch durch die wirklich tollen Illustrationen von Phillipp Ach.

Dieses Buch ist so viel mehr als eine einfache Abenteuergeschichte! Die Leserschaft ist direkt in den Plot durch Rätsel mit eingebunden. Es erinnert an eine einfache Variante eines Role-Playing-Games. Denn gerade zum Ende des ersten Teils kann man sich für eine der drei Fortsetzungen entscheiden und im nächsten Buch die Geschehnisse um die Hauptfiguren weiterverfolgen.

Lias, eine der Hauptfiguren ist auf der Suche nach seinem Vater und seine Suche führt ihn nach Nepal wo er auf das Zwillingspaar Cookie und Mojo trifft, die ihn bei der Suche nach dem nächsten Hinweis und dem Lösen der gestellten Rätsel unterstützen. Auch wie Leser können diese Rätsel lösen. Aber falls man dazu keine Lust hat, geht es auch, einfach weiterzulesen.

Zudem ist das Buch im Mittelpunkt der Aktion „Deutschlands Kinder lesen 2020“, was ich persönlich sehr schön finde. Hoffentlich werden so noch mehr junge Leser*innen angesprochen.

Wir fanden die Mischung aus Spannung und Abenteuer mit der Möglichkeit aktiv Miträtseln zu können sehr gelungen und vergeben daher 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eindrucksvoll, überraschend und berührend

Being Young

„Being Young – uns gehört die Welt“ von Linn Skåber, illustriert von Lisa Aisato und aus dem norwegischen übersetzt von Gabriele Haefs ist ein Buch, welches schon durch sein besonders gestaltetes Cover die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dazu kommt, dass Linn Skåber in Norwegen eine bekannte Persönlichkeit ist die 32 Teenager auf ihrem Weg von Kindheit zum Erwachsen werden begleiten durfte. Die Antworten, die sie erhalten hat, sind in diesem Buch enthalten zusammen mit wirklich gelungenen Illustrationen, die immer wieder zum erneuten Blättern einladen.

Um ehrlich zu sein, nicht alle Texte haben mir gefallen, aber das sollen sie ja auch gar nicht – GEFALLEN. Nein, denn es handelt sich um Momentaufnahmen von jungen Menschen, die deren Umgang mit ihrem Alltag beschreiben. Ob es nun der neue Freund der Mutter ist, den man so gar nicht ausstehen kann, oder über Erfahrungen reflektiert. Es sind Gedanken, die zum Nachdenken anregen. Dazu, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und nicht für alle eine Antwort haben zu müssen. Solche Gedanken gefallen nicht, sie setzten sich fest und lassen einen trocken Schlucken. Zudem bin ich so überrascht über das, was uns die Jugendlichen dort mitteilen. Über die Erlebnisse und deren Meinungen, die sie daraus abbilden.
Dazu kommen zwischen den einzelnen Kapiteln Momentaufnahmen, kurze Statements, die überraschend sind und mich berührt haben. Es ist kein Buch, dass man so einfach in einem Rutsch durchlesen kann, sondern eines, welches man sich immer wieder nehmen kann, um darin zu blättern und die Texte auch gerne mehrmals durchlesen kann.

Linn Skåber ist ein wirklich gutes Buch gelungen, dem ich 5 von 5 Sternen gebe!