Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Lesejury Star
offline

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

31 originelle Märchen von namhaften Persönlichkeiten!

Flo, der Flummi und das Schnack
0

Hänsel und Gretel waren gestern, nun kommen Elektra, Paraplü und der Spitar - sowie zahlreiche weitere menschliche, tierische und erfundene Helden!
Ganze 31 AutorInnen haben sich neue Märchen ausgedacht, ...

Hänsel und Gretel waren gestern, nun kommen Elektra, Paraplü und der Spitar - sowie zahlreiche weitere menschliche, tierische und erfundene Helden!
Ganze 31 AutorInnen haben sich neue Märchen ausgedacht, die einfach wunderschön von Martina Liebig illustriert wurden - die Zeichnungen sind für meine drei Kinder (7; 5 und 2) und mich das Highlight an diesem Buch!
Zu jeder der Geschichten ist eine Altersangabe sowie die geschätzte Lesezeit angegeben. Einige Märchen sind bereits ab 3 oder 4 Jahren geeignet, wobei ich finde, das man auch einige Lebensjahre oder gar -jahrzehnte älter sein darf, um diesen Märchen angemessenes Interesse und auch das Verständnis entgegenzubringen. Meine Kinder waren nämlich leider nicht so angetan und konnten sich nur schwerlich mit zB den Wollmäusen oder Faultier & Wickeltier identifizieren ... die Moral oder „Message“ einiger Märchen haben wir länger ausdiskutiert. Vielleicht liegt es daran, dass wir bisher eher Geschichten als Märchen gelesen haben - bei mir kam das Buch besser an als bei dem jungen Publikum 😉 ich versuche es in ein paar Jahren wieder; stelle es bis dahin in mein Bücherregal und lasse die originellen Geschichten allein auf mich wirken 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Immobilienhaie, Ratten und noch deutlich mehr Themen warten auf Dengler!

Kreuzberg Blues
0

Zum zehnten Mal ermittelt Georg Dengler - und deckt wieder einmal nicht nur etwas für seine Auftraggeber auf, sondern legt auch Stück für Stück die Missstände eines politisch brisanten und hochaktuellen ...

Zum zehnten Mal ermittelt Georg Dengler - und deckt wieder einmal nicht nur etwas für seine Auftraggeber auf, sondern legt auch Stück für Stück die Missstände eines politisch brisanten und hochaktuellen Themas auf: dieses Mal ist es die Immobilienbranche am Beispiel Berlin. Kaufen und Verkaufen; Vermieten und Entmieten - für Rendite scheint jedes Mittel recht zu sein. Als das Baby einer Freundin Olgas durch eine vermutlich mutwillig ausgesetzte Ratte verletzt wird, wird Dengler aktiv und reist gemeinsam mit Olga nach Berlin. Gut recherchiert und mit so einigen Fakten garniert wird dem Leser die Immobilienbranche näher gebracht - und nicht nur diese: da das Buch im Frühjahr 2020 spielt, ist auch das Corona-Virus ebenso wie seine Leugner ein Thema...zu letzteren zählen hier auch die Impfgegener, welche mit einer längeren Passage zu den Anthroposophen aufgeführt sind. Schon verrückt, wer angeblich ein Erzengel ist 😂 die Instrumentalisierung solcher Gruppen durch Strippenzieher extremer politische Lager lässt einen einmal mehr kritisch auf diese lauten Minderheiten gucken...
Ich habe bisher alle Fälle von Georg Dengler gelesen und fand auch hier das zentrale Thema sehr spannend - durch die Hinzunahme von Corona, Domestizierung von Wildtieren und politischen Geheimbünden im Hintergrund dann jedoch etwas überfrachtet... die Konzentration auf eine Sache hätte mir besser gefallen und das ganze „typischer“ für Dengler gemacht. Dennoch: ich bleibe dem Ermittler bzw Wolfgang Schorlau treu und bin schon gespannt, mit welchem Thema der nächste Band aufwartet - mit dem hier skizzierten Ende mag ich mich nicht anfreunden...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein witziges Buch für Comic-Fans!

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern
0

Sam Wu hat es nicht leicht... sein Mitschüler Ralf nennt ihn Sam Wu-ser, so dass es sich auf Loser reimt; seine Lieblingsserie ist nicht mal seinen zwei besten (und einzigen) Freunden bekannt und der Kater ...

Sam Wu hat es nicht leicht... sein Mitschüler Ralf nennt ihn Sam Wu-ser, so dass es sich auf Loser reimt; seine Lieblingsserie ist nicht mal seinen zwei besten (und einzigen) Freunden bekannt und der Kater seiner kleinen Schwester ein Ninjakämpfer, der es auf ihn abgesehen hat... als dann noch eine Mutprobe während eines Klassenausflugs in einem Malheur endet, muss ein gefährlicher Gefährte und viel Phantasie her...
die gut 200 Seiten starke Geschichte ist unterteilt in 18 Kapitel, die jeweils durch schwarz-weiß-Zeichnungen aufgelockert werden. Auch im Text selbst erwartet den (Vor-)Leser Abwechslung, da „wichtige“, zu betonende Worte oder Sätze fett, größer oder unterstrichen (oder auch alles drei 😉) geschrieben sind. So erinnert das Buch manchmal fast an einen Comic... Geschmackssache; aber das außergewöhnliche Layout lockt sicher manche jungen Leser an, die sich sonst kein „richtiges“ Buch vornehmen.
Die witzige Geschichte um Angst haben und Mut zeigen; über Freundschaft, Familie und Haustiere kam hier insgesamt gut an; aber brauchte bei meinen Kindern (7 und fast 5) an einigen Stellen noch Erklärungen... dass „Wu“ ein typisch chinesischer Nachname ist und über die dortigen Essgewohnheiten; über Lüftungsschächte und Geisterkunde 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2020

Mias Werdegang - zu Pferd & auf YouTube

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum
0

Ein sehr persönliches Buch hat die 15 Jahre alte Mia, die über YouTube schon vielen jungen pferdebegeisterten Mädchen und auch Jungen bekannt ist, hier geschrieben!
Begleitet von vielen Fotos von ihr ...

Ein sehr persönliches Buch hat die 15 Jahre alte Mia, die über YouTube schon vielen jungen pferdebegeisterten Mädchen und auch Jungen bekannt ist, hier geschrieben!
Begleitet von vielen Fotos von ihr und ihren Pferden erzählt sie ihren Werdegang auf dem Pferderücken und auch auf YouTube, wo sie mit 10 den ersten Film veröffentlichte.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet: die Hintergründe sind oft farbig, die Textblöcke sind manchmal versetzt eingefügt und vor allem sind es viele Fotos, die auffallen.
Der Text ist sehr persönlich und beschreibt ihren Werdegang - vom ersten Ritt mit 4 Jahren bis zum Kauf ihres eigenen Pferdes Gini mit 12 Jahren sowie deren Ausbildung. Parallel ist ja ihr YouTube-Kanal „Mias Pferdewelt“ mit Unterstützung ihres Vaters so erfolgreich geworden - auch hier erzählt sie aus ihrem Erfahrungsschatz und zB auch über die Auswirkungen von negativen Kommentaren. Ihre Erzählungen über ihr Leben mit Gini haben natürlich die Schwerpunkte, wie es sie wahrscheinlich in keiner zweiten Pferd-Reiter-Konstellation exakt so geben wird: Mauke, Pferdebiss und die Abwägung, was direkt im Internet landet und was (erstmal) nicht.
Ich kenne von „früher“ entweder Pferde-Sachbücher oder Pferde-Romane; dieses hier ist nun die Autobiografie einer Pferde-YouTuberin - etwas neues, entsprechend ungewohntes für mich; aber für die jungen LeserInnen eine gedruckte Variante ihres bewährten Kanals und sicher unverzichtbar für ihre Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2020

Liv Lammers zurück auf Sylt - zwischen Motorrad-Gangs und Naturschützern

Blutige Düne
0

Ihr vierter Fall auf ihrer Heimatinsel Sylt hält für Liv Lammers wieder einiges bereit - und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat! Ihr Vater, mit dem die 30-jährige vor der Geburt ihrer Tochter ...

Ihr vierter Fall auf ihrer Heimatinsel Sylt hält für Liv Lammers wieder einiges bereit - und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat! Ihr Vater, mit dem die 30-jährige vor der Geburt ihrer Tochter Sanna gebrochen hat, lässt keine Ruhe.... eine Belastung, die sie bei der Lösung eines Mordfalls und eines weiteren Mordversuches gar nicht gebrauchen kann! Die Zusammenhänge zwischen den beiden Vorfällen sind lange nicht klar, so dass das LKA wegen der Motorradgang, zu der das erste Opfer gehörte, mit einbezogen wird - Kompetenzgerangel ist vorprogrammiert :)
Mir gefällt an dieser Krimi-Reihe, dass neben dem eigentlichen Fall immer viel Wissen über die Insel und ihre Besonderheiten rübergebracht werden. Hier ist es das Milieu um die Motorradclubs mit allem, was man klischeemäßig mit den Rockern in Verbindung bringt: Frauen, Glücksspiel und Schutzgeld... konträr dazu werden wieder einige Fakten um die Natur der Insel eingestreut.
Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und geht sogar noch darüber hinaus - es MUSS einfach einen fünften Fall geben, um die Cliffhanger zu lösen!
Für mich nicht das beste Buch dieser Serie, aber dennoch natürlich unverzichtbar für Liv Lammers- bzw Sabine Weiß-Fans - für Neueinsteiger dürfte es zwar möglich, aber meiner Einschätzung nach schon etwas herausfordernd sein, diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen... einige Personen haben eine Vorgeschichte und man konnte sie in ihrer Entwicklung verfolgen :) von daher bin ich gespannt auf Band 5!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Figuren
  • Erzählstil
  • Handlung