Profilbild von CarasBuecherwahn

CarasBuecherwahn

aktives Lesejury-Mitglied

CarasBuecherwahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CarasBuecherwahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Wann oder Wenn es echt ist?

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Titel: When it's real

Autorin: Erin Watt
Verlag: Piper
Erschienen: 03.04.2018
ISBN: 978-3-492-06108-7

"Ein normales Mädchen. Ein weltberühmter Popstar. Ist es Liebe oder Lüge?"
Vaughn und Oakley ...

Titel: When it's real

Autorin: Erin Watt
Verlag: Piper
Erschienen: 03.04.2018
ISBN: 978-3-492-06108-7

"Ein normales Mädchen. Ein weltberühmter Popstar. Ist es Liebe oder Lüge?"
Vaughn und Oakley hätten sich im normalen Leben wohl nie kennengelernt. Aber ihre Schwester arbeitet für sein Management und er brauch bessere Pressemeldungen. Also entscheidet das Management, dass eine Freundin her muss. Und da kommt Vaughn ins Spiel, sie soll die perfekte Fake-Freundin abgeben, da gibt es nur ein Problem - sie hat einen Freund.

Ich bin manchmal ein typisches Cover Opfer, auch dieses Buch ist mir nur ins Auge gestochen, weil ich das Cover ansprechend fand. Wenn man das Buch dann tatsächlich in den Händen hält ist das Cover zwar nicht mehr so special, aber trotzdem sehr schön. Mir gefällt das Design mit der Wunderkerze in Herzform einfach gut und ich finde es schön, dass sie etwas aus dem Cover heraus tritt.
Das Buch ist an sich ein relativ dickes Taschenbuch, weshalb ich es nicht geschafft habe Leserillen zu vermeiden - aber diesen kleinen "Ausrutscher" macht die Story 100x wett.
Den Titel finde ich sehr gut gewählt. Er passt für mich super zum Inhalt (ich will nicht zu sehr spoilern), aber es stellt sich sowohl die Frage "Wann ist es echt?" und man kann irgendwann sagen "wenn es echt ist".
Jetzt aber zum Inhalt: Ich habe eine relativ vorhersehbare Handlung erwartet und auch bekommen. Trotzdem gefällt mir die Story einfach total gut. Es ist eine simple Liebesgeschichte mit - natürlich - Happyend, wie man es haben möchte. Ich wusste schon von Anfang an wie die Geschichte aufgebaut sein wird, trotzdem habe ich in allen Momenten mit den Protagonisten Vaughn und Oakley mitgefühlt. Ich war sauer an Vaughns Stelle, wenn sie es hätte sein müssen, aber viel zu nachsichtig war und habe Oakley bedauert, wenn die dunklen Seiten des Star-Lebens ihn eingeholt haben. Und das macht das Buch für mich so gut, man weiß was passieren wird und trotzdem fühlt man mit, als käme alles ganz unerwartet. Man hasst die richtigen Personen und ist in den erwünschten Momenten sauer. Ich finde die Idee des "normalen Mädchens" und dem Popstar ist zwar nichts neues, aber trotzdem immer wieder unterhaltsam und aufregend - und sind wir mal ehrlich - wer von uns Mädels hat nicht irgendeinen Star, bei dem wir bei einem Date - egal ob fake oder echt -nicht nein sagen würden. Vaughn findet Oakley zwar erst total unausstehlich, aber mit der Zeit freunden sich die beiden an. Ich mag einfach Bücher, die trotz Klischee die eine Message vermitteln - und wenn es nur die Message ist, dass man Leute nicht nach dem beurteilen soll, was andere über sie sagen oder wie sie im ersten Moment vielleicht erscheinen.
Von mir bekommt das Buch glatte ♥♥♥♥♥/5, weil ich einen super Lesespaß hatte und gerne weiter gelesen hätte!

Vielen Dank an Piper, dass ihr mir das Exemplar zur Verfügung gestellt habt.

Veröffentlicht am 19.02.2017

traurig, fesselnd und fantastisch

Bobby

Die Gesschichte habe ich mir vom Klappentext her etwas anders vorgestellt. Ich dache es dreht sich mehr um 9/11, aber eigentlich geht es in dem Buch um die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder. Man reißt mit Ihnen in ihre Vegangeheit und erlebt mit was ihnen passiert ist. Man bekommt die Geschichte erzählt wie sich Bobbys Eltern Gail und Michael kennengelernt haben und wie Bobbys Brüder Peter und Franky als Erwachsene Menschen ihren Weg gehen. An einigen Stellen fand ich das Buch sehr Emotional und man hat richtig mitgefühlt. Ein sehr gutes Buch, zum Lachen und zum weinen, eben eine richtige Familiengeschichte überschattet von den schrecklichen Ereignissen von 9/11.
Kleiner Minuspunkte: Es ist in einer ungewohnte dicke Schriftart gedruckt, die ich anfangs etwas anstrengend zu lesen fand, mit der Zeit habe ich mich allerdings daran gewöhnt, außerdem hat das Buch nur 9 Kapitel, wodurch die einzelnen Kapitel sehr sehr lang werden und man manchmal den Eindruck hat stecken zu bleiben.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Highlight

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (Relaunch)

Das hier war mal wieder so ein typischer Titelgriff von mir - interessanter Titel - nehme ich mal. Ich hatte keine Ahnung worum es geht und was es für ein Buch ist. Und es war ein noch größerer Glückstreffer als mein letzter Titelgriff (der letzte war "Die einzige Art Spaghetti zu essen"). Und dieses Buch hat mich einfach gepackt. Ich finde, der Klapptext beschreibt überhaupt nicht gut worum es in dem Buch geht. Es geht einfach sehr um die Verbindung der beiden Jungs Ari und Dante, die immer tiefer wird und wie sie mit dem was sich aus dieser Verbindung entwickelt. Ab hier SPOILER!
Dante, der irgendwann von alleine sagt, dass er auf Jungs steht und offen zugibt, dass er irgendwie in Aristoteles (kurz Ari) verliebt steht auf der einen Seite, als der Junge, der es leicht zu haben scheint. Der Junge, der offene und herzliche Eltern hat und anscheinend mit jedem klar kommt und auf der Anderen Seite Ari, der erst ganz zum Schluss wirklich zugibt, dass er mehr für Dante empfindet als nur Freundschaft. Er verkörpert den Jungen, dem es schwer fällt mit anderen sich anzufreunden, ja sogar der der eigentlich gar keine Freunde will und gerne alleine ist, Ari dessen Bruder im Gefängnis sitzt und über den in der Familie nicht gesprochen wird. Außerdem wird er aus seinem Vater nicht schlau, er hat das Gefühl ihn kaum zu kennen. Mir hat sehr gut gefallen wir nicht nur die Beziehung zwischen den beiden Jungen immer tiefer ging, in ihre Bestandteile zerlegt und wieder zusammen gesetzt wurde, sonder auch wie Ari im Laufe des Buches einen Draht zu seinen Eltern findet, zwei neue Freundinnen findet und ein tolles Verhältnis zu Dantes Eltern aufbaut. Insgesamt ist die Geschichte spannend, aufregend und dramatisch. Die Story hat mich mitgerissen und bewegt, ein so unglaublich tolles Buch habe ich seit "Zusammen werden wir leuchten" nicht mehr gelesen. Und die Thematik ist einfach sehr gut umgesetzt und in eine schöne Geschichte über das erwachsen werden und über die Suche nach einem Sinn verpackt. Mein Jahreshighlight!

Bewertung: ♥♥♥♥♥ (was denn sonst!)

Veröffentlicht am 18.02.2017

He's back

Ich bin der Zorn

Mir hat der vierte Teil der Reihe von Ethan Cross wie seine Vorgänger auch wieder unglaublich ut gefallen. Nachdem ich den dritten Teil ein klitzekleines bisschen schwächer fand als die ersten beiden Teile hatte ich wieder auf eine Steigerung bei Band vier gehofft und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Band vier hat meiner Meinung nach Band drei weit übertroffen und ich fand die Story unglaublich fesselnd und spannend. Ich bin der typ Leser, der immer versucht schlauer zu sein als der Autor und schon vorher zu wissen glaubt worauf alles hinausläuft und was alles noch passieren wird. Ethan Cross ist einer der wenigen Autoren die es wirklich immer wieder schaffen mich zu überraschen, was ich persönlich natürlich großartig finde, da dadurch ein Buch für mich doppelt so spannend wird! Ein paar der "Zwischenhöhepunkte" konnte ich zwar schon im Vorhineinen erahnen, aber das Ende war fast unmöglich vorhersehbar. Ich würde sagen, dass "Ich bin der Zorn" weniger gewalttätig war als seine Vorgänger, aber es hat mir durchaus gereicht. Dafür fand ich ihn nochmal um längen lustiger, aber vielleicht habe ich auch einfach einen sehr ungewöhnlichen Humor. Auch meine Lieblingsfigur Francis Ackermann Jr. kam nicht zu kurz und hatte viele der besten Momente der Buches. Für alle Fans der Vorgänger Bücher ist auch Teil vier der Reihe ein absolutes Muss und an alle Krimi und Thriller Fans - ich kann die gesamte Reihe wirklich nur wärmstens empfehlen!

Bewertung: ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 31.10.2018

Danach erstmal die Katze knuddlen!

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Autor: Genki Kawamura
Umfang: 192 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 23.04.2018
ISBN: 9783570103357

Ein junger Briefträger erfährt ...

Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Autor: Genki Kawamura
Umfang: 192 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 23.04.2018
ISBN: 9783570103357

Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Der Teufel gibt vor, was verschwinden soll. So verschwinden nach und nach Telefone, Uhren und die Filme. Dann will der Teufel alle Katzen von der Welt verschwinden lassen und der junge Mann fängt an sich Gedanken darüber zu machen worauf es im Leben wirklich ankommt.

Nach diesem Buch musste ich mir erstmal eine Katze schnappen und sie knuddeln!

Der junge Briefträger beginnt zuerst alles gegen einen weiteren Tag Leben zu tauschen. Weil - was sind schon Telefonen gegen einen Tag mehr Leben? Davor hat er noch einmal Zeit ein Telefonat zu führen, noch einmal Zeit einen letzten Film zu sehen. Klingt irgendwie dramatisch und melancholisch, aber die wichtigste Frage ist: Wen rufe ich an, wenn es wirklich drauf ankommt? Welcher Film soll der letzte sein? Gedanken, die man sich im normalen Alltagschaos eigentlich nicht so oft stellt, aber durch das Buch gestellt werden. Ich weiß nicht wen ich anrufen würde… meinen Vater? Meine beste Freundin? EIN letztes Telefonat – welcher Mensch ist mir dafür am wichtigsten? Oder stelle ich fest, dass ich eigentlich niemanden habe, der wichtig genug ist, um ihm mein letztes Telefonat zu schenken? Der letzte Film… welche Film soll man wählen? Einen den man noch nicht kennt? In meinem Fall Klassiker wie Star Wars oder ET. Oder einen Film den ich wirklich toll finde oder der mich immer in gute Laune versetzt? Zum Beispiel Jumanji mit Robin Williams, Harry Potter oder irgendwas von Marvel? Ich weiß es nicht! Wie würde unser Leben ohne das alles aussehen? Und wie kann ich darüber entscheiden, was verschwinden soll?

„Um etwas zu bekommen, muss man auf etwas anderes verzichten.“ – ja aber ist es das wirklich wert?

Der Roman wirft augenscheinlich einfache Fragen auf, hinter denen aber eigentlich so viel mehr steckt als das bloße Verschwinden von Materiellem.

Und dann sind da natürlich noch die Katzen. Die Katzen brauchen nicht uns – wir brauchen die Katzen. Das merkt der junge Protagonist irgendwann, als er sich in den Erinnerungen an seine Mutter verliert, die Jahre zuvor verstorben ist. Und das habe ich auch gemerkt. Nachdem ich Genki Kawamuras Roman beendet hatte wuchs in mir das dringende Bedürfnis eine Katze zu streicheln. Ihr weiches Fell zwischen meinen Fingern zu spüren und ihren warmen kleinen Körper in dem sich das Leben ballt an mich zu drücken. Okay – das ist jetzt vielleicht ein bisschen dramatisch ausgedrückt, aber ich glaube man versteht was ich meine. Durch das Buch gewinnt man eine völlig neue Sicht auf diese Wesen und man lernt Kleinigkeiten schätzen. Denn die größte Frage die „Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden“ aufwirft ist: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus?

Ein tolles, kurzes Buch, das lange nachwirkt und die richtigen Fragen stellt, die man sich sonst nie stellen würde.

Bewertung: ♥♥♥♥(♥)