Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Play

Play

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In dem Buch „Play“ von Tobias Elsässer, geht es um eine Maschine, die der Hauptprotagonist Jonas im Internet entdeckt. Diese Maschine sagt ihm seine Zukunft voraus. Jonas ist aber mit der Prognose der Maschine über seine Zukunft alles andere als zufrieden und möchte diese auf jeden Fall ändern. Er setzt im Verlauf alles daran, den Aussagen der Maschine zu trotzen. Aber macht es wirklich Sinn seine Zukunft von den Aussagen der Maschine abhängig zu machen?

Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte hereingekommen, die sich durch den guten Schreibstil flüssig lesen lässt. Zum Ende hin hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und sie wurde mir leider ein bisschen zu abgedreht.
Die ein oder andere Aussage des Buches hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht. „Du trägst Scheuklappen, das ist normal,dafür kannst du nichts, das hat man dir, das hat man uns so beigebracht.So wurden wir erzogen. Den Blick immer nach vorne gerichtet,. Nur so weit über den Tellerrand schauen,dass man es aushalten kann. Ziele erreichen,abhaken und sofort die nächste Challange ins Visier nehmen. Nie zufrieden sein. Nie ankommen.Keine Zeit damit verschwenden, Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen zu finden, sondern sich einfügen in dieses System, zu dem es scheinbar keine Alternative gibt.“
Abschließend bin ich der Meinung, dass die Geschichte gut begonnnen hat, am Ende aber für mich aber leider stark nachgelassen hat. Ich hätte mir zwischendurch auf jeden Fall noch ein paar mehr Informationen und Erklärungen zu der Maschine gewünscht.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Das Resort

Das Resort

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „Das Resort, du kannst nicht entkommen“ geht es um Mila und ihren Mann Ethan. Die beiden  befinden sich auf dem Weg zu der Hochzeit von Milas Schwester Jess, die in einem eher abgelegeneren Resort in den Alpen stattfinden soll. Auf Grund von sehr starkem Schneefall bleibt ihr Auto auf dem Weg liegen und auch ihr Navi scheint den Geist aufgegeben zu haben. Sie entdecken ein paar verlassene Hütte nicht weit weg und entschließen sich dort die Nacht zu verbringen. Doch am nächsten morgen ist Ethan verschwunden und es gibt keine Spur wo er hin sein könnte… Doch Mila fühlt sich beobachtet, vor allem bei den dunklen Schatten die aus dem Wald kommen.. wird sie Ethan finden? Wird sie der Kälte trotzen können und entkommen können?

Ich bin an sich gut in „Das Resort, du kannst nicht entkommen“ reingekommen. Auch wenn die Erzählung aus der Ich-Perspektive für mich eher ungewohnt ist. Ich muss aber sagen, dass es nach den ersten Kapiteln schnell anfing, sehr langatmig zu werden. Die kleinen Rückblicke in die Vergangenheit von Mila konnten den Thriller leider auch nur wenig auflockern.

Für mich hat leider einfach die Spannung gefehlt. Ja Mila hat Leichen entdeckt und es wurde gerätselt was es mit den Bewohner die das Dorf damals verlassen haben auf sich hat, aber das war es dann auch. Dazwischen ist meiner Meinung nach einfach gar nichts passiert und es ist mir echt schwer gefallen weiterzulesen.

Die Aufklärung am Ende ist jedoch wieder gut gelungen, ich hab mir zwar schon gedacht in welche Richtung es gehen wird fand die Umsetzung aber gut 😊 So hätte ich mir das fortlaufend gewünscht.

Milas Charakter fand ich unglaublich stark muss ich sagen. Ich glaube nicht jeder hätte in ihrer Situation so einen Überlebenswillen gezeigt. Stelle mir das einfach so schrecklich vor. Du wachst alleine in einer Hütte auf und dein Mann ist weg. Du bist verletzt, fühlst dich beobachtet und musst dir einen Plan zum Überleben überlegen.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass mich der Thriller nicht überzeugen konnte. Es fehlte einfach ein großes Maß an Spannung.