Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Intrigen und Scharaden gegen Liebe und Vertrauen

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

„»Berührst du mich, bin ich zu Hause. Küsst du mich, verbrenne ich. Verliere ich dich...« Seine Stimme wurde brüchig und gab mir einen Blick in sein Innerstes. »... sterbe ich.«” 65%

Band 1 ...

Band 1 hatte mich total geflasht und so war klar, dass ich Band 2 dringend lesen muss sobald er erscheint, leider habe ich viel zu lange keine Zeit gefunden, aber jetzt war es endlich soweit.
Der kurzen Rückblick zu Beginn des Buches erleichtert den Einstieg ungemein. Und auch wenn ich nicht mehr alle Details aus Band 1 im Kopf hatte, war ich doch recht schnell wieder drin in der Handlung.
Julia Dippels Schreibstil ist bildgewaltig, fesselnd und mit einer guten Portion Humor gespickt. Ich hatte das Gefühl die Abenteuer an Amaias Seite zu erleben und bin nur so durch die Seite geflogen - einfach großartig.
Zu Beginn war es mir etwas zu viel der Intrigen und Scharaden. Die Handlung rückte dadurch etwas in den Hintergrund. Aber ab ca. der Hälfte wurde es immer spannender und die Handlung nahm mehr und mehr Fahrt auf.
Besonders gefallen hat mir auch Amaias Entwicklung. Sie wird immer mehr zu einer echten Cassardin, mit einem starken Willen und hinterfragt auch vieles. Amaias Zweifel, Sehnsüchte und ihr starker Wille waren für mich immer nachvollziehbar und anschaulich beschrieben, einzig am Ende ging mir alles etwas schnell.
Für mich hat die Autorin auch die perfekte Dosierung gefunden, was die Knister-Momente angeht. Davon gab es einige wunderbare Szenen.
Ganz besonders haben es mir diesmal die Nebencharaktere angehen. Nox und Fummel sind einfach großartig und Zoey ist sowieso die Beste.Mit ihr gibt es immer etwas zu lachen.
Das Ende selbst ist einfach nur Folter. So ein mega Cliffhanger! Aber ich vertraue darauf, dass Julia Dippel uns das nicht antut und in Cassardim fast alles möglich ist. Nun bin ich sehr gespannt auf Band 3 und hoffe ich muss nicht zu lange warten.

Fazit:
Zu Beginn etwas viele Intrigen und Scharaden, aber dann ein absolut fesselndes, bildgewaltiges und auch humorvolles Buch, mit herrlichen Knister-Momenten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Reise ins Zarenreich und zu neuen Erkenntnissen

Palast aus Gold und Tränen

„»Mach dir nichts vor Du hast es gefühlt, als du den Zauber gewirkt hast, habe ich recht? Den Sog der Magie, das Prickeln, die Macht Sie hat dich erfüllt. Wenn du zauberst, fühlst du dich so lebendig wie sonst nie.« " 77%

Obwohl ich „Rosen und Knochen" schon vor längerer Zeit gelesen habe, war ich unheimlich schnell wieder drin in der Geschichte und sofort wieder von der Magie dieser Welt gefangen. In Muireann erwacht nach und nach die Sehnsucht nach der Magie in sich. Dies und auch die Fragen nach ihrer Herkunft, die immer mehr ihre Gedanken bestimmen, sind für mich sehr nachvoll­ziehbar beschrieben. Wie ein roter Faden zieht sich der Konflikt zwischen Rose und ihr wegen dieser Magie durch die Geschichte. Rose ist hier sehr stur und zeigt wenig Verständnis für Muireann.Christian Handel schafft es aber deutlich zu machen, woher diese Haltung kommt, so dass Rose’ Verhalten auf ihre Weise schlüssig ist.
Auch die vielen Märchenelemente hat der Autor wieder gekonnt eingewoben und neu interpretiert. Und damit eine herrlich düstere Stimmung, ganz im Stil von „Rosen und Knochen”, erschaffen. Das Zarenreich und der Zarenpalast werden wunderbar bildhaft beschrieben und alle Charaktere haben ihre ganz eigene Faszination. Wobei es mir persönlich besonders die Baba Yaga angetan hat. Christian Handel hat es mehrfach geschafft mich zu überraschen, gerade bei der Baba Yaga weiß man nie woran man ist.
Zum Abschluß gibt es dann einen fulminanten Showdown mit einem heftigen Cliffhanger. Ich liebe das! Und nun bin ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
Spannend und düster wie der Vorgänger. Mit interessanten Entwicklungen der Charaktere und einigen Überraschungen - guten wie bösen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Zeitreise extrem

Das Erbe der Macht – Die Chronik der Archivarin 2: Auf der Suche nach H. G. Wells

Tomoe seufzte. »Ich liebe Prophezeiungen.« Etwas leiser ergänzte sie. »Man kann damit so gut Feuer machen.« S.141

Dieser zweite Spin-Off dient als Brücke zwischen Staffel 2 und 3. Die Handlung der ersten beiden Staffeln sollte daher unbedingt bekannt sein.
Ich gestehe, zunächst war ich etwas planlos wohin diese Geschichte führen soll. Aber wie immer bei Andreas Suchanek, fügt sich am Ende alles perfekt. Auch dieses Abenteuer steckt wieder voller Spannung, Action, Humor und Überraschungen. Außerdem gibt es diesmal extra viele Zeitreisen und auch etwas Romantik. Ich hatte viel Freude dieses Abenteuer mit Ally, Tomoe und H. G. Wells zu bestreiten. Es werden viele Hinweise gestreut und doch bleibe ich mit etlichen offenen Fragen zurück und hoffe nun, dass Band1(HC) der 3.Staffel ganz bald erscheint.
An zwei Stellen im Buch hatte ich das Gefühl, dass etwas in der Handlung fehlt. Hier war mir der Übergang zu hart. Aber ansonsten wieder eine
tolle Geschichte in der Welt der Magie.

Fazit:
Unglaublich wie sich wieder alles einfügt. So vieles das sich nun erklärt, aber auch viele neue Fragen. Ich war die ganze Zeit so gefesselt!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans der Serie. Und allen Jugend-Fantasy-Liebhabern

Veröffentlicht am 02.12.2020

Auf der Flucht vor Spielers Forderung

Reckless 4. Auf silberner Fährte

“Deine Füchsin wird wunderschöne Kinder haben. Ich hoffe, ihr lasst euch nicht zu lange Zeit.” S. 60

Ich hatte ein wenig Sorge wie mir, nach 5,5 Jahren Pause, der Wiedereinstieg in die Reihe gelingen würde. Zum Glück findet man im Internet Zusammenfassungen der ersten drei Bände. Und auch auf der Buchseite des Verlags gibt es einen Abschnitt “Was bisher geschah…”. Damit war ich gut vorbereitet und relativ schnell wieder drin, auch wenn ich natürlich nicht mehr alle Details der Vorgänger im Kopf hatte.
Ein wenig enttäuscht war ich von der Sprache in der Cornelia Funke diesmal die Geschichte erzählt. Ich hatte sie aus den ersten Bänden als eher poetisch, bildreich und anspruchsvoll in Erinnerung. In diesem Band wirkt sie deutlich schlichter, was im Gegenzug natürlich die Lesbarkeit erhöht. Man kann das Buch innerhalb kürzester Zeit “wegsuchten”, wo die Vorgänger etwas mehr Konzentration erforderten.
Unverändert ist die Faszination, welche die Spiegelwelt auf mich ausübt. Und Frau Funke nimmt uns auch diesmal wieder mit in wunderbare, atemberaubende, grausame und unwirtliche Gegenden dieser Welt.
Auch Spannung, Dramatik und Mystik gibt es in ausreichender Menge. Ich hatte viel Spaß das Abenteuer von Jacob, Fuchs und Will zu verfolgen. Und es ist noch nicht zu Ende. Ich gestehe, diese Tatsache sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nach der langen Pause hatte ich auf einen Abschluss der Geschichte gehofft. Mir graut es davor wieder so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen. Aber natürlich freue ich mich darauf Jacob, Fuchs und Will erneut zu begegnen und weitere Abenteuer mit ihnen zu bestreiten.

Fazit:
Weniger poetisch als die Vorgänger, aber wieder spannend und mitreißend. Und deutlich leichter lesbar. Leider noch immer kein Abschluss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Fans.
Allen anderen empfehle ich, aufgrund der ungewissen Wartezeit(en), eher bis zum Abschluss der Reihe zu warten. Aber dann - unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Vor der Liebe steht die Selbstliebe

Madly

“Jeder trägt auf seine Art jeden Tag eine Maske. Versteckt Teile von sich, verbiegt und verstellt sich. Jeder filtert das heraus, was die Welt sehen darf und wie viel davon. Manche sind sich dessen gar nicht bewusst, aber wir tun es - wir alle. Wir schützen uns.
Masken bedeuten Sicherheit.”
42%

Auf dieses Buch bin ich durch die Empfehlung einer lieben Buchfreundin aufmerksam geworden. Eigentlich lese ich nicht so oft NA, aber dieses Buch klang vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Zwar folgt das Buch dem typischen NA-Schema und bietet wenig Überraschungen. Dafür besticht es durch starke Charaktere und einer tollen Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Romantik, dazu noch einen Hauch Erotik.
Durch Themen wie Selbstliebe/-hass, schwierige Familienbeziehungen und Selbstfindung kommt überraschend viel Tiefe in die Geschichte. So muss June z.B. erkennen, dass wahre Freunde manchmal die bessere Familie sein können.
Ich habe mit ihr und Mason gelitten, gelacht und gebangt. Und das Buch förmlich verschlungen, was mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

Fazit:
Ein typisches NA Buch mit überraschend viel Tiefe und einer schönen Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Romantik, mit ein wenig Erotik.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans dieses Genres.