Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Das beste Buch seit Langem!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Special Agent Sayer ist leitende Ermittlerin im Fall eines im Käfig tot aufgefundenen Mädchens, welches dazu noch die Tochter eines bekannten Politikers ist. Als kurz darauf noch zwei weitere Mädchen verschwinden beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende begeistern können!
Zum einen lag dies am Schreibstil, der locker, leicht und sehr fließend ist, weshalb man gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Genauso sympathisch waren mir auch die Charaktere, denn man konnte sich gut in sie hinein versetzen. Sie zeigten ihre Emotionen, welche wiederum beim Leser das gleiche hervor riefen, weshalb man die ganze Zeit mit ihnen mitfieberte.
Was mir persönlich auch sehr gefallen hat, war der amerikanische Flair und den tiefen Einblick in die Arbeit des FBIs. Interesse der Polizeiarbeit sollte deshalb zumindest ein wenig bestehen.
Vor allem aber die Schilderungen der Situationen und der Sachlagen haben mir sehr gut gefallen: sie waren detailreich, aber dennoch einfach und gut zu verstehen. Für ein einfaches Verständnis sorgten außerdem auch die Orientierungspunkte am Kapitelanfang mit Nennung von Stadt und genauem Ort, in welcher sich die Person im folgenden Kapitel aufhält.
Für eine lockere Stimmung zwischen ein paar düsteren Situationen sorgte der angemessene Humor von Vik, Partner von Sayer, der mch nicht nur einmal zum Lachen brachte.
Was für mich einen guten Thriller oder Krimi ebenfalls ausmacht, ist die Tatsache, dass der Täter nicht frühzeitig vom Leser erkannt wird. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall, denn als Leser hat man so gut wie gar keinen Verdächtigen.
Ein weiterer Punkt, welcher die Spannung aufrecht erhalten hat, waren definitiv die unvorhergesehenen Wendungen. Auch ein paar kurze Einblicke in verschiedene Mythologien haben ihren Teil dazu beigetragen.
Was mir aber besonders an dem Buch gefallen hat, zum einen, dass Sayers Privatleben neben dem eigentlichen Fall ebenfalls eine Rolle spielt, und zum anderen die überaus interessante und vor allem neue Thematik des Mörders.

Zwei Dinge, die mir nicht ganz gefallen haben, war eine Stelle, die mich durch nicht genaue Erklärungen etwas verwirrt hat. Jedoch konnte sich dies nach wiederholtem Lesen auch klären. Außerdem wurde meiner Meinung nach die Umgebung nicht ganz so gut beschrieben, weshalb es mir oft an der Vorstellungskraft mangelte. Doch diese Punkte waren nicht besonders relevant und haben den Spaß an der Geschichte nicht nehmen können.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch an jeden empfehlen, der sich auch nur für das kleinste Bisschen für Thriller interessiert. Man sollte damit klar kommen, dass auch mal etwas brutalere (Richtung Psyche) Situationen beschrieben werden, doch diese Szenen machen das Buch extrem spannend.
Es ist eins der besten Thriller die ich in den letzten Monaten lesen durfte, ihr solltet es deshalb auf keinen Fall verpassen!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schockierend

Wenn der Nebel schweigt

Jana ist vor langer Zeit aus ihrer Heimat weggezogen. Als sie jedoch einen Anruf erhält, welcher schlechte Nachrichten bezüglich ihres Vaters enthält (welchem der Mord an Janas Mutter nie nachgewiesen werden konnte), kehrt sie in das Nebeltal zurück. Sie ist schockiert, als sie den Zustand ihres alten Elternhauses sieht und macht beim Durchblicken des Chaos ´ einige überraschende Entdeckungen.

Dieser Thriller ist mein erster von dem Autor gewesen und ich bin wirklich positiv überrascht worden. Auch die Umschlaggestaltung gefällt mir gut, welche zum Inhalt passend abgestimmt ist.
Man hat direkt zu Beginn einen spannenden Einstieg mithilfe eines fesselnden Schreibstils und angemessenen Kapitellängen. Man bekommt zunächst einen Eindruck von der Vergangenheit der Protagonistin, die immer wieder im gesamten Buch mit verschiedenen Situationen gefüllt wird. Dadurch wird zu einem bestimmten Geschehen, dem Mord, hingefiebert und die Spannung aufrecht erhalten. Die Atmosphäre des Tals (Janas Heimat) wird passend gruselig zur Thematik dargestellt. Auch unerwartete Ereignisse, Wendungen und neue Erkenntnisse tragen dazu bei. Manchmal ist dies ein wenig verwirrend, doch spätestens am Ende klärt sich alles auf. Und dieses Ende ist wirklich schockierend und hat auch mich entsetzt zurück gelassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch jedem Thrillerfan gefallen wird, der auf spannende Geschichten und unerwartete Wendungen steht. Für fünf Sterne hat es leider nicht gereicht, jedoch hat es mir trotzdem so gut gefallen, dass ich 4,5 Sterne vergebe. Dieses Buch ist definitiv eins, welches noch länger im Hinterkopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Persönlich und Brutal

Vergessene Gräber

Mara Billinsky bekommt es mit ihrem fünften Fall zu tun. Gemeinsam mit ihrem Partner Jan Rosen untersucht sie die Mordserie, bei der ausschließlich junge und erfolgreiche Opfer ausgewählt werden. Können sie den Täter schnappen, bevor er erneut zuschlägt? Oder bringen sie sich und ihr Privatleben damit sogar selber in Gefahr…?

Dies ist der fünfte Band der Reihe der Ermittlerin Billinsky und auch dieser hat mir wieder wirklich gut gefallen.
Innerhalb des Buches wurden vier Teile abgetrennt, die Kapitellänge beträgt circa fünf bis fünfzehn Kapitel. Am End eder Kapitel befinden sich oft Cliffhanger, was die Geschichte sehr spanned macht. Vorallem in den ersten Seiten erhält man einen guten Ausblick auf das Buch: Sie sind ziemlich verstörend und brutal, machen allerdings Lust auf mehr. Auch in diesem Buch erhält man wieder viele Perspektivenwechsel, bei welchen wir die Ermittler, Täter und Opfer näher kennenlernen. Auch auf die Charaktere an sich wird mehr drauf eingegangen. Billinsky macht viele persönliche Entwicklungen durch und zeigt mehr Einblicke in ihr Sozialleben, bei denen wir sie begleiten dürfen. Doch auch ihr Arbeitspartner Rosen lässt tiefer in sein Privatleben blicken, was sehr interessant für den Leser ist. Dadurch, dass außerdem das Private der Personen aus den anderen Bänden wiederholt werden, die Kriminalfälle jedoch nicht, lässt sich auch dieser Teil unabhängig von den anderen lesen. Mal wieder gefallen hat mir außerdem das auführliche Wiederholen der Ereignisse und Hintergründe des Falls am Ende des Buches.
Die Spannung im Buch war oftmals sehr hoch, doch leider nicht immer da. So hat sich die Geschichte stellenweise etwas gezogen. Genauso waren es mir im Laufe der Geschichte einfach viel zu viele Namen, die man ab einer gewissen Zeit nicht mehr einordnen konnte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir das Buch, trotz der paar negativen Punkte, ziemlich gut gefallen hat. Besonders die persönliche Seite der Charaktere wird in dem Buch gut zum Ausdruck gebracht, die wirklich sehr viele Hintergründe besitzen und es Spaß macht, sie im Alltag zu begleiten. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Brutal

Die perfekte Sünde

Ermittler Luc Callanach und Ava Turner werden zu dem Fall Zoey Cole hinzugezogen. Das junge Mädchen wurde entführt, Hautstücke entfernt und ermordet. Bald darauf tauchen die Hautstücke wieder auf; in Form einer Puppe. Die Ermittlungen werden aufgenommen, doch es dauert nicht lange, bis das nächste Mädchen zum Opfer wird…

Dieser vierte Teil der Reihe um die beiden Ermittler hat mir wieder ziemlich gut gefallen.
Die Kapitel besitzen eine angenehme Länge von ungefähr zehn Seiten und bereits im ersten Kapitel lernen wir den Täter und das erste Opfer kennen, wodurch die Geschichte von Anfang an spannend ist. Spannend wird es außerdem durch die vom Täter gesetzten Zeitangaben und die sich wiederholenden Taten von ihm, welche die Ermittler unter Druck setzen. Der Täter legt ein sehr brutales und abstoßendes Verhalten an den Tag, was man vor dem Lesen wissen sollte, welches selbst mir, als regelmäßiger Thrillerleser, oft während des Lesens Übelkeit hervorgerufen hat. Interessant ist auch der häufige Perspektivenwechsel, bei welchem oft auch mit Namen über dem Kapitel geklärt wurde, um welche Person es sich hauptsächlich auf den folgenden Seiten handeln wird. Auch die Polizisten haben mir mal wieder gut gefallen, da sie sehr humorvoll sind, gleichzeitig aber auch ihre eigene Meinung vertreten. Über die gesamte Reihe ist mir außerdem positiv aufgefallen, dass die Ermittler und weitere Personen immer wiederkehren und man Freude daran findet, wie sich entwickeln und dem Leser immer vertrauter werden. Auch persönliche Aspekte werden in diesem Buch wieder aufgerollt, doch die Fälle aus den vorherigen Bänden werden nicht angesprochen. Da sollte dann jeder für sich selbst entscheiden, ob man die Teile unabhängig voneinander lesen möchte oder nicht. In diesem Buch wird auch vermehrt über das Thema Drogen berichtet, wo man einige Dinge dazu lernen kann. Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass bei den Überlegungen in den Ermittlungen und der Taten viel metaphorisch gearbeitet wird. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Zusammenfassungen, sodass man dem Verlauf der Geschichte gut folgen kann. Das Ende ist nocheinmal brutal und schockierend, aber auch absolut zum Mitfiebern. Es rundet das ganze Buch gut ab.
Was ich negativ anmerken muss, ist zum einen die Brutalität. Für mich war es gerade noch in Ordnung, doch für viele Leser könnte es zu viel sein. Hier muss jeder selbst entscheiden. Zum anderen hat mir an manchen wenigen Stellen die Spannung gefehlt; sie war leider nicht durchgängig vorhanden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch alles in allem super gefallen hat. Die negativen Punkte sind Geschmackssache, da muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch die Charaktere, welche uns schon länger begleiten, und die Geschichte haben es wirklich in sich. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Spannend und romantisch

Gefährliche Playoffs

Caroline und Harry Lemaire trainieren in Bern Eishockey-Mannschaften; Harry in der ersten Liga, Carole eine der Jugend-Mannschaften. Sie sind mit ihrer Beziehung und der Arbeit sehr glücklich, bis plötzlich einer tragischer Mord geschieht. Eine sehr entscheidende Stimme der Presseabteilung wird tot in der Eishalle aufgefunden und sowohl die Beziehung des Ehepaars, als auch die Arbeit im Sportbereich beginnt zu wanken, bis noch weitere Personen in Gefahr schweben…

Dieser Eishockey-Krimi hat mir wirklich gut gefallen.
Mit zehn bis zwanzig Seiten pro Kapitel ist die Geschichte gut getaktet, wobei zu jedem Kapitelbeginn für das Verständnis Tag, Datum, Spiel und gegebenenfalls auch Ort und Tageszeitpunkt genannt werden. Dazu kommt außerdem das Glossar, in welchem die wichtigsten Fachbegriffe, welche auch im Buch markiert sind, für Eishockey-Neulinge erklärt sind. Besonders gut hat mir außerdem das gesamte Eishockey-Setting und gleichzeitig die Atmosphäre im Buch und insbesondere in der Eishalle gefallen. Wenn man als Eishockeyfan dieses Buch liest, steckt man direkt in einer Wohlfühlatmosphäre, vorallem, weil man merkt, dass die Autorin sich mit dem Thema auskennt und weiß, wovon sie schreibt. Die Spielberichte werden hier außerdem sehr detailreich und taktisch erläutert. Das macht das Ganze sehr spannend und lässt den Leser stark mitfühlen. Auch, als es um das Thema Tod und Krankheit geht. Interessant, aber spannend, sind auch viele Kapitel aufgebaut, bei welchem man am Anfang bereits zeitlich schon etwas weiter ist und im Verlaufe auf die Geschehnisse, meistens sind dies Spiele vom SC Bern, zurück geblickt und dem Leser bekannt gemacht werden. Doch auch (noch) nicht Fans wird der Sport anschaulich und erklärend herüber gebracht. Positiv herausstechend ist für mich auch das Thema, dass die Frau besonders positiv und stark in der Geschichte heraussticht und zeigt, dass auch dieses Geschlecht einiges Erreichen kann. Zuletzt haben mir am Ende der Geschichte außerdem die Zusammenfassungen, Erklärungen und Zukunft der handlenden Personen gefallen, welche das Buch gut abschließen.
Ein paar wenige Aspekte haben mir leider nicht so gut gefallen. Zum einen wurde zwar viel für Eishockey-Anfänger erklärt, doch bei Weitem nicht alles, was bestimmt für Verwirrung sorgen könnte. Bei ein paar Situationen bin ich außerdem der Meinung, dass sie ausführlicher hätten beschrieben werden können, doch so bleiben manche Gefühle oder Gedankengänge auf der Strecke. Auch hat mir ab und an die Spannung gefehlt, doch sobald von den Spielen berichtet wird, war das auch wieder vorbei.

Zusammenfassend kann ich das Buch jedem empfehlen, der den Eishockeysport liebt und dies gepaart mit einem Krimi erleben möchte. Doch auch Leser, die sich erst an den Sport heran tasten möchten, erhalten spannende Einblicke. Gleichzeitig wird die Stimmung mit einer kleinen Romanze aufgelockert.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.