Izzys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Izzys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izzys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Anders als erwartet

Jedes Jahr im Juni

Hinweis:
Die Rezension enthält an manchen Stellen Spoiler. Die entsprechenden Abschnitte sind vorher mit ❗gekennzeichnet.

Stell dir vor, es ist der schlimmste Tag deines bisherigen Lebens. Du ...

Hinweis:

Stell dir vor, es ist der schlimmste Tag deines bisherigen Lebens. Du lässt einen Luftballon steigen. Einen Luftballon mit einem Wunsch. Einen Freund zu finden. Und dann, ein Meer weiter, findet jemand deinen Luftballon. Und dieser jemand wird deine große Liebe, dein Seelenverwandter. Nur, dass er nichts davon weiß, denn du hast es ihm nie gesagt, immer nur gehofft, dass er sich irgendwann auch in dich verliebt...
Aber dann, einige Jahre nach eurem Kennenlernen, verkündet dir dein bester Freund, deine große Liebe, etwas, das dein Herz zerspringen lässt.

Jedes Jahr im Juni ist ein Einzelband von Lia Louis und ist im Penguin-Verlag erschienen.

Auf Grund des Klappentextes und des Covers habe ich mir eine andere Art Handlung unter diesem Roman vorgestellt. Ich dachte an eine süße Love-Story mit einem Hauch von Drama, allerdings bietet dieses Buch sehr viel mehr.

Leider bin ich mit dem Schreibstil, vor allem zu Beginn, nicht gut klargekommen.
Teilweise wird auf einer Seite mehrere Male zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, weshalb ich manche Absätze mehrmals lesen musste, um zu verstehen, was gerade in welcher Zeit passiert und wie das Ganze zusammenhängt. Mit der Zeit hat man sich zwar an die Sprünge und den Schreibstil gewöhnt, allerdings haben sie mich in meinem Lesefluss trotzdem eingeschränkt.

Zu den Nebencharakteren konnte ich leider nicht wirklich eine Beziehung aufbauen. Die Szenen, in denen die wichtigsten Nebencharaktere eine Rolle gespielt haben, haben sich meistens gezogen und waren meiner Meinung nach für die Story nicht allzu relevant.

Emmie, die Protagonistin, versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Leben, das gerade alles andere als gut läuft, wieder auf die richtige Bahn zu steuern. Allerdings werden ihr dabei einige Hindernisse in den Weg gelegt. Viele ihrer Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar, weshalb ich zu ihr auch keine nähere Bindung aufbauen konnte.

❗Achtung Anfang Spoiler:❗ So sympathisch wie Lucas mir am Anfang war und wie gut ich ihn mir am Emmies Seite vorstellen konnte, umso weniger war das am Ende noch der Fall. Einige seiner Aktionen und vor allem Verhaltensweisen in der Vergangenheit haben mich wirklich schockiert. Das war kein Verhalten eines besten Freundes. Daher hat es mich auch gewundert, wie schnell Emmie über die vielen Aspekte wieder hinweggesehen und Lucas zurück in ihr Herz geschlossen hat. ❗Spoiler Ende ❗

Elliot war definitiv mein Lieblingscharakter in dem Roman. Er hat der Handlung gut getan und mit seinem, zunächst undurchsichtigen Verhalten, für Spannung und vor allem Humor an den richtigen Stellen gesorgt.💙

Gut gefallen hat mir, dass die Storyline wesentlich mehr Inhalt hatte, als ich es mit vorgestellt hatte und dass auch nicht alles vorhersehbar war...zumindest nicht von Anfang an. Allerdings hatte das Buch einige Längen und es bleiben am Ende noch Fragen offen.

Ich denke, dass dem Buch eine Trigger-Warnung bzgl. Missbrauch gut tun würde, da man mit diesen Inhalten nach Klappentext, Cover und Leseprobe nicht rechnen würde.

Insgesamt eine süße Geschichte mit dramatischen Wendungen, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Besser als Band 1

Save You

Save You ist der 2. Band der Maxton-Hall Reihe von Mona Kasten und geht direkt dort weiter, wo der erste geendet hat.

Nachdem mir der erste Band eigentlich gar nicht zugesagt hat, hat mich der zweite Band positiv überrascht.
Ich hatte das Gefühl, dass sowohl Ruby, die Protagonistin, als auch, James, der Protagonist, erwachsener geworden sind, was sich in ihren Handlungen und Gedankengängen bemerkbar gemacht hat. Dies war nämlich ein großer Kritikpunkt von mir an Band 1, in dem mir oft die Realität und Authentizität der Handlungen, Gedanken und Gespräche gefehlt hat.

Was mir gut gefallen hat war, dass nun auch aus Lydias Perspektive erzählt wurde und ihre persönliche Situation, die ich sehr spannend finde, deutlicher beschrieben werden konnte. Zu viel war mir dann allerdings, dass auch noch aus Embers Sicht erzählt wurde. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es zwingend notwendig für die Handlung ist, nun auch einen tieferen Einblick in Ember zu bekommen. Gut, der Cliffhanger am Ende könnte natürlich der Grund dafür sein… Nichts desto trotz, fiel es mir bei vier Erzählperspektiven dann doch oft schwer mich beim Lesen daran zu erinnern, dass ich z.B. ja gerade gar nicht aus Rubys, sondern aus Embers Perspektive lese, was teilweise die Handlung ja enorm beeinflusst. Außerdem konnte ich beim Schreibstil an dieser Stelle nicht wirklich Unterschiede erkennen. Während es ganz deutlich war, wann James und wann Ruby erzählen, konnte man auch zu Lydia einen Unterschied in der Erzählperspektive feststellen, was mir in Embers Kapitel gefehlt hat.

Den Handlungsverlauf fand ich wesentlich spannender als in Band 1, was sich auch positiv auf meinen Lesefluss ausgewirkt hat. Die atmosphärischen Beschreibungen in diesem Buch sind sehr gelungen. Ich habe ein deutliches Bild davon, wie die Stimmung in Rubys Elternhaus im Kontrast zu James Elternhaus ist. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich auch gut in die Atmosphäre, die über der Maxton Hall schwebt hineinversetzen.

Der Cliffhanger am Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf Band 3 gemacht. Ich habe da ja schon eine Vermutung, wie es dazu gekommen ist…
Alles in allem ist es für mich kein Highlight, aber ein netter Read für zwischendurch. Auch wenn Band 1 nicht überzeugen konnte, kann es sich ggf. lohnen Band 2 noch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Süße Geschichte, die ihr Potential nicht ganz genutzt hat

Mein letzter Wunsch

Mein letzter Wunsch ist einer von vielen Romanen des Bestsellerautors Nicolas Sparks. Der Roman ist im August 2021 im Heyne Verlag erschienen und nimmt uns mit nach Ocracoke Island in North Carolina.

Für ...

Für mich war „Mein letzter Wunsch“ das erste Buch, das ich von Nicholas Sparks gelesen habe. Bisher kannte ich nur die Verfilmungen seiner Werke, von denen einige zu meinen Lieblingsfilmen gehören.💜 Es gibt keine Verfilmung, die mich nicht zutiefst berührt und mich minutenlang hat weinen lassen.🥺 Daher bin ich auch mit sehr hohen Erwartungen an das Buch rangegangen.

Worum geht’s?
Auf Grund Ihrer ungewollten Schwangerschaft wird die 16 jährige Maggie von ihren Eltern zu ihrer Tante in das raue und einsame Küstendorf Ocracoke geschickt. Erst als sie auf den jungen Bryce trifft, der sich mit der Zeit in ihr Herz schleicht, beginnt sie ihre Zeit in Ocracoke zu genießen. Doch das Schicksal hat andere Pläne für ihre Liebe.

Schreibstil
Die Handlung spielt in der Zeit, in der Maggie bereits erwachsen ist. Von ihrer Vergangenheit erfahren wird durch ihre eigenen Erzählungen. Die Kapitel, die in der Gegenwart spielen sind in der Erzählerperspektive geschrieben. Ihre Erzählungen, also die Rückblenden in die Vergangenheit, sind aus der Ich-Perspektive geschrieben. Grundsätzlich eine schöne Idee, allerdings war der Schreibstil für mich allgemein eher schwerfällig und ich bin nicht wirklich in einen Lesefluss reingekommen.
Die Kapitel, die in der Ich-Perspektive verfasst sind, waren für mich zwar leichter zu lesen, dennoch war mir ein „fliegen durch die Seiten“ nicht wirklich möglich, weshalb es auch sehr lange gedauert hat, bis ich das Buch beenden konnte. Dies lag vielleicht auch daran, dass die Kapitel mit teilweise 50 Seiten wirklich sehr lang waren. Allerdings waren innerhalb eines Kapitel immer mehrere kurze Absätze, die mit einer kleinen Muschelzeichnung, die perfekt zum Inhalt passt, abgetrennt waren, so dass man auch gut innerhalb eines Kapitel mit dem Lesen pausieren konnte.
Die szenischen Beschreibungen waren sehr gelungen, so dass man sich die Handlungsorte und Ereignisse gut vorstellen konnte.Grundsätzlich handelt es sich um eine süße Story, die meiner Meinung nach ihr Potential durch den Schreibstil leider nicht ganz ausgeschöpft hat. Ich könnte mich leider nicht ganz in die Charaktere hineinversetzen und die Handlung erschien mir zu weit weg. Ich vermute stark, dass das einfach an dem Schreibstil lag, mit dem ich persönlich nicht gut zurecht gekommen bin. Anderen mag es hier komplett anders ergehen.

Außerdem hat mir auch eine Triggerwarnung gefehlt. Maggie erleidet als Erwachsene eine schlimme Krebserkrankung und ihr Leidensweg wird thematisiert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich derzeit nicht unbedingt zu dem Buch gegriffen.

Auch wenn einige der Wendungen ab einem gewissen Punkt vorhersehbar waren, hat mir das Ende dann doch nochmal ein paar Tränen in die Augen gespült.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass „Mein letzter Wunsch“ eine süße Geschichte für zwischendurch ist, die mich emotional leider nicht ganz catchen konnte. Möglicherweise lag dies aber auch an meinen hohen Erwartungen, mit denen ich an das Buch herangegangen bin.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Die moderen Version von Romeo und Julia

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

„Eine Nacht nur. Von der niemand erfahren darf. So lautet der Deal.“ Nicholas Chandler und Olivia Kane kennen sich von schon von klein an und wachsen miteinander auf, da ihre Familien ein gemeinsames Unternehmen führen. Aus einer tiefen Freundschaft wurde schließlich Liebe. Eine Liebe, die unter keinem guten Stern stand. Nach einem schrecklichen Unfall verfeinden sich ihre Familien, was schließlich dazu führt, dass die beiden Teenager ihre Liebe zueinander aufgeben müssen, um den Familienfrieden zu wahren. Wenn ihr nun auch an eine moderne Version von Romeo und Julia denkt, geht es euch genauso wie mir. Die Trennung reist Olivia den Boden unter den Füßen weg und treibt sie, zusammen mit den weiteren Schicksalsschlägen, die sie erleidet, an den Rande des Abgrunds. Sie verlässt die Stadt und reist durch die Welt. Aber die beiden kommen nicht so richtig voneinander los. So kommt es, dass sie sich jedes Jahr an Olivias Geburtstag treffen. Für eine Nacht. Keine Gespräche. Keine Gefühle. „Nur“ bedeutungsloser (?) Sex, nachdem beide wieder getrennte Wege gehen und ein weiteres Jahr lang nichts voneinander hören. Ihr Arrangement droht zu enden, als sie sich nach 10 Jahren erstmals nicht an ihren Deal halten. Keine Nachricht. Kein Treffen. Kein Sex. Doch was passiert, wenn sich beide plötzlich wieder in ihrer Heimat gegenüber stehen und die Vergangenheit die beiden einzuholen droht?

Das Buch ist in einem interessanten Schreibstil verfasst, den ich bisher noch nicht kannte. Es handelt sich zwar um einen personalen Erzähler, allerdings wechselt er zwischen Nicholas und Olivia. Zu Beginn jedes Kapitel ist aber hinterlegt, aus welcher Sicht nun erzählt wird. Ich muss sagen, dass ich mir mit dem Stil am Anfang sehr schwer getan habe und einige Zeit gebraucht habe, um mich daran zu gewöhnen. Gegen Ende wurde es zwar besser, aber ich hatte das Gefühl dennoch nicht komplett in die Welt des Buches eintauchen zu können. In dem Buch schicken sich die Protas auch ab und zu mal Textnachrichten, was ich immer besonders mag. Allerdings war es hier an manchen Stellen schwierig herauszufinden, was gerade die Textnachricht, der Gedankengang oder die Beschreibung ist, da komischerweise nur zu Beginn des Buches die Textnachrichten in einer anderen Schriftart geschrieben wurden.

In der Handlung sind viele Personen beteiligt, was bei mir gerade am Anfang leider für allerlei Verwirrung gesorgt hat. Ich habe, auch durch den Erzählstil, sehr lange gebraucht um auch nur Ansatzweise zu verstehen, wer wer ist und wie welche Charaktere zusammenhängen. Die Story beschreibt nämlich Geschehnisse von drei Generationen, was das Verständnis nicht gerade leicht macht.

Gerade zu Beginn des Buches werden die Ereignisse der Vergangenheit sehr häufig nur angeschnitten, sodass ich mir kein vollständiges Bild über die damaligen Ereignisse machen konnte und beim Lesen einige Fragezeichen im Kopf hatte. Diese beiden Aspekte haben dazu geführt, dass ich bis Kapitel 5 mit dem Buch nicht wirklich warm wurde. Danach hat die Handlung aber an Spannung und Action zugenommen, was wohl auch daran lag, dass man mittlerweile einen Überblick über die Verbindungen der Charaktere und deren Vergangenheit hatte.

Die erotischen Szenen in dem Buch sind explizit beschrieben, aber in einem stilvollen Maß eingesetzt.

Gut gefallen hat mir, wie die Autorin es geschafft hat den Aspekt der Geschwister-Liebe einzubeziehen. Sowohl Nicholas, als auch Olivia haben ein sehr enges und tolles Verhältnis zu ihren Geschwistern. Es war schön mit anzusehen, wie Nicholas seine kleine Schwester schützen möchte und wie Olivias großer Bruder für sie einsteht. Die Autorin konnte gut rüber bringen, was es bedeutet eine enge Beziehung zu seinen Geschwistern zu pflegen. Denn das bedeutet auch, dass man, auch wenn man einige Zeit getrennte Wege gegangen ist, jederzeit füreinander einstehen würde.

Wie gesagt hat mir das Buch mit der Zeit immer besser gefallen und die Handlungen der Protas wurden immer verständlicher. Toll fand ich auch, dass es mal keine BadBoy-GoodGirl-Geschichte war, sondern dass Nicholas eher ein GoodBoy war und Olivia Züge eines Bad Girls hatte. Sie ist eine starke Frau, die in ihrer Vergangenheit mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte und sich zu verteidigen weiß. Auch wenn sie dicke Mauern um sich herum aufgebaut hat, die durch ihr Mundwerk standhaft bleiben, ist sie innerlich eigentlich sehr verletzlich, was unter anderem an dem fehlenden Rückhalt ihrer Familie liegt. Die Konflikte, die Olivia in ihrem inneren austrägt, hat die Autorin gut vermitteln können.

Auch wenn es für mich kein Jahreshighlight war, freue ich mich auf den zweiten Teil, denn in diesem dürfen zwei der Nebencharaktere, Jackson und Sadia, die ich schon im ersten Teil sehr interessant fande, ihre Geschichte erzählen. Außerdem sind für mich nach Teil 1 noch nicht alle Fragen beantwortet, weshalb ich hoffe in den weiteren Teilen die Antworten darauf zu finden. Wer auf der Suche nach einer modernen Version von Romeo und Julia ist sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Enttäuschend und unnahbar

Wenn Donner und Licht sich berühren

Nachdem ich "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" gelesen hatte, habe ich mir gleich - und mit hohen Erwartungen - auch dieses Buch gekauft.

Leider wurde ich wirklich enttäuscht.
Die Handlung hat ...

Leider wurde ich wirklich enttäuscht.
Die Handlung hat mich nicht gecatcht, teilweise fande ich sie auch wirklich sehr unrealisitisch und übertrieben. Mir hat es an Spannung gefehlt und es gab für mich viel zu viele Längen.

Zu den beiden Protagonsiten konnte ich keine Beziehung aufbauen und muss sagen, dass ich sie auch nicht wirklich mochte.
Ich glaube, dass mir vielleicht eine Bindung zur Musik, die hier wirklich einen sehr großen Teil einnimmt, fehlt und ich mich deshalb nicht in Jasmine und Eliott hineinversetzen konnte.

Dafür haben mir die Nebenfiguren unglaublich gutgefallen. Vorallem Ray und TJ sind wirklich tolle und gutherzige Figuren, die für mich das Highlight in dem Buch waren.