Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

voll Nice

Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!
0

Zuallererst muss ich zugeben, dass ich weder die Kolumne, noch das erste Buch des Autors kenne. Somit waren die kurzen Geschichten für mich alle neu und ich konnte mich köstlich darüber amüsieren. Er beschreibt ...

Zuallererst muss ich zugeben, dass ich weder die Kolumne, noch das erste Buch des Autors kenne. Somit waren die kurzen Geschichten für mich alle neu und ich konnte mich köstlich darüber amüsieren. Er beschreibt dabei seinen digitalen Alltag mit 4 Töchtern sehr humorvoll und kurz auf den Punkt gebracht. Daher rate ich auch, dass Buch häppchenweise zu konsumieren - so hat man länger etwas von und es eignet sich super um sich aufzuheitern. Bei jeder Geschichte musste ich zumindest grinsen, oft lachen. In vielen habe ich mich und meine Familie/Jungs wiedergefunden und hoffe ich kann nun an einige Situationen mit mehr Humor rangehen. Und falls nicht hat mir diese humorvolle Lektüre beim Lesen den Tag versüsst. An das Wort "Nice" und seine Steigerungen habe ich mich übrigens inzwischen auch schon gewöhnt - Junior (11) verwendet es gerade ständig;) Besonders gut gefallen hat mir auch Entstehungsgeschichte der Beiträge und das die Familie ein Mitspracherecht hat. Sehr treffend auch das Homeschooling - lief hier ähnlich ab. Ich kann jedem mit Kindern im teenageralter das Buch nur empfehlen, denn mit Humor ist Vieles einfacher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2020

Klassiker zum Hören

Eine Weihnachtsgeschichte
0

Die Weihnachtsgeschichte von Dickens ist ein zeitloser Klassiker. Für mich war das hier der erste Kontakt mit dem Original - über den Inhalt brauche ich nichts sagen, den kennt man in irgendeiner Form ...

Die Weihnachtsgeschichte von Dickens ist ein zeitloser Klassiker. Für mich war das hier der erste Kontakt mit dem Original - über den Inhalt brauche ich nichts sagen, den kennt man in irgendeiner Form meist. Hier wird die Weihnachstgeschichte gesprochen von David Nathan, einem erfahrenem Synchronsprecher. Die Stimme ist sehr angenehm, das Tempo sehr gut und der Sprecher haucht den Figuren Leben ein. Besonders die Emotionen von Scrooge drückt er sehr gut in seiner Sprechweise aus. Am Ende wurde Scrooges Freude fast greifbar. Nur an die etwas altertümliche Sprache musste ich mich anfangs etwas gewöhnen. Ein Hörbuch, das ich sicherlich öfters hören werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2020

Abenteuer voraus

Die fliegende Schule der Abenteurer
0

Das Cover glänzt golden und innen sieht jede Seite pergamentähnlich aus. Dazu kommen noch alle paar Seiten sehr schöne Illustrationen, die die Stimmung im Buch perfekt einfangen. Die 4 Kinder Oni, Conner, ...

Das Cover glänzt golden und innen sieht jede Seite pergamentähnlich aus. Dazu kommen noch alle paar Seiten sehr schöne Illustrationen, die die Stimmung im Buch perfekt einfangen. Die 4 Kinder Oni, Conner, Oliver und Belle werden an der Schule für Abenteuer aufgenommen und just dort angelangt müssen sie ein solches bestehen. Dabei sind die Vier sehr unterschiedlich und haben jeder eigene Talente. Am Ende merken sie aber sehr schnell, dass sie im Team gemeinsam (fast) unschlagbar sind. Das Abenteuer ist unheimlich spannend und schon fast filmreif. Meine Jungs und ich haben richtig mitgefiebert. Da die Charaktere der vier sehr unterschiedlich sind, war für jeden der Jungs eine Identifikationsfigur dabei - auch wenn sie weiblich war ;) Empfohlen wird das Buch ab 8 (passt finden wir) und auch der große Bruder (11) hatte seinen Spaß beim Lesen. Jetzt warten wir gespannt auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2020

aberwitzig und informativ

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus
0

Egon und Jo-Jo sind Forscher und stolpern von einer komischen Situation zur Nächsten.

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gelesen. Besonders der Große hatte viel Freude daran, er hat ...

Egon und Jo-Jo sind Forscher und stolpern von einer komischen Situation zur Nächsten.

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gelesen. Besonders der Große hatte viel Freude daran, er hat beim Lesen die ganze Zeit gekichert und das Buch gar nicht mehr weggelegt. Die Experimente kannte er zwar schon, aber die Situationen, in die sich Egon und Jo-Jo manövrieren sind wirklich zum schießen. Den Folgeband möchte er unbedingt auch lesen . Dem Kleinen hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es ist im Stil eines Notizbuches gestaltet und die Linien haben ihn beim Lesen geholfen. Für ihn als Drittklässler war es teilweise zum Vorlesen viel und anspruchsvoll, da das Buch aber so witzig ist hat ihn das nicht viel ausgemacht.

Ich als Erwachsener fand viele Szenen auch sehr lustig und so haben wir uns sehr amüsiert. In die Handlung sind auch immer wieder Informationen wie z.b. die 10 lebensgefährlichsten Vulkanen der Welt eingestreut, die von den Kindern gut aufgenommen wurden. Ganz besonders ansprechen finden wir auch die Illustrationen in schwarz/neon grün, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und die witzigen Situation gut unterstreichen. Am Ende gibt es dann noch zwei Experimente mit Anleitung zum selber nachmachen.

Absolute Leseempfehlung von uns und wir warten auf Band 2, der im Januar 2021 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2020

überraschend gut

Splitter aus Silber und Eis
0

Das Buch "Splitter aus Silber und Eis" hat mich sehr positiv überrascht. Allerdings habe ich vorher weder etwas von der Autorin, noch von dem Buch erfahren/gelesen. Der einstieg gelingt super einfach, ...

Das Buch "Splitter aus Silber und Eis" hat mich sehr positiv überrascht. Allerdings habe ich vorher weder etwas von der Autorin, noch von dem Buch erfahren/gelesen. Der einstieg gelingt super einfach, denn Veris ist eine sympathische Persönlichkeit und die Welt, in der das Buch spielt ist faszinierend und wunderschön beschrieben. Zudem geht die Handlung schnell voran, so dass Langeweile keine Chance hat. Am Besten hat mir gefallen, dass man die Personen nur schwer einschätzen kann - so bleibt das Buch spannend und abwechslungsreich. Auch das ende finde ich sehr gelungen und so blieb nach dem Lesen kein Wunsch übrig. Insgesamt ein tolles Leseerlebnis und bestimmt eines meiner Highlights dieses Jahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere