Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Einfach vegan kochen

Zufällig vegan – International

Das Kochbuch "Zufällig vegan - International" ist bereits der zweite Teil der Vegan-Reihe von Marta Dymek. Das Buch sieht nicht nur bunt aus, sondern beinhaltet auch eine große Vielfalt an veganen Rezepten. Ganz leicht und schnell umzusetzen!

Dieses Buch zeigt, dass viele internationale Gerichte ganz zufällig vegan sind und keinem großartig auffällt. Mit über 100 Rezepten ist für jeden Appetit etwas dabei. Häufige Zutaten sind Kichererbsen, Bohnen, Reis, Linsen etc., die man meistens auch Zuhause hat. Ohne Fertigprodukte oder anderen Mischungen kann man einfach frische vegane Küche zubereiten.

Der Aufbau des Buches richtet sich nach verschiedenen Mahlzeiten. Zu Beginn gibt es alles rund um das "Frühstück". Ein Part, den man mit wenigen Griffen, vegan zaubern kann. Verschiedene Aufstriche, wie Kürbisbutter und Weiße Bohnen Aufstrich oder leckere Pfannkuchen schmecken toll.

Anschließend folgt der "Kleine Hunger" und die "Suppen". Hier sind ebenfalls facettenreiche Rezepte. Die Suppen eignen sich besonders für die kalte Jahreszeit und als Vorspeise. Hier finde ich die Cremesuppe und die Linsensuppe absolut köstlich. Der kleine Hunger beinhaltet hingegen Salate und viele Gemüse-Zubereitungen.

Der "Große Hunger" hat mich auch überzeugen können. Hier hat man oft das Vorurteil die vegane Variante macht nicht satt. Doch das Buch beweist eindeutig das Gegenteil! Bekannte Klassiker, wie Lasagne, Bolognese, Hackbällchen und Curry mit Kartoffeln bieten eine reichhaltige Ernährung auf pflanzlicher Basis. Mir gefallen die veganen "Kopien".

Auch der vegane "Nachtisch" lässt sich sehen. Mir schmeckt besonders das Mousse-Au-Chocolat, auch wenn ich es bereits als vegane Variante kannte. Die Kuchen sind recht herzhaft, was ich aber keineswegs schlimm finde.

Bei dem Kapitel "Getränke" muss ich als einziges Kapitel sagen, dass ich es nicht unbedingt als nötig empfunden habe. Es sind ja doch eher die Speisen, die einem in dieser Hinsicht nicht auf Anhieb einfallen.

Zum Abschluss kommen noch die "Grundrezepte". Hier sind meine klaren Favoriten die selbstgemachte Gemüsebrühe, die vegane Mayonnaise und der Kartoffelpüree.

Das Buch ist ganz toll für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich überlege mir hiernach noch den Vorgänger zu kaufen, da dort auch viele vegane Basic-Rezepte vorzufinden sind. Dieses Buch wird bei mir auf jeden Fall noch häufiger Verwendung finden!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Informatives Sachbuch über Wildpflanzen

Kann ich das essen oder bringt mich das um?

In dem Buch "Kann ich das essen oder bringt mich das um?" von der Autorin Katrin Hecker erfährt man tolle und interessante Informationen rund um essbare und giftige Wildpflanzen. Mit einigen Bildern gelingt es auch einem Anfänger die Wildpflanzen in der Natur zu erkennen.

Die Natur kann so aufregend und spannend sein. Das wird mit diesem Sachbuch deutlich. Viele Wildpflanzen sind essbar, nur lässt sich das nicht so schnell ausmachen. Besonders als Anfänger habe ich keine Ahnung, was giftig ist und was nicht. In diesem Buch wird klar, man kann mehr essen, als ich dachte. Viele Wildpflanzen haben zahlreiche Vitamine und wichtige Eigenschaften für die Gesundheit. Es gibt aber natürlich auch Pflanzen, die beim Essen oder Überverzehr giftig sein können. Auf diese Wildpflanzen weist das Buch auch gelungen hin. Mit einem Bild und einem kleinen Satz zum giftigen Gegenstück kann ich gute Vergleiche machen.

Der Ratgeber ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Zuerst startet das Buch mit den allgemeinen Informationen zu essbar oder giftig. Anschließend werden die Wildpflanzen passend zur Jahreszeit genauer analysiert. Dies geschieht meisten auf ein bis zwei Seiten. Nette Informationen, ein Steckbrief, Rezepte und Eigenschaften geben einen guten Überblick über jeden Pflanze. Mit Symbolen wie z.B. für essbar, heilsam oder "Finger weg: Die Pflanze ist giftig!" hat man schnell Ahnung über eine Wildpflanze.

Kleine Kritik wäre für mich die Illustrationen, die für meinen Geschmack noch mehr hätten sein können. Neben dem Wildpflanzen-Verzeichnis wäre noch ein allgemeiner Überblick über die bekanntesten Wildpflanzen schön gewesen. Ansonsten finde ich das Buch aber sehr gelungen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Geht unter die Haut

Wenn ich die Augen schließe

"Wenn ich die Augen schließe" ist der erste Roman der Autorin Ava Reed, den ich gelesen habe. Ava Reeds Schreibstil ist beeindruckend, emotional und einfühlsam. In diesem Jugendroman behandelt die Autorin wichtige Themen, wie Mobbing und Suizid, die nichts für schwache Nerven sind. Viele Momente gingen mir durch die authentische Schreibweise unter die Haut.

In der Geschichte geht es um die junge Norah, die nach einem Autounfall ihre Gedanken zurück erlangen möchte. Das Meiste ihres Gedächtnis ist ihr erhalten geblieben, doch die letzten Momente in ihrem Leben sind wie verflogen. So fehlen ihr auch jegliche Erinnerungen über ihre Gefühle, Hobbys und Charaktermerkmale. Nur mit Sam versteht sie sich, doch mit dem hatte sie vor dem Unfall jahrelang keinen Kontakt. Norah gehörte zu den Beliebten und Sam nicht. Nur was ist vorgefallen?

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, obwohl es eine ernste Thematik enthält. Die bildhafte Erzählung und die vielen Dialoge machen die Handlung realistisch. So erfährt man tiefe Einblicke in Norahs und Sams Gedanken. Obwohl Norah im Mittelpunkt ist, rückt auch Sam immer wieder ins Geschehen. Dies liegt vor allem an den abwechselnden Perspektivwechsel der Kapitel. Beide zeigen ihre Gefühle und Erinnerungen in der Ich-Perspektive. Sehr berührend und gefühlvoll sorgen die privaten Situationen für Gänsehaut.

Ava Reed trifft den Kern der Jugend. In Situationen von Gruppenzwang und Mobbing fällt es schwer, sich gegen die "Beliebten" zu wehren. Ava Reed zeigt auf, wie wichtig Mut und Selbststärke ist und dass man sich nie unterkriegen lassen sollte. Auf jugendliche Art werden diese Themen gelungen herübergebracht. Für Erwachsene ebenfalls sehr interessant, auch wenn man merkt, dass die Zielgruppe eine andere ist!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Hamburg und Kaffeeliebe

Der Glanz der neuen Zeit

Der historische Roman "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders ist bereits der 2. Band der Speicherstadt-Saga und hat mir auch wieder gut gefallen. Unabhängig lesen ist aber auch möglich.

Kaffeeliebe ...

Kaffeeliebe wird in diesem Roman groß geschrieben. Mina hat voller Stolz die Familienfirma ihres Vaters übernommen. Durch den Krieg ist der Kaffeeimport jedoch etwas angekratzt. Ihr Mann Frederik möchte nach seiner Rückkehr wieder in das Geschäft einsteigen, aber Mina möchte dies unbedingt verhindern. Auch Gerüchte und sein schlechtes Verhalten lassen Mina nicht abschrecken.

Die Geschichte knüpft toll am Vorgänger an. Schnell habe ich die Speicherstadt in ihrem vollen Glanz vor Augen. Die 20er Jahre wurden spannend und tragisch beschrieben. So hat der 1. Weltkrieg seine Spuren hinterlassen. Die historischen Geschehnisse sind insgesamt aber nur zurückhaltend beschrieben worden, hier geht es vor allem um die Frauenrolle zu dieser Zeit.

Mina ist eine mutige und tapfere Frau, die sich trotz Können immer wieder beweisen muss. Besonders die Männerwelt traut ihr keine Arbeiten zu. Ihre gesellschaftliche Rolle wird angezweifelt, aber auch davon lässt sich Mina nicht abbringen. Mir hat es einen großen Spaß gemacht, wie sie sich durch die Geschäftswelt kämpft.

Ihr Mann Frederik ist das komplette Gegenteil von der lieben und netten Mina. Seine unsympathische Art habe ich bis zum Schluss nicht gemocht. Aber das Ende verspricht noch eine interessante und aufregende Wendung. Der 3. Band erscheint im nächsten Jahr und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Interessanter Krimiauftakt

Der Preis der Rache

Das Buch "Der Preis der Rache" vom Autor Mathias Berg ist ein spannender Auftakt der Krimireihe mit dem Ermittlerduo Svensson und Hagedorn.

Die forensische Psychologin Lupe Svensson wird an ihrem ersten ...

Die forensische Psychologin Lupe Svensson wird an ihrem ersten Tag im Praktikum beim LKA Düsseldorf ins kalte Wasser geworfen. Mit dem Ermittler Otto Hagedorn muss sie einen ungeklärten, besonderen Fall aufklären. Beim Fund eines alten Skeletts fällt sofort auf, dass der Fuß fehlt. Für Otto kommen Erinnerungen von 1975 hoch, wo ebenfalls Opfer mit dem selben Merkmal gefunden wurden. Welche Person steckt hinter den Taten?

In diesem Krimi geht es spannend los. Man befindet sich mitten in Handlung und kann sich den Alltag im LKA sofort vorstellen. Als Leser hat man das Gefühl, man ist Teil des Geschehens. Das liegt vor allem, an dem interessanten Schreibstil des Autors. Ohne viel Schnickschnack erlebt man die Ermittlungen hautnah mit. Dabei durchläuft man alle Abteilungen des LKA und hat dabei eine authentische Atmosphäre.

Besonders der Wechsel zwischen den Zeiten ist aufregend. So erlebt man nicht nur die heutige Zeit, sondern taucht auch immer wieder in die Vergangenheit. Man lernt besonders Otto gut kennen. Seine Gedanken schweifen in die damalige Zeit und zeigen seine Ermittlungen auf. Aber auch verschiedene Verdächtige werden genauer beleuchtet.

Svensson und Hagedorn stellen ein wirkliches Dreamteam dar. Sie sind mir beide auf Anhieb sympathisch und humorvoll. So wird innerhalb der Geschichte für gute Unterhaltung gesorgt. Auch Einblicke in das Privatleben des Ermittlerduos machen die Handlung umso interessanter. So hat man nicht nur die stumpfen Ermittlungen im Fokus, sondern lernt ebenfalls die herzlichen Charaktere genau kennen.

Auch wenn ich das Ende nicht erahnen konnte, habe ich mir zwischenzeitlich mehr Nervenkitzel erhofft. Die Ermittlungen sind besonders zu Beginn und zum Abschluss aufregend, aber der Mittelteil hat sich etwas gezogen. Auf die Fortsetzung freue ich mich dennoch, da mir das Ermittlerduo super gefallen hat!