Cover-Bild Das zweite Gedächtnis
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Ken Follett

Das zweite Gedächtnis

Ein Mann erwacht in einem dunklen Raum und stellt fest, dass er sich an nichts mehr erinnern kann. Wo ist er? Wie ist er dort hingekommen?

Ohne einen Cent in der Tasche macht Luke, der Mann ohne Gedächtnis, sich daran, herauszufinden, was mit ihm geschehen ist. Bald wächst in ihm ein schrecklicher Verdacht: Seine Amnesie hat keine natürlichen Ursachen. Hat er etwas gewusst, das so brisant war, dass man ihm die Vergangenheit raubte, um ihn zum Schweigen zu bringen? Und warum ist man noch immer hinter ihm her?

Der Countdown läuft ...

Veröffentlicht am 23.01.2024

Der Countdown für Explorer 1

"Das zweite Gedächtnis" ist ein Agententhriller von Ken Follett. Ende Januar 1958 versucht die amerikanische Raumfahrtbehörde den Satelliten Explorer 1 ins All zu bringen. Während die Sowjetunion ein Jahr früher bereits mit "Sputnik" erfolgreich waren, hinken die USA noch hinterher. Die Story beginnt als Dr. Claude „Luke“ Lucas auf einer Herrentoilette der Union Station in Washington D.C aufwacht. Er hat sein Gedächtnis verloren. Stück für Stück muss er sein Leben rekonstruieren und dabei einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen. Denn anscheinend hatte er brisante Informationen über Spionageaktivitäten, die den Start von Explorer 1 verhindern sollen. Ken Follett nimmt in diesem Thriller den Wettlauf um die Raumfahrtaktivitäten der beiden großen Weltmächte von damals auf und platziert rund um den Raketenstart im Jahr 1958 diesen Spionageroman. Im Mittelpunkt stehen ein paar Studienfreunde die sich bedingt durch Krieg und unterschiedliche Entwicklungen wieder treffen. Aber nicht alle auf gleicher Seite. Aus Freunden werden dabei teils erbitterte Gegner. Und die Hauptfigur Luke erlangt dabei nach und nach wieder sein Gedächtnis und die gefährliche Erkenntnis rund um die Wahrheit. Obwohl nicht immer alles für den Leser logisch ist, hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Teils in Rückblenden erfährt man mehr über die Entwicklung der Freunde, um dann aber im nächsten Kapitel wieder ins aktuelle Geschehen einzutauchen. Der Spannungsbogen ist dabei nicht extrem hoch, aber trotzdem stetig aufbauend hält er den Leser im Geschehen. "Das zweite Gedächtnis" ist für mich in Summe ein sehr gelungener Spionageroman, der mir Spaß beim Lesen bereitete.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Übersetzung: Till R. Lohmeyer und Christel Rost
Preis: 11,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder Spionagethriller mit Schwächen

Als Luke eines Morgens in der Bahnhofstoilette in der Kleidung eines Penners aufwacht, weiß er nicht, wer er ist. Dies sagt ihm erst sein Begleiter. Luke kann sich an nichts erinnern, was mit seiner Person zusammenhängt. Doch entdeckt er in sich nach und nach Instinkte, die ihn auf eine Spur bringen - und in Lebensgefahr.

Das zweite Gedächtnis lässt sich ganz spannend an. Gemeinsam mit dem recht sympathischen Protagonisten Luke will man als Leser*in dem mysteriösen Geheimnis auf die Spur kommen, das sich hinter Lukes Gedächtnisschwund verbirgt. Nach und nach dringt er in sein vergangenes Leben ein, kommt mit Freunden und Kollegen zusammen, von denen man nicht weiß, auf welcher Seite sie stehen. Dies ist geschickt eingefädelt und hält die Spannung hoch. Rasante Verfolgungsjagden tragen das Ihre dazu bei.

Rückblicke in die Vergangenheit erhellen nach und nach die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen. Die Handlung in der Gegenwart umfasst nur etwa zwei Tage, wobei die Zeit im Countdown herunter gezählt wird.

Gestört haben mich einige Fehler - Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Logikfehler - sowie eine immense Anzahl von Zufällen, die die Handlung eher unglaubwürdig wirken lassen.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen und runde wohlwollend auf.

★★★★☆

Veröffentlicht am 24.01.2023

Kurzweilig

Luke erwacht in einer Toilette und stellt fest, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Im Verlaufe von wenigen Tagen versucht er sein Leben zurück zu bekommen und kommt dabei einem Komplott auf die Spur, das ihn in Lebensgefahr bringt.

Der Krimi ist abwechselnd etwa im Jahr 1958 und in der Vergangenheit ab Beginn des zweiten Weltkrieges und der darauffolgenden etwa 15 Jahre geschrieben. Die Art des Schreibens empfand ich als abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Story weist für mich teilweise Schwächen auf, da sie sehr vorhersehbar ist und ich stellenweise Schwierigkeiten hatte, die Zeitangaben miteinander zu verbinden. Die einzelnen Protagonisten haben mich aufgrund der Vorhersehbarkeit der Story größtenteils nicht wirklich berührt, was für mich jedoch keine Voraussetzung für ein gelungenes Buch ist.

Für vier Sterne hat es bei mir aufgrund der Vorhersehbarkeit nicht gereicht.