Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Die Metamorphose einer scheinbar Unpolitischen

Platz der Engel

Es gibt noch immer viel zu viele Leugner der drohenden Klimakatastrophe. Trump, Bolsonaro und die AFD, um mal ein paar Schlaglichter zu setzen. Solch eine Ignoranz ist eine gefährliche Fehlentwicklung, vor allem auch durch jenes Heer der Gleichgültigen, die Kinder und vielleicht sogar schon Enkel haben. Gerade jenen sollte das Klima und die Umwelt nicht egal sein. Von wegen: nach mir die Sintflut. Wollen Großeltern und Eltern für ihre Kinder und Kindeskinder sowie nachfolgende Generationen keine Umwelt, in der man auch leben und existieren kann? Wollen sie eine verstummte Welt, weil es keine Singvögel mehr gibt? Ich persönlich habe schon lange keine Lerche mehr gesehen oder gehört. Und Rebhühner zuletzt vor vielen Jahren gesichtet. Eine echte Schande!

In diesem Buch ist die Klimakatastrophe mehr als präsent und kaum mehr zu leugnen. Und diese Verheerungen akzelieren sich auch noch. Extreme sind schon fast "normal". Hitzewellen, Hagel, Wirbelstürme, Hochwasser. Europa muß aktiv werden. Ein Energiepass und andere Restriktionen greifen in das Leben jedes einzelnen ein.

Martha ist die Ehefrau von Eduard. Sie ist politisch nicht aktiv, geschweige denn eine Klimaaktivistin. Sie geht auf die sechzig zu. Eduards Enkelin Marie, also ihre Stiefenkelin ist aber geradlinig und radikal. Sie engagiert sich in der Protestbewegung AQUA, möchte für ein Jahr nach Indien, aus Interesse am dortigen Klima. Ihre Familie torpediert das jedoch.

Martha fängt durch Marie allmählich Feuer und durch unerwartete Ereignisse in ihrem Leben wird sie selber furiose Aktivistin, was wiederum Folgen zeitigt....

Die Genese Marthas zu verfolgen ist hochspannend. Ihre kleine private Realität kollidiert mit dem Großen und Ganzen. Marie ist sprühend und vital. Der Funke ihres Engagements springt über. Martha verändert sich. Auch sie erkennt, daß alles mit allem zusammenhängt.

Es gibt dramatische Wenden, die durchaus erschüttern und mitnehmen. Die Geschichte einer individuellen Familie und deren Involvierung in die globalen Entwicklungen, ob sie nun wollen oder nicht.

Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch, nur Eduard, den mochte ich nicht so sehr. Ein aufrüttelndes, nachdenklich stimmendes Buch! Klimaleugner gibt es immer noch, die resilient unbelehrbar sind. Ihnen ist wahrhaftig nicht mehr zu helfen! Bitte unbedingt das Nachwort lesen! Auch für diejenigen empfehlenswert, die Nachworte chronisch meiden!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Das Leben ist ein Fahrrad!

Vorwärts leben

Ein wertvolles, interaktives Buch, das interessante Anregungen, Impulse und Denkanstöße gibt. Nur eine Idee zu kurz.

Ein eierndes Rad fährt nicht, sind die Speichen nicht alle gleich lang, dann ist es aus mit dem Gleichgewicht.

Das ist die anschauliche Metapher, die Nicole Sturm für die Ausgewogenheit der einzelnen Facetten des Lebens gebraucht.

12 Aspekte berücksichtigt sie, von Familie über Gesundheit über Entspannung bis Sinn.

Jedes Kapitel beginnt mit Erläuterungen ( auch insgesamt zwölf Kapitel ), dann gibt es immer passende Bezüge zur Bibel und dann werden immer gegen Ende hin, im letzten Drittel jeweils anregende Fragen gestellt, die das Nachdenken durchaus befeuern.

Die Autorin schreibt in einer klaren, verständlichen Sprache und weil sie Bibelkenntnisse beim Leser voraussetzen kann, sind die Exkursionen in selbige kurz gehalten.

Das Buch ist kurzweilig, etwas zu kurzweilig, mehr hätte es sein dürfen. Die Fragen indes beschäftigen einen lange und nachhaltend.

Im Idealfall kann die Lektüre dazu führen, daß man sich glücklicher und ausgeglichener fühlt. Auch für Nichtchristen geeignet, die ein allgemeines Interesse an der Bibel haben.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Afrika - du lockender Kontinent!

Kein Tee mit Mugabe

Antje Waldschmidt begab sich als Rucksacktouristin von Johannesburg via Mozambique, Simbabwe und Sambia.

Ja, allein den Sternenhimmel hätte ich gerne gesehen, weil dort noch soviele Ecken von Lichtverschmutzung verschont sind - noch?

Allerdings sehe ich es als Problem an, unberührte Strände und andere ( Geheim ) Tipps zu schildern, weil diese Plätze dann bald nicht mehr unberührt sind, Flora und Fauna gefährdet werden. Außerdem bezweifle ich mittlerweile, daß es auf dieser Erde überhaupt noch "unberührte" Plätze gibt. Nicht jeder Tourist ist verantwortungsbewußt.

Antje Waldschmidt schildert die dortige Problematik mit Müll, vor allem Plastik, unter welchem die Erde und vor allem die Meere ersticken. Mikroplastik in Fischen und Meeresfrüchten, Mikroplastik sogar in der Antarktis. Guten Appetit!

In der gedruckten Version sind die Photos wunderbare Ergänzungen zum Text.

Auf diese Art und Weise zu reisen brachte die Autorin abseits von Pauschalreisen und ausgelatschten Pfaden hautnah mit den Einheimischen zusammen. Diese haben doch teilweise eine ganz andere Mentalität, sind zum Beispiel herzlich und offen.

Dis politische und gesellschaftliche Situation ( erstgernanntes vor allem Simbabwe [ Rhodesien ] betreffend ) und die krassen Kontraste als auch noch die Apartheid in den Köpfen werden thematisiert. Erschreckende Hygienedefizite können für Europäer aus unseren Breitengraden durchaus schockierend sein.

Die ehemaligen Kolonialherren, die Europäer, sind in der Tat nicht ganz unschuldig am Elend Afrikas. Was die "Weißen" gesät hatten, trägt über Generationen hinweg bitterste Früchte. Kolonialverbrechen aller möglichen Nationen dürfen nicht vergessen werden. Wer nicht aus der Geschichte lernt ( oder lernen will, weil er diese für vergangen und abgeschlossen hält ) ist verdammt, diese Fehler irgendwann zu wiederholen, als Individuum potentiell, aber genauso als Nation.

Humor ist auch das Curry in diesem Buch und paßt homogen hinein.

Ich konnte direkt mit sehen, riechen und andere Sinneseindrücke erleben.

Das Persönliche und der liquide, ungezwungene Schreibstil der Autorin gibt diesem Buch einen unverwechselbaren, individuellen Stempel. Da werden doch glatt Assoziationen an Bruce Chatwin geweckt.

I bless the rains down in Africa!

Wo ist mein Weg?

Aviva und die Stimme aus der Wüste

Aviva wird um getrieben und sucht ihren Weg, indem sie sich vertrauensvoll leiten läßt - auch für Nichtchristen durchaus spannende Lektüre!

Aviva und ihre Geschwister wurden von den Eltern zurückgelassen ...

Aviva und ihre Geschwister wurden von den Eltern zurückgelassen und werden bei einer lieblosen Großmutter groß. Leroy, der Hirte ist ihr einziger Freund. Das Verhältnis zu ihren Schwestern ist gespannt. Es gibt Verbote, über die sich Aviva hinwegsetzt, weil sie ein Urvertrauen in ihre Intuition, ihre sie leitende interne Stimme setzt, die sie von dort fortzieht. Als sie als Strafe geschnitten wird, kann sie mit Hilfe von Leroy in die Wüste flüchten. Doch auf ihrem Weg warten ungeahnte Gefahren, unangenehme, aber auch überraschende Begegnungen ...

Aviva ist ein ausdrucksstarker und emotionaler Charakter, die ihren Weg eigenständig finden muß und dabei nie ihre innere Stimme mißachtet.

Der angenehme Erzählton und die Art, wie die Autorin schreibt, läßt einen wahrhaft und authentisch an Avivas Innenwelt und Emotionen teilhaben. Sie fühlt sich unendlich allein, fällt vielleicht die ein oder andere Fehleinschätzung.

Als sie endlich fort ist, auf sich allein gestellt, durchläuft sie eine Genese und muß sich aus diversen Schwierigkeiten lösen, wenn sie weiterhin ihrem Weg folgen will. Eventuell erhält sie dabei unerwartet Hilfe?

Die Autorin hätte allerdings manche Passagen mehr ausgestalten dürfen, ausführlicher erzählen, nicht so hastig ab und zu sein, sich für den Erzählbogen mehr Zeit nehmen. Das hätte mich gar nicht gestört, sondern dem Buch noch mehr Verve verliehen. Denn das Buch hat durchaus gesamt gesehen Tiefe.

So mancher "Protagonist" verschwindet jedoch in einem "Schwarzen Loch" und taucht unverständlicherweise nicht wieder auf - ohne nähere Erläuterung.

Zum Ende hin hat mich auch gestört, was andernorts schon erwähnt wurde. Die Geschichte ist zu gerafft, weil zuviel Zeit ohne Erklärung übersprungen wird und der Abschluß ist ein wenig knapp und zu "eilig".

Fünfzig Seiten mehr wären für das Buch durchaus ideal gewesen. Die Geschichte selbst ist jedenfalls plastisch und atmosphärisch geschrieben.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Trau! Schau! Wem! Bitte? Was?!

So oder so ist es Mord

Klappentext:

Klappentext:

Während sich ein vermeintlich geistesgestörter Mann nach dem Mord an seiner Ehefrau in lebenslanger Sicherungsverwahrung befindet, kämpft dessen Tochter auffallend eifrig um ihr Erbe. Dabei spielt ihr Geliebter und Förderer, ein bekannter Politiker, eine überaus zwielichtige Rolle. Als eine junge Referendarin im Zuge ihrer Ausbildung mit diesem Fall konfrontiert wird, bemerkt sie offene Widersprüche und juristische Mängel in der Beweisführung. Ihr Verdacht einer Manipulation und Täuschung aufgrund politischer Intrigen erhärtet sich und wird durch die offenkundige Zaghaftigkeit und Ambivalenz ihres Mentors noch gestützt. Trotz wiederholter Warnungen setzt sie ihre Ermittlungen eigenmächtig fort und bringt sich damit in Lebensgefahr.

Kathi und Alex müssen zusammenarbeiten. Ihm paßt es nicht und ihr ebensowenig. Sie brauchen Wittenburg in der Anstalt. Der lullert sie total ein mit seinem verschwurbelten Gerede.

Kathi denkt, er ist unschuldig. Alex denkt, sie spinnt. Stedekinn, der Chef, will Kathi kleinhalten.

Lindholm, von der Partei DVA ist korrupt, mit Ludmilla verheiratet und mit Solveig liiert.

Dirk Rebhuhn kommt ins Spiel und erfindet einen bestimmten Chip.

Und mehr Blut wird fließen? Aber wieso? Will jemand etwas vertuschen oder verschleiern?

Das Buch ist außerordentlich gut recheriert und gibt authentisch unsere kgegenwärtige Gesellschaft mit ihren sozialen und politischen Fehlentwicklungen wieder.

Kathi, die Referendarin in Ausbildung, quasi ein höherer Azubi, droht dabei ganz böse in mehrere Wespennester zu fassen ( und das, obwohl diese doch geschützt sind! ).

Dieses Buch mutet mehr als "nur" fiktiv an. Es wirkt wie ein Enthüllungsbuch aus gewissen Kreisen.

Die ganze Welt scheint wirklich ein Irrenhaus, durch und durch verkommen, korrumpiert, gierig, rücksichtslos. Dann gibt es noch einige Aufrechte. So wie Kathi. Sie will sich nicht den Verleugnersand in die Augen streuen lassen, nach der Methode der drei Affen.

Ich finde Kathi ziemlich sympathisch. Das Buch ist spannend und hat nicht zu erwartende Turns. Das Buch hat eine klare, unbestechliche Sprache, die sich nicht in unnötigen Schnörkeln verliert. Durch seine scharfsinnige Analyse des Großen und Ganzen des Landes fesselt es. Gut so!