Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 13.11.2020

Authentisch und lebensnah

Schwestern fürs Leben

INHALT:
Flensburg 1919: Für Ole Danneberg, dem Inhaber des Rumhaus Danneberg, kommt es überhaupt nicht in Frage, die Geschäfte des Hauses einer seiner vier Töchter zu übertragen. Auch jetzt nicht, nachdem sein Sohn sein Leben im ersten Weltkrieg verloren hat. Doch die vier sehr unterschiedlichen Töchter wollen sich diesem veraltetem Weltbild nicht mehr unterordnen und beginnen jede ihren zu führen. Lenes Kampf ist es, eines Tages das Rumhaus zu führen und dafür muss die einen hohen Preis zahlen. Ihre Schwestern hingegen kämpfen für das Recht, eigene Wege zu gehen und ihre Träume zu leben und dabei ist das Recht auf Freiheit für alle in Gefahr.
MEINE MEINUNG:
Wir lernen die Schwestern im Jahre 1919 kennen und begleiten ihren Lebensweg dann bis hin zum Jahre 1945. Das finde ich immer sehr aufschlussreich und interessant. Am Anfang des Buches lernen wir sie und ihre Familienkonstellation gut kennen. Der Roman ist in drei Teile unterteilt und in jedem begleiten wird eine der Schwestern vordergründlich. Dadurch lernt man diese dann sehr gut kennen. Ich fand die Geschichte sehr fesselnd erzählt. Immer ist irgendetwas spannendes passiert und immer mussten sie handeln und agieren. So kam keine Langeweile auf. Der Schreibstil der Autorin hat sich sehr flüssig lesen lassen. Ich habe mit jeder der Schwestern mitgefiebert und habe auch viel von ihren Gefühlen und Gedanken erfahren, was sie mir sehr viel näher gebracht hat. Auch wird hier sehr geschickt der Zeitgeist von damals eingeflochten, genauso wie die politische Entwicklung. Das macht diesen Roman sehr authentisch und lebensnah. Ein Personenregister am Anfang des Buches hat mir sehr geholfen, die Personen und Familien einzuordnen. Es war eine sehr umfassende und auch kompakte Geschichte, die ich fesselnd und interessant fand.
FAZIT:
Authentisch, lebensnah und wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Endlich wieder Beckett

Versteckt

INHALT:
144 Seiten und drei Kurzgeschichten, die einem eine Gänsehaut bereiten. Spannend, clever und atmosphärisch. Ein Mann kehrt in sein Heimatdorf zurück und plötzlich sind da die Erinnerungen an einen vergangenen, dunklen Sommer. Seine Freunde und er machten auf einer Mülldeponie eine schreckliche Entdeckung.
Ein Bankangestellter glaubt, dass er alles im Leben erreicht hat und plötzlich gibt es da diesen Überfall.
Ein Junge verläuft sich und findet auf einer Farm Zuflucht. Er ist froh, bei Mrs. Perrin unterzukommen doch dann beginnt der Alptraum.
MEINE MEINUNG:
Für mich ist es ein Muss, alles was Simon Beckett schreibt und veröffentlicht, zu lesen. Ich lese eigentlich weniger Kurzgeschichten, aber auf dieses Büchlein habe ich mich sehr gefreut. Ich muss sagen, auch hier konnte er bei mir punkten und ich habe mit grossem Interesse gelesen und sogar vergessen, dass es Kurzgeschichten sind. Sehr gelungen finde ich das Cover, welches wunderbar zu seiner Robert Hunter Reihe passt. Im Vorwort erklärt er dem Leser, wie und wann es zu den Geschichten kam und schon das fand ich interessant. Für mich wurde in der ersten Kurzgeschichte viel an Spannung aufgebaut und ich ich finde, sie hat sich wunderbar lesen lassen. Die zweite Geschichte ist sehr kurz. Auch hier hat er es geschafft, mir Gänsehaut zu bescheren und mir haben meine Bilder im Kopf schon sehr viel Unruhe gebracht. Bei der dritten Geschichte, die ja eine Märchenadaption war, hatte ich das völlig vergessen. Ich war so gefangen und gefesselt von der Storie. Sicher, es sind Kurzgeschichten und das Buch ist dünn, aber dennoch hat Simon Beckett es in der Kürze geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen und Spannung aufkommen zu lassen.
FAZIT:
Wie nicht anders vom Autor zu erwarten, fand ich diese Kurzgeschichten sehr spannend. Ich hätte mir noch viele weitere gewünscht.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Weise Worte

Die Farbe von Glück

INHALT:
Dieser Roman erzählt von falschen Entscheidungen, die das Leben von drei Familien für immer verändert. Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte sein neugeborenes Baby zu vertauschen. Er möchte ein gesundes Baby haben und dafür gibt er sein sterbenskrankes Baby. Wenn sie sich weigert, wird ihr ihr Pflegesohn entzogen. Dadurch gerät die Welt von allen Beteiligten aus den Fugen und doch wirkt hinter allem der geheime Plan des Lebens. Wie wird sich diese Entscheidung auf das weitere Leben auswirken? Kann man mit diesem falschen Leben glücklich werden?
MEINE MEINUNG:
Schon das Cover ist einfach wunderschön und lädt zum Lesen ein. Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Die Autorin hat eine sehr schöne, fast schon poetische Art zu schreiben und man verliert sich in ihren Worten. Sie tragen einem durch das Buch und sind so klug, so überzeugend und so klar und einleuchtend. Ich konnte mir sehr viele Sätze und Weisheiten notieren und werde sie nicht vergessen. Es werden Entscheidungen getroffen, die mich sprachlos zurückgelassen haben, lebensverändernde Entscheidungen und ich habe mich gefragt, wie man mit diesem Wissen weiterleben konnte. Ich fand den Roman sehr emotional. Die Frage nach Glück steht im Raum. Die Autorin verurteilt auch nicht das Verhalten der Charaktere, sondern zeigt Verständnis und zeigt dem Leser, wie sie damit umgehen und was das mit ihrem Leben und mit ihrem Miteinander macht. Ich fand die Charaktere wunderbar ausgearbeitet und klar gezeichnet und konnte manche Entscheidungen, auch wenn sie völlig falsch waren, besser verstehen.
FAZIT:
Große Worte, wahre Worte und weise Worte. Sensible Themen wurden hier sehr menschlich umgesetzt

Veröffentlicht am 27.09.2020

Romantisch und auch tiefgründig

An Ocean Between Us

INHALT:
Ein Autounfall vernichtet den größten Wunsch von Avery, weiter Ballett zu tanzen. Dabei ist das ihr Leben. Aus Verzweifelung beginnt sie ein Studium und trifft in ihrer ersten Vorlesung auf den arroganten Theo. Er ist der gefeierte Schwimmstar des Colleges und hat auch einen gewissen Ruf dort. Und ausgerechnet schwimmen, ist die einzige Sportart, die Avery mit ihrem kaputten Rücken noch ausüben kann und ausgerechnet Theo leitet diesen Kurs.
MEINE MEINUNG:
Da die Geschichte sehr dramatisch beginnt, konnte sie mich auch von der ersten Seite an fesseln. Wir erleben einen schweren Schicksalsschlag von Avery und erleben sie dann ein paar Monate später. Das Buch lässt sich sehr flüssig und sehr angenehm lesen. Man kann sich in ihr verlieren und hofft und bangt mit den Charakteren mit. Alles wirkt sehr emotional und auch tiefgründig. Der Charakter der Acery wirkt auf mich sehr vernüftig, sehr selbstbewusst und stark. Dagegen ist Theo der Schwarm von allen Studentinnen und das weiss er auch. Das Zusammenspiel der Beiden hat mir sehr gut gefallen. Sie agieren sehr authentisch miteinander und müssen mit realen Problemen klarkommen. Erst im Verlauf des Romans wurde mir klar, wohin mich der Weg führen wurde und ich muss sagen, es hat mir so sehr gut gefallen. Auf die Klärung musste man als Leser nicht zu lange warten und es gab auch kein ewiges Hin und Her, sondern es wurde sehr vernünftig und erwachsen argumeniert und das hat mit gefallen. Man redet miteinander und ich fand das gut. Auch die romantische Liebesgeschichte fand ich emotional, wunderschön, tiefgründig und in keinster Weise irgendwie kitschig. Auf mich wirkte das Buch auch sehr erfrischend, lebendig und jung. Mit dem Ende war ich mehr als zufrieden.
FAZIT:
Eine romantische und auch tiefgründige Geschichte, die mich berühren konnte und die ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Unterhaltsam und berührend

Schicksalssterne

INHALT:
Hannover 1910: Zwischen der Bankierstochter Mia und dem adligen Offizier Julius ist es Liebe auf den ersten Blick. Besonders ihre große Zuneigung zu Pferden verbindet sie. Doch ihre Liebe ist nicht einfach und stößt auf Widerstände. Um endlich miteinander glücklich zu werden, wandern sie nach Neuseeland aus und wollen dort eine Pferdezucht aufbauen. Dann bricht der Krieg aus und sie werden verdächtigt, Spione für Deutschland zu sein. Nur dem Einsatz von Wilhelmina die auf dem Hof mitarbeitet, ist es zu verdanken, dass das Gestüt gerettet wird. Für Mia und Julius aber ist der Preis sehr hoch und nichts ist mehr, wie es davor war.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich habe einen unterhaltsamen historischen Roman erwartet, in den ich mich verlieren kann. Und dann, dann habe ich doch soviel mehr bekommen und von Wendungen und Emotionen gelesen, die ich nicht erwartet habe. Dieses Buch ist soviel mehr als ein unterhaltsamer Roman. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht und wiegte mich schon in Sicherheit, das es viel um Liebe und um das Leben auf einer Ranch geht. Der Schreibstil lässt such sehr flüssig lesen und die Charaktere fand ich sehr gut ausgesucht. Sie hatten alle ein Gesicht, waren vielschichtig und wirkten authentisch. Ihr Zusammenspiel gefiel mir gut, es ergab eine sehr runde Geschichte. Interessant fand ich die Historie. Geschichtliches aus dem ersten Weltkrieg wurde hier perfekt eingebunden und es wurde gezeigt, welche Auswirkungen bis ins ferne Neuseeland reichten. Die Pferdezucht, der Pferderennsport in Neuseeland nehmen in dem Buch eine grose Rolle ein. Auch hier wurde gut recherchiert und das Thema bliebt soweit im Rahmen, dass es imner noch sehr interessant war und nicht zuviel wurde. Lange habe ich auf den Ausgang der Geschichte hingefiebert und bin mit dem Ende dann sehr zufrieden.
FAZIT:
Unterhaltsam und sehr emotional