Profilbild von x_letters_and_pages_x

x_letters_and_pages_x

x_letters_and_pages_x ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit x_letters_and_pages_x über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Guter Umgang mit dem Thema Krebs

Bevor ich sterbe

"Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun...

Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste, der die versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist.

Aber darf man lieben, wenn man stirbt?"

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Buchtauschaktion bekommen.

Das Buch war wirklich gut geschrieben und am Ende sind auch ein paar Tränchen geflossen. Vor allem das Ende war wirklich sehr packend und man konnte den Schmerz und den sich nahenden Tod fast schon greifen. Ich fand auch Tessas Einstellung super, sich von der Krankheit nicht beherrschen zu lassen und die Zeit noch zu nutzen, die man hat.

Ich muss leider sagen, dass die Themen Krankheit und Tod für mich sehr schwer sind, wahrscheinlich deshalb, weil ich mit ihnen noch nicht so stark konfrontiert wurde und deshalb nicht weiß, wie ich das aushalten würde, wenn ein geliebter Mensch krank wird oder stirbt. Deswegen hab ich mir glaub ich beim Lesen auch oft verboten, traurig zu sein. Macht das einen Sinn? Ich habe einfach krampfhaft versucht, mich nicht zu sehr hineinzuversetzen, denn ich bin ein sehr empathischer und sensibler Mensch und das hätte mir wahrscheinlich selbst nicht so gut getan.

Alles in allem kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen und ich bin auch wirklich sehr froh, dass ich durch die Buchtauschaktion die Möglichkeit hatte, in andere Genres und Themen reinzulesen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Entdecke die Heldin in dir

Entdecke die Heldin in dir

Ich habe euch letztes Jahr schon das erste Buch, "Von der Magie, deine eigene Heldin zu sein" von Frau Herz gelesen.

Im November 2020 kam nun das zweite Buch raus und für mich war klar, dass ich es lesen werde.

Dieses Buch ist für mich der Inbegriff von Interaktivität. Es gibt extrem viele Seiten zum Ausfüllen und das "zwingt" einen auch dazu, sich intensiv mit den behandelnden Themen auseinanderzusetzen bzw sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Um was geht's hier? Es geht um Selbstliebe, Selbstwert und darum, sein ganzes Potential auszuschöpfen. Es geht darum, dass man alles erreichen kann, was man möchte und das man alles dafür schon in sich hat.

Viel mehr kann ich zum Buch nicht sagen, dafür umso mehr zur Autorin.

Als ich ihr erstes Buch gekauft habe, kannte ich Frau Herz noch nicht. Das Buch hat mich in der Buchhandlung einfach angesprungen, deswegen hab ich es mitgenommen.

Ich fing dann an, ihr auf Instagram zu folgen und ihre Podcasts zu hören und verdammt, DIESE FRAU IST INSPIRATION PUR!!

Sie bietet auch diverse Online-Kurse an, so auch den 10 Wochen Kurs zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Zwei Geschlechter - zwei verschiedene Geschichten

Die andere Welt

Die Geschichte hat mich am Anfang irgendwie verwirrt, denn es wird zweimal die gleiche Geburtsszene beschrieben, nur dass eben einmal ein Mädchen und einmal ein Junge auf die Welt kommt.

Es war total ...

Es war total spannend zu lesen, wie sich die Leben der zwei entwickelt haben, und das wirklich nur basierend auf dem Geschlechterunterschied.

Das Buch ist in der Erzählerperspektive geschrieben und die Kapitel handeln entweder von Louise oder Louis bzw. vereinzelt auch von beiden, diese sind dann eben sehr allgemein gehalten.

Es gibt jeweils für Luoise und Luois mit 18 Jahren ein einschneidendes Erlebnis, was sie dazu bewegt, ihrer Heimatstadt Casablanca den Rücken zu kehren und alle Menschen zurück zu lassen, die ihnen wichtig sind.

Als sie nun wieder zurück kommen, weil ihre Mutter unheilbar krank ist und im Sterben liegt, kommen all die bislang erfolgreich unterdrückten Gefühle und Erinnerungen wieder an die Oberfläche.

"Die andere Welt" hat mir sehr gut gefallen, es liest sich einfach und locker. Nur ab und zu musste ich die beiden Geschichten nochmal für mich sortieren, damit ich nicht durcheinanderkomme.

Veröffentlicht am 14.11.2020

In love with Noah <3

It was always love

Also ich muss gleich zu Beginn zugeben, ich bin bei diesem Buch etwas voreingenommen, weil es an meinem Geburtstag rausgekommen ist :D Aber wie schon bei "It was always you" finde ich das Buch aufgrund der Handletterings schon wirklich sehr besonders.

Von Aubree haben wir bei "It was always you" eigentlich noch nicht allzu viel mitbekommen, außer dass Ivy sehr viel mit ihr in Kontakt stand und sich Ratschläge geholt hat. Noah hingegen war dort schon präsenter und ich mochte ihn schon in diesem Band sehr. Er war dort irgendwie lustig, verpeilt und hat sich nicht viel darum geschert, was andere von ihm halten.

In "It was always love" haben wir nun eine andere Seite von ihm kennengelernt; die liebevolle, fürsorgliche und verletzliche. Aubree hingegen war für mich ein etwas schwieriger Charakter, mit dem ich erst warm werden musste. Wenn ich die beiden Bücher nun miteinander vergleiche, mochte ich die Anziehung und Entwicklung der Liebesgeschichte bei Ivy und Asher mehr, wohingegen Noah einfach mein absoluter Lieblingscharakter aus beiden Geschichten ist.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Leidenschaft pur

It was always you

Dieses Buch ist - finde ich zumindest - etwas ganz Besonderes. Das Cover ist wunderschön gestaltet und das absolute Highlight sind natürlich die mehr als 20 Handletterings, die immer mal wieder zwischendrin zu finden sind.

Zur Geschichte selbst: Der Schreibstil und die Erzählweise waren sehr spannend, man wollte unbedingt wissen, wieso Ivy von ihrem Stiefvater verstoßen wurde und was der Grund ist, dass er sie nach dieser langen Zeit nun doch zuhause haben möchte. Ich mochte auch die Charaktere sehr sehr gerne; Ivy, die anfangs ziemlich ängstlich war, weil sie nicht wusste, was sie zuhause erwartet und wie ihre Stiefbrüder auf sie reagieren bzw. wie sie auf Asher reagiert. Dann Asher, der anfangs wirklich sehr geheimnisvoll und mysteriös für mich war. Aber diese Anziehung und Spannung zwischen den beiden war wunderbar zu lesen und hat dazu geführt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Der Grund, wieso ich hier "nur" 4 Sterne gebe, ist der, dass ich diese Beziehung zwischen Stiefgeschwistern etwas schwierig finde, wie sich am Schluss ja auch herausgestellt hat. Ihr Vater war dagegen und sie wussten nicht, wie sie sich, nachdem er es dann schließlich akzeptieren musste, in seiner Nähe verhalten sollten. Aber alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.