Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine starke Konkurrenz

Die Tiermagierin – Schattentanz

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Leena und Noc: Tiermagierin und Mörder. Sie macht ihm ein Angebot, dem er sich nicht entziehen kann und schon bald schöpft er seine Vorteile daraus. Doch wird auch Leena ihre Ziele damit verwirklichen?

Rezension
Ich brauchte drei Ansätze, um richtig in die Story reinzufinden. Erst war es die Sprache und die Begrifflichkeiten, die mir Probleme machte und danach die Aufmerksamkeit.
Aber meine Ausdauer wurde belohnt. Ich habe eine schöne Geschichte präsentiert bekommen, die anderen magischen Geschichten durchaus Konkurrenz machen kann.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Cover 4
Handlung 4
Charaktere 4
Ideenreichtum 3
Erzählstil 4

Veröffentlicht am 16.05.2021

Tolle Liebesgeschichte

An Ocean Between Us

Avery verfolgt seit Kindheitstagen nur einen Traum: Profitänzerin. Sie liebt das Ballett über alles. Doch nach einem tragischen Unfall verliert sie schlagartig alles. Ihr Traum von einer Tanzkarriere platzt.
Nun beginnt für sie die Findungsphase einer neuen, ungewisse Zukunft. Die Suche nach einem Lebensinhalt. Dabei begegnet sie Theo, der ihr Leben radikal verändert.

Rezension
Es war ein wundervoller Roman. Ich bin sofort tief in die Geschichte eingetauscht und war begeistert vom tollen Schreibstil und der Leichtigkeit der Sprache. Das Buch hat mich sofort abgeholt.
Doch es hat mich auch sehr an Perfectly Broken von Sarah Stankewitz erinnert. Gleicher Aufbau der Story, gleiche Wendungen und gleiches Ende. Die Umsetzung hier war jedoch deutlich besser. Die Idee aber nicht neu und im Vergleich zu anderen Romanen dieses Genre fehlte mir das gewisse Etwas. Mein Herz war berührt, aber die Augen blieben trocken. Daher erhält dieser Roman von mir lediglich 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.03.2021

Leichte Leselektüre mit leichten Schwächen

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt. Die einfache, lustige Schreibweise hat mir einige vergnügliche Lesestunden beschert.
Ich finde es ganz amüsant, dass Lee sich so um Felicity bemüht und sie ihn ...

Ich finde es ganz amüsant, dass Lee sich so um Felicity bemüht und sie ihn immer wieder abblitzen lässt. Sie ist keine typische Protagonisten. Völlig ohne Selbstbewusstsein und mit ein paar Kilos zu viel, entspricht sie nicht dem typischen Heldinnenbild wie beispielsweise bei Tribute von Panem. Sie wandelt sich jedoch im Laufe der Zeit.

Aber eines ist mir bitter aufgestoßen:
140 Pfund bei 5,6 Fuß (63 kg bei 1,70 m) und Felicity wird als dick bezeichnet? What? Ich finde, dass sind absolut normale Werte. Klärt mich auf, wenn ich völlig neben mir stehe, aber müssen es immer Hungerhaken sein? Die Message der Autorin finde ich an und für sich super, aber eine Frau mit diesen Maßen dick??? Unverständlich für mich und beängstigend, wenn junge Mädchen sich diese Maße zum Vorbild nehmen.

Aber aller Kritik zum Trotz. Ich mag die Geschichte wirklich gern. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2020

Jugendliebe blüht neu auf

King's Legacy - Nur mit dir

Nun ist es doch passiert. Nachdem ich ganze drei Stunden nach einem neuen Buch gesucht und mich schlichtweg nicht entscheiden konnte, ist die Wahl dann doch auf den zweiten Band von King‘s Legacy gefallen. So viel zum Thema einige Wochen warten...

Inhaltsangabe:
Im zweiten Band thematisiert die Autorin die Beziehung zwischen Logan und Chloe und die wieder aufkeimende Liebe zwischen den beiden.

Rezension:
Nachdem ich den ersten Teil eigentlich gar nicht sooo spannend fand, hat mich der zweite schon deutlich mehr gefesselt. Chloe ist eine sympathische junge Frau, die ihr Leben im Griff hatte, bis ihre Jugendliebe sie vor den Kopf stößt.

Logen ist ein charismatischer Mann, der endlich mal nicht dem Bad Boy Klischee entspricht, sondern durch Verantwortungsbewusstsein und „Treue“ glänzt. Das finde ich ganz erfrischend. Und soweit ich weis, habe ich in einem NA-Roman noch nie von einem Hauptprotagonisten mit Brille gelesen.

Natürlich ist auch diese Story nicht neu. Beide waren ein paar, stellen dann aber fest, dass es nicht funktioniert. Sie bleiben Freunde und nach vielen gescheiteren Beziehungen nähern sie sich wieder an.
Aber diese Geschichte ist mir mehr Herz geschrieben. Mir haben die Charaktere besser gefallen, als im ersten Teil. Und hätte ich meinem Mann nicht beim Lernen helfen müssen, wäre ich bereits nach 24 Stunden mit dieser schönen, herzerwärmenden und herzzerreißend Geschichte durch.
Ich finde diesen Band ganz schön. Dennoch fehlen mit Ausgefallenheiten, Ideenreichtum und Individualität. Zu viele Klischees und verstaubte Situationen waren ebenfalls enthalten. Dennoch kann ich es guten Gewissens mit 4 Sternen empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Buch wird seinem Titel gerecht

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Spoilerwarnung!

Spoilerwarnung!

Der zweite Band der Reihe hat mir ebenfalls gut gefallen. Lag das Hauptaugenmerk im ersten Band auf der Dreiecksbeziehung zwischen Celaena, Dorian und Chaol, hat die liebe Sarah nun verstärkt die Kriegerin dargestellt.

Celaena hat sich charakterlich gewandelt. Sie hat den Mut gefasst, ihre Gefühle gegenüber einem Menschen zu gestehen und die lang ersehnte Liebesgeschichte zwischen ihr und Chaol kam zum Vorschein. Sie hat Trauer nach dem Verlust der Prinzessin zugelassen, zugegeben, erst spät, und diese Trauer sehr produktiv umgesetzt (wenn man einen Mord als produktiv bezeichnen kann).

Chaol machte ebenfalls eine Wandung durch. Aber von deinem Dasein als Schoßhündchen des Königs und seines Prinzen konnte er sich bis kurz vor dem Schluss nicht abwenden. Doch seine Loyalität bröckelt und damit wächst sein Mut zum Aufstand. Ich vermute, dass er sich spätestens ab dem dritten Band einer aufständischen Bewegung anschließen wird.

Dorian hat sich innerhalb des zweiten Bandes am meisten gewandelt. Seinem Image als Frauenheld ist er nicht mehr so häufig gerecht geworden.
Dass seine magische Fähigkeiten erwachten, fand ich persönlich super. Endlich wird aus diesem langweiligen Prinzchen ein interessanter Mann.

Vorallem der Mittelteil, als Chaol entführt und Celaena zeigen dürfte, was sie als Assassinin wirklich drauf hat, hat mir sehr gefallen und mich einige Stunden Schlaf gekostet. Das war so spannend, dass ich mein Buch nicht weglegen konnte.

Die Sprünge mit den Wyrd-Zeichen kamen mir manchmal jedoch zu schnell. Am Ende war Celaena urplötzlich in Gefahr, ohne dass diese sich angedeutet hatte. Das hat mich ein wenig gestört. Und warum zum Geier geht sie immer wieder in die Katakomben? Bleib doch einfach im Bett, Kindchen. Dieser neugierige Charakterzug hätte nach meinem Geschmack etwas intensiver beschrieben werden können.

Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung, die ich binnen weniger Tage verschlungen habe. Der zweite Band gefiel mir sogar besser, als der Erste.