Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Das Ende hat die 5 Sterne zerstört

Dark Places - Gefährliche Erinnerung

"Dark Places" ist ein Roman von Gillian Flynn, der 2015 als Taschenbuch mit 464 Seiten im Fischer Verlag erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte von Libby, die mit 7 Jahren ihre Familie auf tragische Weise verloren hat. Der Täter? Ihr 15 jähriger Bruder Ben, der nun mittlerweile seit 25 Jahren im Gefängnis sitzt. Doch ist dies wirklich die Wahrheit?

Gillian Flynn führt mit einem flüssigen Schreibstil durch die Geschichte und springt dabei in die Perspektiven von Libby (Gegenwart), ihrer Mutter Patty (Vergangenheit) und ihrem Bruder Ben (Vergangenheit). Besonders positiv ist mir bei diesem Aufbau aufgefallen, dass die Geschichte zu jeder Zeit fortlaufend erzählt wird und sich die Kapitel von Mutter und Sohn dadurch sehr gut ergänzen.

Ganz klar im Fokus des Buches steht die Spannung, welche sich durchgehend bis kurz vor Schluss hält. Während des Lesens ließen sich verschiedenste Theorien bezüglich des Tatgeschehens und des Täters entwickeln, da neben einer doch zunächst sehr unsympathischen Protagonistin (Libby) sich auch viele weitere Charaktere ins negative Spielfeld rückten. So sorgte manches Verhalten der Personen bei mir oftmals für Unverständnis.

Als sich die Handlung auf den letzten 50 Seiten dem Ende näherte und die Auflösung greifbar war, wurde meinen Meinung über das Buch, welches mich doch die ganze Zeit positiv begeistert hatte, zwiegespalten und etwas enttäuscht. So viele Theorien hatte ich von Anfang an im Kopf und dann das? Eine Lösung, die sich zwar in die Story super einfügt, vom Lesegefühl aber einfach nicht passte und auch niemals hätte vorhergesehen werden können.

Warum "Dark Places" hier in das Genre Roman statt Thriller eingeordnet wurde bleibt mir bis zum Schluss allerdings ein Rätsel. Anhand der Spannung und der ein oder anderen blutigen und leicht psychopathischen Szenen trifft es meiner Meinung nach nicht die Kriterien eines Romans.

Auf Grund der vielen unsympathischen Aspekte der Charaktere, wenn auch von der Autorin gewollt, und der nicht gänzlich überzeugenden Auflösung verbleibe ich bei einer 4 Sterne Bewertung und empfehle das Buch gerne und positiven Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Krimineller Kinderwunsch

Die Rivalin

"Die Rivalin" ist ein Thriller des Autors Michael Robotham und erschien 2019 als Taschenbuch mit 512 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Das Buch begann mit den Geschichten ...

Das Buch begann mit den Geschichten zwei unterschiedlicher Frauen, die lediglich eine Schwangerschaft zu verbinden scheint. Doch das erste Geheimnis wird relativ schnell und ohne große Überraschung geöffnet.
Und obwohl die Geschichte noch einen Kick in diesem Moment benötigt, vor allem unvorhersehbare Ereignisse, sorgt die Grundspannung und die Neugier dafür, das Buch nicht aus der Hand zu legen.

Die erste Hälfte des Thrillers dient deutlich dazu, die beiden Protagonistinnen, ihre Leben und insbesondere ihre Persönlichkeiten kennen zu lernen.
Im Fall von Agatha bildet man sich entsprechend ihres Handelns sehr schnell ein Bild ihres Charakters und stellenweise war ich sogar erschrocken über diese Abgründe, die sich in ihrem Kopf auf tun.
Ihre innere Stimme verwirrte mich manchmal ebenso, wie sie in mir auch leichte Angst hervor lockte.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, besonders die gut ausgearbeiteten Charaktere und der flüssige Schreibstil. Lediglich der Beginn hätte für meinen Geschmack etwas weniger in die Länge gezogen werden können, wodurch vielleicht auch die oftmals sehr kurzen Kapitel an Umfang bekommen hätten.

"Die Rivalin" kann ich guten Gewissens jedem empfehlen, der Thriller gerne spannend, aber lieber psychotisch statt blutig mag. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gute Fortsetzung mit kleiner Schwäche

Geliebt von einem Feind

"Geliebt von einem Feind" ist ein weiterer Band der Eve Dalls Reihe von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) und erschien als Taschenbuch Ende 2020 mit 576 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Endlich wieder ein neuer Fall für Eve Dallas, das verspricht immer viel. Und auch hier begann alles recht spannend, denn die Protagonistin Eve wurde quasi persönlich in die Morde involviert.

Für meinen Geschmack hat die Autorin aber dieses Mal nicht das volle Potenzial aus dem Fall geschöpft, denn die Ermittlungen zogen sich fast bis zum Ende, ohne das man als Leser/in eine konkrete verdächtige Person mit Namen benennen konnte.

Ansonsten war der Schreibstil wie gewohnt flüssig und verständlich. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und flog von Seite zu Seite bzw. von Kapitel zu Kapitel. Die Dialoge zwischen Eve und ihren Gegenüber waren teils wieder schön humorvoll bzw. bissig, was einfach typisch für diesen Charakter ist und den Charme der Buchreihe aus macht und aufrecht erhält.

Trotz kleiner Schwäche für mich wieder eine tolle Fortsetzung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Für Neulinge ein super Einstieg

Huller dich frei! mit Elli Hoop. Stark und glücklich durch Hula Hoop Fitness. SPIEGEL Bestseller

"Huller dich frei" ist ein Buch zur Trendsportart Hula Hoop, welcher von Influencerin Elli Hoop verfasst wurde und 2020 mit 96 Seiten im frechverlag erschien.

Da ich selbst in diesem Jahr dem Reifentrend ...

Da ich selbst in diesem Jahr dem Reifentrend verfallen und in diesem Zuge auch auf Elli Hoops Instagramaccount gestoßen bin, hat mich dieses Buch sehr interessiert.
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, denn bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit anderen Büchern dieser Art oder zum Thema Hula Hoop.

Begeistert las und stöberte ich durch die reichlich bebilderten Seiten und freute mich über die vielen geschilderten Übungen. Diese waren mir zum Großteil zwar bereits bekannt und keine starke Herausforderung mehr, halfen mir aber noch mal manche Haltung genauer zu betrachten und mir an einzelnen Tagen doch mal Anregungen zusätzlich zum "einfachen kreisen" zu holen.

Die Verbindung zwischen Elli privat, Sportlerin und Influencerin ist gut gelungen. So bekommt man Einblicke und lässt die Autorin authentisch wirken, stellt aber trotzdem nur Hula Hoop und dessen Auswirkungen in den Vordergrund.

Positiv überrascht haben mich die Rezepte, obwohl mir die Auswahl doch etwas zu klein war. Doch alles, was ich selbst bisher daraus nachgekocht habe, hat meinen GEschmack sehr gut getroffen. Mein bisheriger Favorit: "Sauer macht lustig" mit ein paar Speckstreifen.

"Huller dich frei" ist besonders für Anfänger geeignet oder für Leute, die eher analoge Anleitungen bevorzugen und Elli Hoop nicht auf Instagram und/oder Youtube bereits folgen. Für mich trotz allem ein 4 Sterne Sportratgeber.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Aktuelles Thema mit leichter Spannung

So schweige denn still

"So schweige denn still" ist ein Thriller von Mary Higgins Clark und erschien 2020 mit 432 Seiten als Hardcover im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Autorin hat mich direkt ab Seite 1 ...

Die Autorin hat mich direkt ab Seite 1 mit ihrem Schreibstil gepackt. Flüssig, spannend und recht kurze Kapitel sind hier die vorherrschenden Merkmale. Lediglich die Menge an männlichen Involvierten von REL hat mich manchmal verwirrt, da ich deren Rollen oft durcheinander warf.

Das aufgefasste Thema (wegen Spoiler nicht genannt) ist modern und passt gut in die heutige Zeit/Bewegung, was mir sehr gut gefallen hat.
Ebenfalls positiv empfand ich Protagonistin Gina Kane, die sich nicht unterkriegen lässt und mit viel Biss und Interesse ihre Recherchen voran treibt, selbst als sich ihr eigenes Leben dafür ändern muss.

Die Mitte des Buches bekam kurzzeitig eine Länge und flaute bei der Spannung etwas ab, wirkte sich aber auf meinen Lesefluss keineswegs negativ aus. Allerdings fand ich die Passagen über Ginas Familie bzw. ihren Vater langweilig bzw. unnötig für den Verlauf der eigentlichen Handlung.

"So schweige denn still" hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Allerdings vergebe ich "nur" 4 Sterne, aber mit Leseempfehlung für leichte Spannungsleser.