Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Auch dieser Fall mit dem sympatischen Ermittler-Duo Kessler/Saathoff und natürlich mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz fängt gleich spannend und grausam an.

Auf einem Spielplatz ist eine junge tote ...

Auf einem Spielplatz ist eine junge tote Frau aufgefunden worden. Auffällig ist, wie sie gekleidet ist, nämlich in einem weissen Rüschenkleid. In ihren blonden geflochtenen Haaren trägt sie rosa Spangen. Makaber ist, wie sie zu Tode gekommen ist, eine Pfeilspitze hat ihr Herz durchbohrt. Lange ist nicht klar, um wen es sich bei der Toten handelt. Und schon findet man eine weitere Tote auf einem benachbarten Spielplatz. Florian und Julia sind gefordert, möglichst schnell die Hintergründe und Namen der Toten zu ermitteln. Spuren und Verdächtige gibt es einige, doch wer ist der wahre Täter und was sind seine Beweggründe. Denn der ist schlau und lässt praktische keine Spuren zurück.

Catherine Shepherd hat mit «Artiges Mädchen» erneut bewiesen, wie spannend ein Thriller sein kann. Die Charaktere der Protagonisten sehr gut beschrieben mit all ihren Kanten und Fehlern. Auch Julia, die öfters kalt und undurchschaubar geschildert wird, lässt diese Todesfälle überhaupt nicht kalt. Dies einer der Wesenszüge, die vor allem Florian an ihr sehr schätzt. Wo immer möglich, zieht er sie in seinen Ermittlungen mit ein. Immer mehr verliebt er sich in sie, das spürt Julia auch. Trotzdem ist sie ihren eigenen Gefühlen immer noch nicht sicher.

Bei den laufenden Ermittlungen gibt immer mehr Verdächtige, die für diese Todesfälle in Frage kommen. Viele Fäden werden aufgezogen, die erst gegen Schluss zu einem fulminanten Schluss verknotet werden. Auch der gewählte Titel «Artges Mädchen» bekommt seine Erklärungen.

Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch bis zum Schluss fast nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich heute schon, auf einen weiteren Fall aus den Federn Catherine Shepherds.

Artiges Mädchen

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Dieser Thriller von Catherine Shepherd hat mir richtig gut gefallen!! Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich von der Handlung gepackt und ich fieberte die ganze Zeit mit, wer wohl der Täter sein könnte. Wer es ist verrate ich natürlich nicht, das muss man schon selber herausfinden ;)

Die Opfer sehen alle gleich aus, was haben sie denn nur gemeinsam?? Kannten sie sich?? Als Leser fragt man sich das die ganze Zeit und das hat mir richtig gut gefallen, das der Täter erst am Ende entschlüsselt wird. So macht das Mitraten und jagen viel Spaß !!! Der Thriller ist nichts für schwache Nerven!!

Auf die Beziehung zwischen dem Kriminalkommissar Florian Kessler und Julia Schwarz wird noch mehr eingegangen. Julia kann sich ihm immer besser öffnen und am Ende wird es für beide klar wo ihre Reise mal hingehen könnte. Ein bisschen Liebe kommt dann auch noch im Thriller vor. Das hat den Thriller nicht weichgespült, sondern eher bereichert.

Der Thriller ist für alle Fans dieses Genres empfehlenswert!!!

Toller Thriller mit Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur? (Klappcovertext vom Buch)

Ich kenne jetzt von sche viele Bücher von der Autorin und trotzdem kann mich jede neue Geschichte wieder überzeugen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, wobei mir Julia Schwarz und Florian Kessler als Ermittler sehr gut gefallen. Wer legt nur die Frauen, die merkwürdig zurecht gemacht, Tod auf dem Spielplätzen abgelegt. Was hat es nur damit Aufsicht und wer ist der Täter? Fragen über Fragen, die aber durch die tollen Wendungen bis zum Ende offen bleiben. Ich kann Spannung bis zur letzten Seite verspreche.

Ein Buch bzw. genauso die ganze Buchreihe kann ich euch nur sehr empfehlen und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Spannend, kurzweilig und unterhaltsam

ch bin ein Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich bereits sehr auf ihren neuen Fall gefreut. Man kann das Buch ganz gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.
Catherine Shepherd hat einen angenehm flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der den Leser gleich von der ersten Seite an fesselt. Bereits mit dem Prolog ist man als Leser mitten im Geschehen. Ich fand die Gedanken der kokainsüchtigen Mutter sehr gut. Soll sie ihrer Sucht nachgeben, oder soll sie für ihre Tochter stark sein? Man spürte als Leser direkt die Zerrissenheit der Frau.

Dieser Thriller wird aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschildert, was es dem Leser leicht macht, sich in die ermittelnden Protagonisten hineinzuversetzen.
Weiterhin gibt es die Perspektive sowohl aus der Sicht der Opfer als auch des Täters, was für Spannung und Gänsehaut sorgt.

Ich mag Julia Schwarz und ihre Assistentin Lenya recht gerne. Das sind beide sympathische Frauen, die neben ihrer Arbeit im Obduktionssaal schon mal gerne die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen. Kriminalkommissar Florian Kessler ist ein sehr angenehmer Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Was mir auch gut gefallen hat, war das Privatleben der beiden, das ebenfalls eine Rolle spielt und nicht immer rund läuft.

Auf einem Spielplatz wird eine Leiche in einem weißen Kleid mit Spangen im geflochtenen Haar gefunden. Julia Schwarz übernimmt die Obduktion und stellt fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Es dauert nicht lange, bis der Kriminalkommissar Florian Kessler eine ähnlich drapierte Leiche auf einem weiteren Spielplatz findet.
Es scheint ein Serientäter am Werk zu sein, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Was verbindet die Opfer? Und schon wird eine weitere Frau vermisst gemeldet.

Die Story ist ohne Frage spannend, die Handlung ist durchsetzt von nicht vorhersehbaren Wendungen Die Spannung steigert sich im Laufe des Buchs stetig, und einmal oben wird der Spannungsbogen permanent hoch gehalten.

Ich mag immer ganz gerne miträtseln, wenn es um die Tätersuche geht. Auch hier versteht es die Autorin geschickt, falsche Fährten zu legen, was die Tatverdächtigen betrifft.
Wer ist als nächster auf der Liste? Kann der Serientäter rechtzeitig gestoppt werden? Welches Motiv steckt dahinter?
Die Interaktion zwischen der Polizei und den Gerichtsmedziniern während des laufenden Falls haben mir ganz gut gefallen, ebenso wie die Puzzzlestückcken, die Stück für Stück zusammengetragen wurden.
Einmal angefangen, fiel es mir schwer, den Thriller aus der Hand zu legen – ich war an zwei Tagen durch.

Fazit:
Ich kann diesen Thriller, in dem ein perfider Serienmörder sein Unwesen treibt, jedem Thriller-Fan weiterempfehlen. Spannend, kurzweilig und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Spannung von Anfang an bis zum Schluss

Junge Frauen werden entführt, ermordet und auf einem Spielplatz abgelegt. Sie werden vom Mörder in ein weisses Kleid gesteckt, die Haare zu Zöpfen geflochten und geschminkt.

Für Julia und Florian gibt ...

Für Julia und Florian gibt es viel Arbeit, denn es gibt wenig Spuren und es bleibt nicht bei der einen Toten.

Wer die Thriller von Catherine Shepherd kennt, der weiss, dass sie extrem spannend sind und der Leser bis zum Schluss mit rätseln kann, wer nun der Mörder ist und meistens doch falsch liegt. So war es auch bei diesem.

Ich mag den Schreibstil sehr. Er liest sich leicht und flüssig und ist packend. Die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben und alle offenen Fragen werden am Schluss beantwortet.

Das Cover ist wie auch bei den anderen Bücher von ihr, ein Hingucker und der Leser erkennt sofort, wer diesen Thriller geschrieben hat.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Thriller Fans. Ich hoffe auf noch sehr viele Bücher dieser Autorin.