Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Harte Kriegs- und Nachkriegszeit, ein hochemotionaler Roman um eine Kölner Bäckerei

Trümmermädchen

Köln 1941- Anna hat es eigentlich recht gut getroffen, sie wächst bei ihrer Tante Marie und deren Mann, dem Bäcker Matthias auf. Der große Backofen verbreitet immer angenehme Wärme und Matthias sorgt mit seinen hervorragenden Backwaren für himmlische Gerüche und für das leibliche Wohl des ganzen Viertels. Doch auch Matthias muss eines Tages in den Krieg und Marie steht mit Anna plötzlich allein da! Harte Zeiten brechen an, Luftangriffe, Hunger und ein übler Typ Namens Böll macht ihnen das Leben schwer. Anna muss schon früh erfahren wie hart es im Leben kommen kann, doch so jung sie auch ist, sie kämpft für ihren Traum und ihre Lieben, auch wenn kaum noch Hoffnung besteht...

Was für ein Roman! Das Buch “Trümmermädchen” von Autorin Lilly Bernstein konnte ich kaum aus der Hand legen so fesselnd und ergreifend ist die Handlung. Man leidet zusammen mit den großartigen Charakteren Marie und dem Mädchen Anna, die kaum ihr Glück gefunden wieder alles verlieren. Nicht nur der Krieg lässt sie das Grauen spüren, auch nach Kriegsende geht der tägliche Kampf ums Überleben weiter, denn alles ist zerstört und viele Frauen sind erst einmal auf sich allein gestellt. Besonders auf die Nöte der Frauen und Kinder geht die Autorin im Buch ein. Vieles an Menschlichkeit ist dem nackten Kampf ums Überleben gewichen.

Mein Fazit: Der Roman ist ein Pageturner, voller Atmosphäre und spannend wie ein Krimi! Trotz all der erschreckenden und erschütternden Szenen ist die Geschichte faszinierend und unterhaltsam. Man darf sich dabei auch wieder bewusst werden in welch angenehmen Zeiten wir uns befinden, trotz Corona!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Super inspirierend für Mode und Vintage-Liebhaber

Dress Vintage Like a Parisian

„Es wäre dem Planeten und den Menschen gegenüber respektlos, einen Artikel zu kaufen, ohne ihn zu tragen und gebührend zu schätzen.“

Das Modefachbuch „Dress Vintage Like a Parisian“, von Aloïs Guinut ...

Das Modefachbuch „Dress Vintage Like a Parisian“, von Aloïs Guinut ist eine ganz hervorragende Inspirationsquelle für Vintage-Modeliebhaber, denn Kleidung muss nicht immer neu gekauft werden, und das Stöbern nach außergewöhnlichen oder edlen Mode-Schätzen ist nicht nur umweltschonend, sondern macht auch jede Menge Spaß!
Wie, wo und worauf zu achten ist, erklärt Aloïs ihren Lesern durch Wort und Bild.
Ob Pflege, Aufbewahrung und Behandlung von Kleidung und Accessoires, das alles wird im Buch erläutert. Welche Basisgarderobe braucht man? Welche Teile sortiere ich am besten aus, um Übersicht in den Klamotten-Schrank zu bekommen?
Aber besonders im Focus steht Vintage! Woher überall bekomme ich tolle Vintage-Mode? Wie kombiniere ich meine Kleidung am besten? Am Ende gibt’s noch eine kleine Materialsammlung, welche Qualität man bevorzugen sollte und etliches an Pflegetipps.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit vielen Fotos, Zeichnungen, Zitaten und dazugehörigen Texten die informieren aber auch unterhalten. Der hübsch gestaltete Schutzumschlag verdeckt einen edlen grauen Einband mit modischen Schätzchen darauf, alles très chic.

Mein Fazit: Ein tolles, sehr informatives Modefachbuch mit einer Menge an Inspiration für alle Leute mit einem Faible für Mode, insbesondere für Vintage. Begeistert hat mich die aufwändige und wunderschöne Aufmachung die tollen Zeichnungen und interessanten Porträts eingeschworener Vintage-Fashionistas:), auch der fachlich informative Teil ist sehr kompetent dargestellt und gestaltet.
Es muss einfach nicht immer alles Neu sein, Vintage ist außerdem gut für die Umwelt und den Klimaschutz:) Modeliebe wird geweckt, für gebrauchte Schätze, Qualitätsprodukte und Nachhaltigkeit. Das in Kombination sorgt für ein gutes Gefühl, daher sagen wir der „Fast Fashion“ doch einfach Good Bye;)

Veröffentlicht am 03.11.2020

Tolle Tipps für ein Leben mit weniger Müll

Zero Waste - so geht´s

Die Modefachfrau und Bloggerin Verena Klaus steckt hinter dem Buch „Zero Waste - so geht’s“, in dem sie ihre Leser auffordert ihr Konsumverhalten zu überdenken!
Zuallererst erzählt uns Verena etwas über ...

Zuallererst erzählt uns Verena etwas über ihre Motivation, den sogenannten Aha-Moment in ihrem Leben, an dem sie beschlossen hat, etwas zu ändern und ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern! Sie begann sich fortan mit dem Thema Zero Waste zu beschäftigen und in ihrem Blog darüber zu schreiben.
Daraufhin wurde sie vom Verlag "Lübbe Life" gebeten, dazu ein Buch zu verfassen und so ist dieses inspirierende Buch entstanden!
Ob es um Einkaufen, Haushalt, Gesundheit, Schönheit, Freizeit, Kind, Kegel;) usw. geht, Verena spricht eine Unmenge von Themen an und gibt dazu simple Ratschläge für die Reduktion von Abfall. Auch eine stattliche Anzahl von praktischen und leicht umsetzbaren Rezepten ermuntern den Leser zum Ausprobieren und zur Nachahmung!
Der Schreibstil ist sehr angenehm, keinesfalls Oberlehrerhaft und auf die wesentlichen Punkte konzentriert. Daher auch ein schnell gelesenes Fachbuch, sehr angenehm, so mag ich das:)

Mein Fazit: Ein sehr sympathisches Buch, um sich mit dem Thema Müllvermeidung auseinanderzusetzen, ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Flüssig und schnell gelesen ist es eine tolle Anregung, um seinen Beitrag zum Umweltschutz zu finden.

• Thema
Veröffentlicht am 02.11.2020

Besondere Delikatesse für Schwammerl-Freaks

Den letzten Gang serviert der Tod

In der Küche des piekfeinen Schmankerl-Lokal „Hubschmied’s“ abgelegen auf einem Berg liegend, kommen gleich vier der 13 Mitglieder des heimatlichen Gourmet-Clubs „Le Treize Plats“ zu Tode, dazu gehörig auch der Gastwirt. Alle Opfer werden auf äußerst ungewöhnliche Art und Weise ermordet, bös gesagt war beim Mörder ziemlich „kreative Küche“ angesagt! Kommissar Jennerwein und sein Team sind fassungslos...!

Im 13.ten Fall von Kommissar Jennerwein mit dem Titel „Den letzten Gang serviert der Tod“ wird dieses Mal wirklich heftig gemordet! Gleich viermal schlägt der Täter zu und kein Muster ist zu erkennen.
Hungrig sollte man nicht zu diesem Buch greifen, denn es dreht sich alles um die feine „Haute Cuisine“. Besonders Schwammerl-Freunde kommen auf ihre Kosten, denn gefühlt kommen alle Arten zum Einsatz;) Dazu wird der Krimi natürlich wie von Autor Jörg Maurer gewohnt, mit viel Satire, Wortwitz und Humor gewürzt. Die Geschichte ist spannend, voller Rätsel und Überraschungen, genau richtig für eine unterhaltsame kriminelle Lektüre.

Mein Fazit: Auch nach dreizehn Teilen ist Autor Jörg Maurer mit seinem Kommissar Jennerwein, immer noch einer meiner Lieblings-Regionalkrimi-Autoren. Einfach genial gut geschrieben und köstlich amüsant, ist das Buch eine Garantie für gelungene Lesemomente! Maurer trifft genau meine Art von Humor, bin ein großer Fan und dazu auch noch Schwammerl-Liebhaber;) Zu schade, dass die Pilz-Saison schon vorbei ist, denn sonst würde ich mich sofort auf die Jagd nach einem „Millibrätling“ machen;) der Krimi weckt die Lust den nächstgelegenen Wald aufzusuchen....!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zum Schreien komisch!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kalliope 7.3 die beliebte E-Poetin aus Band 1 fährt fort die Geschichte ihres Wohltäters Peter Arbeitsloser zu erzählen! Dieser arbeitet mittlerweile als Maschinentherapeut und hat einiges zu tun, seitdem John of Us die Regeln geändert hat! Doch die Probleme werden nicht weniger, diesmal erwischt es seine (Ex?)-Freundin Kiki, denn ein Gangster Namens "Der Puppenspieler" ist ihr dicht auf den Fersen! Der dritte Weltkrieg steht an und auch die Präsidentenfrage ist nicht gänzlich geklärt...

In Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis von Autor Marc-Uwe Kling alias E-Poetin Kalliope 7.3 ist einiges los, es geht natürlich weiter mit der Geschichte um Kiki und Peter, dabei sind auch wieder all die liebgewonnenen Figuren aus dem ersten Teil, den ich mir glücklicherweise vorab noch als Hörbuch einverleibt habe:)
Somit konnte ich auch Band 2 richtig genießen, denn ich kannte alle Beteiligten und deren Vergangenheit.
Was habe ich mich über diese Fortsetzung amüsiert, auch hier sind der Wortwitz und all die köstlichen Anspielungen einfach nur genial ausgeführt.
Wirklich Humor vom Feinsten, herrlich schräg und außergewöhnlich! Der Autor hat es geschafft mich ganz hervorragend zu unterhalten.

Dieses Buch ist einfach richtig crazy und hat einen sehr speziellen Humor, es ist dadurch vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat es aber sehr gut gefallen! Am besten mit Teil 1 beginnen, damit man alle Charaktere intensiv kennenlernt und auf dem Schirm hat;) dadurch hat man mit Sicherheit das komplette Vergnügen!
Das Buch hat auch eine selten schöne Haptik, Optik und Gestaltung. Kurz gesagt, es liegt gut in der Hand, ist etwas fürs Auge und mag gestreichelt werden!