Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Chemie und Fantasy genial mit einander vereint

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Emilia lebt in Rom mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen und fiebert dem Ende ihrer Schulzeit entgegen. Dabei weiß sie noch gar nicht, was sie nach ihrem Abschluss mit ihrem Leben so genau anfangen soll. Zunächst ist ein Sommer unter Freunden geplant. Doch dann kann sie ein Manuskript entschlüsseln, welches für alle anderen auf der Welt unlesbar ist. Die Buchstaben verändern sich einfach so in ihrem Kopf... Danach steigt sie ein, in ein neues Leben voller Alchemie, komplizierten Regeln, einem Zwiespalt und vielem Mehr!

Bücher aus der Feder von Kira Licht sind bisher ein absoluter Lesegenuss. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft genug, um sich alles sehr gut vorstellen zu können und in der Welt innerhalb dieser Welt versinken zu können. So auch hier, dazu entsteht ein Drang, immer weiter lesen zu wollen, der es sogar schafft, dass man im Zug aufpassen muss, die richtige Haltestelle nicht zu verpassen...

Die Kombination aus Alchemie, vor allem in Form von Chemie und geistiger Kontrolle, war mir so neu, wurde jedoch genial vereint. Anfangs ergeht es dem Leser genauso wie Emilia, es ist alles zu viel und es fehlen sehr viele Hintergründe. Doch zusammen mit ihr schafft man es nach und nach Puzzelteil für Puzzelteil zu finden. Es sind mit Sicherheit noch einige Puzzelteile für die nächsten Buchbände über geblieben.

Etwas gestört hat mich leider, dass eine Liebesbeziehung sich bereits nach 25% des Buches anbahnte und man die beiden Charaktere geradezu anfeuern konnte. Dann gibt es natürlich seitens der Alchemie-Orden auch noch Regeln... Mehr dazu, dann im Buch ;) So viel sei verraten: man muss sich sehr viel Mühe mit dem Anfeuern geben.

Insgesamt bietet dieser Auftakt eine spannende Kombination aus Chemie und Fantasy innerhalb einer Welt, die sich in unserer Welt verbirgt. Ich bewerte insgesamt mit 4 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Dystopischer Ausflug in dem die Welt noch nicht viel gelernt hat...

Mortal Engines - Krieg der Städte

Tom ist Gehilfe in der Historikergilde der Stadt London. Wichtig zu wissen ist nur, dass London nicht mehr am bekannten festen Ort zu finden ist, sondern sich wie viele andere Städte fortbewegt und dabei andere Städte verspeist.
Eines Tages kommt es zu einem Attentat auf den überall beliebten Mr Valentine und Tom kann diesen gerade noch verhindern. Doch kurz darauf findet er sich mit der Attentäterin im Schlamm wieder...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Perspektiven wechseln dabei immer wieder hin und her, sodass der Leser neben den Erlebnissen von Tom auch immer weiß, was so gerade in London vor sich geht. Über diese Vorgehensweise wird nicht nur Spannung kreiert, sondern auch ein besseres Verständnis für diese dystopische Welt ermöglicht.

Besonders schön an den Abenteuern von Tom ist, dass sich jegliche zwischenmenschliche Beziehungen langsam aufbauen. So können Charaktere erst einmal kennengelernt werden und sich ein Bild von ihnen gemacht werden. Des Weiteren wird die Welt nach und nach skizziert und nimmt mit Verlauf der Geschichte immer weiter Form an.

Deutlich in dieser Dystopie ist dann leider, dass es dem Menschen wohl auch in Zukunft schwer fallen wird, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Kann man wohl nichts machen.

Insgesamt ein spannender dystopischer Ausflug, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Schwierig wieder rein zukommen, danach sehr spannend

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Teil um Elias & Laia!

Während Elias an die Zwischenstatt gebunden ist, versucht Laia das Reich vor dem Nachtbringer zu schützen.

Da es sich bereits um ...

Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Teil um Elias & Laia!

Da es sich bereits um den dritten Teil handelt, sind sowohl Charaktere, als auch der Schreibstil schon sehr gut bekannt. Leider fehlte eine kurze Zusammenfassung zu Beginn und auch Erwähnungen auf bisher passiertes im Buch wurden sehr kurz gehalten bzw. fehlten vollständig, sodass es am Anfang wirklich schwierig war wieder in die Geschichte rein zukommen. So dauerte es seine Zeit alle Charaktere wieder richtig einzusortieren und einiges blieb auch einfach in den Untiefen meines Gedächtnisses verschollen.

Durch die wechsel der Charaktere zwischen Laia, Elias und auch dem Blutgreif werden viele Orte im Reich abgedeckt. Etwas schade ist hier, dass die Karte sich im eBook auf einer der letzten Seiten verbirgt, sodass ich diese erst nach beenden entdeckt habe, demnach zu spät. Gleichzeitig ist es so natürlich möglich, Spannung zu kreieren und irgendwann war der Punkt erreicht, an dem der Leser nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Durch die vielen Orte gelingt es das Reich und auch die Eigenarten noch besser kennen zu lernen und langsam sich ein Bild über die Kultur und Geschichte machen zu können. Zudem wird offen, welche Probleme überall im Reich anzutreffen sind. Spannend finde ich immer noch die Kommunikation über die Trommler.

Es offenbart sich zudem immer mehr die Magie, die in all den bekannten Charakteren steckt, doch sehe ich hier noch weiteres Potenzial. Denn alles ist hier noch lange nicht erzählt.

Insgesamt eine sehr spannende Fortsetzung, die sicherlich mehr als vier Sterne bekommen hätte, wenn es nicht so lange gedauert hätte, in das Buch hineinzukommen. So freue ich mich jedoch auf den nächsten Band und weitere Entwicklungen, hoffentlich habe ich bis dahin nicht wieder alles vergessen...

Veröffentlicht am 23.02.2019

Magischer Wald trifft auf Gesellschaftsschichten

Waldkind

Eva ist unterwegs, vom Altmeister geschickt, auf geheimer Mission, um die letzten Alben zu töten.
Cianna lebt ein behütetes Leben und entdeckt am Waldrand ein einsames, nicht sprechendes Kind.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist voller Beschreibungen der Umgebung. Gerade der Wald ist unglaublich detailliert und magisch beschrieben. Die Perspektiven wechseln mit den Kapiteln zwischen den beiden Mädels hin und her. So bekommt der Leser die Möglichkeit, sie schnell kennen zulernen, die Motive zu verstehen und es wird immer wieder Spannung aufgebaut.

Abseits des Waldes gibt es Magie in dieser Welt, die vor allem Heiler und Brenner hervorbringt. Nicht alle haben die Möglichkeit ihre Kräfte auszubilden. Denn das Schichtsystem ist undurchdringlich. Sklaven, die frühzeitig ihre Zunge verlieren, Gemeine und Bürger. Das die Bürger alle Zügel in der Hand haben zu glauben ist wohl klar...

Zu Beginn des Buches gibt es eine Karte. Inzwischen habe ich diese zu schätzen gelernt, um mich schnell (gerade bei unterschiedlichen Perspektiven) orientieren zu können. Leider ist diese etwas ungenau und klein ausgefallen.
Ein weiteres Manko sind für mich die letzten hundert Seiten, die Motive verwischten für mich und ich konnte mich nicht mehr in die Charaktere hineinversetzen. Alles Geschah etwas schnell.

Insgesamt trifft hier ein magischer Wald auf Gesellschaftsschichten, die jeweils richtig gut ausgearbeitet sind. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gelungene Fortsetzung in die Welt der Bücher

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Achtung, es handelt sich hierbei um einen zweiten Teil!!!

Achtung, es handelt sich hierbei um einen zweiten Teil!!!

Nach der Befreiung einiger Fabelwesen aus der Bücherstadt, müssen Kani und Sam mit Verlusten, sowie den neuen Begebenheiten klarkommen. Doch die Fabelwesen erinnern sich nicht an ihr altes Leben und wollen erfahren, wer sie wirklich sind. Mithilfe des Brieffreundes von Kanis Vater tauchen alle tiefer in die Welt der Märchen ein, um den wahren Kern zu finden.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich wieder in der Welt zurecht zu finden. Mag den vielen Unterbrechungen im Lesefluss geschuldet gewesen sein, aber sicherlich auch, dass ich Bücher las, die gewisse Ähnlichkeiten haben. Doch einmal drin, ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Es ist wunderschön in einem Buch über noch mehr Bücher zu lesen und gerade der Bibliothekar ist in mein Herz gehüpft. So viel Sorge, um all die Bücher und gegen Ende musste ich ihm wirklich recht geben...
Die Geschichte entwickelt sich zeitweise in zwei Perspektiven und baut so aufeinander folgend immer mehr Spannung auf.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung in der Welt der Bücher, Märchen und Fabelwesen, die Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4 Sternen und freue mich auf die nächste Fortsetzung.