Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die Hornisse

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Das Buch hat sofort mein Interesse durch das tolle Cover und den Titel erweckt. Der Autor ist mir durch die Vorgängerbände Zimmer 19 und Schlüssel 17 schon bekannt und geschätzt. Dies ist der dritte Band der Serie um Tom Babylon.
Das Buch kann zwar eigenständig gelesen werden, aber zum besseren Verständnis ist es von Nutzen die Vorgängerbände zu kennen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind teilweise schonbekannt und exzellent ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Ich mag Tom Babylon und fiebre immer mit ihm mit.
Zur Geschichte, ein berühmter Rockstar wird auf brutale Weise ermordet. Da Babylons Frau Anna kurz zuvor noch bei dem Rockstar war, gerät sie sofort unter die Tatverdächtigen. Wie das jedoch alles miteinander zusammenhängt ist sehr rätselhaft. Tom Babylon und Sita beginnen die Suche nach dem Täter und dem Motiv für den Mord.
Ein tolles Buch, das an Spannung kaum zu überbieten ist. Ich habe es von der ersten bis zur letzen Seite wahrhaft genossen und hoffe, dass es noch mehrere Bände von Tom Babylon geben wird. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Artiges Mädchen

Artiges Mädchen: Thriller

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Die Autorin ist mir durch zahlreiche Bücher schon bestens bekannt und inzwischen zu einer meiner Lieblingsautorinnen geworden.
Der ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt packend und spannend, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Wiederum gelingt es der Autorin des Buches den Leser regelrecht zu fesseln und ihn immer wieder mit neuen Wendungen zu überraschen. Der Spannungsbogen steigt fortlaufend an. Für mich gehört dieses Buch zu einem der besten von Catherine Shepherd.
Zur Geschichte, auf einem Spielplatz wird ein totes Mädchen aufgefunden. Sie hat ein weißes Rüschenkleid an und ihre Haare wurden zu zwei Zöpfen geflochten, die mit einer rosaroten Haarspange zusammen gehalten werden. Pia wird zu diesem Fall gerufen. Merkwürdig wird es erst, als kurz danach Kriminalkommissar Florian Kessler zu einem benachbarten Spielplatz gerufen wird, in dem eine gleich hergemachte und gekleidete Tote aufgefunden wird. Handelt es sich um einen Serienmörder und was ist das Tatmotiv. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, es hat mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Schicksalshafte Zeiten

Schicksalhafte Zeiten

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Dies ist der dritte Band der vierteiligen Hebammen Saga. Von der Autorin habe ich schon die Vorgängerbände gelesen. Jedes Buch ist aber in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Jedoch ist es sinnvoll die ganze Reihe zu kennen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Die meisten sind schon aus den Vorgängerbänden bekannt.
Dieses Buch ist irgendwie sehr bedrückend und traurig. Es beschreibt die Zustände während des Krieges und die Stellung der Frau. Es geht immer ums Überleben, sei es um den Bombenangriffen zu entkommen oder dem Tod als Zwangsarbeiterin. Immer wieder werden Leben auf die Weltgebracht, gerettet, aber auch auf der anderen Seite wieder sehr schnell ausgelöscht und zum Sterben verdammt.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich werde mir mit Sicherheit noch den 4. Band holen und mit Sehnsucht darauf warten, bis dieser erscheint. Vielleicht gibt es ja in dem dann mehr Glück für die Hebammen.
Absolute Leseempehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Jahre der Veränderung

Jahre der Veränderung

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen. Es ist der zweite Teil der Hebammen-Saga. Von der Autorin habe ich bereits den ersten Teil der Saga mit Begeisterung gelesen.
Die ...

Die Bände sind in sich abgeschlossen und es nicht zwingend für das Verständnis erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben.
Die einzelnen Personen sind von dem ersten Band schon bekannt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, diese Buch spielt rund 10 Jahre später, als das erste. Die jungen Hebammen haben nun ihre Ausbildung abgeschlossen und versuchen nun ihren Platz im Leben zu finden. Es wird über die Rolle der Frau und die Geschehnisse der Weltgeschichte in dieser Epoche berichtet. Häusliche Gewalt, Armut, Krieg und Weltwirtschaft spielen eine große Rolle. Doch auch die eine oder andere Liebesgeschichte der Hebammen wird hier erläutert.
Ein wirklich sehr schönes kurzweiliges Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich habe schon den nächsten Band daliegen und werde mich gleich mit ihm befassen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der Wald, vier Fragen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen. Auch der Klappentext hat interessant geklungen.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Mich haben das Buch und der Inhalt so gefesselt, dass ich es an einem Mittag auf der Terrasse in einem Rutsch durchgelesen habe.
Zur Geschichte, es geht um eine junge Frau, die eigentlich zufrieden und glücklich sein sollte. Sie versucht ihr Leben zwischen Arbeit, Familie und Freizeit aufzuteilen und ist damit total überfordert.
Die geht in den Wald um Energie zu holen und trifft dort auf eine alte Frau, die sie mit den vier Fragen des Lebens konfrontiert. Sie beginnt ihr Leben und Handeln zu überdenken und nach neuen Möglichkeiten zu suchen.
Ein wirklich tolles Buch, das zum Nachdenken, Innehalten und Umgestalten anregt.
Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter. Es hat mir eine tolle Lesezeit geschenkt. Absolut empfehlenswert.