Platzhalter für Profilbild

pinkwusel

Lesejury-Mitglied
offline

pinkwusel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pinkwusel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Interessant aber schwierig

Flo, der Flummi und das Schnack
0


Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich Vorlesebücher wie dieses liebe. So viele neue Geschichten, die entdeckt werden wollen! Das ist klasse! Was als erstes auffällt, ist das tolle Cover und der sehr ...


Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich Vorlesebücher wie dieses liebe. So viele neue Geschichten, die entdeckt werden wollen! Das ist klasse! Was als erstes auffällt, ist das tolle Cover und der sehr hochwertige Einband des Buches. Schlägt man das Buch auf, findet man ein Inhaltsverzeichnis mit zusätzlichen Angaben an welches Alter die jeweilige Geschichte geeignet ist und wie lange man ungefähr benötigt, um diese vorzulesen. Das ist klasse für Eltern, da man sich so besser auf das Vorlesen einstellen kann! Ich glaube, zu jeder Geschichte gibt es ein herrliches Bild! Die Illustrationen sind wirklich wunderschön!

Und nun zu den Geschichten: ich kann nicht sagen, dass es langweilig werden würde beim Vorlesen. Aber oft beende ich eine Geschichte und denke mir nur „hä!?“, weil die Geschichten oft ziemlich abstrus sind... damit kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden.. gerade bei dem Preis des Buches. Ich mag es, wenn Geschichten eine Moral oder sowas besitzen oder ein rundes Ende. Aber beides kommt in diesen Geschichten leider des Öfteren zu kurz. Daher 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Ganz schön krank

Raum der Angst
0

Von pinkwusel
Ich finde dieses Buch richtig fesselnd! Schon die Hinleitung zu dem Geschehen ist klasse gemacht: 7 junge Menschen sitzen in einem Bus. Alle mit einer VR-Bfille bestückt. Sie denken noch, ...

Von pinkwusel
Ich finde dieses Buch richtig fesselnd! Schon die Hinleitung zu dem Geschehen ist klasse gemacht: 7 junge Menschen sitzen in einem Bus. Alle mit einer VR-Bfille bestückt. Sie denken noch, dass sie an einem Experiment eines Psychologieprofessors teilnehmen und dich auf dem Weg zu einem Escape-Room befinden. Für ihre Teilnahme winkt ihnen viel Geld und eventuell sogar Ruhm. Was sie jedoch nicht wissen: Sie befinden sich im falschen Bus und der Trip hat als Endziel ihren persönlichen Alptraum! Nach der Ankunft nehmen sie immernoch an, dass dies alles nur ein Spiel sei, bis die ersten Mitspieler sterben... Im Gegensatz zu den freiwilligen Teilnehmern befindet sich auch noch Hanna unter ihnen, welche gekidnappt wurde und sich nicht erklären kann, was sie damit zu tun hat. Müssen noch mehr Mitspieler sterben? Wird nur einer überleben? Weiß der Professor davon? Was hat es mit Janus- dem Gott der 2 Gesichter- auf sich? So viele Fragen...

Wie man anhand der Zusammenfassung sieht, ist die Situation in der sich die Personen befinden echt tricky. Auch der Leser weiß nicht, wer hinter all dem steckt. Es gibt verschiedene Verdächtige Personen.. bis auf 2 Schreibfehler finde ich das Buch wirklich klasse und spannend geschrieben. Ich bin nicht so der Fan von diesem Wechsel zwischen der Hauptstory und den Ermittlungen dazu, aber das gehört natürlich zu jedem Thriller dazu... das Buch ist seit langem mal wieder ein richtiges Highlight in meinen Augen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2020

Alt- aber nicht langweilig!

Ein ganz alter Trick
0

Alt- aber nicht langweilig. So kann man Ingelotte beschreiben, welche in der Residenz für alte Menschen lebt. In dieser darf Pascal nämlich 4 Wochen seiner Sommerferien täglich mithelfen, da er mal wieder ...

Alt- aber nicht langweilig. So kann man Ingelotte beschreiben, welche in der Residenz für alte Menschen lebt. In dieser darf Pascal nämlich 4 Wochen seiner Sommerferien täglich mithelfen, da er mal wieder was verbrochen hat. Da hat er doch den Rollator der armen Ingelotte in den Teich geschubst. Und was macht sie? Sie lacht sich schlapp! Mit so einer Reaktion hätte Pascal ja nun gar nicht gerechnet. In seinen Sommerferienjob angekommen, weiß man dann echt nicht mehr, wer auf wen einen schlechten Einfluss ausübt, denn Ingelotte hat es faustdick hinter den Ohren! Am zweiten Tag schon weiht sie zum Beispiel Pascal in einen Plan ein, da sie in ihrem ehemaligen Haus einen Schatz versteckt hat und sie nun die Hilfe des flinken Pascals mit seinem Skateboard benötigt, um diesen zu bergen.

Ich muss sagen, mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Es ist auf jeden Fall sehr kurzweilig und lässt sich bei Bedarf in einem Zug durchlesen. Man freut sich wirklich auf jeden Tag, den Pascal wieder auf Ingelotte trifft und man merkt, dass man im Alter nicht unbedingt langweilig geworden sein muss, wenn man das Kind in sich bewahrt. Leider sind mir Schreibfehler aufgefallen, wie dass Pascal zum Beispiel das “Internet” besucht, anstatt auf ein Internat zu gehen. Zudem muss ich als Tierschützern wohl anmerken, dass es zum Tod der Enten führen kann, wenn man diese mit Brot füttert, da das Brot im Magen aufquillt. Das hätte also bitte rausgelassen werden können. Für diese Fauxpas gibt es einen Stern Abzug. Ansonsten finde ich das Buch wirklich ansprechend. Ich kann es mir gut als Schullektüre vorstellen. Ich weiß nur nicht, ob ein Kind von sich aus zu diesem Buch greifen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Drehen, suchen und finden

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen
0

Das Buch „Wo ist bloß…?“ zum Thema Baustelle hat mir ganz gut gefallen, jedoch nicht so ganz vom Hocker gerissen. Es ist eine neue Art von Suchbüchern oder Wimmelbüchern, bei der nicht gleich ...

Das Buch „Wo ist bloß…?“ zum Thema Baustelle hat mir ganz gut gefallen, jedoch nicht so ganz vom Hocker gerissen. Es ist eine neue Art von Suchbüchern oder Wimmelbüchern, bei der nicht gleich alle zu suchenden Sachen offengelegt werden, sondern immer nur eines durch ein Fenster sichtbar ist. Das schöne daran ist, dass sich die Kinder immer auf einen Gegenstand konzentrieren können und nicht schon abgelenkt sind durch die nächsten Sachen und auch etwas ein Überraschungseffekt da ist beim Drehen des Rädchens. Natürlich fördert das Drehen auch etwas die Feinmotorik und es bindet die Kinder noch etwas aktiver mit ein. Das Buch bietet zudem viele Sprechanlässe und mit Kindern können viele Wörter geübt und gelernt werden. Jedoch sind die zu suchenden Sachen einfach random in der Szene verteilt. Warum ist ein Schal um den Arm des Baggers gewickelt? Keine Ahnung! Vielleicht regt das auch nochmal zusätzlich die Fantasie an zusammen mit den Kindern zu philosophieren, wie diese Sachen dorthin gekommen sind. Ich fände ein normales Buch mit realistischeren Bildern besser. Gerade für kleine Kinder, die erstmal lernen müssen, wo was hingehört. Aber es sind zum Glück nicht alle Seiten so seltsam. Jedoch finde ich es komisch, dass bei der letzten Seite nix zum drehen und kein Fenster da ist. Da hätte man die Seite auch weglassen können. Alles in allem ist das Buch ok.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Die kleinste größte Schauspielerin der Welt

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
0

Das Buch „Mopsa- eine Maus kommt groß raus“ von Charlotte Habersack hat mir ganz gut gefallen, mich jedoch auch nicht vom Hocker gerissen.

Mopsa hat es satt den ganzen Tag für den Mäusekönig ...

Das Buch „Mopsa- eine Maus kommt groß raus“ von Charlotte Habersack hat mir ganz gut gefallen, mich jedoch auch nicht vom Hocker gerissen.

Mopsa hat es satt den ganzen Tag für den Mäusekönig zu schuften und verlässt zusammen mit ihrem Bruder ihre Familie, um eine große Schauspielerin zu werden. Doch schon sehr schnell verliert sie ihren Bruder aus den Augen und es beginnt ein Abenteuer, damit beide wieder zusammen sein können.

Auf den ersten Blick fand ich dieses Buch wirklich sehr ansprechend. Dadurch, dass es viele Illustrationen enthält, ist es ein perfektes Vorlesebuch für Kinder. Die Idee an sich erinnert jedoch sehr stark an die Bücher von Torben Kuhlmann, nur dass diese hier nur zu einem Bruchteil so gut umgesetzt ist. Manche Illustrationen sind ehrlich gesagt sogar ganz schön unschön, dass man sich fragt, ob das Buch nicht sogar mehrere Illustratoren hatte.

Die Story an sich ist auch nicht unbedingt der Knüller. Mopsa vergisst zwischenzeitig sogar ihren Bruder. Das ist ganz schön unglaubwürdig, überhaupt so einige Stellen..

Kinder mag das Buch erfreuen, ich fand es leider zu simpel und ich als Vorleser sollte auch meinen Spaß haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere