Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein schönes Bilderbuch rund um verschiedene Familienkonstellationen

Das alles ist Familie

Lars und seine Mutter finden ein Päckchen, doch leider können sie nicht mehr lesen, für wen das Päckchen ist. Der einzige Hinweis darauf ist das Wort "Familie". Lars macht sich mit dem Nachbarsmädchen Lina auf die Suche, für wen das Päckchen gedacht sein könnte. Dabei lernen sie die Nachbarschaft kennen und auch, wie viele verschiedene Arten von Familien es gibt.

Aufregend ist die Geschichte zwar nicht, aber sie zeigt auf kindgerechte Art, wie auch andere Familienformen aussehen können. Es gibt Großfamilien, Patchworkfamilen, Alleinerziehende und vieles mehr. Sie sind eben alle ganz verschieden, doch alle haben sie eins gemeinsam, sie sind alle eine Familie und haben sich lieb.

Ganz am Ende gibt es noch eine kleine Übersicht zu den einzelnen Familien und deren Geschichte. Die Zeichnungen sind sehr passend zur Geschichte, sie sind zwar farbenfroh, aber nicht knallig und harmonisch.

Von mir gibt für das Buch 5 Sterne, da es ein umfangreiches Thema, leichtgängig und kindgerecht beschreibt.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Kochen ist kein Hexenwerk, einfach mal ran!

Groß & Fett

Ich finde ja die Schauspielerin Elena Uhlig sehr unterhaltsam und als sie dann mit der Köchin Maria Groß ihr neues Projekt vorgestellt hat, wurde ich neugierig auf dieses Buch. Wer hier ein klassisches Kochbuch erwartet, der wird wohl eher enttäuscht sein. Wer aber Lust auf humorvolle Unterhaltung hat und nebenbei etwas zum Thema Kochen und Essen sucht, der wird hier bestimmt seine Freude dran haben. Und was mir hier sehr gut gefällt, es geht um Essen und Genuss. Ohne das hier das böse Fett, Zucker etc verteufelt wird. Es geht einfach nur ums Kochen und Essen. Und ganz wichtig, egal was bei rauskommt, es soll in erster Linie nicht alles so ernst genommen werden.

Die Rezepte sind bunt gemischt und eher klassisch gehalten, allerdings erhalten sie immer ein paar besondere Komponenten und das Ganze soll nicht zu lange dauern. Dazu gibt es immer ein paar Tipps, die für das allgemeine Kochen nützlich sein können, im Großen und Ganzen gilt - Kochen ist kein Hexenwerk, einfach mal ran!

Mich hat das Buch in erster Linie gut unterhalten. Aber auch die Rezepte machen Lust darauf, sie einfach mal nachzukochen. Von mir gibt es hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Mich hat dieses Kinderbuch sehr angesprochen

Wenn es Winter wird im Wald

Der Fuchs fragt sich, was er im Winter machen soll. Er trifft zwar auf verschiedene Tiere im Wald, aber jeder macht was anderes. So fliegen die Vögel weg und der Bär will einfach nur schlafen. Doch während alle anderen wissen, was sie tun wollen, bleibt der Fuchs ganz ratlos zurück. Wird er noch fündig werden?

Die Geschichte ist poetisch angehaucht, aber trotzdem leicht und gut verständlich für die kleinen Zuhörer, zugleich hat das Büchlein einen leisen Humor, wenn der Fuchs überlegt, ob das alles was für ihn ist. Die Zeichnungen sind in weichen Farben gehalten und nicht zu überladen, dadurch hat das Buch eine beruhigende Ausstrahlung.

Von mir gibt es 5 Sterne für die winterliche Atmosphäre und die kindgerechte Erzählung.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Pflanzliche Antibiotika können eine Ergänzung sein

Pflanzliche Antibiotika

Dieses Buch geht wirklich sachlich an das Thema Antibiotika heran. Es werden die verschiedensten Antibiotika vorgestellt und für welchen Bereich sie geeignet sind, dazu gibt es einen kurzen Einstieg zur Entdeckung von Antibiotika und welche Bakterien krankmachen. Wann ist ein Antibiotika wirklich sinnvoll? Was machen sie? Und was sollte man unbedingt beachten.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass es einen Überblick zu anderen Alternativen gibt, allerdings auch darauf hingewiesen wird, dass man im Zweifelsfall immer auch einen Arzt aufsuchen sollte und pflanzliche Antibiotika eine gute Ergänzung sein können, aber auch mit Bedacht eingesetzt werden sollten, denn auch Pflanzen sind kein Allheilmittel. Es werden verschiedene Heilpflanzen vorgestellt und in welche Bereichen sie wirksam sind, dabei geht es um Inhaltsstoffe, Eigenschaften, aber auch Nebenwirkungen.

Mir war zwar vieles bekannt, aber so ein Ratgeber kann ja nie schaden und man kann sich ja auch nicht alles merken. Hier ist alles recht übersichtlich zusammengefasst, dabei sind die Texte gut und leicht verständlich, informativ und neutral gehalten.

Ein gutes, informatives Sachbuch zum Thema "Pfanzliche Antibiotika", dafür gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Opfer oder Täter? Ein spannender Psychothriller

The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung

Julie ist davon überzeugt, dass ihr Mann Matt sie betrügt und so setzt sie alles daran, dieser Affäre ein Ende zu bereiten.

Derweil ist Matt um seine psychisch labile Frau besorgt, die glaubt an einem Unfall beteiligt gewesen zu sein.

Zur gleichen Zeit wird die Polizistin Mel zu einer Frauenleiche gerufen, erschreckender Weise sieht die aus, wie die erste Frau von Matt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Julie und Mel erzählt, so ist man immer dicht am Geschehen und kann das Verbrechen Stück für Stück mitaufklären. Ich war so gespannt darauf, wer hier Opfer oder gar Täter ist, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Auch wenn es an manchen Stellen ein wenig verworren ist, kann man der Handlung immer sehr gut folgen und so kann man hier wunderbar eigene Theorien erstellen. Es gibt immer wieder ein paar unerwartete Wendungen, die neue Spannung in das Buch bringen. Der Thriller kommt ohne Brutalität und Blutvergießen aus, was ja leider nicht immer der Fall ist.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und ich könnte mir gut vorstellen noch mehr von der Autorin zu lesen.

Ich fand diesen Thriller wahnsinnig spannend und empfehle ihn gerne weiter. Für "The wrong girl" gibt es von mir 5 Sterne.