Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 10.02.2021

Lokalkolorit

Friesentod

Von der Schriftstellerin Sandra Dünschede
habe ich schon ihren ersten Krimi Der Deichgraf gelesen.
Der neue Krimi „Friesentod“ ist wieder gut geschrieben und spinnend erzählt.
Er spielt wieder in Niebühl ...

Von der Schriftstellerin Sandra Dünschede
habe ich schon ihren ersten Krimi Der Deichgraf gelesen.
Der neue Krimi „Friesentod“ ist wieder gut geschrieben und spinnend erzählt.
Er spielt wieder in Niebühl in Nordfriesland.

Die Darsteller sind altbekannt. Der Polizist Thammsen und Dirk aus seinem Team suchen dem Mörder. Dann verschwindet noch eine Frau.
Eine Suche auf jetzt beginnt Thamsens Freund Haie ist wieder groß dabei.

In ihrem Krimi zeigt die Autorin das ein Polizist nicht nur ein Polizist ist, sondern auch ein Privatleben hat.
Sie beschreibt auch die Landschaft sehr plastisch.

Diese Geschichte besteht von einem Teil Heimatroman mit viel Krimi.

Der Krimi ist ziemlich unblutig, das ist mir wichtig.
So wurde ich in die Geschichte hineingezogen und wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ausgelatschter Schuh

Drei Frauen im Schnee

Die Schriftstellerin Blanca Imboden beschreibt in ihrem Roman „Drei Frauen im Schnee“ die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.

Sonja feiert mit ihrer Familie Weihnachten, da erfährt sie das ihr Mann ...

Sonja feiert mit ihrer Familie Weihnachten, da erfährt sie das ihr Mann eine Affäre hat.
Flugs schnappt sie ihre Töchter und fährt zu einer Freundin in die Berge. Aber da sieht es auch schlecht aus, das Hotel steht vor dem aus.

Diese Geschichte ist einfach und ruhig gestrickt Die Emotionen werden aber gut ausgearbeitet. So richtig für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Die Frauen von Hampton-Hall

Der Faden der Vergangenheit

Die Schriftstellerin Felicity Whitmore schwärmt für alte Häuser, denen sie gerne eine Geschichte gibt.

Der Faden der Vergangenheit, ist der 1. Teil der Hampton-Hall Trilogie
Der Roman spielt in zwei ...

Der Faden der Vergangenheit, ist der 1. Teil der Hampton-Hall Trilogie
Der Roman spielt in zwei Ebenen, einmal 2017 8nd dann 1841. Zwischen den Personen zieht sich ein Faden.

Die neuernannte Staatsanwältin Melany Stewart bezieht ein altes Gemäuer, das sie geerbt hat. Dort findet sie die Tagebücher ihrer Vorfahrin Lady Abigail.
Die Schicksale aller Figuren sind gut gelungen.

Die Autorin hat die beiden Zeiten nett gewebt. Es ist zwar vieles nicht ganz realistisch, aber für leichte Unterhaltung ist der Roman gut geeignet. Leicht aber nicht zu leicht.
Am Ende gibt es dann noch ein Ereignis und man möchte auch den 2. Teil lesen

Veröffentlicht am 03.11.2020

Giuseppe Tomasi

Der letzte Prinz

Steven Price ist ein kanadischer Lyriker und Autor.

Der Roman „Der letzte Prinz“ führt uns ins Jahr 1955 nach Sizilien.

Steven Price ist ein kanadischer Lyriker und Autor.

Der Roman „Der letzte Prinz“ führt uns ins Jahr 1955 nach Sizilien.

Der Protagonist ist Giuseppe Tomasi ist ziemlich verarmt, sein Palazzo ist zerbombt. Als der Arzt bei ihm ein Lungenemphysem diagnostiziert, will er etwas hinterlassen. Er schreibt den Roman Der Leopard. Seiner Frau erzählt er Erstmal nichts von seiner Krankheit.
Es gibt ein paar Rückblicke aus seinem Leben.

Der Autor schreibt diese Geschichte in einem solider Text. Erst kam ich nicht so richtig in rein, aber das änderte sich bald und ich war zufrieden. Der Autor hat den Dichter gut erfasst.
Das Buch ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

7 Kilo Zeit

Maminkas Sommerküche

Rumjana Zacharieva ist eine deutsche Schriftstellerin bulgarischer Herkunft
Zu ihrem 70. Geburtstag wurde ihr 1993 geschriebener Roman 7Kilo Zeit unter dem Titel „Maminkas Sommerküche“ neu aufgelegt.
1962 ...

Rumjana Zacharieva ist eine deutsche Schriftstellerin bulgarischer Herkunft
1962 erlebte die 12jährige Mila bei der Großmutter auf dem Land.

Es beginnt damit, das sie 7 Kilo Kamillenblüten sammeln muss, damit sie dann im nächsten Jahr Schulbücher bekommen kann. Das ist ja eine ordentliche Plackerei.
Dann erleben wir ihre Jugend.
Ihre Dialoge mit Maminka gefielen mir.
Da die Autorin selbst in Bulgarien aufwuchs sind die Umstände glaubhaft und genau so.
Man erfährt aus erster Hand von der Geschichte Bulgariens.
Das Buch liest sich amüsant und auf einfühlsame Weise.