Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine Weihnachtsgeschichte

Das Wunder von R.

Manuel, Camila und Shonda sind mit ihren Müttern kurz vor Weihnachten nach R. gezogen. In R. sind die Menschen komisch. Sie fürchten sich vor Fremden und suchen keinen Kontakt. Als die Kinder einen Brief vom Weihnachtsmann bekommen, in dem er sie um ihre Mithilfe bittet, stellen sie das Leben in R. auf den Kopf. Wird es gelingen, rechtzeitig alle Geschenke zu verpacken, damit der Weihnachtsmann sie den Kindern verteilen kann? Ein zauberhafter Abend beginnt.

Ach, wie bezaubernd. „Das Wunder von R.“ ist eine hübsche kleine Weihnachtsgeschichte, die gleichzeitig modern und traditionell ist. Sie wirbt für Toleranz, da die beiden Mütter der Kinder umziehen mussten, da in ihrem Land das Zusammensein zweiter Frauen unter Strafe gestellt wurde. Es wirbt aber auch für Freundlichkeit und Zusammengehörigkeit, denn nur so kann es gelingen, ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle zu zaubern.

Der Schreibstil ist schön und die Illustrationen bezaubernd. Meine Kleine war schon allein aufgrund der Bilder sehr gespannt auf die Geschichte. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und konnten uns auf Weihnachten einstimmen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Escape-Room mit den drei ???

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code

Die drei ??? Kids begleiten den Polizisten Ray Ash, der von einer Graffiti-Künstlerin auf eine Suche geschickt wird. Dabei geraten sie von einem verschlossenen Raum in den nächsten, wo sie Codes finden müssen, die die Türen öffnen und die Suche weitergehen lassen. Werden Ray und die Jungs alle Rätsel lösen können, um zur versprochenen Belohnung zu kommen?

Escape-Rooms in Büchern finde ich gut – wenn sie gut gemacht sind. Bei den drei ??? Kids auf ihrer Mission Graffiti-Code ist das der Fall. Hierbei liest man die Geschichte, bis die Kinder und der Polizist zu einem Rätsel gelangen. Hier gilt es, das Rätsel zu lösen, um den Code zu finden, mit dem die vier in den nächsten Raum gelangen. Hat man einen Code erraten, blättert man zur entsprechenden Seite, wo die Geschichte dann fortgeführt wird. So liest man sich von hinten nach vorne und zurück, bis man am Schluss des Buches ankommt. Das macht Spaß.

Die Rätsel sind mal mehr und mal weniger schwer. Meine 8-jährige hat es mit ein bisschen Hilfe – bis auf ein Rätsel, wo wir uns den Tipp ansehen mussten – immer geschafft, die richtige Zahl und somit die Fortsetzung der Geschichte zu finden. Und – wie schon verraten – am Ende des Buches gibt es zu jedem Rätsel einen Tipp und auch die Lösung, wenn man so gar keine Idee hat. Diese müssen aber aufgerubbelt werden, so dass man nicht pfuschen kann, ohne dass es jemand merkt.

Das Escape-Room-Rätsel mit den drei ??? Kids hat uns viel Spaß gemacht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren – und wie gesagt: Meine 8-jährige konnte die Rätsel sehr gut lösen (mit mehr oder weniger Hilfe). Davon wollen wir gerne mehr lesen und natürlich mehr raten!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Prädikat: Besonders widerlich

Eklige Untermieter

… so heißt es auf dem Cover. Und was das Buch „Eklige Untermieter“ zeigt, lässt den Leser wirklich hier und da das Gesicht verziehen.

Gezeigt werden Schaben, Milben & Co., die in Dachboden, Küche, Flur, ...

Gezeigt werden Schaben, Milben & Co., die in Dachboden, Küche, Flur, Keller, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Garten ihr Leben mit uns teilen. In Bild und Schrift werden die oft ekligen kleinen Mitbewohner gezeigt und beschrieben, dabei ihr bevorzugter Lebensraum und die Dinge, die sie besonders gerne mögen.

Ich gebe gerne zu, dass es mich oft geschüttelt hat, denn wer will schon so genau wissen, welche kleinen und nicht so kleinen Ekelviecher im Geheimen oder auch nicht so geheim mit uns zusammen in Haus und Wohnung leben? Ehrlich gesagt, hätte ich von vielen Tierchen lieber gar nicht gewusst.

Neben all dem Ekel und dem Juckreiz, den manche Bilder und Texte auslösen können, ist das Buch aber vor allem eins: Sehr informativ! Aber es ist natürlich auch ein recht ekliges Entdeckerbuch für kleine Naturforscher, in dem aber auch die Erwachsenen noch etwas lernen!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nicht einfach nur Brot

Fabelhafte Focaccia

In ihrem Buch „Fabelhafte Focaccia“ hat Carola Heine die Rezepte für kleine Meisterwerke gesammelt. Neben dem klassischen Rezept für Focaccia gibt es leckere Varianten.

Auf 38 Seiten sind in diesem Buch ...

Auf 38 Seiten sind in diesem Buch Rezepte wie Tomaten- oder Pfirsich-Focaccia aufgeführt, außerdem Rezepte für die fantasievoll belegten „Focaccia Gardens“, bei denen die Focaccia fantasievoll mit Gemüse in Blumenform, als Blumenwiese oder kleine Kunstwerke belegt werden. Das sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch toll und ist durch Gemüse mit Brot eine kleine Mahlzeit, die gesund und sättigend ist.

Mit Tipps zum Backen von Focaccia-Kunst und zum „richtigen“ Mehl wird das Buch abgerundet, was das Brot noch besser gelingen lässt.

Ich mag die kleinen Backbücher von Carola Heine, die sich wunderbar auch als Geschenk oder Mitbringsel eignen, aber genauso das eigene Kochbuchregal bereichern.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Kleine Leute, große Träum

Bob Dylan

Die Kinderbuch-Reihe „Little People, Big dreams“ behandelt in jedem Band das Leben einer beeindruckenden bekannten Persönlichkeit. So gibt es Bücher über Coco Chanel, Agatha Christie, Marie Curie, Amelia Earhart, Ella Fitzgerald, Anne Frank, Jane Goodall, Stephen Hawking, Frida Kahlo, Maria Montessori, Rosa Parks und eben auch Bob Dylan.

Auf den ersten Seiten wird auf illustrierten Seiten das Leben und Werk der jeweiligen Person behandelt. Welche Lebensumstände waren vorhanden, welchen Traum hatte die jeweilige Person und wie gelang es ihr, das Geträumte umzusetzen. Das finde ich sehr gut gemacht: Für Kinder ebenso wie für die Eltern.

Am Ende des Buches wird auf einer Doppelseite noch einmal der Lebenslauf der behandelten Person aufgeführt und mit Fotos und Zeichnungen vervollständigt.

Ehrlich gesagt habe ich das Buch für mich selbst gekauft. Ich finde die Bücher wunderschön gemacht und werde mir nach und nach alle Teile der Reihe besorgen. Man erfährt das Wichtigste zum Leben der bekannten Person und ihr Leben, dabei sind die Illustrationen sehr schön und auch das Lebenswerk gut dargestellt.

Eine Reihe, die ich sehr schön gemacht und wichtig finde – ich hoffe, es werden noch viele Teile erscheinen, denn wichtige Persönlichkeiten, die ein Buch über ihr Leben verdienen, gibt es mehr als genug! Bezaubernd!