Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Liebesreihe aus Norwegen...

Hoch wie der Himmel

"Northern Love" von ist Julie Birkland ist Teil 1 einer Reihe rund um eine Arztpraxis und spielt in einer wunderbaren Gegend im Norden vom Europa und zwar in Lillehamn in Norwegen. Lillehamn ist eine fiktive Stadt, erfunden von der Autorin. Die Stadt befindet sich im Kopf der Autorin dort, wo das Küstenstädtchen Forsand liegt. Es ist laut einem Interview der Autorin eine Mischung aus den schönsten Orten ihrer Recherchreise die sie für das Buch besucht hat.

Das Cover zeigt die schöne Gegend und sticht einem gleich ins Auge. Annik, die nach dem Unfalltod ihres Mannes mit ihren Sohn in Norwegen ein neues Leben anfangen möchte und sich in einer Arztpraxis bewirbt habe ich als Charakter gleich im ersten Satz ins Herz geschlossen. Im Buch tummeln sich auch andere liebevolle Menschen und man spürt beim Lesen gleich das norwegische Flair und den Zusammenhalt.

Trotz der tollen Charaktere hatte ich am Anfang Probleme ins Buch zu finden. Bis ca. Seite 100 waren unendliche Längen zu finden. Aber durchhalten lohnt sich. Es folgen schöne Landschaftsbeschreibungen, gute Dialoge, und eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist.

Auf jeden Fall werde ich auch Teil 2 der Reihe, rund um die Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord lesen. Dieser handelt um die Liebesgeschichte von Espen.

FAZIT: Bis auf den für mich etwas holprigen Einstieg ein gut gelungener erster Teil. Freue mich auf ein Wiedersehen in Teil 2!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Schicksalhafter Urlaub in Spanien...

Zeit der Pfirsichblüte

Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Aber muss es ausgerechnet Barcelona sein? Jene Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die beste, aber auch die schmerzhafteste Zeit ihres Lebens erlebt hat?

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin doch nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer handelt um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt, die Anna immer beisteht.

Das wunderbare Cover mit den Pfirsichen und dem leckeren Kuchen versetzt mich gleich in gute Stimmung. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern nicht nur Anna sofort. Auch ich spürte beim Lesen das wunderbare Flair der Stadt, den Duft des Meeres und den Sommer. Der lockere Schreibstil der Autorin, die tollen Beschreibungen der Landschaft und der kulinarischen Genüsse brachten mich während des Lesens zum träumen. Auch die leckeren Rezepte am Ende des Buches laden zum nachkochen ein.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, eine ist 1999, als Anna in Spanien studierte, und die andere 20 Jahre später. Nach und nach erfahren wir, was damals unfassbares passiert ist. Was genau möchte ich an dieser Stelle nicht verraten da, wie ich finde, es das Buch etwas spannender macht wenn man nicht vorher weiß, was geschehen ist. Nur so viel: Es ist ein sehr spannendes Thema, das die Autorin da aufgegriffen hat. Allerdings fehlte mir etwas der Tiefgang, und es wurde eher oberflächlich abgehandelt. Auch das Ende war für mich zu vorhersehbar.

Das war aber das einzige negative, was es zu dem Buch zu sagen gibt. Denn das Buch soll ja ein Wohlfühlroman sein. Das ist, finde ich rundum gelungen. Wegen dem kleinen negativen Punkt gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Essen macht glücklich...

Nervennahrung

Verena Lugert studierte Literatur in München, Valencia und Lissabon. Sie unterrichtete ein Jahr als Lektorin an der Universität in Shanghai und eines in Malaysia, war Stipendiatin in Peking und Redakteurin bei NEON. Danach arbeitete sie frei, pendelte sieben Jahre zwischen Bali und Hamburg. Mit Ende dreißig hängte sie ihre Karriere als Magazin-Journalistin an den Nagel, um ihr Glück künftig in engen, stickigen Küchen zu suchen. An der legendären Kochschule Le Cordon Bleu in London ließ sie sich zur Köchin ausbilden und begann anschließend als kleinstes Licht in einer Brigade des Celebrity-Kochs Gordon Ramsay.

Der Lebenslauf von Verena Lugert, bekannt aus der SPIEGEL Kolumne "Nervennahrung" liest sich sehr interessant. Man merkt auch im Buch, dass sie weit gereist ist. Zu jedem Rezept gibt es eine spannende Anekdote aus ihrem Leben. Da wird zum Beispiel Albondigas - spanische Fleischklösschen vom Studium in Valencia, Gado - Gado, eine Gemüseplatte aus Bali, japanische Pfannkuchen oder Georgische Khatchapuri serviert

Die Kapitel bestehen aus den Abschnitten "Herzhaftes für den Hunger", "Nudeliges für die Nerven", "Gemüse fürs Gemüt", und "Süßes für die Seele".

Ein Kochbuch mit tollen, einfachen Kochideen zum ausprobieren. Leicht verständlich und mit tollen Fotos von den Gerichten

"Denn Kochen soll keinen Stress machen, sondern Essen bedeutet Glück und im besten Fall Liebe"

Veröffentlicht am 07.11.2020

Kochbuch mit tollen neuen Rezeptideen...

Super fresh

Donna Hay ist Foodstylistin und eine in Australien sehr bekannte Bestsellerautorin, die bereits 27 Kochbücher herausgebracht hat. Mir war Donna bis jetzt nicht bekannt, aber das dunkle Cover ihres neuesten Werkes stach mir gleich ins Auge, und so musste ich gleich hineinschmökern.

Als Liebhaberin von nahrhaften Köstlichkeiten, die auch schmecken, und als Sammlerin neuer Rezepte hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht.

Beim ersten Blick hinein sind mir die wunderbaren Fotos aufgefallen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und dazu einladen, sich die Rezepte näher anzusehen. Einige davon laden durchaus zum ausprobieren ein und haben mir neue Ideen geliefert, wie zum Beispiel die Pasta mit Knoblauchbrösel, Ricotta und Zitrone und die Fladenbrotpizza, die Kichererbsenbällchen und die Blumenkohl-Tahin-Küchlein, andere sind mir wieder viel zu zeitaufwendig und haben mir zu ausgefallenen Zutaten, die man nur im Asiashop bekommt. Wer macht zum Beispiel einen Röstknoblauch, der 45 Minuten im Rohr backen muss, bis er weich wird? Ich nicht. So, genug der Kritik. Jetzt zum positiven:

Besonders gefallen haben mir die Kapitel Ruck-Zuck-Diner für die schnelle Küche, und das Kapitel "Ab in den Tiefkühler", das ich in einem Kochbuch noch nie gesehen habe und eine gute Idee für stressige Tage ist. Sehr interessant fand ich auch das "Einfach ausgetauscht" Kapitel, wo das Grundrezept immer gleich bleibt, und die anderen Zutaten, je nach belieben ausgetauscht werden können. Die herrliche Lasagne werde ich sicher ausprobieren

Weiters, wie könnte es anders sein, hat mir das Kapitel mit den süßen Rezepten gefallen. Tolle Rezepte, wie die Cashew-Energiebällchen und die Schokoriegel ohne backen, und das Mango-Kokos-Sorbet laden dazu ein genossen zu werden.

Zu guter Letzt hat mir das Glossar zum Schluss sehr gut gefallen! Hier wird man sowohl über spezielle Zutaten, die Maßeinheiten, und die Gewichtsumrechnung in Tassen informiert, als auch über die Ofentemperatur von Grad in Fahrenheit.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen tollen neuen Rezeptideen zum ausprobieren, mit ein paar Kritikpunkten: Teils zu aufwendige Rezepte, teils sehr ausgefallene Zutaten.

Von mir gibt es eine Schmöker- und Ausprobier-Empfehlung

Veröffentlicht am 17.10.2020

Das Ende der Lügen...

The First Lie

Paul Reeve ist auf dem Sprung zu einer großen Karriere als Anwalt, doch als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau blutüberströmt vor. Sie hat mit einem Brieföffner in ihrem Bad einen Einbrecher getötet – aus Notwehr, wie sie behauptet. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt, zu handeln: Die Leiche muss aus dem Haus. Doch das ist nur die erste Lüge, auf die er und seine Frau Alice sich einlassen, und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür …

Während der ganzen Geschichte tun sich viele Lügen auf! Ein spannendes Katz- und Mausspiel zwischen Paul und der Polizei beginnt. Seine Frau Alice ist nervlich völlig am Ende. Wie auch in den wechselnden Perspektiven aus der Sicht von Paul und aus der Sicht von Alice beschrieben wird. Immer tiefer taucht man als Leser in das Lügengebilde ein das gesponnen wird und fiebert mit wie die Polizei die Wahrheit aufdeckt.

Ein spannender Thriller, der sich schnell lesen lässt, mit durchaus überraschendem Ende. Eine Leseempfehlung von mir!