Cover-Bild Never Doubt
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Emma Scott

Never Doubt

Inka Marter (Übersetzer)

Manchmal braucht man die Worte eines anderen, um seine eigene Geschichte zu erzählen ...

"Es gibt einfach nicht genug Worte, um auszudrücken, wie wunderbar Emma Scotts Bücher sind." TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zweifle nicht - lese!

Geschichte:

Geschichte:
Isaac, der in seinem Leben in einer Schublade festzustecken scheint und Willow, das reiche, hübsche Mädchen, deren Leben sich eine Partynacht abrupt geändert hat. Für Willow ist der Umzug nach Harmony eine willkommene Änderung. Indem sie etwas ganz Neues probiert, in einem Theater mitzuspielen, versucht sie das Geschehene zu verarbeiten. Auch Isaac sucht im Theater ein Ventil zu seinem düsteren Leben. Als die beiden die Hauptrollen des Stücks „Hamlet“ übernehmen kommen sie sich näher und öffnen sich einander, obwohl sie in das Leben des jeweils anderen überhaupt nicht zu passen scheinen.

Zu Beginn kamen mir die Charakter sehr einfach vor - der Bad Boy und das reiche Mädchen. Doch je weiter die Geschichte ging, desto mehr konnten mich die beiden Protagonisten mit Details fesseln und überzeugen. Teilweise kamen mir Handlungen allerdings sehr einfach bzw. schnell vor, was mich jedoch nicht davon abhielt die Seiten zu verschlingen. Der Aufbau ihrer Emotionen ging schnell, aber hat auch verdeutlicht, dass sie sich gegen die Zuneigung nicht wehren können. Trotz dem Versuch sich nicht auf den Anderen einzulassen, kamen sie sich immer näher und haben sich gegenseitig geholfen (auf mehreren Ebenen).
Isaac ist ein sehr starker Charakter, der authentisch und ehrlich ist. Über die Abschnitte hinweg wird er für den Leser immer offener und lässt zunehmend hinter die Fassade des „Bad Boys“ blicken.
Willow ist ebenfalls ein gut durchdachter Charakter, deren Erlebnisse sich in ihren Handlungen widerspiegeln. Auch sie entwickelt sich zunehmend, was allerdings eher vorhersehbar war. Sie möchte das tragische Ereignis aus ihrer Vergangenheit einfach ignorieren und überspielen, was Isaac und Angie allerdings nicht zulassen.
Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es wichtige Nebencharaktere - Marty gibt (wie auch im Theater) häufig den Schubs in eine Richtung, während Angie Willow im Hintergrund Stabilität gibt.
Das Buch verknüpft mehrere Handlungen miteinander - zu Beginn erzählt Willow von einer Erinnerung mit ihrer Großmutter, die sie durch das Buch begleitet. Gleichzeitig findet die Geschichte von Isaac und Willow parallel zu dem Theater „Hamlet“ statt und findet sich regelmäßig darin wieder. Diese Interaktion dieser verschiedenen Geschichten war wirklich fantastisch und hat mich begeistert! Natürlich erzählt „Never Doubt“ keine vollkommen neue Geschichte, konnte mich allerdings durch Feinheiten überzeugen und fesseln. Auch der Titel des Buchs hat eine zentrale und so wichtige Bedeutung für die Geschichte - alles ist so tief durchdacht und rund.
Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, bringt sie die Emotionen sehr intensiv rüber. Kaum, dass man sich versieht ist der Leser in die Handlung und die Emotionen eingetaucht. Der Schreibstil ist wieder lyrisch angehaucht und damit emotional, aber trotzdem angenehm und flüssig zu lesen. Dabei legt Emma Scott viel Wert auf Details, was die Handlung einfach rund macht. Auch in der Struktur des Buchs finden sich die Parallelen zum Theater wieder - es ist in drei Akte unterteilt, die beim Lesen inhaltlich auch spürbar sind.
Lediglich der Schluss hat mich leicht enttäuscht. Der Spannungsbogen in der Handlung konnte mich richtig fesseln, sodass ich beim Höhepunkt die Emotionen der Protagonisten zu 100% mitempfinden konnte. Dann kam ein Zeitsprung und das Finale, das für mich zu einfach, gradlinig und vorhersehbar für die vorherige Geschichte war.

Fazit:
„Never doubt“ bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und ist sicher eins meiner Jahreshighlights. Ein emotionales, mitreisendes Buch mit super durchdachten Charakteren und einer ganz kleinen Schwäche, was dem ganzen Buch nicht schaden kann. Ich kann den Hype total nachvollziehen - und bin dabei!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Welch tolle, herzzereisende Geschichte! Vor allem für Theaterliebhaber ein muss ♡

Das Setting, die Charaktere - einfach alles hat gestimmt und mich komplett in seinen Bann gezogen. Ich liebe, liebe, liebe Emma Scotts Schreibstil! Sie zaubert einfach immer besondere, tiefgründige Geschichten, die einen komplett mitreißen!

Ich hatte gehofft, dass das Theater spielen und alles, was dazugehört, eine Rolle spielen wird, was letztendlich auch tatsächlich der Fall war! 😍

Emma Scott hat das Theaterspielen so wunderbar in das Geschehen integriert, was diesem Buch etwas ganz besonderes verliehen hat 💙

Ich habe mich einfach so in der Zeit zurückgebeamt gefühlt, als ich noch zur Schule ging und selbst Theater gespielt habe 🎭

Dadurch war die Geschichte für mich auch auf einer ganz anderen Ebene etwas besonderes und ein bisschen, okay ein bisschen viel, hat dieses Buch den Wunsch in mir verstärkt, wieder zu spielen 🥺💙 🎭

Mal schauen, was die Zukunft bringt 😬

Mit den Protagonisten wurde ich sofort warm, habe mit ihnen gelacht, geweint und gehofft 💙

Emma Scott hat hier ganz wunderbare Charaktere geschaffen.

Ich habe beide fest in mein Herz geschlossen 💙

Willow, die aus einem guten Haus stammt und Isaac, der es im Leben alles andere als leicht hat.

Die Verbindung, die Emma Scott hier zwischen den beiden in verschiedenen Punkten hergestellt hat, ist einfach klasse 💙

'Never doubt' ist ein spannendes, schönes und nervenaufreibendes Buch (besonders das Ende 🥺) mit richtig interessanten Thematiken.

Vor allem für jeden, der selbst Theater gespielt hat oder spielt, ist dieses Buch definitiv ein must read! 🎭💙

Veröffentlicht am 02.12.2020

Absolut grandios!

Das Buch „Never Doubt“ ist für all diejenigen, die emotionale Geschichten lieben. Vor allem die Emotionen kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Generell kann ich auch nur alle Bücher von Emma Scott empfehlen, ich finde sie alle ganz grandios.

Das Theater spielen eine Rolle spielt, finde ich sehr interessant. Vor allem weil auch das Buch in Akte eingeteilt ist. Wie der Klappentext auch schon sagt, die Protagonisten Willow und Isaac teilen ihre Hilferufe auf der Bühne.
Der Leser lernt beide Protagonisten relativ früh kennen, allerdings treffen sie erst etwas später aufeinander.
Das finde ich sehr schön, denn so konnte man schon ein paar Sachen über Willow und Isaac erfahren, bevor sie es miteinander teilen.

Aber mal alles auf Anfang. Ich bin unfassbar gut in die Geschichte gekommen und man hat auch direkt erfahren, dass Willow ein sehr dunkles Geheimnis hat. Das was Willow beschäftigt und erlebt hat, kann ich nicht nachvollziehen, allerdings finde ich ihre Reaktion logisch.
Demnach kann man davon ausgehen, dass Willow schwer zu knacken ist.

Isaac hat aber auch das ein oder andere in seiner Vergangenheit erlebt, was nach und nach ans Licht kommt. Im ersten Moment gibt es sich wie der typische Bad Boy, weil er niemanden an sich ranlässt. Allerdings merkt man als Leser mit der Zeit, dass es eine ganz andere Seite von ihm gibt, die echte Seite.
Die Beziehung zwischen den beiden ist langsam aber stetig gewachsen. Auch wenn es einige Probleme gibt, die die beiden überwinden müssen.
Schnell habe ich gemerkt, dass Isaac die Konstante in Willows Leben ist, zu jeder Zeit da zum Reden.

Es ist unfassbar viel passiert und es war auch auf jeden Fall wieder emotional. Das ist Emma Scott’s Stärke, würde ich mal behaupten.
Ich möchte aber auch noch anmerken, dass das Buch eine Triggerwarnung enthalten sollte, weil doch schon einige schlimme Dinge passiert sind.
Das Ende des Buches ging mir persönlich ein wenig zu schnell, weil einfach unfassbar viel zum Schluss noch passiert. Aber vielleicht hätte ich einfach noch ein bisschen mehr von Willow und Isaac gelesen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Never Doubt.

Neben der All In-Dilogie das bisher beste Buch von Emma Scott!!

Neben der All In-Dilogie das bisher beste Buch von Emma Scott!!
Ich habe dieses Jahr bereits drei andere Bücher von Scott mit mal mehr (The Light in Us) und mal weniger Begeisterung (Bring Down the Stars & Light up the Sky) gelesen und habe mir deshalb mit eher gemischten Gefühlen dieses Buch besorgt! Jetzt, im Nachhinein, habe ich es nicht bereut, denn diese Geschichte war wirklich so gut und so berührend!!

In "Never Doubt" geht es um die 17-jährige Willow, die gerade einen Umzug von New York City in die Kleinstadt Harmony in Indiana hinter sich hat. Sie war früher ein fröhliches, extrovertiertes Mädchen, welches nach einem Zwischenfall aber ein komplett anderes Mädchen geworden ist. Sie ist introvertiert und fällt nicht gerne auf. Auf ihrer neuen Schule freundet sie sich dennoch schnell mit Angie an, einer Schulkollegin, die ihr das Eingewöhnen in das neue Leben in der US-Kleinstadt leichter macht. So lernt Willow auch bald schon Isaac kennen, ein Junge, der ihr schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht.
Willow und Isaacs Liebesgeschichte ist wunderschön, schmerzhaft, berührend und traurig! Es gibt Emotionen en masse!
Zudem verbindet Isaac und Willow eine tiefe Verbundenheit, von Anfang an!
Die beiden sind von Beginn an füreinander bestimmt, doch ihre Liebesgeschichte ist keine einfache.
Ich habe diese Liebesgeschichte wirklich sehr, sehr gerne gelesen und würde das Buch glatt nochmals lesen. Sehr berührend und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eine tiefgründige Geschichte mit tollen Charakteren und Emotionen pur!

Ich habe mich schon lange auf dieses Buch gefreut, die Tage gezählt bis es endlich rauskommt. Und wie immer habe ich so viel Liebe für Emma Scott, die es jedes Mal aufs Neue schafft mich zu begeistern.

Willow ...

Willow und Isaac sind für mich so tolle Protagonisten. Ich habe die Beiden von Anfang an ins Herz geschlossen, vorallem Isaac (Bookboyfriend-Liebe). Zwei starke Charaktere, die viel durchmachen mussten und dann einander finden.

Willow hat als junge Frau das Schlimmste erlebt was einem widerfahren kann und hat es irgendwie geschafft nicht komplett in der Dunkelheit zu versinken. Sie kämpft leise, gibt nicht auf und schafft es immer stärker zu werden. Und auch Isaac hat schon so einiges erlebt und verarbeiten müssen. Beide hadern mit ihrem Schicksal, wollen ein neues Leben leben. Als sie sich kennenlernen haben sie endlich jemanden, der ihnen zuhört, auf den sie sich verlassen können und bei dem sie einfach sie selbst sein können. Sie sind verletzt und unsicher, aber gleichzeitig voller Energie und teilen ihre große Leidenschaft der Schauspielerei. Denn auf der Bühne können sie ihre Gefühle loslassen und kommen zur Ruhe. Ich habe mit den Beiden mitgelitten, gezweifelt und gehofft!

Mir gefällt es, dass das Theater und die Schauspielerei eine große Rolle spielen. Durch Shakespeare wird das Klassische mit der Moderne vereint und die Botschaft im Buch „Zweifel nicht“ berührt mich. Gib nicht auf, halte daran fest. Zweifel nicht an der Liebe, nicht an deinem Weg, nicht an deinem Tun. Man sollte niemals die Hoffnung verlieren, denn irgendwann kommt alles so wie es sein soll.

Emma Scott hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihren Worten zu berühren. Der Schreibstil ist einfach unfassbar gut. Sie schafft es die richtigen Worte zu finden und so viel Emotionen zu vermitteln. Drama, Herzschmerz, Liebe!

Egal was im Leben auch passiert, Dir widerfährt oder welche Steine dir in den Weg gelegt werden, die Liebe war zuerst da. Denn wahre Liebe übersteht alles! Ein Jahreshighlight für mich!

5+ / 5