Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eher ein Roman mit einer missgünstigen Nachbarschaft und vielen Geheimnissen

Das Gift deiner Lügen

Vor einem Jahr starb Erica Spencer während einer Halloweenparty. Mittlerweile ist im englischen Villenviertel Severn Oaks der Alltag wieder eingekehrt, bis zu dem Moment, in dem ein Podcast die Runde macht. Stück für Stück will der Ersteller den Mord an Erica aufdecken. Schnell bröckelt die Fassade in der Nachbarschaft und jeder hat Angst der Nächste im Podcast zu sein.

Das Buch hat mich gleich an die Serie "Desperate Housewives" erinnert und die habe ich sehr gerne gesehen. Leider hat es hier doch recht lange gedauert, bis ich mich in das Buch so richtig reingelesen habe. Das lag größtenteils an den Figuren, zu denen ich nur schwer Zugang fand und deren Konstellation mir irgendwie Schwierigkeiten bereitet hat. Der Schreibstil ansich war leicht zu lesen und die Kapitel recht kurz gehalten, trotzdem empfand ich einige Stellen als ein wenig langwierig.

Mir fehlte hier eindeutig die Spannung, um mich richtig an das Buch zu fesseln. Das Buch ist meinen Augen kein Psychothriller, eher ein Roman mit einer missgünstigen Nachbarschaft mit vielen Geheimnissen. Man merkt hier sehr schnell, dass alles mehr Schein als Sein ist.

Von mir gibt es 3 Sterne aufgrund der mangelnden Spannung.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Tiere und ihre Freundschaften

Das Faultier und die Motte

Der Kater Homer sucht einen Freund, dabei trifft er auf verschiedene Tiere und ihre Freundschaften und stellt fest, dass Freundschaften ganz verschieden sein können.

Das Buch ist ein Sachbilderbuch, eigentlich ...

Das Buch ist ein Sachbilderbuch, eigentlich eine gute Idee, aber sie konnte mich nur bedingt überzeugen. Die Zeichnungen sind zwar sehr schön, aber es wirkt alles sehr erdrückend, zum einen durch die dunklen Farben und dann durch die dichtgedrängten Bilder. Das Buch verfügt über eine Altersangabe ab 3 Jahren. Ich persönlich bin da eher etwas zwiegespalten, denn die Angabe erscheint mir doch sehr jung.

Homer war in meinen Augen überflüssig, da er nur den Rahmen bietet. Er trifft zwar auf verschiedene Tiere, aber er agiert nicht mit ihnen. Die Tiere werden in einem kurzen Satz vorgestellt, allerdings für kleine Kinder nicht immer leicht verständlich. Für ältere Kinder sind dann wiederum einige Dinge zu oberflächlich erklärt.

Ich hatte bei dem Buch doch leicht andere Erwartungen. Es wirkt mehr wie ein kleines Lexikon ohne eine richtig Zielgruppe, denn am Ende des Buches gibt es einen Freundschaftstest für Schüler, gleichzeitig werden Kinder ab 3 Jahren angesprochen.

Ich vergebe hier 3 Sterne und bin hier nicht ganz so überzeugt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Umweltschutz spielerisch lernen

Licht aus, Hahn zu!

Umweltschutz mach leider auch nicht vor den Allerkleinsten halt und so macht es Sinn, dem Ganzen spielerisch zu begegnen. Das Pappbuch hat nur einen kleinen Seitenumfang, dafür ist es aber auch farbenfroh und die Zeichnungen sind sehr kindgerecht. Die Themen sind zwar vielfältig, aber natürlich auch nur ganz minimalistisch gehalten, denn es gibt eine Altersangabe ab 24 Monate.
Eine richtige Geschichte gibt es leider nicht, das Buch ist eher als ein kleines Lernbuch anzusehen.

Nett anzusehen, aktuell aufgemacht und spielerisch verpackt. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Etwas zu durchschaubare Geschichte

Schlafe jetzt für immer

Mags Tochter fängt plötzlich an unbekannte Ort zu zeichnen, an denen sich grausame Verbrechen ereignen. Aber wie kann die elfjährige Tam Orte zeichnen, die sie nicht kennt? Mags versucht auf eigene Faust herauszufinden, was hinter diesen Zeichnungen steckt. Dabei geraten sie und ihre Tochter in große Gefahr.

Das Buch fängt gleich spannend an und verspricht eine verzwickte Geschichte zu werden, auch wenn einige Erzählstränge schon recht früh zu erahnen waren. Durch die recht kurz gehaltenen Sätze und den flüssigen Schreibstil bin ich recht flott durch das Buch gekommen. Leider konnte ich mit den Figuren nicht so viel anfangen. Ich empfand Mags die ganze Zeit als ziemlich anstrengend und naiv und hätte sie zu oft einfach nur schütteln können, weil sie so blind durch die Weltgeschichte läuft.

Das Buch war zwar spannend, aber an manchen Stellen zieht es sich etwas, um dann wieder etwas zu sprunghaft anzuziehen. Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, allerdings hat das bei mir eher einen bitteren Beigeschmack hinterlassen, ich hätte mir da schon ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Ein guter Thriller mit einigen Schwächen, insgesamt gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Vielleicht wirklich nur etwas für die ganz junge Zielgruppe

Loving the Enemy. Bad Boy Liebesroman

Lainy kehrt nach 3 Jahren in ihre Heimat zurück, dort muss sie sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen und sich mit ihrem Vater auseinandersetzen. Dazu läuft sie auch stets Cole über den Weg von dem sie nicht weiß, was sie von ihm halten soll.

Das Buch ist nett zu lesen, allerdings auch nicht mehr, denn mir fehlt hier doch so einiges. Die Geschichte plätschert mehr so vor sich hin, zwar gibt es ein paar geheimnivolle Anspielungen, die dann aber zu oberflächlich bleiben. Mir hat sich zum Beispiel auch nicht so recht der Krimianteil erschlossen, denn es war nicht wirklich spannend und die Auflösung naja.
Cole spielt den Bad Boy, der bei mir aber nicht so ankam. Lainy war mir oft zu anstrengend und sie wirkte oft wie eine nervige Zicke.

Das Buch ist vielleicht wirklich nur etwas für die ganz junge Zielgruppe, die sich gerade im Bereich Jugendbücher versuchen wollen.Ja, das Buch kann man lesen, es ist aber nichts besonderes und so gibt es nur 3 Sterne von mir.