Cover-Bild Cryptos
  • ISBN: 9783743200500
Ursula Poznanski

Cryptos

Spiegel-Bestseller

Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2021 - Bester Roman!

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

Nach Erebos und Erebos 2 erzählt Bestseller-Autorin Ursula Poznanski nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Sehr interessante und spannende Idee

Ich bin ein absoluter Fan von Ursula Poznanskis Bücher und hatte dementsprechend sehr hohe Erwartungen an das Buch, welches es zumindest in großen Teilen gerecht werden konnte.

Zunächst einmal finde ich ...

Zunächst einmal finde ich die Idee von "Cryptos" total toll und einzigartig. Bis jetzt habe ich noch nicht in der Richtung gelesen und habe es richtig genossen, mal wieder ein Buch zu lesen, wo die Thematik noch nicht vollkommen "ausgelutscht" war.

Der erste Teil des Buches war extrem spannend und mysthisch und ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie es ausgehen könnte. Dementsprechend war ich von der Wendung mehr als überrascht.

Die Weltendesignerin Jana als Protagonistin fand ich sehr sympathisch und konnte mich gut mit ihr identifizieren.

Besonders schön fand ich die Beschreibung der verschieden Welten, die so lebhaft beschrieben wurden, das ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte.

Zum Schreibstil muss man nicht viel sagen, er war wie immer bei Ursula Poznanski einfach grandios und absolut fesselnd.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich das Ende. Mir persönlich kam es zu plötzlich und es wurden auch irgendwie noch nicht alle Fragen geklärt. Es scheint mir ein bisschen so, als möchte die Autorin sich die Möglichkeit für einen zweiten Teil offenhalten.

Fazit: Trotz des etwas schwachen Endes ein rund um gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Faszinierende Dystopie!

In der Zukunft, in der Jana lebt, gibt es nicht nur eine Welt, sondern Abertausende – und alle auf der Erde: Das längst untergegangene Venedig, irische Idyllen, Dinosaurier-Abenteuerwelten, das London aus dem 17. Jahrhundert und viele mehr.
Denn die Menschheit konnte die Klimakrise nicht aufhalten, und die Erde ist beinahe unbewohnbar. Die Menschen haben sich in virtuelle Realitäten geflüchtet, in denen sie alles haben und sein können, was sie möchten.
Jana ist Weltendesignerin, sie erschafft solche Welten. Doch ausgerechnet bei ihr tauchen plötzlich mysteriöse Störfälle auf, und glaubt sie am Anfang noch an einen Zufall, so wird doch bald klar, dass ein größeres Verbrechen dahinter steckt ...

Allein schon für die Idee, den Grundplot muss ich vor Cryptos meinen Hut ziehen. Denn die ist genial und erschreckend und beeindruckend gleichzeitig. Ich liebe solche Dystopien, weil sie spannende und gleichzeitig gruselige Zukunftsszenarien erschaffen, die mehr Nähe zu unserer Zeit aufweisen, als einem lieb ist. Den Klimawandel als Basis zu nehmen ist nicht nur brandaktuell, sondern wirft auch eine wichtige Frage auf: Was machen wir, wenn die Erde quasi nicht mehr bewohnbar ist?
Poznanski hat in der Technologie eine Zukunft geschaffen, und ihr Plot, die ganze Welt, ist so gut durchdacht, dass ich völlig begeistert war beim Lesen. Es fühlt sich schon ein bisschen Sci-Fi-mäßig an, aber wenn man bedenkt, was heutzutage schon alles an Technologie möglich ist, wo man vor 30 Jahren auch noch den Kopf geschüttelt hätte ... Ich finde diese virtuellen Welten, das Konzept dahinter, wie sie funktionieren, so genial entworfen, es ist alles plausibel und das hat mir unglaublich gut gefallen. Allein das hat dafür gesorgt, dass ich Cryptos wahnsinnig gern gelesen hab!

Die Handlung ist ebenfalls überzeugend – am Anfang lernen wir erstmal, in was für einer Welt wir uns befinden, und die „Probleme“, die kommen, werden langsam angedeutet. Aber es ist nicht einfach ein runterrattern „so ist die Welt gerade“, sondern die Infos sind super mit dem Handlungsstrang verknüpft. Kein Info-Dropping, sondern tolles, dynamisches Welt-Kennenlernen. Die Entwicklung des Problems, der Verbrechen, gefällt mir auch gut, es wird langsam größer, bleibt plausibel, es gibt Überraschungsmomente und man kann nach und nach immer mehr Puzzleteile zusammensetzen. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Nur ist mir das tatsächlich am Ende etwas schnell gegangen. Die Auflösung war mir zu einfach und zu zügig abgehandelt, das war nicht das Ende, was ich mir für den Roman gewünscht hätte. Es ist nicht total blöd, ich hätte das alles nur gerne Tiefergehender gehabt. Ich hätte es super gefunden, wenn es eine Dilogie geworden wäre, und man noch tiefer in den Faktor „Klimakrise“ und wie man das bekämpfen will, hätte reingehen können. So ging es doch größtenteils um die virtuellen Welten und die Verbrechen an sich, als ernsthaft um unsere kaputte Erde, und das Finale war schnell vorbei.

Das Buch wurde außerdem fast ausschließlich durch die Welt und die Handlung getragen, denn die Charaktere blieben blass, oft wirkten sie eher wie Werkzeug für den Plot, ohne, dass sie so richtige Wesenszüge bekommen haben. Aber irgendwie hat mich das gar nicht so sehr gestört, dass sie so schablonenhaft blieben, weil ich durch die Geschichte selbst gepackt war.

Insgesamt bin ich super froh, dass ich das Buch gelesen habe, es hat Spaß gemacht, und meine Bewertung liegt so bei 4,5 (Tendenz eher zu 4 als zu 5). Ich spreche trotz Kritikpunkten auf jeden Fall eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spannende Idee, toll umgesetzt

Mit Cryptos hatte Ursula Poznanski mal wieder eine tolle Idee für ein Jugendbuch, die sie sehr schön umgesetzt hat.

Worum geht es?

Während auf der Erde die Ressourcen knapp werden, leben immer mehr Menschen ...

Worum geht es?

Während auf der Erde die Ressourcen knapp werden, leben immer mehr Menschen in "Online-Welten". Ob Kerrybrook mit seinen grünen Auen oder eine Philosophenwelt, für jeden ist etwas dabei. Jana arbeitet als Designerin solcher Welten. Als in einer ihrer Welten ein Mord begangen wird, beginnt sie nachzuforschen und bald geht es um mehr als darum, die Wahrheit herauszufinden.

Ich finde die Idee mit den Welten einfach faszinierend. Menschen, die in verschiedenen surrealen Welten im Stil von Computerspielwelten leben, weil es auf der Erde so einfach nicht mehr geht- einfach genai. Tatsächlich geht es mit der Handlung sehr schnell zur Sache, da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Zeit gehabt, die, Welt(en), die man kennenlernt, zu genießen, aber gut, das ist Geschmacksache. Die Umsetzung überzeugt auf jeden Fall. Die Handlung ist spannend und actionreich, die Charaktere überzeugen. Man erfährt erst nach und nach, was Sache ist, was zusätzlich für Spannung sorgt.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesenund ich persönlcih war von den Beschreibungen der Welten wirklich gebannt, auch wenn die Autorin nicht mal wirklich sehr ins Detail gegangen ist im Vergleich zu manch anderem Autor.

Fazit: Spannendes Jugendbuch mit faszinierender Idee, fast perfekt umgesetzt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Cryptos - extrem spannend und beklemmendaktuell

Ein toller und spanndender Jugendroman von Ursula Poznanski, der sich durchaus auch für Erwachsene eignet. Das Buch ist ein Thriller, welcher in der Zukunft spielt. Durch die Erderwärmung und viele Unweltkatastrophen wurde die Erde immer weiter zerstört. Daher ist ein leben wie wir es kennen nicht mehr möglich. Es wurde ein System geschaffen welches die Flucht des Geistes in virtuelle Welten ermöglicht und so den Menschen das Leben lebenswert macht. So befindet sich der Großtei der Befölkerung in Kapseln, welche auf der ganzen Welt verteilt sind. Ihr Geist jedoch befindet sich in anderen Welten. Welten, die der Erde ähneln, Fantasywelten, Kriegswelten, Strafwelten eine sehr breit gefächerte Auswahl, die man mithilfe von Pässen betreten kann.

Jana Pasco ist eine sehr junge und engagierte Weltendesigerin. Sie ist somit eine der wenigen Personen, die noch in der wirklichen Welt lebt. Gegen alle Regeln passiert dann in Kerrybrook, einer ihrer friedlichen Welten ein Mord. Das ist normalerweise kein Drama, das die Person nicht wirklich stirbt. Doch dann erhält Jana die Nachricht, dass die ermordete Person tot in ihrer Kapsel aufgefunden wurde. Jana beschließt der Sache auf den Grund zu gehen denn ihre Gedanken lassen ihr keine Ruhe.

Das Cover sieht sehr traugig aber auch geheimnisvoll aus. Eigentlich hatte ich nicht vor dieses Buch zu lesen, doch dann hat es mich wie magisch angezogen. Das Buch ist perfekt um in die Welt abzutauchen und die Zeit zu vergessen. Die Protagonisten sind total sympathisch und vorallem in Jana kann man sich perfekt hineindenken. Die Welt ist sehr umfangreich beschrieben und die Ideen sind toll. Die Autorin hat hier mit einer aktuellen Thematik eine ganz neue und einzigartige Geschichte kreiert.

Ganz eindeutig 4,5 Sterne. Ich hoffe es bleibt nicht das einzigste Buch über diese Welt.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schöner Thriller der die Folgen des Klimawandels darstellt

Bei dem Roman „Cryptos“ von Ursula Poznanski handelt es sich um einen Thriller der sich mit einer Zeit auseinandersetzt, in der die Weltbevölkerung es nicht geschafft hat dem Klimawandel entgegen zu wirken. Die Welt lebt mit den verheerenden Nachfolgen, in denen es nicht mehr möglich ist das Leben so wie wir es kennen fortzusetzen. Die Weltbevölkerung ist auf zehn Milliarden angestiegen und die Ressourcen sind viel zu knapp. Aus diesem Grund flüchten die Bewohner der Erde in Virtuelle Welten die von verschiedenen Designern erstellt wurden.
Jana, unser Hauptcharakter, gehört zu den Weltendesignern und verbringt somit als eine der wenigen ihre Zeit, außerhalb der vorgeschriebenen Ruhepausen, in der realen Welt. Wer sich in der virtuellen Welt als nützlich für die Gesellschaft herausstellt, sei es für eine Position als Designer oder für den Anbau von Ressourcen, bekommt die Chance darauf eine Position außerhalb der virtuellen Welt anzutreten.
Als ich das Buch angefangen habe wäre ich nie auf das Ende der Geschichte gekommen. Während des Lesens konnte ich mir mehrmals die Frage stellen „Wie würde ich mit dieser Situation umgehen“. Es handelt sich hierbei um eine schöne Geschichte die es ermöglicht die Folgen des Klimawandels durch eine Fantasievolle Geschichte darzubringen. Ab und zu hätte ich mehr etwas mehr Beschreibung der Umgebung gewünscht, was jedoch für die Selbstfantasie des Lesers ein großes Plus sein kann. Ein paar Handlungsstränge wie die des „Love interest“ verliefen für mich etwas zu abrupt.
Im Großen und Ganzen ist es ein schöner Roman den ich nur empfehlen kann. Ich persönlich hoffe darauf, dass es noch einen zweiten Teil geben wird da ich noch viele Fragen habe wie es weitergeht.