Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Interessant und unterhaltsam

Karl und wie er die Welt sah

Eine interessante und unterhaltsame Zusammenfassung einiger Aussprüche und Zitate des großen Modeschöpfers.

Ich hatte mich zuvor nicht wirklich mit seiner Person oder seinem Leben beschäftigt, wusste also nicht wirklich viel über Karl Lagerfeld. Ich war schon ziemlich neugierig und fand das Buch zugegebenermaßen auch vom Einband sehr ansprechend, was mich ebenfalls neugierig gemacht hat.

Was ich an diesem Buch wirklich sehr gut fand war, dass man einen guten Eindruck von Karl Lagerfeld bekommt, ohne eine komplette Biografie lesen zu müssen. Diese kurzen und knappen Zitate, die je nach Thema in verschiedene Kapitel unterteilt sind, vermitteln einen Eindruck über sein Denken in Bezug zu ganz verschiedenen Thematiken des Lebens, der Gesellschaft und der Mode. Natürlich kann diese Zitate-Sammlung keine komplette Biografie ersetzen aber ich finde es trotzdem erfrischend und eine super Idee, eine Person mittels tatsächlich gesagter Dinge und vor allem in einem relativ begrenzten Zeitrahmen (das Buch hat unter 200 Seiten und ich habe es in 1,5 Tagen gelesen) kennenzulernen.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich sehr hübsch. Der Einband ist sehr hochwertig und passt vor allem auch zu den anderen Büchern dieser Reihe. Auch Innen ist das Buch sehr schön gestaltet: mit kleinen Skizzen, ansprechenden Hintergründen und einer passenden Unterteilung in verschiedene Kategorien.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Schöne Story aber falsches Verhalten wird oft verharmlost

V is for Virgin

Dieses Buch hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits mochte ich die Geschichte und vor allem den Schreibstil der Autorin total gern. Andererseits habe ich mich so oft aufgeregt; über die Protagonisten, über die Handlungen und allgemein das Verhalten einiger Personen.

Ob diese Reaktion des Lesers absichtlich provoziert werden soll oder nicht kann ich nicht einschätzen. Falls ja, gelingt es definitiv sehr gut und ehrlich gesagt hat mich dieses Buch wirklich zum Nachdenken angeregt. Von einem New-Adult-Buch hätte ich zwar etwas anderes erwartet als diese Geschichte, aber ich habe mich dann doch schnell in die Thematik eingefunden.

Was ich an diesem Buch wirklich gut finde ist, dass es einige Tabu-Themen sehr ausführlich und aus verschiedenen Blickwinkeln erläutert und diese Ansichten gut mit der gesamten Geschichte verschmelzen. Insgesamt denke ich aber, dass dieses Buch vielleicht vor allem für Jugendliche ganz interessant sein könnte, da Valerie, die Protagonistin, mit dem Sex bis zur Ehe warten möchte und für sich selbst und ihre Meinung einsteht und dafür ziemlich viel Hass abbekommt.
Trotzdem finde ich es aber wichtig, dass man eine selbstreflektierende Haltung beim Lesen einnimmt und auch selbst darüber nachdenkt, welche Personen sich im Buch "richtig" und welche sich "falsch" verhalten, da vor allem das "falsche" Verhalten oft verharmlost oder gesellschaftlich akzeptiert wird.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin total gut gefallen hat. Er ist wahnsinnig locker und die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen. Außerdem finde ich die Themen, die behandelt werden, gerade für Jugendliche sehr wichtig. Trotzdem muss man aber sagen, dass viele Verhaltensweisen, die sowas von nicht okay sind, verharmlost werden und letztendlich sogar zielbringend sind, was beim Lesen den Eindruck vermitteln könnte, dass dieses Verhalten legitim ist.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Was passiert, wenn das Internet nicht mehr funktioniert?

Influence – Fehler im System

Was würde passieren, wenn von jetzt auf gleich das Internet nicht mehr funktioniert? - Diese Frage stellt sich der Leser zwangsläufig beim Lesen dieses Thrillers. Und was passieren könnte, zeigt uns der Autor im Verlauf seines Buches.

Die Idee dieses Buches hat mich direkt angesprochen, einfach weil wir in einem Zeitalter leben, in dem das Internet fast nicht mehr wegzudenken ist. Und dabei geht es nicht mal nur um Smartphones, Tablets oder Computer, denn inzwischen wird fast alles über das Internet gesteuert. Und ich finde es wirklich interessant, welches mögliche Szenario der Autor in seinem Buch kreiert hat.

Natürlich war die Geschichte vielleicht nicht hundertprozentig realitätsnah (wobei, wer kann das schon so genau wissen?). Jedenfalls kamen mir manche Passagen etwas abgedreht, wenn auch nicht undenkbar, vor. Ich fand es aber spannend, dass die Menschen, sobald sie sich nicht mehr kontrolliert oder beobachtet gefühlt haben, aufgehört haben, Regeln und Gesetze zu respektieren.

Die beiden Protagonisten waren mir anfangs nicht so sympathisch, dies hat sich aber im Verlauf des Thrillers etwas geändert, da man die beiden Stück für Stück besser kennenlernt und sie mir dadurch greifbarer erschienen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen! Er ist total locker, gleichzeitig baut er trotzdem Spannung auf und die Seiten fliegen nur so dahin.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen! Zum einen, weil es meiner Meinung nach ein guter Thriller ist und zum anderen auch deshalb, weil ich durch dieses Buch definitiv bewusster über meinen Internet-Konsum nachdenke.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Schonungslos ehrlich und emotional

Als die Welt stehen blieb

Ein intensiver, ehrlicher und schonungsloser Einblick in Maja Lundes Familienleben zu Beginn der Corona-Pandemie, der den meisten Lesern vermutlich aus eigener Erfahrung sehr bekannt vorkommen wird.

Ich ...

Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen, als ich angefangen habe, dieses Buch zu lesen. Ich wusste, es würde um den Beginn der Corona Pandemie gehen und ich habe gehört, es sei Maja Lundes persönlichstes Buch. Und obwohl wir alle die Pandemie miterlebt haben und immer noch miterleben, fand ich diesen ganz persönlichen Einblick total spannend. Viele der Fakten oder Geschehnisse, die im Zeitraum des Romans geschehen sind, sind dem Leser vermutlich bekannt aber trotzdem war das Buch nicht langweilig oder trocken.

Ich habe das Buch als sehr ehrlich und schonungslos empfunden. Es war total intensiv und ich konnte die Emotionen der Autorin gut nachempfinden und mich in viele Situationen und Gedankengänge hineinversetzen. Mich hat dieses Buch stark an eine Art Tagebuch erinnert, da die Autorin viel über ihre Ängste und Gedanken schreibt. Die Abschnitte sind relativ kurz und datiert, was den Tagebuch-Charakter noch verstärkt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon jetzt gespannt darauf, bald auch weitere ihrer Bücher zu lesen. Die Autorin schafft es, mit ihrem Schreibstil unfassbar viele Emotionen an den Leser zu vermitteln und ihm einen konkreten Einblick in ihre Gefühlslage und ihre Gedankengänge zu geben.

Insgesamt finde ich das Buch spannend und sehr gut geschrieben. Ich fand es auch interessant, die Pandemie aus einem anderen Blickwinkel, aus einem anderen Land, zu betrachten.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Leider eher enttäuschend

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Eine dunkle und gruselige Neuerzählung des allseits bekannten Klassikers.

Eine dunkle und gruselige Neuerzählung des allseits bekannten Klassikers.

Die Idee hinter diesem Buch klang für mich total interessant. Eine "böse" Neuerzählung des Klassikers "Alice im Wunderland". Und gerade als Thriller- und Grusel-Fan wollte ich diese Version der Geschichte natürlich unbedingt lesen.

Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass mir die Idee zwar wahnsinnig gut gefallen hat, ich aber von der Umsetzung sehr enttäuscht war. Viele Themen wurden nur sehr oberflächlich behandelt, wo ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte. Außerdem hätte ich mir von einer "dunklen Nacherzählung" tatsächlich mehr gruselige Elemente gewünscht. Vielleicht hatte ich da aber auch einfach falsche Vorstellungen vom Buch, da es als Roman betitelt ist. Aber durch den Titel "Finsternis im Wunderland" hatte ich mit einer düsteren, gruseligen Geschichte gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und sie hat auch Spannung aufgebaut, die meiner Meinung nach leider immer wieder sehr schnell abgeebbt ist. Konkret: Die Spannung wurde gut aufgebaut, bis es zu einem Treffen zwischen Alice und einem der Bösen kam. Diese Situation, die für den Leser total spannungsgeladen ist und deren Ausgang ungewiss erscheint, wird dann aber innerhalb einer halben Seite gelöst, ohne wirklich spannungsreich zu sein.

Trotzdem fand ich die Parallelen zu Alice im Wunderland, gerade was manche Charaktere, Orte oder Begebenheiten angeht sehr treffend und gut beschrieben.

Die Charaktere waren sehr authentisch und gut beschrieben. Bei Hatcher war ich mir bis zum Schluss nie so ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Aber die Entwicklung von Alice, von einem eingeschüchterten, verängstigten jungen Mädchen hin zu einer erwachsenen Frau, die für sich selbst einsteht und sich von Niemandem etwas sagen lässt, fand ich sehr schön zu beobachten.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, es gab wirklich spannende Szenen und für mich wurden die Elemente des Originals gut mit neuen Elementen verknüpft, sodass eine eigenständige Geschichte entstanden ist, deren Ursprung trotzdem noch zu erkennen ist. Ich werde den zweiten Band auf jeden Fall lesen und bin gespannt darauf, was hier noch passieren wird und wie die Geschichte weiter geht.