Cover-Bild Mind Games
Band 1 der Reihe "Augusta Bloom"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Leona Deakin

Mind Games

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Solider Thriller

Die Prämisse von Leona Deakin‘s Thriller „Mind Games: Dieses Spiel wirst du verlieren“ hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Vier Menschen erhalten anonyme Geburtstagskarten und verschwinden darauf hin spurlos. Nun ist es an der Zeit den Fall zu lösen und herauszufinden wer dahinter stecken könnte.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und ich war von der Prämisse echt gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und man kommt echt schnell durch die Geschichte, außerdem sind die Kapitel relativ kurz, was einen quasi dazu verleitet weiterzulesen. Allerdings muss ich gestehen, dass obwohl ich wissen wollte wie es weiter geht nicht dieses Suchtfaktor-Feeling wie bei vielen anderen Thrillern hatte. Die Handlung war solide, allerdings hat man als Leser viel zu wenig über die Hintergründe erfahren. Auch Charakterisierung der Hauptprotagonisten Dr. Bloom und Marcus Jameson ist ausbaufähig. Besonders Jameson bleibt vage und distanziert. Hier würde ich mir vom Folgeband mehr Tiefe wünschen. Dr. Bloom arbeitet analytisch und professionell und vor allem dadurch kommen die Ermittlungen voran.

Mir persönlich fehlte ebenfalls die Sicht der Spielenden. Ich hätte gerne mehr über das Spiel der Psychopathen erfahren, mehr über die Hintergründe und leider konnte mich dadurch die Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Ich habe mir von der Umsetzung einfach etwas mehr erhofft, gerade weil das Buch so stark begonnen hatte. Der Twist am Ende war auch überraschend, allerdings hat mir ein bisschen mehr Nervenkitzel gefehlt, weshalb er mich trotz des guten Aufbaus nicht ganz umhauen konnte.

Fazit: Insgesamt kann ich "Mind Games - Dieses Spiel wirst du verlieren" empfehlen, weil man damit ein paar schöne Lesestunden hat, man muss sich jedoch auch im Klaren sein, dass man hiermit nicht den originellsten Thriller geboten bekommt, bei dem es außerdem auch kleine Makel gibt. Wenn der Klappentext jedoch gefallen hat, der sollte sich selbst ein Bild über die Geschichte machen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein eher schwaches Mind Game

„Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag. Dein Geschenk ist das Spiel. Traust du dich zu spielen?“

In und um London herum verschwinden immer mehr Menschen freiwillig, nachdem sie eine Geburtstagskarte mit der Aufforderung zum Spielen erhalten haben. Da alle ohne Fremdeinwirkung verschwinden, beschäftigt sich die Polizei nicht weiter damit. Doch die Tochter einer der Verschwundenen engagiert die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta. Nach und nach finden sich mehr Gemeinsamkeiten und das Spiel der Psychopathen beginnt.
Das schlichte Cover und der Klappentext haben mich mega angesprochen und ich habe von dem Buch mega das Psychospiel erwartet. Leider konnten meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt werden.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man kam direkt in das Buch rein und am Anfang war es für mich auch noch ein richtiger Page-Turner, da ich wissen wollte, wie die verschiedenen Handlungsstränge zueinanderfinden.
Leider hat diese „Aufregung“ im Laufe des Buches etwas nachgelassen. Vieles hat sich gezogen und ist so vor sich hingeplätschert. Man hätte aus der Idee des Psychopathenspiels so viel machen können, das ist der Autorin meiner Meinung nach aber leider nicht so gelungen.
Apropos Spiel der Psychopathen. Das eigentliche Spiel, welches im Klappentext und auch auf dem Cover suggeriert wird, hat meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Bis zum Ende erschien es uns allen unklar, wozu das Spiel wirklich gedient hat und was der eigentliche Sinn dahinter ist.
Das Ende kam dann tatsächlich ein klein wenig überraschend und ich hab auf einen richtigen Showdown gehofft. Wurde aber auch da leider wieder etwas enttäuscht und das richtige Ende war dann eher so „ernsthaft jetzt?“
Eine tolle Grundidee, toller Schreibstil, super Einstieg und leider ein eher langatmiger Mittelteil mit schwachem Ende. Ich kann leider nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leider ohne viel Spannung

Lana erhält an ihrem Geburtstag eine Karte mit Glückwünschen zu ihrem 1. Geburtstag. "Dein Geschenk ist ein Spiel - traust du dich zu spielen?".  Kurz darauf ist Lana spurlos verschwunden. Ihre Tochter bittet Markus Jameson, ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter und Psychologin Dr. Bloom um Hilfe.
Schnell finden Sie heraus, daß Lana nicht die Einzige war, die eine solche Karte zum Geburtstag geschickt bekommen hat und noch weitere Personen spurlos verschwunden sind.

Am Anfang des Buches gibt es 2 verschiedene Geschichten die erzählt werden. Von einem 14 Jährigen Mädchen, welches angeblich aus Notwehr den Hausmeister angegriffen hat und die, des Falls um Lana. Hier wird aus der Sicht von Markus, von Dr. Bloom  und von der Tochter erzählt. Auch erhält man kurz Einblick in den Tag von Lana als sie verschwand.
Nach und nach weben sich die Geschichten zusammen und ergeben ein einheitliches Bild.
Der Erzählstil ist flüssig und locker und so lässt sich die Geschichte gut lesen.
Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe um die Psychologin Dr. Bloom, welche dem entsprechend, zusammen mit Markus, die Hauptprotagonistin ist. Die Person ist gut auserzählt, so daß man ihre Gefühle und Regungen nachvollziehen kann. Allerdings kommen manchmal Gedankensprünge und Kombination aus Fakten, die es einem erschweren, teilweise mitzuhalten.
Was mir persönlich nicht so gut gefiel war, daß man so gut wie nichts über die Spielenden erfuhr. Ihre Absichten, Gefühle, Regungen, etc. Kaum liest man etwas aus ihrer Sicht. Was es mir etwas erschwert hat, die Geschichte als Ganzheitliches zu verstehen.

Fazit :  Das Buch fing sehr gut und vor allem spannend an, allerdings ließ es recht schnell nach. Auch das man nichts über die Spielenden und  Absichten und Gefühlen erfuhr, macht für mich die Geschichte nicht ganz rund. 3 von 5 Sternen von mir ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.08.2021

Abgebrochen!

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da es recht vielversprechend und spannend geklungen hat. ⁣

Kurz nachdem ich es bekommen hatte, hörte ich erste negative Stimmen, wie, es wäre zu langatmig und auch langweilig. ⁣
Somit dachte ich, besser ich lege es erst einmal beiseite, um unvoreingenommen an diese Geschichte zu gehen. Ein paar Wochen später hatte ich spontan Lust darauf und nach den ersten Seiten war ich eigentlich ganz zuversichtlich, obwohl ich das Wesentliche, worum es eigentlich gehen sollte, nämlich DAS Spiel, etwas vermisst oder es mir anders vorgestellt hatte. Dann jedoch passierte irgendwie nichts mehr. Es war sehr ruhig und die Charaktere wirkten unnahbar. ⁣

Bei Seite 139 wollte ich lieber pausieren. Vielleicht war es einfach doch der falsche Zeitpunkt. Gesagt, getan! ⁣

Vor ein paar Tagen wollte ich eigentlich weiterlesen und stellte fest, vieles habe ich vergessen, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass die Story mich nicht wirklich gepackt hat. Von vorne beginnen wollte ich aber, aufgrund der Tatsache, dass ich schon einmal diesen Durchhänger mit der Geschichte hatte, auch nicht. ⁣

Deswegen habe ich mich jetzt dazu entscheiden, dieses Buch abzubrechen. Das kommt zwar selten vor, meistens versuche ich mich dann durchzubeißen. Hier jedoch müsste ich 140 Seiten aber nochmal lesen, um wieder reinzukommen,  und das möchte ich nicht, da ich befürchte, dass es mich wieder nicht packt! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein Buch, was ich wirklich mögen wollte und es auch eine zweite Chance bekommen hat. Mir aber letztendlich die Muße fehlte, es zu beenden, bzw. mich nochmal reinzufinden. Somit habe ich es nach 140 Seiten abgebrochen!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Enttäuscht

Die Geschichte ist von der Idee her wirklich gut, spielt in London und vier Menschen bekommen eine anonyme Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« und kurz darauf verschwinden die Personen spurlos. Warum genau diese vier Personen? Was haben diese Personen gemeinsam? Und vor allem: von wem stammen denn die Einladungen?
Dies wiederum scheint die Polizei nicht wirklich zu interessieren und so beschließt die Tochter einer der vermissten Personen die Psychologin Dr. Augusta Bloom um Hilfe zu bitten. Bloom versucht nun, zusammen mit einem guten Bekannten, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Was Anfangs noch ganz interessant schien, fängt nach kurzer Zeit an mich zu langweilen. Der Schreibstil ist es definitiv nicht, den den finde ich doch ganz flüssig und gut. Es sind recht kurze Kapitel, was ich ebenfalls gerne mag.

Aber das war es dann auch schon, was mir an dem Buch gefiel, denn nun schlängelt sich m.E. die Geschichte von Seite zu Seite, ohne mich wirklich in ihren Bann zu ziehen. Es passiert mir viel zu wenig. Es sind kaum interessante Wendungen da, die ich nicht erwartet hätte. Es dreht sich, aus meiner Sicht, überhaupt nicht um das Spiel, sondern es geht um unsere beiden Hauptprotagonisten. Aber will ich das lesen? ich habe beschlossen, das Buch abzubrechen, denn es hat meine Erwartungen einfach nicht erfüllen können. Zumindest nicht bis zur Hälfte des Buches. Die eigentliche Geschichte, nämlich das Spiel um das es gehen sollte, kommt mir viel zu kurz. Da erfahre ich nicht wirklich Interessantes und Spannendes über die Personen, die mitspielen und über die Personen, welche verschwunden sind und die Informationen, die ich erhalte, sind mir nicht spannend, nicht interessant genug. Ich erfahre nicht, warum sie verschwunden sind, wer der Absender ist, warum diese vier Personen ausgewählt worden sind und die Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten sind nun auch alles andere als qualitativ. Die Geschichte packt mich nicht, nimmt mich nicht mit und kann mich nicht begeistern weiter zu lesen. Es fehlt mir die Sogwirkung, die es hätte haben sollen. Die Idee mit dem Spiel finde ich wirklich genial, aber da hätte die Autorin mehr daraus machen können, ja sogar machen müssen. deshalb gibt es von mir noch gut gemeinte 2 von 5 Sternen.