Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Guter Ratgeber mit praxisnahen Tipps

Glück | Ratgeber

Dr. Günther Koch hat einen sehr guten Ratgeber mit vielen spannenden Informationen verfasst, der das Thema des Glücks einfach verständlich erklärt.

Dazu ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu ...

Dazu ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu lesen.

Auch finde ich es gut, dass das Buch durch die Gestaltung übersichtlich gestaltet ist.

Ich finde die Aufteilung des Buches sehr gelungen, weil ich finde, dass es alles Wichtige enthält, ohne jedoch überladen zu sein. Sodass die Auswahl der Fakten, gepaart mit den praxisnahen Tipps eine gute Kombination ist.

Da es zu diesem Thema leider schon etliche Ratgeber gibt, war für mich persönlich wenig Neues vorhanden, weil ich mich schon näher mit dem Thema befasst hatte.

Mir gefällt der Ratgeber dennoch gut und er erhält 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Sei stark und kämpfe – wie Frauen erfolgreich sein können

So sehen Siegerinnen aus

Katrin Klewitz hat mich mit dem Buch gleich angesprochen und auch die Struktur mit den Fragen im Buch finde ich sehr ansprechend.

Das Cover ist super, weil ich liebend gerne einen starken Schatten hätte, ...

Das Cover ist super, weil ich liebend gerne einen starken Schatten hätte, der mir in schweren Situationen Rückendeckung gibt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht verständlich zu lesen und verständlich, was mir sehr gefallen hat. Auch mag ich die motivierende Art der Autorin und die vielen Tipps für den Alltag, da sie meist leicht umzusetzen sind und auch schon die ersten Erfolge gezeigt haben.

Mir gefällt der Inhalt im Großen und Ganzen sehr gut, da sie Autorin es schafft, die Augen zu öffnen und Situationen beschreibt, die jede Frau kennt und sich dadurch angesprochen fühlt.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Autorin alles als sehr einfach und leicht darstellt und gar nicht darauf eingeht, dass bestimmte Situationen für manchen Frauen ein großes Problem darstellen. Bzw. wenn sie ein Problem aufzeigt, gibt es gleich eine Lösung, die kinderleicht umgesetzt werden kann. Hier hätte ich mir etwas mehr Realität gewünscht. Zudem fand ich nicht alle Tipps alltagstauglich,

Sonst ein gutes Buches, welches ich gerne gelesen habe und das 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Sehr informativ

Handbuch Klimaschutz

Karl-Martin Hentschel hat mit diesem Buch ein sehr informatives Werk verfasst, welches mich durch die tolle Struktur überzeugt hat.

Das Buch ist einfach und verständlich verfasst, was ich gerade bei Sachbüchern sehr wichtig finde, um viele Menschen anzusprechen. Auch die Vielfalt der Fakten, die hier zusammengefasst sind, hat mich begeistert, weil es dadurch sehr abwechslungsreich und gleichzeitig greifbar wird.

Die teilweise erschreckenden Informationen regen durch die Klarheit zum Nachdenken an, weil es mir eindeutig gezeigt hat, was alles passiert und ich mir mehrfach die Frage gestellt habe, was ich persönlich tun kann. Und genau das gefällt mir, weil das Buch so eine nachhaltige Wirkung auf mich hat und wir alle durch die Maßnahmen etwas tun können.

Zudem finde ich die Aufmachung des Buches, mit der bunten Gestaltung und den vielen Grafiken super, weil diese den Text sehr gut unterstützen und es für mich verständlicher gemacht haben.

Mich hat das Buch daher überzeugt, auch wenn ich mir zum Teil noch greifbarere und mehr Alltagsbeispiele gewünscht hätte. Daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein typischer Fitzek – Spannung pur

Der Heimweg

Sebastian Fitzek kann einfach Bücher schreiben und genau das hat er hier einmal mehr bewiesen.

Bereits das Cover hatte meinen Blick auf sich gezogen, weil es düster ist und ich keine Ahnung hatte, was mich erwartet, es mich dennoch neugierig gemacht hat.

Sein Schreibstil ist Spannung pur von der ersten Seite an und gerade die kurzen Kapitel steigern die Spannung, weshalb ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht.

Auch schafft der Autor es wieder sehr gekonnt, dass ich lange Zeit, keine Ahnung hatte, wie das Buch denn nun enden wird, habe stets mit gerätselt und genau das finde ich bei Büchern total klasse, weil vieles unerwartet kam und diese Überraschungsmomente einfach super gelungen sind.

Auch die Figuren im Buch sind mal wieder super gelungen, weil ich immer wieder mit ihnen gefühlt habe und dazu eine besondere Bindung zum Buch aufgebaut habe.

Leider war mir dieses Buch zwischendurch immer wieder etwas zu brutal, was ich schade fand, weil es mir zu viel des Guten war und teilweise nur den Kopf schütteln konnte. Zudem waren mir einige Szenen etwas unrealistisch, was mir die gute Stimmung des Buches etwas genommen hat.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und vergebe 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle, die nichts gegen Brutalität und Grausamkeit in Büchern haben.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine kulinarische Weltreise, die geschmacklich überzeugt

Zufällig vegan – International

Marta Dymek hat ein vielfältiges veganes Kochbuch verfasst, bei dem der Titel Programm ist, da man vielen Gerichten nicht anmerkt, dass sie vegan sind.

Mir gefällt die Vielfalt der Rezepte, da diese ...

Mir gefällt die Vielfalt der Rezepte, da diese international sind und somit viele Länder abdecken, durch automatisch auch Variationen auf dem Teller entstehen.

Ehrlich gesagt hatte ich beim Lesen und schließlich auch beim Ausprobieren teilweise Sehnsucht nach den Ländern bekommen, da ich sehr gerne reise. Und die Ergebnisse haben mich geschmacklich in verschiedene Länder versetzt, so dass zumindest kulinarisch eine Reise möglich war. Die zubereiteten Rezepte haben mir bisher alle begeistert, da sie geschmacklich ein Traum sind und gerade die unterschiedlichen Komponenten überzeugen.
Mir gefallen die kurzen Erklärungen zu den Rezepten, da ich so einen besseren Eindruck der Gerichte und der jeweiligen Länder erhalten habe.

Zwei kleine Kritikpunkte sind, dass ich mir eine grobe Zeitangabe gewünscht hätte, da ich so immer erst das gesamte Rezept und die Zubereitung lesen musste, um eine ungefähre Idee zu erhalten, was gerade im Alltag eine Hilfe wäre. Zudem finde ich manche Bilder der Rezepte nicht sehr vorteilhaft fotografiert, was ich etwas schade finde, da ich meine Gerichte meist nach den Bildern aussuche.

Dennoch ist der Geschmack bei Kochbüchern für mich das Entscheidendste und der stimmt hier zu 100%, weshalb mich das Buch, trotz der kleinen Verbesserungsvorschläge überzeugt hat, weshalb das Buch 4 von 5 Sternen erhält.