Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Gelungenes Gemeinschaftswerk - - Familienalltag mit jungem Hund

Die Kunst, einen Welpen zu bändigen

+ + Gelungenes Gemeinschaftswerk einer Romanautorin und eines Hundetrainers - - lebensnah, lehrreich und unterhaltsam + +

Da bei uns ein neuer Welpe eingezogen ist, habe ich ein Auge auf entsprechende Fachliteratur geworfen. Trotz Hundeerfahrung ist ein Welpe wieder eine Herausforderung für mich.

Bei diesem Buch hat mich das Konzept neugierig gemacht. Julie Leuze, Romanautorin mit Welpe/Junghund, hat bei ihrer Suche nach Anleitung, die Videos und die Online-Hundeschule von André Henkelmann kennen und schätzen gelernt. Schnell kam die Idee zu einem gemeinsamen Buch.

In 30 Kapiteln begleiten wir eine fiktive Familie mit ihrem Border-Collie Sirius durch das erste Lebensjahr. Die Geschichten sind sehr lebensnah und auch unterhaltsam. Freude, Stolz und Selbstzweifel wechseln sich ab. Jedes Kapitel ( Thema ) wird vom Hundeprofi Andrè Henkelmann kommentiert und mit entsprechenden Tipps ergänzt. Das fand ich sehr hilfreich und sein Stil entspricht mir sehr. Er legt viel Wert auf positive Verstärkung und eine klare Kommunikation. Alles in einer feinen unaufgeregten Sprache. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl belehrt oder gemaßregelt zu werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren Übungen zur Vorbereitung von Familienfesten, Weihnachten, Silvester oder auch die ersten Schritte mit Hund als Fahrradbegleiter. Mit den empfohlenen Übungen und Hilfsmittel kann man sich und seinem Hund einigen Ärger und Frust ersparen.

Wer noch nie einen Hund hatte und mit der Anschaffung liebäugelt, kann sich mit diesem Buch einen realistischen und lebensnahen Überblick verschaffen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

windige Geschäfte in der Eifel [ Band 2 mit der Eifelhexe ]

Sturm über der Eifel

+ + kurzweiliger Krimi aus der Eifel, der auch eine wirtschaftspolitische Komponente hat - - hat mir gut gefallen + +

Cover und Klappentext haben mich hier sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ein Krimi mit keltischem Heiligtum und einer "Eifelhexe" ist ganz nach meinem Geschmack. Ich kenne Band 1 "Die Eifelhexe" nicht, bin aber trotzdem sehr gut zurecht gekommen.

Ella Dorn ist Mitte Dreißig und hat sich aus gesundheitlichen Gründen einen ruhigen Platz in der Eifel gesucht. Als "Eifelhexe" ist sie angesehen und geschätzt. Als im Naturschutzgebiet am keltischen Heiligtum ein Toter gefunden wird, ist sie tief getroffen. Der selbsternannte Schamane Leo, war ein Mann, den sie gerne näher kennengelernt hätte, weil er eine faszinierende Persönlichkeit hatte.

Die Polizeibeamten Tanja Marx und Peter Claes ermitteln, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Wie wohl auch in Band 1, kommt ihnen die neugierig Ella während der Ermittlungen in die Quere. Sehr zum Leidwesen der Beamten.

Neben der Krimihandlung erfahren wir etwas über problematische Hintergründe von Windkraftanlagen, nicht nur in in Wäldern und den wirtschaftlichen Nöten von Landwirten in benachteiligten Gebieten. Das fand ich super interessant und hatte auch einen Mehrwert für mich.

Katja Kleiber hat einen sehr angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Krimihandlung wurde für mich nachvollziehbar aufgeklärt und das Ende hat mich überrascht. Ich hatte einen anderen Verdächtigen.

Falls die Reihe fortgesetzt wird, bin ich gerne mit dabei

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Serienmörder öffnet sich einer jungen Beamtin - - kurzweiliger Regionalkrimi

Wittgensteiner Schatten

+ + Eine suspendierte BKA Beamtin bekommt in ihrem Heimatort eine besondere Aufgabe - - ein 10 Jahre alter Fall wird neu bewertet + +

Bei diesem Buch haben mich das stimmungsvolle Cover und das Stichwort: ...

Bei diesem Buch haben mich das stimmungsvolle Cover und das Stichwort: Serienmord sofort angesprochen.

Die Hauptprotagonistin ist die 28-jährige Caroline ( Caro ) König. Sie ist wegen einem "Patzer" suspendiert und sucht Trost bei ihrer Mutter in Laasphe (NRW). Dort fühlt sie sich aber auch nicht wohl, weil sie alles an den tragischen Tod ihres Vaters und eine verlorene Liebe erinnert.

Ihr Chef bittet sie um einen Gefallen, der ihr Leben nachhaltig verändern wird. Sie soll mit einem geständigen und verurteilten Serienmörder sprechen. Wegen einer schweren Krebserkrankung ohne Aussicht auf Heilung, will derjenige über seine Motive sprechen. Caro muss sich mit diesem Mann und den alten Akten, dem Erbe ihres Vaters, der diesen Fall bearbeitet hat, auseinandersetzen.

Ich habe das Buch fast am Stück gelesen. Die knapp 200 Seiten haben sich dank kurzer Kapitel und einer flüssigen Schreibweise flott lesen lassen.

Handlung und die Moral der Geschichte fand ich sehr gelungen.

Falls es eine Fortsetzung oder eine neue Geschichte von der Autorin geben würde, wäre ich wieder dabei.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Luc Verlain wird genötigt die Seiten zu wechseln - - temporeich und spannend [ Band 4 ]

Baskische Tragödie

+ + Toll gelesenes Hörbuch mit einer spannenden Story - - Luc Verlain muss sich einem mächtigen Gegner stellen - - Band 4 + +

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen bzw. hören, aber ich empfehle mindestens Band 3 "Winteraustern" vorher zu lesen/hören. Dadurch sind die Figuren und ihre Handlungen deutlich besser zu verstehen.

Zur Handlung selber möchte ich gar nicht viel sagen, weil der Klappentext schon relativ viel verrät.

Die 8 Stunden Hörzeit sind sehr kurzweilig, weil die Handlung recht spannend und temporeich ist. Für mich hatten die Tracks eine ideale Länge von ca. 2 Minuten und daher war jederzeit ein bequemer Wiedereinstieg möglich.

Frank Arnold hat stimmungsvoll und sehr betont gelesen.

Falls es mit Luc Verlain und seiner kleiner Familie weitergeht, bin ich gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ich werde diese Reihe im Auge behalten [ Band 1 ]

Wolfssommer

+ + Toll gemachtes Hörbuch mit einer großangelegten und spannenden Handlung - - Vera Teltz hat es super gesprochen + +

Ich mag die skandinavischen Thriller grundsätzlich gerne und hier hat mich der Klappentext gleich angesprochen.

Die Handlung spielt in Haparanda, einer kleinen Stadt an der schwedisch-finnischen Grenze. Hauptprotagonistin ist die Polizistin Hannah Wester, die neben den Ermittlungen auch mit familiären Problemen und ihren Wechseljahren zu kämpfen hat. Sie und ihr Umfeld werden sehr ausführlich vorgestellt und man spürt, dass die Handlung auf mehrere Bände ausgelegt ist.

Der Kriminalfall ist vielschichtig. Es geht um einen toten Mann und zwei Taschen mit Drogen und einer Menge Geld. Die Polizei und eine Auftrags-Killerin machen sich auf die Suche und wo sich ihre Wege kreuzen wird es blutig.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, die wohl erst im Folgeband beantwortet werden. Obwohl ich eigentlich keine offenen Enden mag, war das hier für mich völlig in Ordnung und passend.

Ein Extralob verdient Vera Teltz als Sprecherin. Sie hat sehr differenziert und stimmungsvoll gesprochen. Ich hab ihr sehr gerne zugehört.