Profilbild von st-aniie

st-aniie

aktives Lesejury-Mitglied

st-aniie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit st-aniie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krägen erschien am 2.10.2017 im Knaur Verlag.
Es ist der erste Teil einer Reihe.

Handlung:

Das Lied der Krägen erschien am 2.10.2017 im Knaur Verlag.
Es ist der erste Teil einer Reihe.

Handlung:
6 Jugendliche, jeder trägt seine eigene, grausame, Vergangenheit mit sich herum. Verräter, Sklave, Mörder, Grischa...sie kennen sich nicht alle, kommen aus verfeindeten Lagern und müssen doch zusammenarbeiten und sich Vertrauen. Doch werden die 6 Jugendlichen ins Eistribunal, dem sichersten Gefängnis, einbrechen und wieder herauskommen können?

Zu Beginn hatte ich ein wenig meine Probleme in das Geschehen einzutauchen. Es gab so viele Namen, so viele Geschichten die man sich merken musste, doch nach ein paar Seiten habe ich mich gut eingefunden.
Das Buch ist voller Spannung und Action. Es ist immer was los und es wird nicht langweilig.
Die Charaktere sind einem nach und nach ans Herz gewachsen. Jeder hat seine eigenen Schwächen, seine eigenen Stärken und seine eigenen Lasten zu tragen. Nach und nach hat man vieles Über die Protoganisten erfahren und man verstand immer mehr warum sie so geworden sind.
Es war erfrischend, da es etwas vollkommen anderes für mich war.
Die Welt ist wunderbar beschrieben und erschreckend zu gleich.
Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich es jedem Empfehlen kann, hat mir das gewisse etwas an dem Buch gefehlt.
Das Ende ist offen und man will nur wissen wie es weiter geht. Der zweite Teil "Das Gold der Krähen" erscheint im September 2018.

Fazit:
Für alle Fantasy-Fans und Jugendbuch-Fans die mal eine etwas andere Geschichte und Schreibstil lesen möchten, ist es definitiv zu empfehlen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne, da für mich noch so das gewisse extra gefehlt hat, es aber dennoch ein gutes Buch war.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Interessant, spannend und ein Wahnsinns Schreibstil

Die Bücherjäger

Die Bücherjäger ist ein historischer Roman und erschien am 29.06.2018 im Bastei Entertainment Verlag.

Poggio liebt Bücher, als er im Kloster auf ein angekettetes Buch trifft erkennt er sofort seinen hohen Wert. Nach einem Brand im Kloster ist das Buch verschwunden er muss es zurückbringen, denn gerät das Buch in die falschen Händen, so kann es die Welt ins Wanken bringen.

Charaktere:
Ich fand die Charaktere sehr gut beschrieben und durch den Rückblick konnte man die Charaktere noch einmal viel besser kennen lernen.
Manche Handlungen und Situationen fand ich von einem Charakter etwas weit hergeholt besonders was das Thema Verrat und Liebe angeht. Ich bin der Meinung wenn man einmal Verraten wurde, ist man dafür umso vorsichtiger und vertraut der Person nicht sofort wieder.

Ich lese sehr gerne historische Romane, dennoch hatte ich zwischendurch immer mal wieder Probleme den geschichtlichen Ereignissen zu folgen. Hier ist es von Vorteil wenn man schon ein grundlegendes Wissen hat.
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Autor schreibt sehr spannend sodass man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Poggio, das fand ich sehr interessant und sehr gelungen da man so noch mehr von ihm und seinem Leben erfahren hat und die Geschichte somit sehr stimmig wurde.

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es allen historischen Fans, die ein grundlegendes historisches Wissen haben, empfehlen.
Manche Vorgehensweisen der Charakter waren für mich nicht ganz schlüssig aber auch das ist Ansichtssache.

• Abenteuer
  • Originalität
Veröffentlicht am 21.02.2017

Siren - lesenswert

Siren

Das Buch Siren wurde von der Autorin Kiera Cass geschrieben und erschien am 13.10.2016 im FJB Fischer Verlag.
Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer. ...

Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer.
Doch ihr Herz gehört einem Menschen.

Cover:
Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gehalten. Ein Mädchen in einem schönem Kleid und dem Meer zugewandt. Es erinnert mich ein wenig an Selection, denn auch da waren Mädchen in traumhaften Kleidern auf dem Cover. Das finde ich jedoch nicht schlimm, denn ich finde so hat es Wiedererkennung.
Generell finde ich das Cover schlicht und schön gestaltet.

Da ich von Kiera Cass bereits die Bücher "Selection" gelesen habe, wollte ich das neue Buch unbedingt auch lesen. Der Klappentext hat mich außerdem sehr neugierig gemacht.
Ich fand den Einstieg schnell und war auch begierig weiter zu lesen. Die Charaktere wurden von der Autorin gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen.
Die Protagonistin Kahlen ist eine liebenswerte und empathische Persönlichkeit. Die Gefühlswelt von Kahlen wurde so gut beschrieben das ich mich in Kahlen gut hineinversetzen konnte und sie sehr gut verstehen konnte.
Es gab viele spannende Stellen in dem Buch, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Allerdings gab es auch einige Stellen die sich sehr lang gezogen und die dadurch etwas langatmig waren.
Bei der Liebesgeschichte fieberte ich stets mit Kahlen und Akinli mit.
Das Ende hat mich dann auch sehr Überrascht und kam anders als ich dachte, was ich aber sehr gut fand.

Fazit
Ich fand es trotz der paar langatmigen Stellen sehr gelungen und kann es nur jedem weiterempfehlen der Romantik und Fantasy gerne liest.
Das Buch eignet sich, meiner Meinung, besonders gut für zwischendurch. Ich habe es häufig beim Bahn fahren gelesen.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Tochter der Träume

Tochter der Träume

Das Buch Tochter der Träume ist das erste Buch von Marie Weißdorn. Das Buch erschien Oktober 2016 im Eisermann Verlag.

Jedes Jahr werden vier Kinder, von den Göttern, erwählt und von dem grausamen König gefangen genommen. Bei den vier erwählten Kindern erscheint am Tag der Auswahl ein Mal, sodass die Soldaten die Kinder leicht erkennen können. Doch bei der 17 Jährigen Leyna erscheint kein Mal, obwohl sie die Magie der Herbstgöttin Caidra in sich spürt. Stattdessen suchen sich die Soldaten einen beliebigen Jungen aus den sie gefangen nehmen.
Leyna entscheidet sich den Jungen zu retten und macht sich auf eine gefährliche Reise wo sie viel über die Götter und die Gotteskinder (die erwählten Kinder der Götter) erfährt und den stillen Sivan kennen lernt der sie vor den Soldaten rettet. Daraufhin erfährt Leyna das Sivan den Auftrag bekommen hat, Leyna sicher nach Norden zu begleiten. Unterwegs trifft sie noch auf Tarin der sie ebenfalls auf ihrer Reise begleitet und ihr viel über ihre Magie beibringen kann. Denn Leyna hat viel zu lernen, denn ihr großes Ziel ist es, den König zu stürzen.

ich finde den Schreibstil flüssig, weswegen es leicht zu lesen ist. Es ist außerdem spannend geschrieben und alle Fragen die sich im Buch sammeln werden im laufe des Buches beantwortet und geklärt.
Der Anfang erinnert mich stark an "die Tribute von Panem" doch nicht lange.
Die Reise von Leyna, Sivan und Tiran ist spannend als auch lustig. Man fiebert mit den 3 richtig mit.
Ich finde das Buch an manchen Stellen etwas langatmig, doch dann gibt es auch wieder spannende Stellen wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Das Ende ist offen und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Alles in allem finde ich, ist es eine sehr schöne Fantasy Geschichte und kann ich daher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Die Saphirtochter

Die Saphirtochter

Die Saphirtochter erschien am 28.Juni.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Louisa ist glücklich verheiratet und wünscht sich nun nichts sehnlicher als ein Kind.
Als ihr Mann jedoch plötzlich verstirbt, ...

Die Saphirtochter erschien am 28.Juni.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Als ihr Mann jedoch plötzlich verstirbt, deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf und fragt sich, wer ihr Ehemann wirklich war. Kannte sie ihn wirklich? Wie soll Louisa mit diesem Schicksalschlägen allein fertig werden?

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Besonders hervorragend fand ich wieder den Schreibstil der Autorin. Dieser ist stets detaillegetreu, sodass man sich Orte und Charaktere sehr gut vorstellen kann. Die Autorin beschreibt die Gerüche und die Geräusche sehr authentisch.
Die Charaktere fand ich in Ordnung. Es waren keine Protagonisten dabei, die man sich unbedingt im Kopf behält. Die Protagonistin hat einiges zu Verarbeiten und bekommt von Freunden und Verwanden hilfe, man sieht eine Veränderung, allerdings nichts außergewöhnliches.
Leider kamen die Gefühle überhaupt nicht rüber. Es plätscherte so dahin und die Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht kam bei mir leider nicht an. Auch die Spannung und das Drama fehlte mir leider.
Meiner Meinung nach war es nicht authentisch genug, die Lösungen zu einfach und irgendwie auch ein wenig langweilig. Manche Ereignisse wurden nicht aufgelöst und die Fragen schwirren einem immer noch im Kopf herum.

Fazit:
Ich fand es okay, ein sehr guter Schreibstil, mit mittelmäßiger Geschichte. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch.

• Figuren
  • Geschichte