Feelina06

Feelina06 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein leichter Krimi mit weihnachtlicher Romantik

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Kira und Niklas gehören einer Diebesbande an und schleusen sich unter falschen Namen in ein Münchner Museum ein, das an Weihnachten eine Sonderausstellung veranstaltet. Als der Polizist Jan auftaucht kommt aber alles anders als geplant. Doch was, wenn die Frau, in die man sich verliebt, gar nicht existiert?

Die Geschichte spielt im verschneiten München und man fühlt sich prompt in weihnachtliche Stimmung versetzt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Krimigeschichte ist unterhaltsam und fesselnd und kommt wunderbar, auch ohne Mord zurecht. Es wird sogar richtig spannend und man kann zum Schluss hin das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die Liebesgeschichte zwischen Jan und Kira fügt sich gut in das Geschehen ein und gibt dem Ganzen den richtigen Schliff.

Mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die aber durch den Mix aus Krimi und Liebesgeschichte gut unterhält und für schöne Stunden sorgt.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wenn die Wahrheit Wunden heilt

Finding Back to Us

Als Callie nach langer Zeit wieder nach Hause zurückkehrt, ist der Erste, der ihr begegnet ausgerechnet Keith. Er ist derjenige, den sie nie wieder sehen wollte, denn er ist Schuld am Unfalltod ihres Vaters. Sofort flammen bei ihr wieder der Schmerz und die Wut von damals auf. Aber auch ein ungewolltes flattern im Bauch, was sie völlig verwirrt. Solche Gefühle sollte sie einfach nicht haben, nicht nur weil sie ihn hasst sondern auch, weil er ihr Stiefbruder ist.

Die Geschichte ist leicht und locker geschrieben und erzählt eine schöne Liebesgeschichte voller Emotionen, bei der man voll und ganz abschalten kann.
Callie ist eine sympathische Hauptprotagonisten, der man gerne folgt. Ihre Gedanken und Gefühle sind durchaus nachvollziehbar und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Auch die Nebencharaktere sind wundervolle Zeitgenossen und sorgen mit ihrer Art für eine unterhaltsame und wohltuende Atmosphäre.
Die Liebesgeschichte zwischen Callie und Keith ist emotional und ergreifend aber durchaus angenehm mitzuerleben. Es ist keine schwere Kost und man kann durchaus das Lesen dieser Geschichte genießen ohne eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle zu durchleben.
Die Spannung der Geschichte ist nicht wirklich hoch und gerade der Anfang schleppt sich ein wenig, aber das hat mich dieses Mal nicht wirklich gestört, weil man sich gleich zu Beginn einfach nur wohlfühlt mit dieser Geschichte.
Ein gutes Buch zum abschalten und genießen, für entspannte Stunden am Lieblingsleseplatz

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen

Liebesbriefe für Fortgeschrittene

Nach zwanzig Jahren Ehe, ist bei Paulina und Markus die Luft raus. Beide nehmen ihr gemeinsames Leben nur noch als selbstverständlich hin. Um ihren Frust raus zu lassen und sich über ihre Gefühle klar zu werden schreibt Paulina Markus einen Brief, den er aber nie lesen sollte. Doch dann ist Markus plötzlich weg und seine Antwort kommt am nächsten Tag mit der Post. Er wartet auf Paulina, an dem Ort wo sie zuletzt so richtig glücklich waren, jeden Tag um 8 Uhr. Wenn sie ihn findet, hat ihre Ehe vielleicht noch eine Chance. Wenn Paulina nur wüsste, welchen Ort Markus meint?

"Liebesbriefe für Fortgeschrittene" von Emma Martin ist eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen.

Paulina und Markus, seit 20 Jahren verheiratet, zwei gesunde Kinder, beide berufstätig. Eigentlich könnte alles gut sein, doch beide haben sich vom Alltag überrollen lassen. Dabei hatte doch alles so schön angefangen, auf Sizilien, wo sie sich kennengelernt und sofort ineinander verliebt hatten. Als Markus dann plötzlich weg ist, wird Paulina aber schnell bewusst, was sie eigentlich alles hat und auch was sich ändern muss.

Dieses Buch macht bewusst, wie wichtig es ist auch mal inne zu halten und sich wieder an den kleinen Dingen zu erfreuen und vor allem wie wichtig es ist Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und über seine Probleme zu sprechen.

In kurzen Kapiteln wird Paulinas und Markus Geschichte erzählt und der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Kurze Rückblicke in die Vergangenheit, nehmen den Leser mit und zeigen, wie schön und einfach das Leben doch eigentlich sein kann, wenn man verliebt ist und die gegenwärtige Handlung zeigt auf, wieviel man im Alltagstrott verlieren kann.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt, denn es erzählt eine Geschichte, die uns alle betrifft und die man sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen kann.

Ein tolles und authentisches Buch, das wunderbar unterhält und vom Leben erzählt. Ich hatte auf jeden Fall meine Freude daran.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Was in dir steckt...

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera ist eine Nachtalbe und eine Diebin. Als sie festgenommen wird und in den Palast der Hochalben gebracht wird, denkt sie, nun hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Doch was ihr dort widerfährt, hätte sie niemals geahnt. Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Sheera ist völlig fassungslos, wird ihre Art doch eigentlich geächtet und ausgestoßen. Daher darf sie auch niemandem vertrauen, weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee, wenn sie überleben will. Doch Sheera wird schon bald einem viel gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreiches...

Die Welt der Alben erinnerte mich ein bisschen an die Elben aus "Der Herr der Ringe", auch wenn die Story da sogar nichts mit zu tun hat.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Was in keinster Weise an dem packenden Schreibstil lag oder der gelungenen neuen Welt, die die Autorin gestaltet hat.
Zwar ist die Storyline durchaus spannend und fesselnd, von Intrigen gespickt und aufregend zugleich. Aber leider konnte mich das erst zur Mitte des Buches hin wirklich erreichen. Ab da war ich dann auch voll in der Geschichte drin.

Sheera ist eine spannende Protagonistin, die hier auch deutlich ihre dunkle Seite zum Vorschein bringt. Sie ist und bleibt eine Diebin, was in keinster Weise negativ gemeint ist. Sie hat einfach das Beste aus ihrem Leben gemacht, denn aufgrund ihrer Ausgeschlossenheit bleibt ihr nicht wirklich eine Wahl. Und doch hat sie sich ihren Anstand, Mut und Würde bewahrt, sie weiß was sie ist und steht dazu. Das hat mir gut gefallen.
Lysander, der Kronprinz des Menschenreichs, muss sich dagegen erst noch finden. Tatsächlich hatte ich mit ihm so meine Schwierigkeiten. Er wirkt zu Beginn, wie ein verwöhnter kleiner Prinz und seine Art ging mir etwas auf die Nerven.
Doch auch hier wandelte sich das Bild und Lysander entwickelten sich zu einer Figur mit Potenzial.
Auch die Geschichte hat definitiv Potential, auch wenn das erst zur Mitte des Buches hin deutlich wird. Aber ab da war ich wirklich gefesselt und nun bin ich gespannt, was der zweite Band zu bieten hat.

Eine Geschichte, die ihren Anlauf brauchte, gute Charaktere, dessen Entwicklung positiver verlaufen ist, als anfangs gedacht und eine Welt, die zwar auch etwas brauchte, bis sie mich erreicht hat, aber mich nun gefesselt hat.
Manches braucht halt einfach seine Zeit...

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein ereignisreicher zweiter Teil

Tribut der Schande

Stuttgart 1514: Der Herzog von Württemberg erhebt hohe Steuern, während das Volk Hunger leidet. Franziska Hochberger, die durch diese Skrupellosigkeiten bereits ihren Verlobten und Vater verloren hat, verkleidet sich als jungen Mann, um sich der aufständischen Bewegung anzuschließen. Wagemutig überbringt sie anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer nur knapp großer Gefahren. Irgendwann, so hofft sie, wird der Herzog für seine Verbrechen bezahlen. Doch der rächt sich blutig für den Widerstand und in einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Geliebter Jakob festgesetzt.

Wie auch schon der erste Teil dieser historischen Trilogie, ist auch "Tribut der Schande" wieder wahnsinnig spannend.

Der zweite Teil schließt so ziemlich nahtlos an den ersten an und Franziska kämpft immer noch gegen den Herzog, der durch seine Skrupellosigkeiten das arme Volk verhetzt.

Der Schreibstil ist zwar anspruchsvoll, aber einfach und flüssig zu lesen. Man fühlt sich richtig gehend in die frühere Zeitepoche versetzt und kann sich das Leben im früheren Stuttgart richtig gehend vorstellen.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein flottes lesen der Geschichte und auch der Spannungsbogen, der konstant auf einem hohen Level ist, fesseln den Leser regelrecht an das Buch.

Silvia Stolzenburg hat einen spannenden zweiten Teil verfasst, der mich nun sehnsüchtig nach dem finalen Band Ausschau halten lässt.