Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Naturheilkunde für jeden

Die gestresste Seele

Das Buch ist angenehm und sinnvoll strukturiert. Die Tabellen, Schaubilder etc. wurden relativ gut gewählt und ergänzen den Inhalt meistens sehr gut. Zunächst werden in zehn Kapiteln alle Fakten rundum Gefühle und Stress erläutert. Die Struktur ist wirklich sehr gut, aber den Inhalt von manchen Kapiteln bzw. Unterkapiteln empfand ich häufig eher als unnütz. Nach meinem Empfinden hätte demnach so einiges kürzer, präziser geschildert werden oder komplett weg gelassen werden sollen. Den Schreibstil empfand ich auch nicht so oft packend und einladend, sodass ich leider häufig einfach über manche Unterkapitel drübergelesen habe. Ich hätte mir mehr Tipps und Tricks gewünscht, wie man seine Gefühle besser für sich nutzen kann und dem Stress möglichst entgeht.
Allerdings gibt es noch ein elftes Kapitel, das ich wirklich super finde. Es handelt sich um ein "persönliches 8-Wochen-Programm für bessere seelische Gesundheit und mehr Glücksgefühl". Das Programm ist schön gestaltet und ich kann auch jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Spannende Reise einer starken Protagonistin

Sieben schwarze Klingen

Gestaltung

Ich finde das Cover einigermaßen ansprechend. Es würde mich auch dazu bewegen das Buch in der Buchhandlung mal in die Hand zu nehmen. Besonders gut gefällt mir daran aber, dass es den Titel super aufgreift und damit auch den grundlegenden Inhalt gut wiedergibt. Zudem gibt es eine tolle Karte im Inneren! In diesem Buch ist es keine typische Karte, die einfach nur die Orte abbildet - was generell natürlich auch sehr schön ist, sondern mit Kommentaren der Protagonisten versehen und die einen Teil des Weges aufzeigt. Diese Karte habe ich mir immer wieder sehr gerne angeschaut und ich hoffe, dass es im zweiten Band auch eine ansprechende Karte geben wird.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil konnte ich mich leider an manchen Stellen und insbesondere bei der ersten Hälfte des Buches nicht wirklich anfreunden. Der Stil hat mir leider ein paar Steine in den Weg gelegt und Schwierigkeiten bereitet. Der Einstieg in das Buch ist mir daher wirklich schwergefallen und ich habe lange gebraucht, um mich damit anzufreunden. Ich hoffe, es ging nur mir so, da der Inhalt eigentlich ziemlich gut ist!

Inhalt

Wie bereits beim Schreibstil angedeutet, hatte ich einige Schwierigkeiten in das Buch zu kommen und mich dort zurechtzufinden. Nach ein paar Kapiteln legte sich das aber und ich konnte das Buch einigermaßen genießen. Daher würde ich allen empfehlen, die auch Schwierigkeiten mit dem Buch haben, erst einmal dran zu bleiben und dem Buch eine Chance zu geben. Die Handlung ist eigentlich sehr interessant, geht auch relativ schnell voran, allerdings gibt es viele Stellen, die zu sehr ins Detail gehen. Doch es scheint alles seinen Zweck zu haben und wenn man als Leser das Gesamte zusammensetzen kann - also alle Puzzleteile des komplexen Hergangs hat - ist es auch wirklich eine gute Geschichte.

Figuren

Die Figuren finde eigentlich auch ziemlich in Ordnung. Der Humor der Protagonistin ist eindeutig nicht für jeden was und wird mit der Zeit auch ein bisschen fade. Sal Kakophonie war mir aber irgendwie trotzdem sympathisch und ich mochte es, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Die restlichen Figuren sind auch gut konzipiert und die Beweggründe jeder einzelnen Person lassen sich auf jeden Fall durch die Schilderungen nachvollziehen.

Fazit

Insgesamt würde ich das Buch doch allen Fantasyfans empfehlen und dran zu bleiben, obwohl der Einstieg etwas holprig sein könnte. Die Handlung ist interessant, es ist eine schöne (sehr brutale) Reise mit unterhaltsamen und mitreißenden Begegnungen. Man sollte sich auf jeden Fall auf die Geschichte einlassen und die Puzzleteile zusammenzusuchen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Faszinierende Welt

Ministry of Souls – Das Schattentor

Gestaltung

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schön, dass es so viele Elemente besitzt, die in dem Buch eine Rolle spielen. Die Farbe gefällt mir auch wirklich gut. Passt irgendwie perfekt zu den Geistern und der Zwischenwelt.

Schreibstil

Der Schreibstil des Autors ist in Ordnung. Es lässt sich einfach und flüssig lesen. Leider konnte mich der Schreibstil nicht so richtig packen und an das Buch binden, aber dafür reicht die Handlung aus. Außerdem hat mich gestört, dass so viele Sätze mit "Nun, ..." beginnen. Ich finde, dass die Aussagen der Figuren so etwas realitätsferner erscheinen.

Figuren

An den Figuren hatte ich Spaß. Besonders der sprechende Kater hat es mir angetan. Alle haben individuelle Charaktere und sind von Klischees befreit. Man erfährt zwar nur sehr wenig über das Leben der Figuren, finde ich diesmal aber nicht schlimm, da es die Handlung behindern würde.

Handlung

Die Handlung ist gut mit kleinen Schwächen. Es gibt einige Kapitel, die gut Spannung aufbauen und nochmal eine Wendung reinbringen. Es gibt aber auch Passagen, über die man einfach drüberlesen muss oder die zu lange andauern. Andererseits ist es aber auch schön, dass zwei Perspektiven verwirklicht wurden - wenn auch die Perspektive der Prinzessin immer nur kurz geschildert wird. Leider hat mir der Schluss nicht so gut gefallen. Für mich war das kein richtiger Abschluss und ich habe das Gefühl, dass da noch ein nächster Band hinterher muss.

Fazit

Insgesamt ist es ein gutes Buch mit kleinen Schwächen, das ich trotzdem gerne gelesen habe. Die geschaffene Welt, sowohl die Zwischenwelt als auch die Menschenwelt, wird anschaulich präsentiert und ist unheimlich interessant. Sie wurde gut der Zeit entsprechend beschrieben. An der Idee des Buches gibt es nichts auszusetzen. Interessante Handlung, gute Charaktere und ein wenig Humor vereinen sind letztlich zu einem sehr lesenswerten Buch.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Immer noch meine liebste Reihe

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Jeder neue Band ist eine Augenweide für sich! Ich liebe die Cover total und freue mich immer, sie in meinem Bücherregal zu präsentieren und sie zusammen zu stellen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt super. ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt super. Ich mag die teilweise starken bildgewaltigen Passagen. Obwohl das mittlerweile schon der neunte Band ist, bin ich der Welt noch immer nicht leid und freue mich über jedes neue Detail und jeden neuen Ort, der erkundet werden kann. Shannon Messenger schreibt sehr fesselnd und vorantreibend. Es wird nicht langweilig und erst recht nicht langatmig.
Die Spannung nimmt stetig zu. Ich bin richtig überrascht, dass es immer noch so viele Geheimnisse gibt und immer noch so viel, was noch im Dunkeln liegt. Dennoch hoffe ich, dass die Autorin die Reihe langsam zum Ende bringt und nicht weiter unnötig in die Länge zieht und damit die Reihe vielleicht verdirbt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Düsteres "Weihnachtsmärchen"

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Das Cover ruft eine tolle Atmosphäre hervor. Anhand der Gestaltung lässt sich schon erahnen, dass es sich eher um eine düstere Geschichte handelt, was wiederum auch der Titel untermauert.
Die Illustrationen ...

Die Illustrationen im Inneren sind teilweise ebenfalls sehr atmosphärisch und fangen die Stimmung der Situation gut ein. Andererseits gibt es meiner Meinung nach auch viele Illustrationen, die etwas unnötig sind und die Handlung nur bedingt unterstützen. Außerdem fände ich es schöner, wenn etwas mehr Illustrationen vorhanden wären, um mehr Situationen einzufangen.
Der Schreibstil ist leider nicht so gut. Er ist zwar kindgerecht, wirkt an vielen Stellen aber sehr abgehackt. Manchmal passen die Sätze auch einfach nicht so gut zusammen, sodass der Lesefluss oft unterbrochen wird.
Es dauert ein bisschen, um sich auf die Handlung einzulassen. Besonders zu Beginn war ich von dem plötzlichen Perspektivwechsel und den ungewöhnlichen Figuren verwirrt.