Cover-Bild Die Gefangene von Golvahar
  • ISBN: 9783522202732
Melissa Bashardoust

Die Gefangene von Golvahar

Inge Wehrmann (Übersetzer)

Ein tödlicher Fluch und ein schrecklicher Verrat: phantastischer Lesegenuss für Mädchen und junge Frauen ab 13 Jahren.

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen ...

Ein Fantasyroman, der einen alles um sich herum vergessen lässt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

...

Ich war wahnsinnig gespannt auf Die Gefangene von Golvahar und habe mich seit der Vorstellung im März auf das Buch gefreut. Das Cover finde ich zwar nun nach dem Lesen nicht ganz so passend, irgendwie muss ich dabei immer an eine Highland Geschichte denken, aber schön ist es allemal.

Gleich auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte von sich überzeugen und dies hielt zum Glück auch an. Ich möchte gar nicht zu viel über die Handlung verraten, da die Geschichte in meinen Augen auch durch ihre Überraschungen lebt. Auf den ersten Blick mag die Story wie jede x beliebe erscheinen, doch dem ist nicht so. Melissa Bashardoust weiß den Leser zu überraschen.

Soraya ist verflucht, in ihren Adern fließt Gift und wenn sie jemanden berührt, stirbt diese Person. Ein sehr einsames leben für die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Ein Leben im Schatten, am Rande der Familie, aus Angst jemanden zu verletzten aber auch, um keine Schande über die Familie zu bringen. Wer kann es Soraya verdenken, dass sie die Chance sich von dem Fluch zu befreien nützen möchte, auch wenn diese Gefahren birgt.

Ich fand die Geschichte so toll. Nicht nur, dass sie ein Märchen Feeling hat und eine Tausendundeine Nacht Atmosphäre durch das orientalisch angehauchte Setting. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Soraya mochte ich sofort, da sie sehr menschlich erscheint. Sie hadert mit ihrem Schicksal, findet es ungerecht und versucht nicht zu sehr in Neid und Missgunst zu zerfließen. Was in meinen Augen absolut verständlich ist. Trotzdem arbeitet sie daran ein guter Mensch zu bleiben und ihr Schicksal zu akzeptieren.

Doch als sie ihr eine Chance auftut, muss sie diese ergreifen. Azad fand ich auch sehr interessant, gut ausgearbeitet in seiner Rolle. Und es gab noch mehr Nebencharaktere die überzeugen konnten. Die Lovestory die sich langsam und dezent anbahnt, mochte ich, da sie nicht zu viel Raum einnimmt. Die Aspekte mit dem Fluch und den Diws (Dämonen) haben der Geschichte den nötigen Hauch an Fantasy verliehen und sie so abgerundet, zu einem durch und durch tollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.01.2021

...märchenhafte & mitreißende Story… Träume, die wahr werden und doch einen ins Grauen reißen …

Ein Fluch, der seit der Geburt existiert und Soraya im verborgenen leben lässt.
Sie ist eine Gefahr für alle die sie berühren und das schlimmste ist, dass ihre Sehnsucht danach alles zum einstürzen bringt.

Soraya ...

Ein Fluch, der seit der Geburt existiert und Soraya im verborgenen leben lässt.

Soraya beeindruckt schon mit den ersten Zeilen, ihre Gedanken und ihr Ausdruck ihrer Sehnsucht ziehen in den Bann und lassen uns teilhaben an ihrem Leid. Sie ist beeindruckend, nicht nur wie sie ihr qualvolles Leben meistert, sondern auch ihre Stärke jeder Gefahr zu trotzen.
An ihrer Seite ist der sehr charismatische und gut aussehenden Azad, der nicht nur beschützend sondern auch sehr liebevoll zu ihr ist.

Ganz unerwartet Wendepunkte, voller Gefühlschaos und packender Handlung erwarten uns.

In der sehr märchenhaften als auch spannungsgeladenen, gefährlichen Welt wird einen viel geboten, was nicht nur bewegende als auch emotionale Momente schaffe, die auch von Persönlichkeiten hervor gehoben werden, die beeindruckend und voller Elan in ihren Bann ziehen.

Besonders Azad, der einen viel zu guten Eindruck macht, lässt auf seine geheimnisvolle Präsens neugierig machen und nimmt mit seinen Charme ein.

Die Geschichte zeigt uns wie man über sich hinauswächst, zu sich selbst findet, für seine geliebten Menschen alles riskiert um den Feind zu besiegen.

Ich habe mich schon seit dem ich das tolle Cover entdeckt habe auf das Buch gefreut, wurde von den Persönlichkeiten eingenommen, habe mich in der Welt und Sorayas Fluch verloren, wurde packend mitgerissen und nervenzehrend involviert.
Besonders die Kombination der Charaktere, ihr Wille und Stärke, die Verführung und die Sehnsucht nach den liebevollen Berührungen bis hin zur Liebe.

Ich habe das Buch sehr genossen, wurde von Soraya , ihrem Ehrgeiz und den Mut zur Überwindung, sowie dem Gefühlschaos gezogen, von ihrem Kampfgeist und Willen beeindruckt, gepackt und bleibe sehr zufrieden über den Ausgang zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieGefangenevonGolvahar

MelissaBashardoust

ThienemannEsslinger

NetGalley
#Rezension

Veröffentlicht am 25.11.2020

Märchenhaftes Abenteuer

Soraya ist die Zwillingsschwester des jungen Schahs, doch sie lebt im Palast wie eine Gefangene, denn nur so kann sie ihr Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift und ihre Berührungen sind tödlich. Soraya wurde alles tun, um den Fluch zu brechen, doch damit bringt sie ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr…

Melissa Bashardoust verknüpft Märchenelemente mit persischen Mythen zu einer einzigartigen und geheimnisvollen Geschichte. Soraya lebt im Verborgenen, leidet unter der Einsamkeit und sehnt sich nach Nähe. Ihre innere Zerrissenheit, ihr Neid auf das Glück anderer Menschen und ihr unbändiger Wunsch den Fluch loszuwerden sind nachvollziehbar und machen sie zu einer starken und sehr menschlichen Figur.
Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und sehr gut durchdacht, so dass sie einen immer wieder aufs Neue überraschen kann. Zwar gerät die Handlung im Mittelteil etwas ins Stocken, doch die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, dazu tragen auch die interessanten Nebenfiguren, das undurchschaubare Geflecht aus Geheimnissen und Intrigen und die märchenhafte Atmosphäre bei.

Ein spannendes und märchenhaftes Abenteuer ab 13 Jahren. Geheimnisvoll, wendungsreich und dezent romantisch.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Märchenhaft, dämonisch und fantasievoll

Ich habe mich mal wieder gefreut ein schönes Jugend-Fantasy-Abenteuer zu lesen. Die Geschichte ist eine Mischung aus Märchen und Fantasy, die sehr gut zueinander passt.

Soraya lebt im Verborgenen im Palast ...

Soraya lebt im Verborgenen im Palast und abgschottet von anderen, da sie niemanden berühren kann ohne denjenigen zu töten. Das Gift in ihren Adern lässt es nicht zu. Der Fluch bestimmt somit ihr Leben. Ihr Bruder dahingegend wächst ganz normal auf und wird sogar zum Schah des Landes.
Als Soraya auf Azad trifft, wird ihr Wunsch größer, den Fluch zu brechen. Aber meint er es wirklich gut mit ihr? Wie kann der Fluch gebrochen werden und was hat es mit dem Fluch überhaupt auf sich?

Soraya war anfangs noch etwas zurückhaltend und unsicher. Aber es ist kein Wunder, wenn sie jahrelang nicht viel machen und sich kaum jemanden nähern konnte. Durch ihre Entscheidungen, die sich nach und nach trifft, wächst sie über sich hinaus. Ihre Entscheidungen waren nachvollziehbar und ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.
Azad ist bemüht Sorayas Aufmerksamkeit zu bekommen. Er gibt sich zuvorkommend und verständnisvoll. Aber doch hat er etwas an sich, dass von an Anfang zu perfekt erschien. Daher überraschte mich seine Entwicklung nicht sonderlich. Dadurch nimmt die Geschichte aber ihren Verlauf, der spannend und aufregend zugleich war.

Nach und nach erfährt man mehr über den Fluch und wer diesen ausgelöst hat. Dabei geht es um Dämonen, die Díws genannt werden. Aber man erfährt auch, dass Díws nicht gleich Díws sind. So trifft Soraya auch auf eine Parik, die mehr weiß und auch immer wieder hilft. Die Annäherung zwischen den beiden fand ich angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen des Palastes, wie Soraya lebt und auch außerhalb des Palastes, wo die Díws sich aufhalten, wurden anschaulich beschrieben. Die Handlungen waren somit klar, leicht und angenehm zu lesen.

Der Weltenaufbau sowie die Geschichte insgesamt haben etwas märchenhaftes an sich. Es ist eine Mischung aus alten persichen Märchen, Mythen und Legenden. Die Autorin hat daraus etwas tolles und fantasievolles entstehen lassen, wo ich immer wieder mitgefiebert habe. Die Spannung wurde somit immer aufrechterhalten. Auch wenn manches etwas vorhersehbar war, konnte mich die Autorin dennoch immer mal wieder überraschen.

Auch die zarte Zuneigungen, die Soraya im Laufe der Geschichte entwickelt, konnte ich gut nachvollziehen. Es war an diesen Stellen nicht zuviel und war zudem glaubwürdig gehalten. Ich fand es gut, dass es nicht so sehr im Vordergrund stand, aber man immer wieder zu spüren bekam.

Ein tolles und märchenhaftes Fantasy-Abenteuer. Auch Einteiler können mal wieder erfrischend und richtig spannend zu lesen sein.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch, das sich um Märchen, Legenden und Dämonen dreht. Die Entwicklung der Handlungen und auch der Protagonisten fand ich spannend zu lesen. Aber auch die Geschichte hinter dem Fluch, den Soraya umgibt, fand ich fesselnd und faszinierend.
Man bekommt ein tolles Fanatasy-Abenteuer, wo man immer wieder mitfiebern muss und welches oftmals überraschende Wendungen bereithält.

Bewertung: 5- / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Orientalisches Setting mit faszinierenden Charakteren!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Bevor ich hier darüber schreibe wie schön die ...

Das Design:
Bevor ich hier darüber schreibe wie schön die Ausgabe vor mir aussieht, muss ich dazu noch sagen dass ich die Fairyloot-Ausgabe besitze. Und sie ist einfach wunderschön! Von vornherein schon die schöne rosa Farbe die besser zum Buch passt als das langweilige weiss des Originals, und dazu kommt noch der sanfte grün-besprühte Schnitt der dem ganzen noch ein extra aufsetzt. Ausserdem versteckt sich hinter dem Schutzumschlag eine Illustration von den drei Hauptaktören in diesem Buch (Soraya, Azad und Parvaneh). Ich liebe dieses Fanart, es gibt einem einfach nochmal zusätzlich einen visuellen Anhaltspunkt für die Geschichte. Also das Design dieses Buches ist einfach 1-A!!!

Die Geschichte:
Obwohl die Charaktere auch eine grosse Rolle in diesem Buch spielen, finde ich die Handlung im Gegensatz zu anderen Büchern ziemlich bedeutend. Zum einen haben wir dieses wundervolle Setting in der fiktiven Welt Atashar (die mich persönlich an "Zorn und Morgenröte" erinnert) und auf wundervolle Weise eine tropische Wüste mit einem üppigen Regenwald verbindet und so ein fantastisches Bild bildet. Auf der anderen Seite hat man die interessante Dynamik unserer drei Hauptfiguren, wie ja schon oben genannt. Ich finde die Handlungsstränge und Überkreuzungen zwischen Soraya, Azad und Parvaneh unglaublich faszinierend und sie ergeben so auch ein moralisches Dilemma das selbst mich nicht kaltgelassen hat. Trotzdem hat mir zum Schluss noch dieser letzte Kick, dieses letzte ergreifende Element gefehlt, um diese Geschichte auf 5 Sterne zu heben.

Die Charaktere:
Soraya, fand ich von Anfang an sympatisch, und auch zum Ende hin wurde ihre Perspektive und Geschichte eigentlich nur noch besser. Auch Parvaneh und Azad, die zweitrangigeren Charaktere, hatten ihre Sternstunden. Lediglich den Rest, soll heissen, Soraya's Mutter und Bruder, sowie ihre Schwägerin und deren Bruder waren einfach zu "secondary" um wirklich meine Aufmerksamkeit für sich zu beanspruchen, vielleicht dann noch am ehesten Soraya's Mutter. Das hat mir aber gar nichts ausgemacht da ich Soraya so interessant fand, auch gerade weil man eine Entwicklung in ihr gesehen hat, also "Chapeau" dazu!

Fazit:
Ein interessanter Roman, mit faszinierenden Charakteren und einer einzigartigen Dynamik, die einen in seinen Bann zieht! Eine wahre Lesefreude!