Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

die Royals privat

Teatime mit Lilibet

Ein Blick hinter die Fassade, etwas sehen, was sonst im Verborgenen bleibt...das hat mich an diesem Buch gereizt.
Königin Elizabeth von Großbritannien kennt ja (fast) jeder, ihren Lebenslauf auch.

Die ...

Die schottische Erzieherin Marion Crawford, die als Lehrerin der jungen Elizabeth und ihrer Schwester Margaret eingestellt wurde hat ein Buch über ihre Arbeit geschrieben, von dem sich Autorin Wendy Holden inspirieren ließ. Sie gewährt ihren Lesern hier einen (teils) fiktivem Einblick in das Leben der beiden jungen Prinzessinen, vermittelt einen Eindruck davon, wie es am Königshof zugegangen ist bzw. sein könnte

Isoliert von der normalen Bevölkerung wachsen beide behütet hinter den Mauern des Palastes auf. Marion lernt die private Seite der Royals kennen, die Menschen die dahinterstecken.
Die Gouvernante ist sehr ambitioniert, versucht den beiden Kindern etwas "Normalität" zu vermitteln, was aber nicht immer gut ankommt.

Es ist nicht nur eine biografische Erzählung über die zukünftige Königin und deren Familie, es ist auch die Geschichte von Marion. Die viel bewegen wollte, einen großen Teil ihres Lebens dieser Arbeit geopfert hat und letztendlich mit einer kleinen Abfindung entlassen wurde.

Was mich persönlich beschäftigt hat nach der Lektüre, wieviel Fiktion steckt in dieser Geschichte. Aber trotz allem hat es Spaß gemacht einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es war sehr interesant und aufregend.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Eine abenteuerliche Reise

Bittermonds Bucht

Maike Harel führt ihre kleinen, wie auch die großen, Leser in eine einsame Bucht, in Bittermonds Bucht.

Dort lebt der kleine Jukka mit Käpt’n Bittermond, der ihn angeblich als Findelkind am Strand gefunden hat. Der Junge lebt glücklich dort, aber er darf nie mit in die Stadt, zur Schule oder in die Wüste. Deshalb kann er auch nicht lesen und schreiben.

Als eines Tages Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht und Bittermonds Schatz stiehlt, machen sich die beiden Kinder auf eine gefährliche Reise in die Wüste, um ihr zu folgen...

Die beiden sind wirklich tolle Charaktere. Sie kommen alleine nicht klar, sind aufeinander angewiesen, aber durch ihre gegensätzlichen Eigenarten gestaltet sich das manchmal schwierig. Streits sind da keine Seltenheit.

Für Kinder ist es schön in diese malerische Welt einzutauchen und die Abenteuer mitzuerleben. Ein Leseerlebniss, dass durch die wunderbaren Illustrationen abgerundet wird.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die welt steht Kopf

Die zitternde Welt

*Die zitternde Welt" ist die Geschichte über eine junge Frau, auf der Suche nach Selbstbestimmung, Liebe und dem Drang nach ihrer eigenen Freiheit.

Maria macht sich 1896 allein auf den Weg nach Anatolien. ...

Maria macht sich 1896 allein auf den Weg nach Anatolien. Hochschwanger will sie dort den Vater ihres ungeborenen Kindes finden, von dem sie nur weiß, dass er an der Bagdadbahn arbeiten will. Sie schafft es ihn zu finden und die beiden bauen sich dort ein Leben auf, ziehen ihre Kinder auf und heiraten später schließlich.
Ihre Kinder wachsen behütet auf, türkisch wird ihre Muttersprache und die Welt scheint in Ordnung.
Wegen ihrer eigenen Art, gibt es oft Spannungen und Konflikte zwischen Maria und Wilhelm. Sie sind bei weitem kein klassisches Liesbespaar. Aber Maria will sich nicht unterordnen, sie ist eigensinnig, fortschrittlich und willensstark.

Als dann der erste Weltkrieg ausbricht wollen sie zurück nach Österreich...

Sehr gelungen finde ich den Rahmen der Geschichte, den Bau der Bagdadbahn, die eigentlich bis Berlin geplant war. Das geschichtliche Hintergrundwissen um das osmanische Reich, Österreich-Ungarn und den 1. Weltkrieg geben einen großen Einblick in die politische Zeit von damals.

Die erste Hälfte des Buches ist sehr dicht gewebt. Die Protagonisten, allen voran Marie, werden sehr vielschichtig und bildhaft dargestellt. Eine wirkliche Zuneigung konnte ich für keinen aufbauen, aber sie verleihen der Geschichte Authensität.
Leider ist die zweite Hälfte etwas zu schnell geraten.

Das Buch ist eine Reise durch eine Zeit des Umbruchs. Die Welt erzittert angesichts der politischen Spannungen. Historisch wertvoll, erfährt man doch sehr viel über die damalige Weltaufteilung und den Zerfall des Omanischen Reiches. Ein bewegender, emotionaler, spannender und geschichtlich wertvoller Roman.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Stephen King fürs Ohr

Blutige Nachrichten

Stephen Kings neuer Novellenband umfasst vier Geschichten: "Mr. Harrigans Telefon", "Chucks Leben", "Blutige Nachrichten" "Ratte".

Vier verschiedene Geschichten zu vier verschiedenen Themen. Sie sind ...

Vier verschiedene Geschichten zu vier verschiedenen Themen. Sie sind alle unterhaltsam, aber keineswegs so blutrünstig, voller Horror oder Schrecken, wie die alten Werke des Autors.
Da es sich hierbei um eine Lesung handelt, kann man sich nebenbei beschäftigen und den Handlungen trotzdem gut folgen.
Sie sind spannend, aber bereiten mir keine schlaflosen Nächte. Gute Unterhaltng ist aber garantiert.

Der Vorleser David Natham ist die perfekte Wahl. Die Synchronstimme von Paul Walker macht es zu einem Hörgenuß!!!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Der Krimi im Krimi

Der Tote aus Zimmer 12

Wenn der eigene Krimiroman zum echten Kriminalfall wird.

Das war mein erstes Buch von Anthony Horowitz. Sein Schreibstil ist speziell, da muss man sich erst mal einlesen.

Die Handlung ist manchmal etwas ...

Wenn der eigene Krimiroman zum echten Kriminalfall wird.

Die Handlung ist manchmal etwas verwirrend. Den Krimi den Susan einst lektoriert hat, liest sie zwischendurch nochmal, da er der Schlüssel zur Lösung der verschwundenen jungen Frau ist. Praktisch der Krimi im Krimi.
Daher werden Ereignisse auch mehrfach aus verschiedenen Perspektiven erzählt. An sich nicht schlecht, aber man muss schon aufpassen, in welchem Fall man sich befindet.

Die vielen Personen die hier mitmischen sind das Spiegelbild der Gesellschaft mit all ihren Facetten. Gut gezeichnet, zeigen sie verschiedene Gesichter und bereichern das Buch.

Alles in allem eine gute Idee, die hinter diesem Buch steckt. Aber mich konnte es nicht so begeistern, wie ich erwartet habe.