Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Kompaktes Wissen über einen wirklich vielseitigen Wirkstoff – CBD

CBD - die wiederentdeckte Naturmedizin. Kompakt-Ratgeber

Ich habe in letzter Zeit viel über CBD beziehungsweise Hanf als Heilpflanze gehört, mich aber nie näher damit beschäftigt. Mein Eindruck war, dass es die reinste Wunderpflanze sein muss und so wollte ich nun doch endlich einmal mehr erfahren.

Der Kompaktratgeber „CBD - die wiederentdeckte Naturmedizin“ bietet geballtes Wissen. Nach einer kurzen Einleitung erfährt man einiges über die Geschichte des Hanfs, die vor über 12.000 Jahren begann und bereits im Jahr 2737 Jahre vor Christi im Bereich der der Medizin ganz unterschiedliche Einsatzgebiete fand. Nachdem es zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Hanf-Verbot gab, wurde in den 1990er Jahren der Anbau wieder legal und der Einsatz in der Medizin möglich.

Nach einer kurzen verständlichen Erklärung wie der Körper auf Hanf reagiert und aus welchen Inhaltsstoffen und Verbindungen das Gewächs besteht, konnte ich über die folgenden Erkenntnisse über die Vielfältige Wirksamkeit von CBD nur staunen.

- entzündungshemmend
- zellschützend
- krampflösend
- appetitzügelnd
- abwehrstärkend

Es folgen Erklärungen wie CBD bei den verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern wirkt und wie und in welcher Dosierung und Kombination mit anderen Nährstoffen es angewendet werden sollte.
Abschließend gibt es ein kurzes Extra über die Anwendung von CBD in der Tiermedizin.
Die Sprache des Ratgebers ist leicht verständlich und die Erklärungen eignen sich auch für Leser ohne Vorwissen. Die Gestaltung ist übersichtlich und zahlreiche Abbildungen machen den Ratgeber lebendig, so dass man eine gute Vorstellung davon bekommt worüber gesprochen wird.

Insgesamt ist es ein informativer und kompakter Ratgeber, der mir den Wirkstoff CBD in gut verständlichen Worten näher gebracht und mein Wissen erweitert hat.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Fesselnder, gut recherchierter 5. Band

Gut Greifenau - Silberstreif

"Gut Greifenau - Silberstreif" ist der fünfte Band der Gut-Greifenau-Reihe von der Autorin Hanna Caspian.

Die Handlung beginnt im September 1923 und schließt somit direkt an den vierten Band „Gut Greifenau – Goldsturm“ an und endet im Jahr 1928. Da das Leben und die Entwicklung der Charaktere aufeinander aufbauen, ist es zum besseren Verständnis durchaus sinnvoll und lohnenswert, die vorherigen Bände zuerst zu lesen.

Auch in diesem Band findet man zu Beginn wieder eine Personenübersicht über die Herrschaft, ihre Bediensteten, sonstige Charaktere und Karten der Umgebung vor Ort und Gut Greifenau. Ich mag diese kompakten Informationen, da sie es mir leicht machen, direkt wieder in die Handlung einzusteigen.
So war ich schon nach wenigen Seiten wieder mitten im Geschehen und konnte die Atmosphäre der Zeit spüren. Der Erste Weltkrieg ist vorbei, der politische Umbruch ist zu spüren, es gibt technischen Fortschritt aber die Inflation steigt und die Menschen haben Existenzängste. Konstantin hat Angst das Gut zu verlieren und in der Bevölkerung wird die Abneigung gegen Juden und Homosexuelle immer deutlicher.

Auch dieses Mal ist der Schreibstil von Hanna Caspian einfach großartig, angenehm zu lesen und sehr lebendig. Die Lebensumstände werden gut und umfassend beschrieben, so dass man schnell einen intensiven Einblick in das Leben der privilegierten Bevölkerung und der Bediensteten erhält. Die einzelnen Schicksale sind berührend, ich habe mit ihnen gehofft und gebangt. Durch die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Charakteren erhält man einen sehr umfassenden Blick auf die gesamte Situation. Die historischen Ereignisse werden wieder gut in die Geschichte eingearbeitet und es ist deutlich zu spüren, dass in der gesamten Reihe eine Menge Recherchearbeit steckt. Hier werden wissenswerte Fakten unterhaltsam vermittelt.

Mich hat dieser Band wieder begeistert. Er war fesselnd, emotional und spannend, so dass ich mit den Charakteren gebangt und gelacht habe.

Liebhabern historischer Romane, die fiktive Geschichten mit historischem Hintergrund mögen, kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Nichts für schwache Nerven

So blutig die Nacht

„So blutig die Nacht“ ist der erste Band der Kate-Marshall-Reihe des britischen in der Slowakei lebenden Autors Robert Bryndza.

Durch das Zusammentreffen mit einem Serienkiller – dem Nine Elms Cannibal ...

Durch das Zusammentreffen mit einem Serienkiller – dem Nine Elms Cannibal - schied die traumatisierte Polizistin Kate Marshall vor 16 Jahren aus dem Polizeidienst aus. Obwohl der Mörder noch in Haft ist, geschieht ein Mord, der seinem Vorgehen gleicht. Als nun ein Vater dessen Tochter bereits vor 20 Jahren verschwunden ist, Kate um Hilfe bittet, wird Kate mir Wucht in die Vergangenheit, die sie gerade einigermaßen verarbeitet hatte, zurückkatapultiert.

Der Thriller beginnt spannend und man wird von der ersten Seite in die Ereignisse mit hineingerissen. Der temporeiche Schreibstil ist lebendig und durch die kurzen Kapitel entsteht ein richtiger Sog, der es mir schwer gemacht hat das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.

Kate gefiel mir, sie wirkt sympathisch und kompetent, was sie schon alles erleben musste, reicht eigentlich für mehr als ein Leben, aber sie hat es geschafft ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Auch die anderen Charaktere werden jeder für sich gut beschrieben, durch die Details entstehen lebendige Bilder und ich hatte schnell ein gutes Bild von den verschiedenen Personen vor Augen. Die Verzweiflung der Eltern, die seit Jahren ihre Tochter vermissen wird spürbar, raubt einem die Luft zum Atmen und das Verhalten und die Gedanken des Nine-Elms-Killers sorgten bei mir für Gänsehaut.

Die detaillierten Beschreibungen der Leichen sind nichts für schwache Nerven und ich habe einige Male gedacht, dass ich es eigentlich gar nicht so genau wissen möchte und dennoch konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen und musste wissen wie es weitergeht.

Ich fand das Buch wirklich genial, es war fesselnd, spannend und hat die Abgründe der menschlichen Psyche gut dargestellt. Dabei war ich so richtig schön entsetzt und bin schon jetzt gespannt auf weitere Fälle mit Kate Marshall.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.11.2020

Tolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Das Weihnachtsmannprojekt

„Das Weihnachtsmannprojekt“ ist eine spannende und amüsante Weihnachtsgeschichte der in Berlin lebenden Autorin und Journalistin Silke Lambeck für junge Leser ab neun Jahren, an der auch ältere Leser ihren Spaß haben können.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange und die Mutter von dem 12-jährigen Paul und der 7-jährigen Frida hat beschlossen, dass es ein ruhiges Fest im eigenen Haus und ohne die Großfamilie werden soll. Für Paul ist das nach einer kurzen Überlegung vollkommen okay, aber weder seine Oma noch seine kleiner Schwester sind damit einverstanden. Für Frida kommt es aber noch ärger, ihre Klassenlehrerin Frau Amstel behauptet doch tatsächlich, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Paul kann das Leid seiner kleinen Schwester nicht mit ansehen und ruft kurzerhand das Weihnachtsmannprojekt ins Leben.

In 26 kurzen Kapiteln erzählt die Silke Lambeck eine spannende und amüsante Weihnachtsgeschichte. Ihr Schreibstil ist lebendig, humorvoll und leicht zu lesen, so dass er sich gut für junge Leser eignet. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch perfekt. Ich hatte eine Menge Spaß an den ungewöhnlichen und amüsanten Ideen von Paul. Es fehlt aber auch nicht an Spannung.

Die Charaktere werden detailliert beschrieben und die beiden kleinen Protagonisten Paul und Frida muss man einfach mögen. Paul ist ein toller großer Bruder, der sich für seine Schwester einsetzt und so einiges einfallen lässt. Frida hat für ihre sieben Jahre einen ganz schön eigenen Kopf und ist ziemlich clever.
In dem Buch befinden sich zauberhafte Zeichnungen der Illustratorin Barbara Jung, die das Leseerlebnis gelungen abrunden.

Wir hatten großen Spaß an dem Buch und können es als vorweihnachtliche Lektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Erschütternd !

ZEIT Verbrechen

Seit 2018 veröffentlicht die Autorin und Journalistin Sabine Rückert gemeinsam mit Andreas Sentker den Podcast „Die Zeit – Verbrechen“, in dem sie wahre Verbrechen ausführlich thematisieren. Auf der Audio CD „Verbrechen Echte Kriminalfälle aus Deutschland“ werden 12 Fälle der Podcast-Serie besprochen.

Jeder Fall wird von einem anderen Sprecher vorgestellt und jeder einzelne ist gut und passend gewählt. So wird z.B. ein Fall mit einem jungen Straftäter auch von einem jüngeren Sprecher erläutert. Jede Tat hat bei mir Entsetzen hervorgerufen. Die Fälle wurden alle sachlich vorgetragen und erläutert, da ist nichts Reißerisches oder Dramatisierendes, aber es war auch so drastisch genug.

Es ist einfach unfassbar wozu Menschen fähig sind und was sich Menschen gegenseitig antun. Hier werden die Abgründe der menschlichen Psyche zutage gefördert. Es wird aber nicht nur die Seite der Täter erläutert, auch Gerichtsurteile, das Strafrecht, die Justiz, das Umfeld der Täter und entsprechende Ermittlungsarbeiten werden thematisiert. Leider wird dabei auch deutlich wie viel in unserer Gesellschaft schief läuft.

Mich haben die Ereignisse, jedes einzelne für sich, sehr erschüttert. Sie sind spannend und fesselnd, man möchte mehr wissen und ich hatte mehrfach Gänsehaut beim Zuhören. Da die Stimmen wechseln, werden die verschiedenen Fälle gut voneinander abgegrenzt und es fällt leichter, sich auf den nächsten einzulassen. Abschließend meldet sich Sabine Rückert nochmals zu Wort, wodurch sie das gesamte Hörerlebnis gut abrundet.

Die Darstellung der Verbrechen ist ebenso interessant wie lehrreich, aber nichts für schwache Nerven. Trotzdem sollte man nicht davor die Augen verschließen, weil auch von Seiten der Justiz und der Gesellschaft eine Menge Aufmerksamkeit erforderlich ist, um solche Taten zu vermeiden.

• Sprecher
  • Spannung