Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Kräuter, Tees und Stricknadeln

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Der Klappentext: „Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.“
Zum Inhalt: „Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der zweite Roman rund um den kleinen Strickladen und um den Loch Lomond. Die Romane sind aber sehr gut unabhängig voneinander zu lesen und auch wenn die Personen aus dem ersten Band bereits bekannt sind, kommt man hier ohne Probleme zurecht. Chloe arbeitet als Psychologin in einem Glasgower Frauenhaus und bleibt auch ihrem Freund Scott zu liebe meist die Hälfte der Woche in der Großstadt, ihr Herz schlägt aber für Loch Lomond und ihrem beschaulichen Heimatort. Hier sind ihre Freunde, die freie Natur und ihre Kräuter. Denn Chloe liebt es mit Kräutern, Salben und Teemischungen zu experimentieren und vor allem zu helfen. Ihr Traum wäre ein eigener Kräuterladen. Aber Scott ist als Krankenhausarzt an Glasgow gebunden – hat also ihre Liebe eine gemeinsame Zukunft? Mitten in diesen Überlegungen bekommt Chloe einen Anruf ihrer Großmutter: ihr Großvater liegt im Sterben und möchte Chloe noch einmal sehen. Viel Kontakt hatten sie über die Jahre nicht, schreiben sich nur hin und wieder eine Karte, aber Chloe eilt sofort an das Sterbebett und bleibt dann bei ihrer Großmutter, um ihr in ihrer Trauer beizustehen. Schließlich begleitet die Großmutter sie nach Hause und gemeinsam wagen die beiden Frauen etwas Neues.
Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich die Protagonistin Chloe, deren Freund Scott und die Großmutter Gwendolyn, so bekommt man hautnah mit in welchen seelischen Zwickmühlen die drei stecken und welche Träume sie haben. Aber wie schon bei ersten Teil, muss ich leider sagen: obwohl ich den Stil und auch die Grundzüge der Story richtig gut fand, dass wieder nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Es gibt einige gute und interessante Wendungen, eine richtig tolle Stimmung und einige wirklich emotionale Momente, aber die Lösungen der einzelnen Probleme sind dann leider zu einfach gestrickt und die Knoten lösen sich fast zu schnell auf.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, das während der Geschichte gestrickt wird.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger Wohlfühlroman in einer herrlichen Landschaft mit interessanten Wendungen aber ohne echte Höhepunkte.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Die erste Liebe

Ice Breakers - Ethan

Der Klappentext: „Ethan Waters muss sich eigentlich gerade voll und ganz auf seine Eis-Hockey-Karriere konzentrieren: Seine Mannschaft hat es endlich in die Play-Offs geschafft und die Meisterschaft ist zum Greifen nahe. Doch sein Privatleben macht es ihm schwer, nur noch Eis-Hockey im Kopf zu haben. Denn nachdem sein Apartment durch einen Wasserrohrbruch unbewohnbar wurde, hat sein bester Freund ihn kurzerhand bei seiner Schwester Mia untergebracht. Was Ethan's Freund nicht weiß: zwischen ihm und Mia knistert es schon seit Jahren gewaltig und nur mit größter Anstrengung ist es ihm bisher gelungen, der Versuchung nachzugeben. Doch wie soll Ethan die Anziehung, die zwischen ihm und Mia herrscht ignorieren, wenn sie jeden Tag aufeinandertreffen?“

Zum Inhalt: „Ethan“ ist der fünfte Band der Ice Breakers Reihe der Autorin Jillian Quinn rund um die Spieler der Philadelphia Flyers, jeder Teil ist aber in sich abgeschlossen und kann gut einzeln gelesen werden, natürlich tauchen bereits bekannte Charaktere auf oder es wird auf die Geschichte eines anderen Spielers kurz eingegangen, aber damit kommt man als Neueinsteiger gut zurecht. Ihren Anfang nimmt die Geschichte bereits zu High-School-Zeiten. Ethan und Mia sind Nachbarn und bereits damals ist Ethan von der kleinen Schwester seines besten Freundes fasziniert. Sie ist sein Lichtblick in einer dunklen Zeit und diese Zeit holt ihn ein. Er muss ohne Abschied verschwinden und erst Jahre später treffen sie sich wieder. Allerdings ist Mia ziemlich sauer auf Ethan und will ihm so gut wie möglich aus dem Weg gehen. Ein Wasserschaden kommt ihr aber in die Quere und ihr Bruder quartiert sich samt seines besten Freundes, Teamkollegen und Mitbewohner bei Mia ein. Und es wird schnell klar: Mia und Ethan lieben sich noch immer, doch wie wird Mias großer Bruder darauf reagieren?

Meine Meinung: Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil und bringt viele Emotionen und auch Erotik in der Geschichte unter. Dadurch, dass Mia und Ethan abwechselnd als Ich-Erzähler fungieren ist man als Leser hautnah bei ihnen und kann ihre Gefühle (füreinander) gut nachvollziehen. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Dramatik und mehr, ich nenne es jetzt Mal Kampf gewünscht, um noch mehr Spannung zu bekommen, so ist es aber eine locker und leichte Liebesgeschichte, die im Sportmilieu angesiedelt ist. Ohne dass der Sport zu viel Raum einnimmt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Demi und Royal

Rixton Falls - Secrets

Der Klappentext: „Sieben Jahre ist es her, dass Royal ohne ein Wort des Abschieds verschwand und Demis Herz in tausend Scherben zerbrach. Er war ihr erster Kuss, ihre erste Ahnung von der Liebe, alles, was sie jemals wollte. Dabei wussten sie von Anfang an, dass sie nicht zusammen sein können. Denn als Tochter der angesehensten Familie von Rixton Falls hatte Demi einen Prinzen verdient und keinen Jungen aus einfachen Verhältnissen. Seit Royals plötzlichem Verschwinden versucht sie daher ihre erste große Liebe zu vergessen. Doch gerade als sie glaubt, endgültig über ihn hinweg zu sein, ist Royal zurück in Rixton Falls!“

Zum Inhalt: „Secrets“ ist der erste Band der Rixton Falls Reihe der Autorin Winter Renshaw rund um das Städtchen Rixton Falls und die Familie Rosewood, jeder Teil ist aber in sich abgeschlossen und kann gut einzeln gelesen werden, es gibt auch keinen Cliffhanger, sondern, wie es sich für einen Liebesroman gehört, ein Happy End. Von klein auf ist Demi von dem Pflegekind Royal, der bei ihr zu Hause ein und ausgeht fasziniert und aus der Faszination wird Liebe, die glühend erwidert wird. Doch von einem Tag auf den anderen verschwindet Royal aus Demis Leben und das scheint ihrem Vater gerade recht zu sein. Mittlerweile ist Demi mit Brooks verlobt und steht kurz vor der Hochzeit, als dieser plötzlich mit ihr Schluss macht und noch am selben Abend in einen schweren Unfall verwickelt wird. Demi versteht die Welt nicht mehr, vor allem, weil noch niemand von der gelösten Verlobung weiß und sie in die Rolle der besorgten Verlobten gedrängt wird. Und da taucht zu allen Überfluss auch Royal wieder auf. Was ist vor all den Jahren passiert? Wo war Royal? Und was stimmt nicht mit Brooks?

Meine Meinung: Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und schafft es um Royal lange Zeit ein Geheimnis zu machen, auch bei Brooks tappt man für eine gewisse Zeit im Dunkeln, bei beiden hat man zwar so seine Vermutungen, aber die Auflösung kommt erst recht spät. Für eine gewisse Spannung ist somit also gesorgt und da es zwischen Demi und Royal sofort wieder knistert und die Funken fliegen, wird auch der Bereich Liebe und Erotik abgedeckt. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Protagonistin Demi mit ihrem zögerlichen Verhalten etwas auf die Nerven ging, ich sie manchmal nur zu gerne an den Schultern gepackt und durchgeschüttelt. Vielleicht liegt ihr fehlendes Durchsetzungsvermögen ja an ihrer Jugend? Aber ansonsten waren mir die Personen durchaus sympathisch und ich bin durchaus gespannt wie es mit Demis Geschwistern weitergeht.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Man sollte sich einfach mal etwas trauen

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Der Klappentext: „Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu findenSophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist…“
Zum Inhalt: Wie häufig kommt es wohl vor, dass man einen Job aus Versehen bekommt? Sophie arbeitet, eigentlich aus Vernunftgründen, an der Rezeption einer Filmverleihfirma und träumt vom Kochen, von einem eigen Foodtruck. Da bekommt sie plötzlich die Chance als Marketingleiterin für einen neuen romantischen Blockbuster an der Küste Dänemarks zu arbeiten. Da Sophie eigentlich nie Nein sagen kann macht sie es. Sie lässt Hamburg und ihren Freund zurück und wagt etwas Neues, dass dabei auch auf sie eine Romanze wartet, kann sie ja noch nicht wissen.
Der Stil: Die Autorin Franziska Jebens hat einen sehr vergnüglichen und leicht lockeren Schreibstil, der die Geschichte sehr kurzweilig erzählt. Die Protagonistin Sophie fungiert übrigens als Ich-Erzählerin und man kann ihr gut folgen, wenn sie durch ihr Leben stolpert und auch so manches Fettnäpfchen nicht auslässt. Durch ihre schüchterne und zögerliche Art wird Sophie sehr häufig untergebuttert, vor allem von ihrem Freund, das war ein Verhalten, dass mich persönlich genervt hat, ich wollte ein paar Mal für sie auf den Tisch hauen bzw. Sophie kräftig durchschütteln. Ansonsten ist „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ eine lockere Liebesgeschichte mit vorhersehbaren Wendungen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Jachtromantik

London Gentleman

Der Klappentext: „Alles oder nichts ... Wenn der britische CEO Landon Wolf etwas will, tut er alles dafür, es auch zu bekommen. Ablenkung ausgeschlossen! Zuerst war es seine Eliteeinheit, dann seine eigene Firma und schließlich Skylar Anderson. Ihre Begegnung sollte nur eine Nacht dauern. Doch nun kann Landon Skylar nicht mehr vergessen. Und als sie sich unerwartet schnell wieder gegenüberstehen, weiß Landon sofort, dass er sie nicht noch einmal gehen lassen kann, auch wenn es sie beide in Schwierigkeiten bringen wird…“
Zum Inhalt: „London Gentleman“ ist der zweite Band Kings-Of-London-Reihe, aber wunderbar für sich alleine zu lesen, es gibt zwar kleiner Verbindungen zum ersten Teil, aber damit kommt man gut zurecht. Landon Wolf hat gerade erst seine Security Firma äußerst gewinnbringend verkauft und ein interessantes Jobangebot vom MI6 wartet auf ihn. So zwischen den beruflichen Herausforderungen hat er Zeit und ein wenig Langeweile, so dass er sich von einem Freund zu einem Job überreden lässt. Er soll die Zielperson auf einer Jacht überwachen und alle Kontakte melden, keine große Aufgabe, aber wichtig und eine Abwechslung. Allerdings war nicht geplant, dass sein letzter One-Night-Stand auch auf der Jacht ist. Skylar ist Chefstewardess der Jacht und eine unerwartete Ablenkung für Landon. Unerwartet aber nicht unerwünscht, Skylar ist heiß, interessant und so ganz anders wie die anderen Frauen, die Landon so kennt. Jetzt ist die Frage, was ist wichtiger? Job oder Skylar?
Der Stil: Der Stil von Luise Bay ist flüssig, modern und leicht lesbar. Erzählt wird abwechselnd von Skylar und Landon in Ich-Form, dadurch lernt man diese beiden Charaktere schnell kennen, auch wenn vor allem Skylar mir lange ein Rätsel blieb – und ich gebe zu, mir nicht gerade sympathisch war. Wie beim ersten Band sind die Schauplätze die Luxusjacht und die Cote d´Azur, hier hätte ich mir allerdings noch mehr Feeling gewünscht. Das Hauptaugenmerk liegt auf Landon und Skylar, auf die Beziehung der beiden, den (hausgemachten) Problemen der beiden und auf die Chemie zwischen ihnen, die für Knistern und Erotik sorgt. Die Story, warum Landon überhaupt auf der Jacht ist, wird leider in wenigen Sätzen abgehandelt, hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Mein Fazit: Der Schreibstil gleicht die, (in meinen Augen) verpassten Chancen im Plot wieder aus, allerdings wurde leider Potential verschenkt.