Profilbild von gerlisch

gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der Erlöser

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Jan Grall und Rabea Wyler werden als externe Berater zu einem Mordfall auf Sylt hinzugezogen. Ein bekannter Unternehmer wurde in einem Gewächshaus gefunden, aufgespießt durch wachsenden Bambus. Kurz darauf verschwindet die leitende Ermittlerin Anita Ichigawa, und der Täter mordet weiter. Eine rasante Suche nach dem Mörder beginnt.

Dies ist der dritte Teil des Autors mit den beiden Ermittlern Jan und Rabea. Jan ist eher der ruhige Denker-Typ und Rabea, die sich durch Kampftraining körperlich und seelisch fitzuhalten versucht, driftet manchmal in eine Aggressivität ab, die mir zu denken gibt. Leider sind mir die beiden Charaktere etwas blass geblieben, dies kann aber auch daran liegen, dass mir etwas Vorwissen aus den ersten Teilen fehlt.

Der Schreibstil ist sehr schön flüssig zu lesen und durch die kurzen Kapitel war das Buch mit seinen 368 Seiten ruckzuck durchgelesen. Zu Beginn konnte mich die Story leider nicht packen, sodass meine Gedanken immer wieder abschweiften. Ab der Mitte des Buches wurde es dann aber richtig spannend und die Handlungsdicht nahm immer mehr zu. Durch die ungewöhnlichen Tötungsmethoden blieb mir beim Lesen das ein oder andere Mal die Luft weg.

Sehr schön ausgearbeitet fand ich die verschiedenen Settings und die anderen Charaktere.

Ein Autor den ich nicht aus den Augen verlieren werde.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Auf der Suche nach der Wahrheit

Eine bittere Wahrheit

Tabitha Hardy wohnt erst seit Kurzem wieder in ihrem Heimatort an der englischen Küste. Als die Leiche ihres ehemaligen Lehrers in ihrem Gartenschuppen gefunden wird, weisen viele Indizien auf Tabitha als Täterin hin, doch sie kann sich nicht an den Verlauf des Tages vor der Tat erinnern. Sie kommt in Untersuchungshaft. Auf Anraten ihrer Pflichtverteidigerin soll sie auf schuldig plädieren, sie weigert sich, feuert ihre Anwältin und will sich selbst vor Gericht verteidigen.

Das Autorenehepaar Nicci Gerrard un Sean French haben mit Tabitha eine ungewöhnliche und eigenwillige Persönlichkeit geschaffen, die mir nicht unbedingt symphatisch war, deren Mut und Kombinationsgabe aber bewundernswert ist. Auch die Charaktere der Dorfbewohner waren vielschichtig und authentisch beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und die Story faszinierend und interessant geschrieben. Besonders die Szenen vor Gericht sind bildlich und verständlich dargestellt. Mich haben beim Lesen allerdings die vielen Wiederholungen etwas gestört, dadurch ging ein bisschen die Spannung verloren.

Bis zum Schluss bleibt die Auflösung des Falls ungewiss und durch die unerwarteten Wendungen im Prozess hat mir dieser Thriller gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mord auf der Insel

Mord auf Vlieland

Nach einem beruflichen und persönlichen Tiefschlag wird Griet Gerritsen in die Provinz abgeshoben um dort auf Vlieland gleich mit dem Mord an dem Hotelbesitzer Vincent Bakker konfrontiert zu werden. Ihr neuer unangenehmer Chef gibt ihr eine letzte Chance um sich mit Hilfe ihrer beiden Kollegen, dem gemächlichen Pieter, der vorrangig ans Essen denkt, und der jungen, ergeizigen Noemi, zu beweisen.

Mord auf Vlieland ist der Auftakt einer Holland-Krimi-Reihe mit herrlichem Lokalkolorit. Durch den angenehmen und bildlichen Schreibstil konnte ich mr die Charaktere und das Setting sehr bildlich vorstellen. An die eingestreuten holländischen Wörter musste ich mich zwar erst gewöhnen, diese trugen aber im Endeffekt zu dem geschaffenen Urlaubsfeeling bei.

Aus dem Privatleben der Hauptprotagonisten erfährt der Leser leider nicht so viel, da hoffe ich auf die folgenden Fälle.

Der unterhaltsamen Story fehlte meiner Meinung nach an manchen Stellen die Spannung. Zwar gibt es viele Verdächtige und der Autor legt auch einige falsche Fährten, allerdings fand ich das Ganze etwas zu vorhersehbar, hoffe aber auch hier auf eine Steigerung in den Folgebänden. Die Auflösung des Falls war ein bisschen unspektakulär und hat mir nicht so gefallen.

Fazit: Ein Insel-Krimi nicht nur für Holland-Fans mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Action pur

Heather Bishop / Jackson

Die New Yorker Mordermittlerin Heather Bishop fährt für eine Auszeit von ihrer Beziehung in ihre Heimatstadt Jackson. Dort muss sie aber feststellen, dass ihr Vater verschwunden ist. Sofort macht sie sich auf die Suche nach ihm und gerät sofort in einen Sumpf aus Drogenhandel und Korruption.

Es handelt sich hier um den vierten Fall für die taffe Mordermittlerin Heather. Obwohl ich die ersten Teile noch nicht kenne, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen. Alle relevanten Details fließen nach und nach in die Story mit ein.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Durch die relativ kurzen Kapitel baut sich hier sehr schnell die Spannung auf. Allerdings fand ich die Story ein bisschen zu konstruiert und vorhersehbar. Einige Szenen werden hier brutal und blutig beschrieben. Durch die Aneinanderreihung der Actionszenen konnte ich aber leider die Protagonisten irgendwie nicht richtig kennenlernen.

Trotzdem kann ich diesen Thriller für Fans von Action-Storys sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Inwieweit ist der Mensch beeinflussbar?

Raum der Angst

Sieben Probanden werden auf dem Weg zu einem psychologischen Experiment entführt, ebenso die Psycholigiestudentin Hannah. Sie befinden sich in der Gewalt eines Psychopaten der sich Janus nennt und er spielt mit ihnen ein tötliches Spiel. Gemeinsam müssen sie ein Rätsel nach dem anderen lösen, doch jeder Raum verlangt nach einem Opfer.

Dieser Thriller punktet durch einen temporeichen Schreibstil und eine sehr spannende Handlung. Die Idee eines Escape-Rooms als Setting zu nutzen fand ich sehr interessant. Obwohl ich die Themen der Räume sehr gelungen fand, war das ganze in Hinblick auf den Aufwand der Gestaltung etwas unglaubwürdig.

Die Protagonisten waren für mich ein bisschen zu flach dargestellt. Dafür dass sie alle in Lebensgefahr schweben und einer nach dem anderen umkommt, verhalten Sie sich zu gelassen.

Ungewöhnlich fand ich, dass der Leser sehr früh die Identität des Täters und auch seine Beweggründe erfährt, sodass die Spannung meiner Meinung nach zum Ende etwas abflacht.

Ein Cliffhanger am Ende deutet auf einen eventuellen folgenden zweiten Teil hin. Ich vergebe eine Leseempfehlung für diesen blutigen und fesselnden Thriller.