Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Teilweise sehr langatmig

Die siebte Zeugin

Die 7.Zeugin ist der erste Fall von Rocco Eberhardt und Dr.Justus Jarmer aus der Feder von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

Ich habe bisher noch keinen sogenannte Justiz-Krimi gelesen, und war natürlich gespannt, wie mir das gefallen würde.
Ich habe bereits vor einiger Zeit ein Buch von Michael Tsokos gelesen, was mir auch wirklich gut gefallen hat.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas sperrig, was mir den Einstieg in die Geschichte erschwert hat. Für mich persönlich wurde auch viel zu viel privates des Anwalts eingeflochten, was nur zum Fall relevant für diese Geschichte war.
Ich fand die Geschichte teilweise sehr langatmig, erst zum Ende hin wurde es interessanter, was ich ein bisschen Schade finde.
Fszit
Ich finde es schon interessant mal einen Kriminalroman zu lesen, der auch Sicht des Anwalts erzählt wird.
Ich kann gar nicht genau sagen, wie man es hätte besser machen können, denn dazu kenne ich mich zuwenig mit der Materie aus.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Schwächer als der Vorgänger

Elsas Glück

Elsas Glück ist das zweite Buch rund um die Wiener Familie Sonnstein aus der Feder von Beate Maly.
Dieses Buch wurde mir vom Bloggerportal & dem Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meinung
Der ...

Meinung
Der Schreibstil und Erzählfluss waren eigentlich erwartungsgemäß gut.
Allerdings fand ich den Einstieg wesentlich schwieriger als beim ersten Band. Man kam nicht so gut in die Geschichte rein und es hat für meinen Geschmack zuviel vom wesentlichen abgelenkt.
Das finde ich sehr schade, da der erste Band wirklich überzeugend war.
Erst im letzten Teil wurde die Geschichte spannender und nahm Fahrt auf.
Das ist bei einem Buch von fast 500 Seiten nicht gerade vorteilhaft, da es einem nicht so leicht fällt, bei der Stange zu bleiben.
Fazit
Nach dem wirklich guten Auftaktband ist es schade, dass die Geschichte so lange gebraucht hat, um zu zünden. Trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Erwartungen nicht erfüllt

Grenzfall – Der Tod in ihren Augen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen ist das erste Buch, das ich von Anna Schneider gelesen habe. Es bildet den Auftakt einer neuen Reihe um das Ermittler-Duo Jahn & Krammer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und kann sehr gut die Atmosphäre vermitteln.
Als mir das Hörbuch vor einiger Zeit ins Auge fiel, war ich direkt sehr interessiert an der Geschichte.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Faible für Alpen-Krimis habe.
Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich habe sehr auf ein Highlight gehofft.
Ich sag gerade heraus, ein Highlight war es für mich leider nicht.
Die Idee mit den grenzüberschreitenden Ermittlungen finde ich wirklich gut, und auch die Handlungsorte sagen mir zu.
Ich finde halt, man hätte da soviel mehr draus machen können.
Der Einstieg war schon irgendwie skurril, und ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht.
Mir persönlich waren da auch zuviel Informationen zur Protagonistin. Ich sehe irgendwie nicht ganz, warum das alles für diesen ersten Band relevant sein sollte.
Außerdem muss ich auch leider sagen, dass mir so richtige Spannung gefehlt hat.
Ich erwarte keine Action, aber ein bisschen mehr Tempo hätte der Handlung sicher nicht geschadet.
Was für mich leider gar nicht ging, war die Auflösung einer privaten Angelegenheit der Ermittler am Schluss.
Für mich war das schon die ganze Zeit sehr offensichtlich, worauf es hinauslaufen wird, finde aber leider, dass es sehr plump aufgelöst wurde.
Für mein Empfinden hätte man das ganze auch gar nicht in diesem ersten Band auflösen brauchen. Das hat für die Geschichte keine Relevanz gehabt.
Fazit
Ich fand die Geschichte grundsätzlich nicht schlecht, nur überzeugt hat sie mich leider auch nicht.
Teilweise war das alles sehr langatmig und hat die Handlung nicht wirklich voran gebracht.
Ich bin ehrlich, ich hab deutlich mehr erwartet.
Trotzdem möchte ich schon gerne Wissen, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, und werde den nächsten Band wohl auch lesen bzw hören.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das geht besser

Totentanz im Pulverschnee

Totentanz im Pulverschnee ist das erste Hörbuch, das ich von Joe Fischler gehört habe.
Sprecher
Die Geschichte wird vom österreichischen Schauspieler und Sprecher Markus Völlenklee gelesen.
Ich finde ...

Sprecher
Ich finde seine Stimme sehr angenehm, und mir gefällt besonders, dass er den lokalen Dialekt mit einbindet, aber so, dass auch wir "Flachland-Tiroler" ihn verstehen können.
Totentanz im Pulverschnee ist bereits der dritte Band rund um Ermittler Arno Bussi. Ich muss aber sagen, dass es für mich die erste Geschichte war, die ich von dem Autor gehört bzw gelesen habe.
Ich denke auch, dass das nicht das Problem war, das ich mit der Geschichte hatte; ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir aus den vorherigen Bänden wichtige Informationen fehlen.
Ich mag ja a sich skurrile Krimis die im Alpenland angesiedelt sind - Jörg Maurer und Andreas Föhr haben mich da schon oft sehr begeistert-, nur leider konnte mich diese Geschichte zu keinem Zeitpunkt packen. Und das, obwohl der Sprecher einen großartigen Job gemacht hat.
Ja, es gab einige Stellen, an denen ich sehr lachen musste, aber leider gab es mindestens genauso viele Stellen, an denen ich nicht viel Gutes finden konnte.
Ich glaube einfach, so zumindest mein Eindruck, dass der Autor es zu perfekt machen wollte, und dabei immer wieder über das Ziel hinaus geschossen ist.
An sich ist die Idee der Geschichte nicht schlecht, nur bei der Umsetzung wurden einige entscheidende Fehler gemacht.
Das größte Problem ist die durchweg fehlende Spannung, was bei einem Buch dieses Genres meist nicht so gut kommt.
Außerdem waren mir manche Zusammenhänge zu wirr konstruiert.
Was auch nicht so für die Geschichte spricht ist, dass ich echt einige Male beim Hören einfach eingeschlafen bin, auch mitten am Tag.
Fazit
Ich finde es wirklich nicht einfach, dieses Buch zu bewerten. Der größte Pluspunkt ist sicher der wirklich hervorragende Sprecher, was am Ende noch einiges für die Geschichte raus holt

Veröffentlicht am 28.11.2020

Leider nicht überzeugt

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte!

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte! ist für mich das zweite Buch(Hörbuch), das ich von Andrea Schomburg gelesen bzw. gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und von cbj ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und von cbj Audio als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese Geschichte wird von Oliver Kalkofe gelesen. Leider konnte er mich als Sprecher gar nicht überzeugen. Ich hatte ihn immer in einer seiner überzogenen Parodien im Hinterkopf, was die Hör- Qualität für mich stark herabgesetzt hat. Meiner Meinung nach ist er der Falsche, um ein Kinderbuch zu lesen.
Ich hatte mich so auf dieses Hörbuch gefreut, weil das Cover und die Inhaltsangabe echt toll sind. Leider wurde meine Erwartungen weit untertroffen.
Für mich liegt das hauptsächlich an der für mich falschen Wahl des Sprechers. Ich habe wirklich versucht ihm eine Chance zu geben, aber leider, leider hat er es für mich nicht geschafft, mich von der Geschichte zu überzeugen.
Trotzdem glaube ich, dass, wenn ich das Buch als Print gelesen hätte, es mir viel besser gefallen hätte.
So war ich leider relativ schnell genervt und hab mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mich über die Qualität der Reime geärgert habe, weil sie für mich einfach nicht gut rübergebracht wurden.
Dabei ist es echt eine große Leistung, ein ganzes Buch in Reimform zu verfassen.
Fazit
Leider hat mich dieses Hörbuch nicht überzeugen können, was für mich ganz klar mit der falschen Sprecher- Wahl zusammenhängt. Und ein Hörbuch lebt nun einmal auch vom Sprecher. Sehr, sehr schade...