Cover-Bild Muscheln, Gold und Winterglück
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 20.11.2020
Stina Jensen

Muscheln, Gold und Winterglück

Band 4 der Reihe "Winterknistern"
Vorübergehend zu den Eltern zu ziehen kommt nicht in Frage - seit ihr geliebter Adoptivbruder der Familie nach einem Streit den Rücken gekehrt hat, ist das Verhältnis zu ihnen schwierig. Zu viele Fragen sind für Romy offengeblieben.
Schließlich landet sie auf Sylt. Bei Strandspaziergängen bläst der Wind ihr wunderbar den Kopf frei, und auf dem Wintermarkt kann sie ihre Schmuckstücke verkaufen. Romy findet die schönsten Muscheln am Strand - und sie trifft auf Ed, der ihrem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Hat er vielleicht Hinweise? Und hat das Herzklopfen, das Romy bei ihm empfindet, wirklich nur mit der Aufregung um ihren Bruder zu tun? Mit den Gezeiten scheint sich auch ihr Pech in Glück zu wandeln ...

Veröffentlicht am 02.05.2021

Winterflair

Da ich selbst schon öfter auf Sylt war und es meine absolute Lieblingsinsel ist hat mich diese Buch sofort angesprochen. Dahrr kamen natürlich einige mir bekannt Orte vor und ich bin im Kopf noch einmal nach Sylt gereist.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen .
Die Protagonistin Romy ist eine interessante junge Frau. Und trotz dem ganzen Pech, dass ihr wiederfährt mach sie weiter. Also für mich ist dieses Buch eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Winterflair und definitiv ein Buch mit Wohlfühlfaktor. Eine ganz klare Leseempfehlung.
Ich habt Lust auf eine Lovestory mit Winter-und Inselfeeling. Dann ist "Muscheln, Gold und Winterglück" genau das richtige für euch.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Weihnachts-/Winterroman und mehr...

Farblich ist das Cover echt ein Traum, außerdem passt es auch wirklich gut zum Titel, wie ich finde. Die Inhaltsangabe hat mich echt neugierig gemacht, weil es wirklich mal nicht nach so einen "typischen" Weihnachts-/Winteroman klang.

Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden erfüllt. Am Anfang war es für mich persönlich erstmal etwas "gewöhnungsbedürftig" was den Beruf der Protagonistin anbelangt, aber das hat ja nichts mit dem Buch an sich zutun. Den Verlauf der Handlungen fand ich durchweg spannend und unterhaltsam. Eine Dinge waren zwar etwas unrealistisch, aber das hat mir nichts ausgemacht. Das Ende war anders als erwartet, aber konnte mich echt überzeugen.

Romy die Hauptprotagonistin war mir immer sympathisch, auch ihre Eltern hab ich erst gemocht, allerdings hat sich das dann im Verlauf etwas geändert, aber genauer kann ich darauf natürlich nicht eingehen. Von den Nebencharakteren hat mir Ed wirklich gut gefallen, obwohl er am Anfang echt distanziert wirkte.

Angehm zu lesen war der Schreibstil der Autorin, daran gibt es nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Weihnachten auf Sylt

Das vierte Buch aus der Reihe "Winterknistern" versetzt den Leser gleich wieder in winterliche Weihnachtsstimmung.

Nachdem Romy ihr Wohnhaus und ihr Atelier einsturzgefährdet sind, nutzt sie die Chance auf dem Sylter Weihnachtsmarkt einen Schmuckstand zu betreuen und ihre Schmuckstücke dort zu verkaufen.

Dort angekommen erwartet sie nicht nur die herrliche Sylter Landschaft, das Meer und die vorweihnachtliche Stimmung. Dort hat sie auch eine unerwartete Begegnung mit einem jungen Mann.

Familiengeheimnisse, nicht nur ihre eigenen, werden gelüftet und Menschen, die zusammengehören, finden endlich zusammen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag die Art wie sie ihre Geschichten erzählt. Das die handelnden Protagonisten auch immer kleine Rollen in den anderen Büchern haben ist echt witzig. So trifft man immer wieder alte Bekannte.

Ein romantisches Buch, dass Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein Wintermärchen wird wahr

Klappentext:

Klappentext:
In letzter Zeit hat Romy nur noch Pech. Von heute auf morgen muss sie ihre Wohnung und ihr angrenzendes Goldschmiedeatelier verlassen. Vorübergehend zu den Eltern zu ziehen kommt nicht in Frage – seit ihr geliebter Adoptivbruder der Familie den Rücken gekehrt hat, ist das Verhältnis zu ihnen schwierig. Zu viele Fragen sind für Romy offen geblieben.
Schließlich landet sie auf Sylt. Bei Strandspaziergängen bläst der Wind ihr wunderbar den Kopf frei, und auf dem Wintermarkt kann sie ihre Schmuckstücke verkaufen. Romy findet die schönsten Muscheln am Strand – und sie trifft auf Ed, der ihrem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht.
Mit den Gezeiten scheint sich auch ihr Pech in Glück zu wandeln …

Fazit:

Romy soll Hals über Kopf ihre Wohnung und ihr Atelier verlassen, da akute Einsturzgefahr besteht. Sie könnte jetzt die Einladung ihrer Eltern annehmen und bei ihnen wohnen. Doch dies will sie nicht, da das Verhältnis seit dem Streit mit ihrem Adoptivbruder zerrüttet ist. Was ist da nur geschehen und was wird verschwiegen?

Romy leidet immer noch sehr darunter, dass ihr Bruder auch zu ihr die Verbindung abgebrochen hat. Sie kann sich dies nicht erklären und er fehlt ihr immer noch.

Wie ein Sechser im Lotto kommt eine Einladung, auf Sylt auf dem Weihnachtsmarkt einen Schmuckstand zu übernehmen. Romy entscheidet sich sehr schnell, dieses Angebot anzunehmen, um Abstand zu gewinnen. Doch auf Sylt gibt es außer der Beschaulichkeit und der Ruhe, dann doch so manche Überraschung.

Bei einem Strandspaziergang glaubt Romy zuerst an einen Geist, da ihr ein Mann begegnet, der ihrem Bruder verblüffend ähnlich sieht. Warum nur fühlt sie sich von ihm so magisch angezogen? Wer ist dieser Mann und welches Geheimnis verbirgt er vor ihr? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auch auf dem Wintermarkt läuft es anders, als Romy erwartet hat. Wäre nur das schleppende Geschäft, könnte sie damit noch umgehen. Doch ausgerechnet ihr Stand und der ihrer neuen Freunde wird Ziel eines Einbruchs und Romy steht wieder vor dem Nichts. Wer will ihr nur so schaden und warum? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Romy wächst an den immer neuen Herausforderungen und findet immer wieder die richtigen Lösungen. Schon dadurch war sie mir sehr sympathisch. Sie ist eine Protagonistin, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht und für alles was ihr wichtig ist, kämpft. Sie wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer und der Abschied von ihr fiel mir schwer.

Auch Ed, den sie am Strand getroffen hat, konnte mich erobern. Anfangs zeigte er sich sehr abweisend, doch er taute immer mehr auf. Doch sein Geheimnis steht lange Zeit zwischen Romy und ihm. Ob das Geheimnis etwas mit Romys Bruder zu tun hat? Kann Ed helfen Romys Bruder zu finden?

Die Handlungen von Romys Eltern konnte ich lange Zeit nicht nachvollziehen und ich fragte mich immer wieder, warum sie so gehandelt haben, wie sie es dann taten. Lasst euch von der Auflösung ebenso überraschen, wie ich.

Bei dieser Geschichte handelt es sich nicht um einen klassischen Liebesroman, da auch sehr ernste Themen einfließen. Doch dies geschieht relativ zart und ohne erhobenen Zeigefinger. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Ich durfte einen gefühlvollen Roman mit sympathischen Protagonisten und ernstem Hintergrund lesen, der mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Ich durfte das Flair vom winterlichen Sylt genießen und wäre gerne direkt vor Ort gewesen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Gut geschriebene Unterhaltung über einen Neustart auf Sylt

Romy geht es eigentlich gut. Eigene Goldschmiedewerkstatt, liebevolle Eltern, leidenschaftliche Beziehung. Aber leider ist das Haus, in dem sich ihre Werkstatt und ihre Wohnung befinden plötzlich Einsturzgefährdet. Ihre Eltern gehen nicht offen mit dem Verschwinden ihres Adoptivbruders um. Und ihr Freund ist eigentlich verheiratet und will sich seit einem Jahr nicht trennen..... Also doch nicht so toll.

Und so landet Romy über einige Umwege auf Sylt. Sie kann ihre Schmuckstücke auf einem Wintermarkt verkaufen und die Wohnung einer Goldschmiedin übernehmen, die den Winter auf Teneriffa verbringen will. Soweit so gut - als Übergang. Doch dann sieht sie am Strand einen Mann, der genau so aussieht wie ihr Adoptivbruder. Aber dessen Zwillingsbruder war doch angeblich bei der Geburt verstorben? Und zusätzlich hat Romy Probleme mit ihren Eltern, die ausweichend auf ihre bohrenden Nachfragen antworten. Und dann passiert noch einiges mehr....

Wie immer in den Büchern von Stina Jensen geht es recht turbulent zu. Es gibt ein Wiedersehen mit Protagonisten und Nebenfiguren aus vorhergehenden Büchern (Sandra, Ole, Inga, Antonia usw.) und deren Geschichte wird auch ein wenig weiter erzählt. Und das liebe ich sehr! Ich mag es total, wenn Autoren einen eigenen Kosmos erschaffen. Und diesmal sogar auf einen Mord hinweisen, den es noch gar nicht in Buchform gibt. Ich muss also weiterhin alle Bücher von Stina Jensen lesen! Und nochmals einige Nächte opfern - Lesen statt Schlaf. Aber das ist schon in Ordnung!

Dieser Roman wird in spannender und ereignisreicher Form alle Probleme von Romy lösen. Dabei ist alles aber weder flach noch kitschig -- die Autorin schreibt sehr modern. Da gibt es ungewollte Schwangerschaften, One-Night-Stands, Partner*innen mit Kindern aus früheren Beziehungen, Scheidungen - nichts Geschöntes - aber alles so positiv, dass ich es gerne lese und voller Optimismus mit den Protagonisten in die Zukunft schaue!

Zusätzlich gibt es natürlich viel Sylt-Flair. Ich mag die Nordsee und die Inseln dort - also fand ich auch das sehr schön.

Wer die Romane von Stina Jensen noch nicht kennt - unbedingt kennenlernen!