Profilbild von mellidiezahnfee

Veröffentlicht am 29.11.2020

The Art of Taking It Easy

Zusammenfassung für Querleser:

Zusammenfassung für Querleser:

Das Buch bietet keine bahnbrechenden Zauberformeln, aber es ist so empathisch und wundervoll geschrieben, dass es das Herz eines jeden Lesers berührt und man kann sehr viel für sich selber mitnehmen.

Im Einzelnen:

Man sollte sich vor dem Kauf dieses Buches darüber im Klaren sein, dass der Autor sowohl Psychologe als auch Comedian ist. Diese Mischung ist ganz passend und zaubert einen wunderbaren Sprachstil in das Buch, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Geschmäcker verschieden sind was Comedy und saloppen Sprachstil betrifft.
Ich persönlich habe das Buch gerne und in einem Rutsch gelesen, weil eben durch diesen Sprachstil keine Ermahnungen oder gar erhobene Zeigefinger zu lesen sind. Ich mag keine Belehrungen in" Selbsthilfebüchern". Dadurch, dass der Autor fast ausschließlich von sich selber berichtet kann sich auch niemand angegriffen fühlen.
Zudem ist das Buch absolut auf Alltäglichkeiten zugeschnitten, so kann sich jeder Leser selber jederzeit identifizieren und nachdenken.
Dies ist die wichtigste Botschaft dieses Buches. DENKE. Und bleibe bei dir und deinen eigenen Gedanken und Gefühlen. Wenn die Konsequenzen nichtig sind spare die Energie der Aufregung und du hast schon viel gewonnen.

Fazit:
Tatsächlich leicht und locker zu lesen trotzdem hilfreich und aufbauend. Man muss allerdings einen leicht komödiantischen Sprachstil mögen.
Empfehlenswert für wirklich jeden Leser (mal ehrlich wer ist heutzutage schon ungestresst)

Veröffentlicht am 26.11.2020

informativ

Vom Anfang und Ende der Welt – Deutsche Mythologie

Vom Anfang und Ende der Welt

Da schwinge ich gleich zu Beginn die sprichwörtliche Keule und sage :" Achtung, schwer zu lesen und recht schwer verdaulich." ABER: Trotzdem toll und magisch.
Weil die Sprachgestaltung ...

Vom Anfang und Ende der Welt

Weil die Sprachgestaltung sehr altmodisch ist. (Der Autor ist 1930 gestorben). Diese Neuauflage ist zwar aufbereitet wurde in ihren Grundzügen jedoch belassen. Das ist manchmal tatsächlich schwer zu verstehen und man kann das Buch nicht einfach so in einem Rutsch lesen. Dafür ist es auch zu anspruchsvoll. Es bietet eine fantastische Übersicht über die nordische Mythologie , im Speziellen die Germanische, und das hat mich sehr begeistert.
Als gläubige Heidin fällt dieses Buch allerdings auch genau in meinen Interessenbereich.
Es bietet eine tolle Übersicht über sämtliche Fabelwesen, die sich in der Mythologie so tummeln. Zwerge, Elfen, Nixen, Hexen, Zauberer und Seelenglaube, alles ist gut beschrieben und gut aufbereitet. Manchmal fehlt ein wenig Kontext da liest es sich mehr wie eine Aufzählung, da aber relativ wenige Quellen für diese Überlieferungen herangezogen werden können (weil es keine gibt, alles wurde mündlich weitererzählt) ist das nur allzu verständlich.
Mich persönlich hat dieses Buch sehr begeistert, auch wenn ich doppelt so lange gebraucht habe es zu lesen. Es kann auch als Nachschlagewerk benutzt werden , da es viele Informationen liefert, die gewiss nirgendwo anders in so geballter und gebündelter Form vorliegen. Zusätzlich bleibt noch zu erwähnen, dass mir dieser Ausflug in die fast schon altdeutsche Sprache sehr gut gefallen hat, bin ich doch ein Gegner der neuen Rechtschreibung und den Anglizismen unserer Sprache. Auch die ganzen Modewörter und fehlenden Genitive habe ich hier kein bisschen vermisst.

Fazit: Ein wunderbar zusammenfassendes informatives Buch über die germanische Mythologie, welches allerdings nur interessierte Leser ansprechen wird. Aber diejenigen die sich für dieses Thema interessieren sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

toll

Enna Andersen und die Tote im Mai

Mit Ennas neuem Fall hat die Autorin sehr schöne Kulisse entworfen.

Mit Ennas neuem Fall hat die Autorin sehr schöne Kulisse entworfen.
Das Buch bezaubert durch eine wundervolle Mischung aus Regionalflair, gut ausgearbeiteten Nebenprotagonisten und einem recht verzwickten Cold - Case.
Eine Studentin wurde ermordet und nach so langer Zeit ist es schwierig die Zeugen ausfindig zu machen und ihre Aussagen richtig einzuordnen.

Enna ist eine charismatische Persönlichkeit und ich liebe die Subtilität der Autorin die sie über die männlichen Nebenprotagonisten legt. Wer empfindet was für wen ?.
Sehr schön unaufgeregt erzählt die Autorin eine Krimihandlung durch mehrere Landstriche, aber immer die See voraus, das Gesicht am Wind. Diese Mischung aus Lokalkolorit und Krimihandlung ist perfekt, genau aufeinander abgestimmt und ich mag Anna Johannsens Stil ihren Protagonisten eine eigenwillige Persönlichkeit einzuhauchen, mit der sie dennoch in Freundschaften bestehen können.
So soll ein Krimi sein. Anschaulich, spannend mit fabelhaften Figuren und gut gelegten falschen Fährten

Veröffentlicht am 13.11.2020

Grenzüberschreitungen

Unberechenbar

Unberechenbar, so ist das Leben tatsächlich und auch leider nicht vorhersagbar. Was beim Wetter sehr schwierig ist und nur mit immenser Rechnerleistung gelingt, wird beim komplexen Thema Mensch bzw. Gesellschaft unmöglich.

Aber es ist sehr informativ und unterhaltsam, wenn sich ein Astrophysiker und ein Philosoph und Theologe über das Thema Berechenbarkeit der Gesellschaft Gedanken machen. Es wird in diesem Buch ein breites Spektrum an Gedankengängen geboten. Von Klimawandel über – natürlich Corona, bis hin zu den banalen und alltäglichen Themen des Lebens. Respekt z.B. Dieses Thema hat mir sehr imponiert, zeigen die Autoren doch, dass man Respekt zwar nicht berechnen kann, aber er kann ein exponentielles Wachstum erfahren. Indem die Menschen einfach wieder mehr aufeinander zugehen. Momentan erfahren nur blöde Viren exponentielle Wachstumskurven, und nur wir Menschen können dagegen steuern, indem wir andere Werte ebenfalls wieder groß und wichtig werden lassen..
" Es gibt kein perfektes System zwischen Menschen", alles hat Vor – und Nachteile nur sollten langsam mal wieder die positiven zwischenmenschlichen Aspekte an Wert gewinnen. Mittlerweile ist unsere Gesellschaft extrem technikaffin und distanziert wird die Welt auf einem winzigen Bildschirm erlebt.
" Der Mensch lagert seine kognitiven Fähigkeiten aus."
" Der Mensch ist ein Mängelwesen" – ja aber gerade dies ist doch das spannende am Menschsein. Sonst wären wir Maschinen. Auch die Gesellschaft gleicht sich immer mehr dem" unmenschlichen" Dasein an. Dies nennen die Autoren eine " up - to - date - Gesellschaft."
Sehr schön fand ich den Vergleich Corona-Krise = Dinosaurier im Wohnzimmer der Designerwohnung. Er zerstört alles, das Porzellan , die Ruhe und bringt das fern ab jeglicher Berechenbarkeit oder Vorhersehbarkeit. Man weiß nie was der Dino als Nächstes tun wird.
Jeder Mensch sollte seinen eigenen Geschwindigkeitsindex kennen, sonst handelt man gegen die eigene Natur und wird eher krank. In diesem Sinne kann man auch sagen die Erde wird" krank" da die Grenzen des Planeten nicht verschiebbar sind, wir als Spezies jedoch genau dies versuchen.

Ich habe noch nie so viele kluge Sätze aus einem Buch herausgeschrieben, wie aus diesem. Ich bin sehr beeindruckt über die absolut unaufgeregte Art in der dieses Buch über menschliche Schwachstellen fachsimpelt und ohne einen einzigen erhobenen Zeigefinger auskommt. ( Es ist sprachlich einfach so fantastisch, dass man diesen Zeigefinger in seiner Subtilität einfach nicht groß wahrnimmt.)

Fazit: Dieses Buch kann ich jedermann ans Herz legen, der seine Umwelt mit Sinn und Verstand wahrnimmt und überdies gepflegte wissenschaftliche Diskussionen schätzt. Außerdem ist Herr Lesch als jemand bekannt, der selbst Astrophysik für jeden verständlich erklären kann und dieses Talent der verständlichen Erklärungen ist in dem Buch ganz deutlich zu merken.
Spitze !!!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Familienplanung

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Zurück in Lake Starlight.

Zurück in Lake Starlight.
Das Ambiente dieser Kleinstadt ist immer wieder bezaubernd und sehr authentisch eingefangen. Die arme Harley , möchte sie doch einfach nur unerkannt wieder abreisen. Schnell wird ihr klar, dass hier für ihre Tochter Möglichkeiten in Erfüllung gehen könnten, die sie selber nie erlebt hat.
Und Rome.... tja, ich mag nicht sagen, selber Schuld, es hat ja mal so kommen müssen.....
Dafür nimmt er seine neue Aufgabe zu ernst und springt kopfüber in das Abenteuer sesshaft werden und Familie.
Ich fand beide Charaktere gut beschrieben und deren Wandlung nachvollziehbar. Der Star dieses Buches ist eh Callista. Ebenfalls bezaubernd an diesem Buch ist der Zusammenhalt der Familie Bailey und wie das Kleinkind sofort in den eigenen Reihen aufgenommen wird. So bekommen alle Familienmitglieder Zeit und Gelegenheit zum Babysitten und der Leser bekommt erneut einen wunderschön gefühlvollen Überblick über sämtliche Baileys.

Zum Schreibstil ist nicht viel zu sagen, Piper Rayne sind ein extrem routiniertes Duo, da sitzt jede Pointe und jedes Komma am richtigen Fleck. Schön ist bei den Autorinnen, dass sie es mit jedem Buch wieder schaffen ihre Leser mitzunehmen in eine völlig andere Welt, in der Probleme manchmal fast nicht zu bewältigen sind, Ängste schüren und Unsicherheiten hervorrufen, aber Familie und Freundschaft immer an erster Stelle stehen.
Toll fand ich in diesem Buch auch, dass es völlig ohne konstruierte Dramatik auskommt. Es ist durchweg spannend und nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise, berührt aber die Herzen auf eine unaufgeregte Art und Weise, da man sich als Leser sehr mit den Problemen in diesem Buch identifizieren kann.
Einig gefehlt hat mir, dass Calistas Krankheit im Epilog nicht weiter erwähnt wurde.

Fazit:
Ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen um den Homecoming Effekt zu genießen.
Ein absolut solides, wunderbares Buch im Genre Romance.