Profilbild von Jo-Henni

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die große Frage der Schuld

Kein Ort ist fern genug

Klappentext
Santiago Amigorena erzählt die bewegende Geschichte seines Großvaters: In den Zwanzigern flüchtet Vicente Rosenberg aus Warschau nach Buenos Aires. Dort verliebt er sich in Rosita, gründet mit ihr eine Familie und betreibt ein Möbelgeschäft. Fernab von dem, was in Europa geschieht. Doch mit jedem neuen Brief seiner Mutter aus dem Warschauer Ghetto wachsen Schuld und Ohnmacht. Bis Vicente verstummt und ins innere Exil geht. Rosita aber kämpft weiter – um ihre Liebe, um ihre Familie, um eine Zukunft. Ein ergreifender Roman von großer Dringlichkeit, plastisch und virtuos erzählt.

Cover und Schreibstil
Ein sehr schönes Cover welches für mich super zur Geschichte passt und die Farbauswahl ist gut. Ein Schreibstil der sehr eindringlich ist und bei diesem wirklich ernsten Thema auch sehr wichtig.

Inhalt
Ich maße mir hier nicht an über den Inhalt zu Urteilen. Dafür ist das Thema viel zu wichtig und es sind eigne Erlebnisse. Ich kann nur so viel sagen, ich hatte beim Lesen Gänsehaut. Es ist für mich ein Jahreshighlight und zwar nicht nur wegen dem Thema sondern auch wegen der grandiosen Umsetzung. Ich bin tief beeindruckt wie sensibel das Thema umgesetzt ist. Welche Qualen man über die Ferne haben kann und das es nicht heißt, man ist in Sicherheit wenn man früh genug entkommen ist. Wie schlimm es auch ist es einfach nicht zu wissen und was bedeutet die eigne Identität im Angliz solcher Gräueltaten.

Fazit
Mehr als 5 von 5 Sternen kann ich nicht geben, ich kann nur sagen lest es!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Lebenskünstler

One Last Song

Klappentext
In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum - doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Cover und Schreibstil
Was ein interessanter und fesselt Schreibstil, in den ich komplett eintauchen konnte. Ein richtig schönes Cover welches der Geschichte nicht ganz gerecht wird, dachte ich zumindest. Bis mir all die kleinen Details aufgefallen sind und wie perfekt es zu der Musik im Buch passt.

Inhalt
Ich liebe Riley und Julian als Paar wie Protagonisten, sie haben eine unglaubliche Tiefe und eine Entwicklung miteinander durchlebt.
Zuerst scheint es die typische Geschichte um einen Rockstar und einem normalen Mädchen.... Tja weit gefehlt in dem Buch geht es um Liebe, Tiefe, sich auf einer anderen Ebene kennenlernen und auch um Musik.
Ich mochte die Geschichte so gerne und sie auch für mich mehr als schön.
Julian ist nicht der typische Rockstar er ist so bescheiden ohne großes Aufsehen um ihn. Ich mag ihn als Mensch so gerne weil er auch so Respektvoll ist und trotzdem ein bisschen das Badboy Gen in sich trägt.
Ich mag es auch sehr wie die beiden zusammen sind, sie haben eine Dynamik die mich begeistert hat.

Fazit
Ein wunderschönes Buch mit starken Charakteren und einer wirklich gelungenen Geschichte. Eine absolute Kaufempfehlung von mir für diese Beiden. Ich danke Netgallery und dem mtb Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Mut zur Trauer

Never Let Me Down

Klappentext
When everything wrong turns right Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks - dem größten Rockstar der Welt.Nicht nur betritt sie damit eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit, sondern Freddy erfüllt ihr auch ihren größten Traum: ein Studium am Claiborne College in Vermont. Dort verliebt sie sich in ihren Tutor Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ... "Ich liebe Sarina Bowens Geschichten. Ich werde alles von ihr lesen!" COLLEEN HOOVER, SPIEGEL-Bestseller-Autorin Der neue Roman von USA-TODAY-Bestseller-Autorin Sarina Bowen!

Cover und Schreibstil
Ein toller Schreibstil der mich von Anfang an begeistert hat, ich mag es das man ganz bei den Gedanken der Protagonistin bleibt und alles aus ihrer Sicht liest. Das der Schreibstil gut war, ist für mich keine Überraschung gewesen weil es nicht das erste Buch von der Autorin war.
Das Cover besticht durch seine wirklich sehr schönen Farben und einem Titelbild welches für mich zu Rachel passt.

Inhalt
Es geht um Rachel die ihre Mutter verloren hat und zum ersten Mal ihren Vater kennenlernt. Dieses Mädchen ist so unglaublich stark und so leise, wie sie manchmal laut ist. Ich bin von ihrer Tiefe und Persönlichkeit beeindruckt.
Manchmal denke ich Sarina könnte etwas mehr Schmerz in Rachel Gedanken packen aber das tut der Geschichte keinen Abbruch weil ich denke es trauert jeder anders.
Mir gefällt die Entwicklung der Beziehung zwischen Vater und Tochter sehr gut, sie ist nicht nur leicht und voller Liebe. Sondern richtig ehrlich und voller Gefühl, die guten wie die schlechten.
Ich fand die auch die Nebenbeziehungen zwischen Rachel und ihrer neuen Familie. Da muss ich der Autorin ein richtiges Kompliment geben, dass sie alle Seiten so echt beleuchtet hat.

Fazit
Ein Buch welches mich sehr berühren konnte und mit einer starken und mutigen Protagonistin auffahren kann. Eine absolute Kaufempfehlung für alle die gerne Liebesgeschichten lesen. Ich bedenke mich bei Netgallery und dem Lyx Verlag bei dem Rezi- Exemplar. Dies hat natürlich nicht meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Klappentext
Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Klappentext
Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Cover und Schreibstil
Was für ein toller und packender Schreibstil, den ich mehr als liebe. Ich bemerkte gar nicht wie ich durch das Buch geflogen bin.
Ich bin auch ganz doll ins Cover verliebt und zwar weil es einfach perfekt ist. Die farbliche Gestaltung trifft es für mich einfach nur gut.

Inhalt
Dieses Buch wird noch lange nachhallen und mich beschäftigen.... Die Triggerwarnung ist angebracht und sie ging mir beim Lesen schon unter die Haut.... Wow, ich muss das erstmal alles verdauen. Zuerst mal liebe ich Aze, und zwar alles an ihr. Ihre Art mit den Dingen umzugehen, ihre Liebe, ihren Mut und ihre Art Dinge auszusprechen. Sie wird lange meine TopTen starken Frauencharaktere anführen und das mehr als zu Recht.
Aber in diesem Buch schafft es die Autorin alle Nebenprotagonisten mit einer Tiefe und Liebe zu gestalten, wie ich es selten lese. Ich bin einfach nur komplett begeistert weil diese Geschichte hat mich mit auf eine Reise genommen. Ich war wütend, traurig, hab geweint, hab gelacht, war gerührt und noch so vieles mehr. Ich habe einfach alles gefühlt....
Ich finde dieses Thema auch sehr wichtig und bin so froh, dass sich jemand an dieses so dramatische Thema ran gewagt hat. Es ist sehr gut umgesetzt, ohne unrealistisch zu wirken. Ein Jahreshighlight welches ich verdauen muss.

Fazit
Ein wunderschönes Buch mit starken Charakteren und einer zarten und liebevolle Geschichte. Eine absolute Kaufempfehlung für absolut jeden, ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2020

See ohne Namen

Wild like a River

Klappentext
In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ... Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt … Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Cover und Schreibstil
Wow, ein wirklich beeindruckendes Cover welches für mich das Buch zu 100% wiedergibt. Selten ein Cover gesehen welches auf so vielen Ebenen stimmig ist. Die farbliche Gestaltung bis hin zur Auswahl des Titelbildes.
Es ist nicht mein erstes Buch, der Autorin deswegen war der Schreibstil keine Überraschung für mich. Ich liebe ihn genauso wie beim letzten Mal, er ist detailliert ohne zu viel zu sein. Er ist liebevoll, zart und gibt den Protagonisten ein unglaubliche Tiefe.

Inhalt
Haven, sie ist einfach nur eine zarte Seele, die so verträumt ist aber dabei nicht nervig sondern man möchte sie ständig umarmen.
Jackson hat für mich zwei Gesichter und eine neue Seite an sich entdeckt er gerade. Es gefällt mir die Entwicklung der beiden Charaktere und die sanfte Liebe, die zwischen ihnen erblüht ohne dabei zu viel zu sein.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, eine der Nebencharaktere ist etwas blass neben den beiden aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Dafür hat sie für mich den Vater umso besser gezeichnet.
Ich bin mal gespannt, wie es mit den Reihe weitergeht und es war nicht mein letztes Buch von ihr.
Wie ihr lest liebe ich dieses Buch, die Geschichte und auch die Charaktere.
Die Autorin kommt auch immer so großes und unrealistisches Drama aus, dass gefällt mir gut.

Fazit
Ein wunderschönes Buch mit starken Charakteren und einer zarten und liebevolle Geschichte. Eine absolute Kaufempfehlung weil es zum Träumen einlädt.