Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 30.11.2020

Alice im Wunderland -mal komplett umgekrempelt

OHNE SPOILER:

OHNE SPOILER:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit nicht allzu hohen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen bin. Die ersten Seiten wirkten wie eine Jugendgeschichte, die locker-flockig geschrieben wurde und das hat mir ganz gut gefallen, aber ich wusste noch nicht, was mich als Leserin erwartet.
Wir lernen Alice kennen, welche ein seltsames Erlebnis hat und daraufhin unter Halluzinationen leidet, wodurch sie Dinge sieht wie kein anderer. Als sie schließlich auf dem Internat landet, beginnt der spannende Teil. Ihre Mitschüler verhalten sich merkwürdig und geben nicht alles Preis und als sie schließlich eine versteinerte Mitschülerin im Wald findet, erfährt sie alles über den Fluch, welcher auf den beiden Internaten lastet.
Anfangs rätselt man und fragt sich, was dieser Fluch wohl für Auswirkungen hat und als es dann erläutert wird, kann man kaum noch aufhören zu lesen. Es ist unfassbar spannend, wie die Schüler in diesem Fluch gefangen sind und Seite für Seite kommen neue Fragen auf. Der Plottwist hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch hat sich die Wendung noch mal verstärkt. Anfangs dachte ich, dass es ja vorhersehbar war und zwei Seiten später bin ich völlig gefangen in einem neuen Plottwist, was mir unfassbar gut gefallen hat.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die Liebesgeschichte, welche meiner Meinung nach zu schnell vonstatten ging und es ein wenig zu klischeehaft war. Doch dadurch, dass der Fantasy-Plot definitiv im Vordergrund steht und eigentlich das Spannende ist, macht es die Lovestory definitiv wett.
Der Schreibstil von Stella Tack hat mir gut gefallen, es war leicht und schön zu lesen, an manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, andererseits passt es zu der Geschichte und es muss schließlich nicht alles poetisch-verschnörkelt geschrieben sein.
Der Cliffhanger am Ende lässt den Leser nur noch aufgeregter auf den zweiten Teil werden!

SPOILERWARNUNG:

So, jetzt mal ein bisschen mehr zur Geschichte, ohne euch jedoch das Ende oder zu viel zu verraten!
Der Fluch, welcher auf beiden Internaten lastet, lässt die Schüler wortwörtlich zu Schachfiguren werden. Wir haben ein großes Spielfeld (die beiden Internate und der Wald dazwischen) und während Chesterfield die weißen Figuren spielt, ist St. Burrington auf der schwarzen Seite. Jede Person ist eine Figur und hat verschiedene Fähigkeiten, von denen mir die eine oder andere - zum Beispiel des Gestaltenwandlers - ein bisschen zu weit hergeholt war, da wir uns von jetzt auf gleich in einer noch fantasylastigeren Geschichte befinden als zuvor. Was definitiv kein Nachteil ist, nur sehr plötzlich kam.
Alle 24 Stunden ist ein Internat am Spielzug und das Ziel ist, die Gegner bluten zu lassen, sodass sie versteinert werden. Jedoch endet das Spiel erst, wenn einer der Könige stirbt.
Mir hat der Aufbau unglaublich gut gefallen und auch die Schnelligkeit, in der es erläutert wurde, war perfekt.
Vincent war mir ein wenig suspekt, da er seine Liebe gegenüber Alice so schnell ausspricht, doch im Endeffekt klärt sich einiges.
Das Spiel ist nicht nur verflucht, sondern auch unter den Schülern voller Intrigen. Das war meiner Meinung nach ein guter Punkt und hat die Story zu einer Wendung gebracht, die einerseits zu erwarten war, aber andererseits auch ganz neue Spannungsbögen aufgebaut hat!
Der sprechende Kater Curse, den Alice schon am Anfang der Geschichte trifft, bringt von Seite zu Seite immer mehr Humor in die Geschichte und alles in allem erinnert es mich stark an Alice im Wunderland.
Das Ende war gut und der Cliffhanger sitzt tief, denn die zweite Hälfte des Buches flog nur noch mehr dahin als die erste und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine sehr tolle Geschichte

Ich finde das Cover in Ordnung.
Ich mag das es etwas düster ist.
Der Schreibstil von Stella Tack finde ich sehr humorvoll, witzig.
Besonders wenn der Kater vorkommt. Also wäre er nicht so würde soviel ...

Ich finde das Cover in Ordnung.
Ich mag das es etwas düster ist.
Der Schreibstil von Stella Tack finde ich sehr humorvoll, witzig.
Besonders wenn der Kater vorkommt. Also wäre er nicht so würde soviel an Charme und Humor verloren gehen. Auch die Protagonisten finde ich gelungen. Und innerhalb des ersten Bandes lernt man diese von verschiedenen Seiten kennen. Ich war sehr froh, dass es keine typ. College/Uni Geschichte ist und konnte mich in die Story hineinsinken lassen.
Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2. 😀

Veröffentlicht am 24.07.2020

Entscheidungen, die dein Leben nehmen oder retten können

“Night of Crowns” hat sehr spannend und geheimnisvoll angefangen. Die Ereignisse auf der Party waren ein guter Einstieg um die Leserinnen auf die weitere Geschichte neugierig zu machen. Danach flachte die Spannung meiner Meinung nach etwas ab, denn die Schilderungen von Alice‘ Halluzinationen erstreckten sich über einen zu langen Zeitraum. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte VOR dem Beginn des Schachspiels mindestens genauso lang erzählt wurde, wie die Geschichte AB Beginn des Schachspiels. Das letzte Drittel des Buches hingegen war wieder sehr spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Autorin hat es gut geschafft die Sympathien und Antipathien der Leser
innen zu lenken. Die Verwirrung, wer gut und wer böse ist, konnten die Leser*innen also genauso gut nachvollziehen, wie es bei Alice der Fall war.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Tolle Geschichte mit kleinen Startschwierigkeiten

Nach einem traumatischen Ereignis auf einer Party sieht Alice erschreckende Dinge, die die Menschen um sie herum nicht wahrnehmen. Für sie ist klar: sie wird verrückt. Doch als sie wegen ihrer einbrechenden Noten an Sommerkursen an einem der beiden mysteriösen Internate teilnehmen muss, erkennt sie, dass das alles kein Zufall ist: Sie ist aufgrund eines uralten Fluchs hier.

Chesterfield und St. Burrington sind dazu verdammt, alle 30 Jahre ein tödliches Schach-Spiel zu spielen: Durch einen Wald getrennt und verbunden, bekämpfen sich die Spieler gegenseitig bis auf den Tod. Zwei Könige, schwarz und weiß, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, führen das Spiel an.

Alice wird zur überraschenden und unerwarteten Spielfigur auf dem Spielfeld. Der weiße König Vincet muss unter der Bürde des Spiels sehr leiden, doch er zeigt Alice eine ganz neue Seite von sich und hilft ihr, sich in das Spiel einzufinden.
Es gilt, den schwarzen König zu besiegen, doch auch der spielt mit allen Mitteln…

Aber ist alles wirklich schwarz und weiß?

Das Buch beginnt mit einer traumatischen Erfahrung für Alice, die ihr Leben danach völlig auf den Kopf stellt. Der Einstieg ist damit spannend gewählt und man fiebert als Leser darauf hin zu erfahren, was denn nun genau passiert ist. Bis dahin zieht es sich allerdings ein wenig. Als die Handlung letztendlich richtig in Fahrt gekommen ist, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen bzw. wenn ich es mal tun musste, wurde ich direkt wieder hingezogen! Die Handlung entwickelt sich rasant.

An Alice Seite: Eine wunderbare, lustige, sprechende Katze namens Curse. Mein absolutes Highlight in diesem Buch! Mir hat ein wenig die Tiefe der anderen Charaktere gefehlt, die sich für mich im ersten Buch alle noch relativ oberflächlich zeigen. Aber genau das macht auch Alice die Entscheidung umso schwerer und wird hoffentlich im zweiten Teil ausführlicher beleuchtet.

Warum der Fluch auf den Adelshäusern liegt, erfährt man im Laufe des Buches. Was ich ebenfalls schön finde: Die Spielregeln sind, ähnlich dem Handbuch, das Alice erhält, mit Illustrationen in das Buch eingebettet. Ich habe es absolut nicht mit Schach, aber die Spielregeln werden gut erklärt und sind lediglich im äußeren Rahmen an Schach orientiert.

Alice gerät als 33. Spielfigur zwischen die Fronten. Welche Seite wird sie wählen? Schwarz oder weiß? Kann sie womöglich sogar den Fluch brechen?
Alice muss letztendlich die hintergehen, die sie liebt.

Fazit

Nach kleinen Startschwierigkeiten entwickelt sich die Handlung rasant und chaotisch im Spiel um Leben und Tod. Die Geschichte ist fesselnd und einnehmend. Ein bisschen Tiefe der Handlung und der Charaktere hat mir allerdings gefehlt. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der einem das Herz bluten lässt und man kann einfach nicht anders, als auf Band 2 (erscheint im Dezember) hinzufiebern!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Zwischen den Fronten

Auch bei „Night of Crowns: Spiel um Dein Schicksal“ von Stella Tack handelt es sich um einen Zweiteiler, in diesem Fall um den ersten Part der Dilogie. Der zweite Teil kommt „Kämpf um Dein Herz“ kommt im Dezember 2020 in den Buchhandel. Ravensburger hat somit einige romantische Dilogien mit fantastischen Elementen im Angebot. Hoffentlich kommen noch mehr davon auf den Markt, denn diese Geschichten sind bisher kurzweilig und spritzig.

So startet auch diese Geschichte sehr unterhaltsam. Die Protagonistin Alice wird von ihrer Freundin überredet eine Party im Wald zu besuchen, an der auch die Schüler von zwei Eliteinternaten teilnehmen. Dass diese beiden Internate etwas Besonderes umgibt wird ihr anfangs gar nicht klar, bis es zu spät ist und sie mitten zwischen den Fronten steckt…

Da man, wenn man weiter berichten möchte, spoilern würde, möchte ich einfach eine Empfehlung aussprechen, das Buch einfach selbst zu lesen. Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht, das Buch in einem Rutsch durchzulesen, so sehr fesselt der Plot einen.

Allerdings muss auch hier eine Warnung ausgesprochen werden: wie bei der anderen Ravensburger-Dilogie endet dieser erste Teil mit einem großen Cliffhanger und man sehnt geradezu den zweiten Teil herbei. Daher vergebe ich für diesen unterhaltsamen ersten Teil 4 von 5 Sterne.