Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Der stehende Kronleuchter

Die perfekte Freundin

Die US-amerikanische Schriftstellerin Lionel Shriver treibt in ihrem relativ kurzen Roman viel Aufwand, die Hauptdarstellerin Jillian mit all ihren liebevollen Macken und Eigenheiten aufzubauen. Das funktioniert auch ganz gut, doch der Eindruck des konstruierten bleibt. Daher wirkt Jillian auf mich nicht ganz lebensecht. Ich mag die Figur aber dennoch. Doch das teilt nicht jeder. Zum Beispiel Paige, die Freundin von Jillians besten Freund Weston. Paige will Jillian loswerden. Diese Ausgangssituation ist originell.

Insgesamt ist Die perfekte Freundin ein zugänglicher Roman, viel lockerer als z.B. Liebespaarungen, Shrivers Roman von 2010, den ich damals sperrig fand.

Es ist interessant zu lesen, wie eine lange Freundschaft auf die Probe gestellt wird und wie es ausgeht. Das dabei ein obskurer Kronleuchter eine Rolle spielt, hat mich amüsiert.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Hygge-Krimi

Brennende Liebe

Dieser Krimi ist sehr sympathisch. Cozy, aber nicht ganz so betont harmlos wie andere. Mir gefällt auch, dass die Protagonisten Jens Peter Jensen und Grete Moller nicht mehr so jung sind. Jensen ist Witwer. Mit Grete ist er zur Schule gegangen, hat sie aber seit Jahren nicht mehr gesehen. Als sein alter Freund Gregger bei einem rätselhaften Brand verstirbt, kommt es zwischen Jensen und Grete zur Wiederbegegnung.
Unfall oder Brandstiftung? Das lässt Jensen nicht los.

Was bei diesem Buch wirklich das besondere wird, ist die Gegend. Im dänischen Grenzgebiet zu Deutschland mit den Städten Aarhus und Rinkenæs spürt man die Lebensart der hier lebenden Menschen. Der Autor Jürgen Klahn lebt in Aarhus, daher habe ich viel Vertrauen in seine Darstellung.

Die Handlung hat mich schon gepackt und ich war doch sehr davon gefangen.

Vielleicht sollte man noch ein Wort zum Titel sagen. Brennende Liebe ist ein dänisches Rezept aus Püree mit Speck und Zwiebeln.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ermittlung in Montreal

Aus dem Schatten des Vergessens

Der Roman hat mich angezogen, da er in Montreal, Kanada angelegt ist, was ich interessant und reizvoll finde. Die Stadt wird auch wirklich gut eingesetzt, ich habe mehrfach nach Bildern der erwähnten Umgebung gegoogelt.

Dann ist auch der Stil mit vielen kurzen Sätzen und eindrucksvollen Sprachbildern sehr ansprechend, auch wenn es manchmal ein Adjektiv zu viel gibt und kitischeige Sätze auch nicht komplett vermeiden werden.

Zudem kommen gute Figuren hinzu. Nicht nur den Ermittler Vicor Lessard sondern auch seine Kollegin Jacinthe. Sie ist freimütig, herrlich ironisch und geradeheraus und damit die passende Ergänzung zu Sergent-Detective Lessard.
Auch kleine Nebenfiguren kommen zur Geltung, selbst wenn sie nur einen kurzen Auftritt haben und das ist schon ungewöhnlich. Das bietet nicht jeder Thriller.

Die Stimmung hat etwas düsteres, immer wieder durch die Einstellung der Protagonisten gemildert.

Der Kriminalfall selbst konnte mich weniger überzeugen und nicht besonders interessieren, aber irgendwas ist ja immer.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Beitrag zur Erinnerungskultur

Die verratene Generation

Christian Hardinghaus führte Interviews mit Frauen zwischen 87 und 100 Jahre, daraus entstand diese Buch.

Schon das Vorwort ist eindringlich und macht deutlich, wie wenig die Ereignisse der Zeit im Detail im Bewusstsein sind. Der Titel des Anfangskapitel „Die Deutsche Angst vor der Erinnerung“ ist wohl doch zutreffend.
Dann folgen die Geschichten der Frauen, wobei auch immer wider Fotos eingebunden werden. Da es so einige sind, kann ich hier nicht ins Detail gehen.
Aber ich kann sagen, dass ihre Geschichten und ihre Erfahrungen den Leser nicht kalt lassen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Auf dem Weg zu einem harmonischen Leben

In der Stille findet das Glück dich leichter

Der koreanische Zen-Mönch Haemin Sunim beschäftigt sich in diesem Buch mit der Stille, die so wichtig für den Menschen ist und die gerade heutzutage oft schwer erhältlich ist. Mit Stille ist natürlich nicht nur Lautstärke gemeint. Zu viel Ablenkung und äußere Einflüsse lassen einen nie zur Ruhe kommen. Ich denke, vielen geht es so.
Haemin Sunim schreibt so, wie er sich auch mit einem unterhalten würde. Das gefällt mir gut. Zum einem ist es angenehm ungekünstelt, zum anderen entsteht ein leider befruchtender Dialog.

Der Autor erläutert seine Methoden, wie man mit anderen gut und harmonisch zurecht kommt:
1) Beharre nicht auf deine eigenen Kriterien
2) Nimm dir von Anfang an vor, ein bisschen mehr als die anderen zu arbeiten
3) Akzeptiere die gegebene Situation möglichst optimistisch
4) Stell dir die Frage, bist du jetzt auf deine Aufgabe konzentriert

Es gibt auch ein paar Abschnitte, die in einer Versform dargestellt sind, ohne dass es sich jetzt dichtet. Aber gerade diese Textstellen ziehen den Leser ein einen Sog.

Über sechs Kapitel führt das Buch von der Pflege des Geistes zu Zeit, die man sich für sich nimmt bis dahin, das Leben zu genießen. Das ist etwas, was man nicht verschieben sollte.
Dazwischen gibt es noch Gedanken zu Freundschaft, Familie und Einsamkeit.
Unbedingt erwähnen muss man auch die schönen Illustrationen von KUSH.

Fazit: Ich glaube, dass das Buch eine Hilfestellung gibt, die Stille in dir zu finden.