Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Marco Leone Fanclub

I Knew U Were Trouble

In diesem Young Adult Buch geht es um Frankie, ein reiches Mädchen aus dem Heights. Nachdem ihr Freund ermordet wurde, zieht sie in die Downs zu ihrem Vater, der als Undercover-Cop Autodiebe jagt. Dort lernt sie Marco kennen, einen Bad Boy, wie es ihn nur in Büchern gibt. Zwischen den beiden besteht direkt eine besondere Verbindung, doch Frankies Vater ist gegen ihre Beziehung...
Außerdem muss Frankie sich noch mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung, illegalen Autorennen, Problemen mit ihren Eltern und einer durchgedrehten Englischlehrerin herumschlagen.
War das Buch deshalb depressiv? Auf keinen Fall!

In diesem Buch hat einfach alles gepasst.
Ich hatte ein sehr gefühlvolles Leseerlebnis. An ein paar Stellen musste ich lachen, am Ende fast weinen.
Die Geschichte ist eine perfekte Mischung aus Spannung und Romatik.
Außerdem ist Marco ein absoluter Traumtyp. (Wo finde ich Jungs, wie ihn?😭😂) Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich liebenswert. Am tolltest fand ich Marcos kleine Schwester Sofia🥰 Jede Person hatte seine eigenen Probleme, wodurch das Buch nochmal vielschichtiger wurde.
Auch der Erzählstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird von Frankie im Präsens erzählt und kann locker weggelesen werden. So locker, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte und es in einer Nacht durchgelesen habe. (Zugegeben, besonders durchsetzungsstark bin ich nicht, wenn es darum geht, ein gutes Buch aus der Hand zu legen, um zu schlafen...)
So lange hab ich auch gar nicht gebraucht, ich war nach gut 4 Stunden durch🙂
Also Freunde, besorgt euch dieses Buch und investiert 4 Stunden eurer Zeit, ihr werdet es nicht bereuen!
[Es sei denn, ihr steht nicht auf klischeehafte Bücher, denn dieses ist eins. Aber ich hab es trotzdem — oder genau deshalb — geliebt❤️]

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lieblingsbuch

The Hate U Give

Ich habe dieses Buch schon seit der Buchmesse 2017 und seitdem gehört es zu meinen Lieblingsbüchern. (Ich war also schon vor dem Hype Fan🌚😂)

In The Hate U Give geht es um die 16-jährige Starr, deren Wohnviertel ...

In The Hate U Give geht es um die 16-jährige Starr, deren Wohnviertel ein Hotspot für Bandenkriminalität ist. Nachdem ein Polizist vor ihren Augen ihren besten Freund Khalil erschießt, spitzt sich die Lage zu und Starr muss entscheiden, ob sie ihre Stimme erhebt oder nicht...

Obwohl Starr schon einige Probleme überstehen musste, ist das Buch alles andere als düster. Die liebenswerten Charaktere und der lockere Schreibstil der Autorin –unterbrochen von einigen Textnachrichten – führten dazu, dass ich das Buch geradezu verschlungen habe.

Am meisten geschätzt an dem Buch habe ich die unterschiedlichen Charaktere, wie sehr man mit Starr mitgefiebert hat und wie viel man über die Situation in den USA (Rassismus, die Black Community, Bandenkriminalität, Problemviertel etc.) erfährt.
Man hat wirklich gemerkt, dass die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen berichtet hat, was die Geschichte sehr mitreißend und vor allem authentisch gemacht hat.

The Hate U Give ist ein wirklich tolles Buch, das nicht an Aktualiät verliert. Es glänzt mit Facettenreichtum, Eindringlichkeit, Emotionalität, Ehrlichkeit und einer starken Message. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Romantasy vom Feinsten

IZARA - Das ewige Feuer

In diesem Romantasy Roman geht es um Ariana, die immer geglaubt hat, ein ganz normales Scheidungskind zu sein. Als sie plötzlich damit konfrontiert wird, dass sie übernatürliche Fähigkeiten besitzt und eine ganze Reihe magischer Wesen sie tot sehen möchte, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Einer davon ist Lucian, der verdammt mächtig, verdammt gefährlich, aber eben auch verdammt gutaussehend ist.

Jaa was soll ich sagen.. am besten das wichtigste zuerst: Lucian wandert auf die Liste meiner Bookboyfriends. Tut mir leid für alle normalsterblichen Jungs da draußen, aber da könnt ihr einfach nicht mithalten!

Die Geschichte hat mir an sich sehr gut gefallen. Meinen Respekt hat sich die Autorin verdient, weil sie es trotz der großen Komplexität geschafft hat, unlogischer Denkfehler zu vermeiden.
Trotzdem war es anfangs extrem verwirrend, wer die ganzen Leute sind und was es mit der geheimen Welt auf sich hat. Am Ende findet man ein Personenverzeichnis und ein hilfreiches Glossar, das ich allerdings erst entdeckt habe, als ich das Buch beendete. Sehr schade, denn es hätte mir immens weitergeholfen.
Denn auch nach kurzen Pausen war ich zu Beginn ziemlich aus der Geschichte bzw. dem Setting raus, weil ich mit einigen Bezeichnungen nichts mehr anfangen konnte.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin manchmal ZU viel wollte. Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn nicht gefühlt jedes historische Ereignis oder Märchen aus dem Bereich Magie eingebracht worden wäre. Das hat die Geschichte einfach nicht weitergebracht, sondern bei mir eher für Frustration gesorgt, da ich so lange nicht wusste, was es mit Ari auf sich hat.
In der zweiten Buchhälfte hat mich aber keiner dieser Kritikpunkte mehr gestört.

Inhaltlich ist „Izara“ typisch Romantasy, aber der Schreibstil macht dieses Buch besonders. Aris witzige Gedanken und ihr Sarkasmus haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht und der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass die Atmosphären trotz einiger Rückschläge für die Protagonisten nie zu düster wird und ich mich beim Lesen immer wohl gefühlt habe.
Auch die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Ich habe sie in ihrer Einzigartigkeit alle in mein Herz geschlossen (außer Aaron, der ist irgendwie random lol).

Übrigens war ich nie stolzer, in ein Buch keine Leserillen reingemacht zu haben. Die kompakte Größe kombiniert mit der Dicke dieses Buches führt nämlich nicht nur zu sehr kleiner Schrift, sondern auch zu einem instabilen Buchrücken. Aber was tut man nicht alles für ein flawless bookshelf...

Noch ein paar Worte zum Ende: Ich habe so fest mit einem miesen Cliffhanger gerechnet, dass ich mich fast nicht getraut habe, das Buch zu beenden. Immer noch ungläubig kann ich Euch aber nun versichern, dass dieses Buch auch als Einzelband eine rundum tolle Erfahrung ist.

Mein Fazit: Zwar sehr viele Informationen, aber humorvoll und spannend; vielseitige liebenswerte Charaktere und eine Menge Romantik.
Insgesamt definitiv lesenswert! Sogar, wenn man nach dem ersten Teil abbricht. Ich bin allerdings froh, dass ich die Welt von Ari und ihren Freunden noch nicht verlassen muss, sondern noch mindestens 3 weitere Bücher der Reihe lesen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Berührend und authentisch

Drei Schritte zu dir

In diesem Roman geht es um Stella und Will. Die beiden 17-Jährigen leiden an der Lungenkrankheit Mukoviszidose und treffen sich im Krankenhaus. Obwohl sie abgesehen davon wenige Gemeinsamkeiten haben, kommen sie sich immer näher — allerdings nicht zu nah, denn wegen ihrer Erkrankung müssen sie immer mindestens 3 Schritte Abstand halten. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Will oder Stella erzählt, wodurch man bessere Einblicke in ihre Ansichten und Familienprobleme bekommt.
Es kommen einige medizinische Ausdrücke vor, was teilweise ein bisschen schwierig zu verstehen war auf Englisch. (Ich hab das Buch in der Originalfassung gelesen.) Auf der anderen Seite fand ich es sehr interessant, mehr über ihre Krankheit und den Alltag auf ihrer Station zu erfahren.

Ein großes Lob verdienen die Autoren auch für die Charaktere. Die Jugendlichen (besonders Stella, Ally und Poe) sind richtige Wohlfühl-Charaktere, die mich häufig zum Lächeln gebracht haben.

Drei Schritte zu Dir ist ein sehr emotionales und berührendes Buch. Teilweise ist es auch traurig, ich hab mitgezittert und mitgeweint. Dadurch ist die Geschichte aber auch so authentisch und realistisch.
Nur am Ende kam es mir zum Teil doch ein bisschen übertrieben vor.

Das Buch ist nicht so unglaublich lang, was es sehr kurzweilig machen. Manchmal hab ich mir sogar gewünscht, das Buch wäre dicker, damit die Geschichte nicht endet.

Insgesamt ist Drei Schritte zu Dir ein toller Roman, nicht nur für Jugendliche.
Ich kann dieses Buch besonders Fans von John Green und Nikola Yoon empfehlen. Und ihr solltet wissen, dass ihr euch nicht auf eine stringente Liebesgeschichte einlasst, bei der am Ende alle Probleme gelöst sind. Mir hat das Buch aber trotzdem — oder gerade deshalb — sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 01.12.2020

informativ und spannend

Das Virus in uns

In diesem Sachbuch des Soziologen Kurt Langbein und der Journalistin Elisabeth Tschachler dreht sich alles um Viren – dabei steht nicht nur das Coronavirus im Fokus.
Das Buch ist unterteilt in abwechselnd ...

Das Buch ist unterteilt in abwechselnd generelle biologische Kapitel und Kapitel über die Corona Pandemie. Die Unterscheidung ist farblich kenntlich gemacht, was das ganze Buch sehr übersichtlich macht. Generell gefällt mir die Gestaltung ausgesprochen gut. Die Kapitel sind übersichtlich in thematische Abschnitte aufgeteilt, die Erklärungen werden mit Diagrammen untermauert und der Grafikdesigner hat ganze Arbeit geleistet. Somit ist dieses Buch nicht nur angenehm zu lesen, sondern auch schön anzusehen.

Auch inhaltlich kann ich dieses Buch loben. Der Leser erhält einen guten Überblick über den Ablauf der Corona Pandemie auf der ganzen Welt, lernt aber auch einiges über die Biologie der Viren, was das Pandemiegeschehen noch verständlicher macht.
Das Ganze ist gut recherchiert, was man vor allem an den zahlreichen Fußnoten, genauen Zahlen und Zitaten von Experten merkt. Dabei bleiben die Autoren sehr sachlich und beschreibend bzw. erklärend.
Besonders interessant und überraschend fand ich die Berichte über die Anfänge der Pandemie, die sehr detailliert behandelt werden.

Das Buch ist im August 2020 erschienen. Natürlich merkt man an einigen Stellen, dass einige Informationen bereits veraltet sind und kann einige Aussagen ganz anders beurteilen, als zur Zeit der Arbeit an diesem Buch.
Die Autoren äußern sich durchaus kritisch gegenüber der bis dahin ergriffenen Maßnahmen und vor allem der Uneinigkeit in der Politik. Teilweise war ich politisch nicht ganz der gleichen Meinung und konnte nicht alle Vorwürfe nachvollziehen. Aussagen nach dem Motto „Nachher weiß man alles besser“ hätte man sich meiner Meinung nach zum Beispiel sparen können.

Insgesamt könnte man fast sagen, dass Corona etwas heruntergespielt wird. Das Virus wird zwar keineswegs geleugnet, allerdings werden hier einige Prognosen oder Studien widerlegt, die vor der Gefahr des Virus‘ warnen. Das macht Mut, dass alles bald vorbei ist oder dass der Verlauf der Pandemie sich bald bessert.

Die Kapitel über Virenforschung haben mir durch und durch gut gefallen. Ich habe kein Thema vermisst, viel gelernt und auch fast alles direkt verstanden. Besonders viele medizinische Fachbegriffe wurden nämlich nicht benutzt.
Ganz anders sah es teilweise in den anderen Kapiteln aus... Mein Lieblingssatz: „Reformen werden flugs mit der fatalen Wachstumslogik des Turbokapitalismus vom System inhaliert.“ (S.199)
Ansonsten hielt sich das Fachvokabular aber zum Glück in Grenzen, sodass ich auch, ohne mich besonders gut auszukennen, gut mitkam.

Insgesamt ist „Das Virus in uns“ ein informatives Buch, das einen guten Überblick über die Pandemie und Virologie bietet. Während der 200 Seiten ist mir nicht langweilig geworden und viele Zusammenhänge sind mir nochmal klarer geworden.